Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 122 von 122

Thema: Seat Alhambra als Zugfahrzeug

  1. #121
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...was Du aber aus dem Diargamm ncht siehst (weil da noch nichts angegeben ist, die meisten beginnen ab 1000U/min - aber ganz schnell spürst...) ist der Fakt, dass die kleine Maschine einfach kein Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl hergibt -> rangiere damit mal oder fahr einfach ein paar Mal bergauf
    Es gibt Diagramme die fangen ab Leerlaufdrehzahl an.
    Und wenn der Turbo ab 1000U/Min einsetzt, diese Drehzahlerhöhung von 900 auf 1000 sollte man mit den Gasfuß hinbekommen ohne die Kupplung zu vernichten.

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    CR: Druck erhöht -> mehr Feinstaubausstoss -> mehr Abgasnachbehandlung wegen der Abgasnormen erforderlich -> Anfälligkeit des Gesamtsystems wird erhöht (die meisten MIL - Erscheinungen sind ja auf das Abgasüberwachungs- und regelsystem zurückzuführen...und wenn es nur ein AGR Ventil ist, die mittlerweile so konstruiert ist, dass sie bei Verschmutzung zumeist ausgetauscht wird...)
    Nicht mehr Feinstaub, nur noch feinerer. AGR hat mit Abgasnachbehandlung zu tun, aber nicht mit der Motorleistung.
    Das die Motorleistung bei besserem Wirkungsgrad steigt sollte doch einleuchten

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Den besseren Turbo hat SAAB schon vor zwanzig Jahren fertig entwickelt gehabt ... kein Gußgehäuse mehr, sondern Edelstahlblech, Lagerung mittels selbsaufbauendem Luftkissen, dadurch keine Ölleitungen mehr (bekannterweise treten ja im Bereich der Wellenlager die meisten Verkokungen auf und damit Lagerschäden), hitzeunempflindlich auch ohne Kühlung usw... DAS war innovativ - wie gesagt durch GM kaputt gemacht
    Den kenne ich nicht, aber Gehäuse aus Blech ist ausgemachter Blödsinn. Bekommt man nie so exakt hin wie bearbeitete Gußteile. Guß dämpft außerdem Schwingungen, eine Eigenschaft die man gerne hat.
    Kenne keinen Turbo im PKW der gekühlt wird, was soll dieses Märchen?

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Die von Dir angesprochenen Dinge sind ziemlich kleine Fortschritte - ein Turbo vor 30 Jahren war da kaum schlechter, bis auf die variable Turbinengeometrie kann ich da nicht wirklich etwas bahnbrechendes erkennen...
    Gerade die variable Turbinengeometrie ist ein alter Hut.
    Aber wennst meinst das bei der Technik nichts passiert ist, ruf bei der AVL an dass die die Bude zusperren können.
    Ist eh sinnlos was sie machen.
    Wennst dich als Motorgenie bewerben willst, ich hab noch ein paar Kontakte dort...

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Fahrzeuge werden für die typische Leasingdauer gebaut
    Mindestens 8 Jahre und 160.000km.

    Was aber gerne vergessen wird: früher war es üblich das Teile verschleissen, defekte Radlager oder Kreuzgelenke waren alle paar Jahre üblich.
    Es gab auch mal Zeiten mit Sommer und Winteröl. Auspuff hielt keine 2 Jahre, Radaufhängungen nicht länger, die Kiste nach 6 Jahren durchgerostet. (Ok, das schaffen manche deutsche OEMs immer noch)
    Ab 1980 gab es Kilometerzähler die mehr als 99.999km Anzeigen konnten, so viel zur erwarteten Lebensdauer...
    Heute regt man sich auf wenn nach 4 Jahren der erste Defekt auftritt, da war früher schon das halbe Auto Teil für Teil ausgetauscht.


    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    von daher wird m.E. nach die Auswahl des Zugfahrzeuges immer schwieriger, da ja die Wohnwägen immer schwerer werden.
    Wird eher mal Zeit das die Wohnwägen leichter werden, die Zeit der schweren Zugfahrzeuge ist eindeutig vorbei.
    Mein alter WoWa wiegt leer 1070kg, warum wiegen moderne gleich große 1300kg aufwärts? Mehr zusätzliche Technik außer der Truma Therme ist nicht verbaut, aber das würde nur 5kg ausmachen.
    Sonst ist doch alles gleich, die Heizung heisst 3004 statt 3002 und hat eine andere Verkleidung, aber immer noch die gleiche uralte Technik dahinter. Kühlschrank ebenso.
    Die indirekte Beleuchtung wird das Gewicht ausmachen, sonst sehe ich keinen Unterschied...
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  2. #122
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Es gibt Diagramme die fangen ab Leerlaufdrehzahl an.
    Und wenn der Turbo ab 1000U/Min einsetzt, diese Drehzahlerhöhung von 900 auf 1000 sollte man mit den Gasfuß hinbekommen ohne die Kupplung zu vernichten.


    Nicht mehr Feinstaub, nur noch feinerer. AGR hat mit Abgasnachbehandlung zu tun, aber nicht mit der Motorleistung.
    Das die Motorleistung bei besserem Wirkungsgrad steigt sollte doch einleuchten


    Den kenne ich nicht, aber Gehäuse aus Blech ist ausgemachter Blödsinn. Bekommt man nie so exakt hin wie bearbeitete Gußteile. Guß dämpft außerdem Schwingungen, eine Eigenschaft die man gerne hat.
    Kenne keinen Turbo im PKW der gekühlt wird, was soll dieses Märchen?


    Gerade die variable Turbinengeometrie ist ein alter Hut.
    Aber wennst meinst das bei der Technik nichts passiert ist, ruf bei der AVL an dass die die Bude zusperren können.
    Ist eh sinnlos was sie machen.
    Wennst dich als Motorgenie bewerben willst, ich hab noch ein paar Kontakte dort...


    Mindestens 8 Jahre und 160.000km.

    Was aber gerne vergessen wird: früher war es üblich das Teile verschleissen, defekte Radlager oder Kreuzgelenke waren alle paar Jahre üblich.
    Es gab auch mal Zeiten mit Sommer und Winteröl. Auspuff hielt keine 2 Jahre, Radaufhängungen nicht länger, die Kiste nach 6 Jahren durchgerostet. (Ok, das schaffen manche deutsche OEMs immer noch)
    Ab 1980 gab es Kilometerzähler die mehr als 99.999km Anzeigen konnten, so viel zur erwarteten Lebensdauer...
    Heute regt man sich auf wenn nach 4 Jahren der erste Defekt auftritt, da war früher schon das halbe Auto Teil für Teil ausgetauscht.



    Wird eher mal Zeit das die Wohnwägen leichter werden, die Zeit der schweren Zugfahrzeuge ist eindeutig vorbei.
    Mein alter WoWa wiegt leer 1070kg, warum wiegen moderne gleich große 1300kg aufwärts? Mehr zusätzliche Technik außer der Truma Therme ist nicht verbaut, aber das würde nur 5kg ausmachen.
    Sonst ist doch alles gleich, die Heizung heisst 3004 statt 3002 und hat eine andere Verkleidung, aber immer noch die gleiche uralte Technik dahinter. Kühlschrank ebenso.
    Die indirekte Beleuchtung wird das Gewicht ausmachen, sonst sehe ich keinen Unterschied...
    Ja, die WoWa's sind zu schwer,stimmt... Ich haätte da ein paar Ideen, wie es leichter wird...

    Gekühlte Turbos kennst nicht? Dann komm mal vorbei und ich zeige Dir ein Beispiel live, zwei andere von Fotos... aus eigenen Fahrzeugen

    AGR hat direkt nix mit der Motorleistung zu tun, no na, hab ich auch nicht geschrieben...

    Gehäuse aus Stahlblechen kriegt man schon sehr genau hin, keine Sorge...

    Auspuffanlagen an hochgerühmten deutschen Fahrzeugen sind nach nicht einmal drei Jahren durchgerostet, praktisches Beispiel in der Familie...

    und acht Jahre oder 160tkm sind ein Armutszeugnis beim Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ... blödsinnige Dieselgipfel und Batteriefahrzeugdiskussionen sind ja auch nur politische Schaukämpfe, sonst nix...

    sechsstellige Tachos gibt es seit 1973 bei Mercedes, 1971 bei Saab und Volvo...

    Ich habe nur geschrieben, dass die GROSSEN Fortschritte beim Turbo nicht da sind, nicht, dass es keine Entwicklung gegeben hätte, und ich schätze die AVL sehr... vielleicht sollte man einfach manchmal reden statt schreiben, dann wird's ein lebendiges Gespräch...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •