Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 122

Thema: Seat Alhambra als Zugfahrzeug

  1. #81
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    [QUOTE=Flüsterer;253417]
    KEIN Fahrzeug verbraucht in seiner gesamten Lebensdauer auch nur annähernd so viele Ressourcen - und damit auch Umweltbelastung in welcher Richtung auch immer, von der Gewinnung der Rohstoffe über die Produktion usw.- wie es in seiner Produktion verbraucht hat. Das disqualifiziert die ganzn Batterieautos sofort, denn die Herstellung der Akkus ist umwelttechnisch gesehen ein Wahnsinn - seltene Erden (Ltihium) nebst sehr energieintensiven Herstellungsprozessen...

    Das Thema der Zukunft ist Nachhaltigkeit.

    Ein herkömmliches oder auch batteriebetriebenes Fahrzeug ist alles andere als nachhaltig. Um die gesamte Energie- und Umweltbilanz eines solchen Fahrzeuges EIN WENIG zu verbessern, gibt es nur eine Möglichkeit: Die Nutzungsdauer zu verlängern. Das ist auch gut fürs Geldbörserl, schlecht für die profilierungssüchtigen, die die sehr oft geleaste neue Karre vor der Türe stehen haben wollen, weil es ja wegen der Nachbarn ist...

    Und nur ein kleiner Denkanstoß: der damals so hochgepriesene 3L VW Lupo ist in seiner Energiebilanz SCHLECHTER als ein Hummer (das Auto, nicht das Tier...) weil der Hummer ziemlich einfach und konventionell zusammengetackert wird, beim 3L Lupo aber eben sehr energieintensive Herstellungsprozesse notwendig werden.


    Ich versuche, eine Antwort darauf zu geben, da das Thema offensichtlich doch drückt, und Martin nicht mehr antwortet:

    Je nach Untersuchung (die alle unterschiedliche Berechnungsgrundlagen haben, die meisten dieser werden nicht aufscheinen, also nachvollziehbar sein), werden wir verschiedene Ergebnisse bekommen. Ich kann mich an eine alte Untersuchung des Themas Energieverbrauch und Umweltbelastung in der Gesamtbilanz eines durchschnittlichen Autos erinnern, bei der ist etwa ein Drittel für die Herstellung und zwei Drittel für den Betrieb heraus gekommen. Damals waren die Autos aber weit einfacher gebaut, daher auch weit einfacher und besser zu recyclieren. Der Treibstoffverbrauch war damals auch deutlich höher, auch der reale, wenn man die Fahrzeugklasse eingehalten hat. Wer die Untersuchung gemacht hat, weiß ich nicht mehr, ich kann mich erinnern, dass ich die Leute als ernst zu nehmen eingestuft habe. Martins neuere Angaben klingen für mich daher realistisch. Wenn besser recycled werden kann, wird sich diese Bilanz auch positiv verschieben, dann könnten elektrisch betriebene Autos deutlich besser abschneiden als jetzt.

    Je nach Benutzungsverhalten verschieben sich diese Werte: Autopendler werden einen weit größeren Anteil unter dem Titel Benützung haben wie meine Familie. Bei uns geht der weitaus größte Teil auf Herstellung und natürlich auch das Recyclieren, da wir im Alltag nicht Auto fahren.

    Der hohe Anteil von Herstellung und Verwertung legt, wie Martin geschrieben hat, nahe, die Autos also möglichst lange zu verwenden. Dagegen würde sprechen, dass Innovationen weniger umweltschädliche Autos hervorbringen können. Das würde für überschaubarere Produktzyklen sprechen. Möglich wäre das längst, alleine denkt die große Masse von Herstellern und KundInnen nicht daran. Derzeit würde ich also auch eine möglichst lange Benützung eines Autos als umweltschonender ansehen.

    Welche Untersuchungen jetzt genau was ergeben (die von Prof. Chrysler und Prof. Maserati würde ich eventuell nicht sooo ernst nehmen, wie die Untersuchungen zur Gesundheitsgefährdung von Prof. Marlboro) wird wahrscheinlich nicht so wichtig sein. Wir können als Tatsache annehmen, dass Herstellung und Entsorgung auf jeden Fall einen erheblichen Anteil an der Energiebilanz haben.

    lg!
    georgf.

  2. #82
    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi, wir haben einen Seat Alhambra Baujahr 2011, also den neuen mit 140 PS, haben uns dieses Jahr einen neuen Bürstner Premio 510 gekauft und den Code 96 Führerschein gemacht.
    Unser WOhnwagen könnte 1800 kg haben, wir haben ihn aber 1740 zugelassen wegen den Code 96 somit brauchen wir nicht den E zu B Führerschein mit Prüfung.

    Also unser erster Urlaub. den Wohnwagen vollgemacht also 1740 Kg, hab sogar noch den Wassertank um 20 Liter leichter gemacht das es sich ausging, also werden doch den E zu B nachmachen, weil man kann gar nicht so schnell schauen wie das maximale Gewicht errreicht ist. Noch die Vorzeltstangen ins Auto, noch ein paar andere Dinge ins AUto und ab geht die Post von

    Wien nach Italien

    UIUIUIUI und schau mal an es war ein heißer Tag mit 35 Grad und auf der Südautobahn ab Seebenstein wo es eine weile Bergauf ging, fing der Seat schon an zu schwitzen, die Temp des Motors ging von 90 Grad bis 115 (ab 120 ist der rote Bereich). Trotz Violl Heizung mit offenen Fenster, blieb ich mal stehen und ließ ihn runterkühlen.

    Das selbe beim Heimfahren ab Kärnten gehts Berg auf und wieder einmal stehn geblieben um runter zu kühlen.

    Also kaum gehts mal etwas länger Bergauf steigt die Temp sicher auf 100- 110 Grad. also sehr grenzwertig. Wenn wir das gewusst hätten, dann hätten wir uns keine Moover, Mini Safe, Klimaanlage einbauen lassen. alles hat ja Zusatzgewicht. Auch das Vorzelt mit den Stahlstangen was wir um 1/3 billiger gebraucht gelauft haben lässt das Gwicht steigen.

    Also ich frage mal andere Seat bzw. VW Sharan Fahrer gehts euch auch so??

    ich werde auf alle Fälle versuchen das Gewicht zu reduzieren so weit wie möglich, denn ich denke mit weniger Gewicht, iwrd es schon besser, denn derzeit ist es grenzwertig.

    Und mich bereits jetzt schon schlau machen, welches Auto nehmen wir als nächstes. Denn der neue Wohnwagen hält ja sicher noch 15 Jahre, das Auto sicher nicht.

  3. #83
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von fredfox Beitrag anzeigen
    Also ich frage mal andere Seat bzw. VW Sharan Fahrer gehts euch auch so??
    wunderbar. Du mußt einfach nur umdenken beim Ziehen: vergiß Tacho, vergiß das Wasser, schau auf die Öltemperatur!! Die ist viel wichtiger als die Wassertemp und die reagiert auch sensibler.
    Bin heuer den Brenner rauf, bei 37°.
    Na klar wurde es dem Auto sauheiß. Aber dann muß man halt vom Gas gehen und das Tempo reduzieren. Mit den am Tempomat eingestellten 100 wär ich den Brenner nicht raufgekommen. Und in der 6. sowieso nicht. In der 5., 4. oder sogar 3. die 100 zu fahren, ja, das wäre technisch machbar, aber dann überhitzt man. Also runter vom Gas, langsamer werden, und das Öltermometer im Auge haben. Ab 130° reduziere ich schau, daß ich mich nicht über 135 einpendle.

    Dann gehts auch. Bei den 37° bin ich oben am Brenner mit ~70km/h angekommen.

    Gewicht reduzieren kannst dir sparen, das Auto packt das schon.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #84
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von fredfox Beitrag anzeigen
    Hi, wir haben einen Seat Alhambra Baujahr 2011, also den neuen mit 140 PS, haben uns dieses Jahr einen neuen Bürstner Premio 510 gekauft und den Code 96 Führerschein gemacht.
    Unser WOhnwagen könnte 1800 kg haben, wir haben ihn aber 1740 zugelassen wegen den Code 96 somit brauchen wir nicht den E zu B Führerschein mit Prüfung.

    Also unser erster Urlaub. den Wohnwagen vollgemacht also 1740 Kg, hab sogar noch den Wassertank um 20 Liter leichter gemacht das es sich ausging, also werden doch den E zu B nachmachen, weil man kann gar nicht so schnell schauen wie das maximale Gewicht errreicht ist. Noch die Vorzeltstangen ins Auto, noch ein paar andere Dinge ins AUto und ab geht die Post von

    Wien nach Italien

    UIUIUIUI und schau mal an es war ein heißer Tag mit 35 Grad und auf der Südautobahn ab Seebenstein wo es eine weile Bergauf ging, fing der Seat schon an zu schwitzen, die Temp des Motors ging von 90 Grad bis 115 (ab 120 ist der rote Bereich). Trotz Violl Heizung mit offenen Fenster, blieb ich mal stehen und ließ ihn runterkühlen.

    Das selbe beim Heimfahren ab Kärnten gehts Berg auf und wieder einmal stehn geblieben um runter zu kühlen.

    Also kaum gehts mal etwas länger Bergauf steigt die Temp sicher auf 100- 110 Grad. also sehr grenzwertig. Wenn wir das gewusst hätten, dann hätten wir uns keine Moover, Mini Safe, Klimaanlage einbauen lassen. alles hat ja Zusatzgewicht. Auch das Vorzelt mit den Stahlstangen was wir um 1/3 billiger gebraucht gelauft haben lässt das Gwicht steigen.

    Also ich frage mal andere Seat bzw. VW Sharan Fahrer gehts euch auch so??

    ich werde auf alle Fälle versuchen das Gewicht zu reduzieren so weit wie möglich, denn ich denke mit weniger Gewicht, iwrd es schon besser, denn derzeit ist es grenzwertig.

    Und mich bereits jetzt schon schlau machen, welches Auto nehmen wir als nächstes. Denn der neue Wohnwagen hält ja sicher noch 15 Jahre, das Auto sicher nicht.
    Ganz einfache Sache: erstens Motor zu klein ... Hubraum kann durch nichts ersetzt werden...die Downsizing zwei Liter Motörchen sind ab einer gewissen Gewichtsklasse schlicht überfordert, egal wie viel theoretische Leistung im Prospekt steht...

    zweitens Getriebe zu lang.übersetzt wegen der Verbrauchswerte... macht sich gut im Werbeprospekt, schlecht im Anhängerbetrieb...

    Lösund: großes, schweres Auto mit viel Hubraum und kurzer Übersetzung... also klassischer Geländewagen oder Pickup oder Kleinbus mit ordentlicher Maschine (bitte mehr als 2,5l Hubraum ... dann klappts auch vollbeladene entspannt über jeden Berg...Ohne ständig zu schalten und mehr auf die Anzeigen als auf die Strassezu schauen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #85
    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    An AVS:

    Klar fahr ich keine 100 die Steigungen im 6 Gang. Im Gegenteil, wenn schon bergauf geht und ich die 90 Grad noch habe reduzier ich schon mal auf 80 und schalt auf die 4 runter. Wenn die Temp dann über 110 steigt mach ich die Heizung und schalt auf die 3 runter und fahr nur noch 60.

    Manche sagen sie fahren einfach weiter solange die temp nicht im roten Bereich ist.

    Also aus Erfahrung kann ich sagen, wenn der Motor öfters heiss wird, wird mal die Zylinderkopfdichtung sich verabschiden, das macht dann mal 1000 Euro rep aus.

    AN Flüsterer.
    Klar wird das nächste Auto mind 2,5 Liter haben, denn PS mehr bringt nix, nur der Hubraum gibt mehr Öl Menge und Kraft denke ich, ab 2,5 Liter bewegt sich am Temperaturmesser gar nix.

    Aber den Seat haben wir erst vor 3 Jahren gekauft, und ist eine echt tolles Alltagsfahrzeug mit Kindern auch haben wir den 7 Sitzer können so Freunde mitnehmen, auch Platz ist Gepäckbereich auch noch, denn im WOhnwagen bekommen wir nicht alles rein vom Gewicht.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob de 188 PS oder die 200+ vom Galaxy doch weniger Probleme machen als mien 140 PS, hat einer dieses Fahrzeug und wie gehts ihm damit.

    Hubraum klar besser, aber wenn der mehr PS hat. kann ja auch der Kühler besser sein oder nicht?

  6. #86
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von fredfox Beitrag anzeigen
    Manche sagen sie fahren einfach weiter solange die temp nicht im roten Bereich ist.
    Also aus Erfahrung kann ich sagen, wenn der Motor öfters heiss wird, wird mal die Zylinderkopfdichtung sich verabschiden, das macht dann mal 1000 Euro rep aus.
    das bin ich. Es gibt ja einen Grund, warum es irgendwo irgendwann mal einen roten Bereich gibt. Solange ich darunter bleibe, bin ich im Grünen. DAs muß die Karre aushalten.
    Und ich schalt die Klima sicher nicht aus, nicht bei 37° Außentemperatur.

    Zur Motorgröße: klar wär ein 3L-V6 super. Der hätte dann auch locker 250PS. No na tut sich der leichter. Wennst aber einen alten Saugdiesel herunternimmst, der ist damals mit dem Boot hinten dran bei meinem Vater genauso in die Knie gegangen...
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #87
    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Verstehe deine Ansicht, wenn du das jedes Mal so machst und es schon 100 mal ohne Nachfolgen geklappt hat, denke ich ist meine Vorsicht übertrieben, kannst du mir sagen wir oft du mit dem Auto schon über die 110 Grad warst?

  8. #88
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von fredfox Beitrag anzeigen
    kannst du mir sagen wir oft du mit dem Auto schon über die 110 Grad warst?
    Wasser?
    unzählige Male. Also 50x locker, aber eher mehr.
    Das schafft man aber auch ohne Anhänger. Bin mal Hamburg Stettin gefahren mit Tempomat 240 (so schnell geht das Auto nicht, also de facto ununterbrochen Vollgas), da war die Temp auch "leicht" erhöht, aber nicht für 10min, sondern etwas länger
    Und als wir die Nordschleife gefahren sind, aber "auf Anschlag", war die Temp sicher das letzte auf das ich geachtet hab. Sie war jedenfalls hoch, aber nicht im roten Bereich.

    Karre lebt noch immer und steht jetzt bei 125.000.
    Außer Service (incl. Verschleißteile) bis jetzt nix gemacht.
    Doch, 1 Defekt: der linke Türlautsprecher ist eingegangen und wurde getauscht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #89
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von fredfox Beitrag anzeigen
    Klar fahr ich keine 100 die Steigungen im 6 Gang. Im Gegenteil, wenn schon bergauf geht und ich die 90 Grad noch habe reduzier ich schon mal auf 80 und schalt auf die 4 runter. Wenn die Temp dann über 110 steigt mach ich die Heizung und schalt auf die 3 runter und fahr nur noch 60.
    Zu langsam fahren bringt auch nichts, dann fehlt der Fahrtwind zum kühlen. Wenn dann der Motorlüfter angeht belastet der den Motor über die Lichtmaschine noch mehr.
    Würde daher auf 80km/h bleiben.

    Was sein kann:
    1) Thermostat schaltet nicht mehr richtig
    2) Kühler verdreckt, einfach mal mit Gartenschlauch den Schmutz aus den Lamellen waschen.

    Beides hat bei meinen vorigen Auto 5-10° Temperaturdifferenz gebracht. Blieb trotzdem ein Heissläufer...
    Aber die Pack ging dann mit 80-90km/h und 110°C anstatt mit 70km/h und 110°C.
    Das die Temperatur immer auf 110°C geht, daran gewöhnt man sich irgendwann
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  10. #90
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Wir haben zwar keinen Alhambra, aber mit der Galaxie ein weitgehend vergleichbares Fahrzeug (2l, 140PS).
    Das Zugfahrzeug ist bei uns zu fünft besetzt und auch oft noch beladen, am Haken haben wir bis zu 1700kg die wir bei längeren Ausfahrten auch ausnutzen. Gleichzeitig bietet der Hänger mit seinen 2,50m Breite auch a bisserl Luftwiderstand.
    Zusammengefasst zum Betrieb:
    Ja, ab und zu wird ihm warm, auf der Packer Südrampe ist 4.Gang/Tempo 90-100 angesagt.
    Ja, es gibt zweifelsohne besser geeignete Zugfahrzeuge, die aber im Normalbetrieb deutlich mehr kosten (Steuer, Versicherung, Verbrauch, Finanzierung, etc.
    Unter Berücksichtigung aller Faktoren haben wir uns für den günstigsten und funktionell brauchbarsten Kompromiss entschieden, der für die durchschnittlich 3000-3500 Hängerkilometer aber auch einigermaßen brauchbar ist und trotzdem für den Alltag geeignet ist.....
    Eine angepasste Fahrweise im Hängerbetrieb ist halt die Konsequenz um das Auto nicht umzubringen, im Klartext bedeutet das aber nur das es auf einer Handvoll Steigungen geringfügig langsamer vorwärts geht.....
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  11. #91
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Eine einfache, aber doch immer wieder gültige Faustregel kann man auch ansetzen: pro 3M WoWa Länge etwa ein Liter Hubraum ... stimmt schon seit Jahrzehnten����

    Die Leistungsangaben aus den Prospekten haben ja in der Praxis einen ähnlichen Wert wie die Horoskope im Fernsehen, die von einer manchmal hübschen, manchmal weniger hübschen Dame vorgetragen werden: wer's glaubt, dem ist eh nicht zu helfen...Mit zwei Litern geht's mit sechs Metern Gesamtlänge ganz gut, für 7,5m sollten es dann schon 2,5l sein usw. Ob jetzt Benziner oder Diesel ist ziemlich wurscht, die angegebene Leistung ist auch eher zweitrangig... Lustigerweise tut sich der KIA mit seinem knapp drei Liter großen Vierzylinder Diesel mit dem gut 2000kg schweren Adria leichter als der Mercedes S320 Benziner mit dem 1800kg Dethleffs, obwohl der KIA ja nur 146PS hat, der Mercedes aber 224PS und der Mercedes gerade mal 1750kg Eigengewicht hat, der KIA aber immerhin 2725kg Eigengewicht... die Übersetzung macht's eben...ja, natürlich hätte ich den Mercedes auch auf der zweiten sperren können und dann mit 110 die Pack rauf gekonnt, über die Sinnhaftigkeit schweigen wir jetzt mal...dafür klingt halt ein knapp drei Liter Vierzylinder eher nach Nutzfahrzeug als der 3,2 l V6 (bin ja kein Freund von V6 Motoren, bei sechs Häferln bitte in Reihe oder als Boxer ... klingt einfach besser...�� ) Muss halt jeder für sich entscheiden, zum Van passt der brummelnde Sound ziemlich gut, in der S Klasse wär's nicht anhörbar.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #92
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    In erster Linie hängt das ganze doch davon ab wie großzügig das Kühlsystem ausgelegt ist und da nicht nur von der Wasserseite da auch das Motoröl einiges von der Wärme aus dem Motor abtransportiert.
    Neben der Tatsache dass die meisten heutigen Kühlsysteme aus Spar- und Gewichtsgründen eher grenzwertig knapp ausgelegt sind macht es dann auch noch einen Unterschied ob ich mit dem 1700kg Trailer hinten dran schon am Limit vom Zugfahrzeug bin oder das auf 3500kg Anhängelast ausgelegt ist
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  13. #93
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Eine einfache, aber doch immer wieder gültige Faustregel kann man auch ansetzen: pro 3M WoWa Länge etwa ein Liter Hubraum ... stimmt schon seit Jahrzehnten����
    Zu Zeiten des Saugdiesels vielleicht, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei

    Hatte vorher 2l Commonrail Turbodiesel, ging, aber jeder Hügel wurde spannend.
    Jetzt wieder 2l Commonrail Turbodiesel, war da ein Hügel?

    Es hat sich in den letzten Jahren doch so einiges getan.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  14. #94
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Ganz einfache Sache: die Downsizing zwei Liter Motörchen sind ...
    Hallo Martin, jetzt musst du mir mal erklären welche 2 Liter Motörchen downgesized sind. Alles die ich kenne gibts seit > 20Jahren als Benziner/Diesel (Tdi, 200D, 320er. Damals hats das downsizing noch gar nicht gegeben, und jetzt laufen diese als z.b. 318,320 oder 200,220 mit unterschiedlichen PS Zahlen. Also, die sind weder downgesized oder sonst was, sondern Standard seit Jahren.
    lg
    Alfred
    Geändert von zweigerl (25.08.2017 um 10:25 Uhr)
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  15. #95
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
    Hallo Martin, jetzt musst du mir mal erklären welche 2 Liter Motörchen downgesized sind. Alles die ich kenne gibts seit > 20Jahren als Benziner/Diesel (Tdi, 200D, 320er. Damals hats das downsizing noch gar nicht gegeben, und jetzt laufen diese als z.b. 318,320 oder 200,220 mit unterschiedlichen PS Zahlen. Also, die sind weder downgesized oder sonst was, sondern Standard seit Jahren.
    lg
    Alfred
    Zwei Liter Motore werden auf (Papier)leistungen von über 200PS gebracht und werden dann als gleichwertig oder besser als eine größere Maschine dargestellt, weil ja die gleiche Leistung oder mehr als bei der Drei Liter Maschine rauskommt - was aber eben in der Praxis nicht so ist .. zwei Liter Commonrail Diesel haben wir in der A Klasse, da passt er auch, aber eben nicht in ein WoWa Gespann in der > 4,5t Klasse, da wäre der MickyMaus Motor schlichtweg eine Fehlbesetzung... auch wenn die A Klasse 1500kg Anhängelast hat ... ist ein Blödsinn und ein theoretischer Wert...Zwei Liter Maschine ist in der A Klasse kein downsizing, ein paar Klassen darüber aber sehr wohl ... S Klasse mit vier Zylinder, BMW Siebener auch, diverse Dreizylinder in immer größeren Fahrzeugen, Wiederkehr des Zweizylinders beim Cinquecento usw... also ist Downsizing leider überall...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  16. #96
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Zu Zeiten des Saugdiesels vielleicht, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei

    Hatte vorher 2l Commonrail Turbodiesel, ging, aber jeder Hügel wurde spannend.
    Jetzt wieder 2l Commonrail Turbodiesel, war da ein Hügel?

    Es hat sich in den letzten Jahren doch so einiges getan.
    ...damit liegst ja auch ziemlich innerhalb meiner Faustregel...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  17. #97
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard Und es fährt doch

    https://youtu.be/IC_IY6gbQNc

    Am Berg mal 10 Laster ausgebremst, mir hat gefallen. Die Mädels haben sich echt bemüht
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  18. #98
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von fredfox Beitrag anzeigen
    Hi, ...

    Also kaum gehts mal etwas länger Bergauf steigt die Temp sicher auf 100- 110 Grad. also sehr grenzwertig. Wenn wir das gewusst hätten, dann hätten wir uns keine Moover, Mini Safe, Klimaanlage einbauen lassen. alles hat ja Zusatzgewicht. Auch das Vorzelt mit den Stahlstangen was wir um 1/3 billiger gebraucht gelauft haben lässt das Gwicht steigen.

    Also ich frage mal andere Seat bzw. VW Sharan Fahrer gehts euch auch so??

    ich werde auf alle Fälle versuchen das Gewicht zu reduzieren so weit wie möglich, denn ich denke mit weniger Gewicht, iwrd es schon besser, denn derzeit ist es grenzwertig.

    Und mich bereits jetzt schon schlau machen, welches Auto nehmen wir als nächstes. Denn der neue Wohnwagen hält ja sicher noch 15 Jahre, das Auto sicher nicht.
    Hallo
    wir haben einen 2012er Alhambra mit DSG (auch 7-Sitzer mit mehr Nutzlast und einen 500er Dethleffs mit 1400-1450kg "Lebendgewicht")
    und der ist da erste Zugfahrzeug, das kein Temperaturproblem hat. Mit dem alten Fiat Ulysse kamen wir regelmäßig haarscharf an den roten Bereich und auch der Mazda5 ging mit der Termperatur deutlich in die Höhe.
    Beim Alhambra geht die Öltemperatur bei Steigungen bis 130 Grad, aber der Wassthermometer bleibt konstant bei 90 Grad stehen - egal ob Pack, Brenner, Reschenpass, San Berhardino (bis Tunnel)

    zwei Fragen fallen mir diesbezüglich ein:
    * wurde die Anhängevorrichtung nachträglich eingebaut?
    * du hast vermutlich auch den als "Schummeldiesel" verharmlosten Betrugsdiesel: Motorupdate aufgespielt? Wenn ja, wie war es vorher?

    das nächste Zugfahrzeug? wenn die Kinder in ein paar Jahren "draußen" sind (in 5 Jahren ev.) trotzdem wieder was "Hohes", Volvo XC60 mit Wandlerautomatik zB
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  19. #99
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Eine einfache, aber doch immer wieder gültige Faustregel kann man auch ansetzen: pro 3M WoWa Länge etwa ein Liter Hubraum ... stimmt schon seit Jahrzehnten����
    Die Regel hat mal vor Jahrzehnten gegolten. Willkommen im 21. Jahrhundert.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  20. #100
    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    zwei Fragen fallen mir diesbezüglich ein:
    * wurde die Anhängevorrichtung nachträglich eingebaut?
    * du hast vermutlich auch den als "Schummeldiesel" verharmlosten Betrugsdiesel: Motorupdate aufgespielt? Wenn ja, wie war es vorher?

    1) Ja wurde nachträglich eingebaut
    2) Ja hab den Schummeldiesel und Motorupdate ist nun drauf, weis aber nicht wie es vorher weil wir voher keinen WOWA hatten und erst seit kurzem uns einen neuen gekauft haben.

    Dae einzige was das Update machen müsste = Mehr Ad blue verbrauchen, hab ja auch die nächsten 6 Füllung Gratisbuhc bekommen, wow geiles Sache.

    Das Fülle in der Werkstatt kostet normal € 100 , wnn man es selber macht € 15 Euro also 6X 15 Euro = WOW € 90 Entschädigung für das Schummelauto bekommen, danke liebe EU die amis haben sich 4 Millarden zahlen lassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •