Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Dacia als Zugfahrzeug

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard Dacia als Zugfahrzeug

    Hallo Leute!
    Der Winter geht dem Ende zu - oder auch noch nicht. Trotzdem sind wir schon freudig in der Saisonplanung für heuer. Da stellt sich auch die Frage ob es denn heuer ein neues Zugfahrzeug werden soll. Da uns das Image eines Autos ziemlich egal ist, wäre Dacia für den Alltag auf jeden Fall eine Option. Preis / Leistung stimmen da auf alle Fälle.
    Aber hat Jemand Erfahrung, wie es mit damit als Zugfahrzeug aussieht? Die Fahrzeuge sind nicht übermäßig motorisiert, obwohl natürlich 110 DieselPS für 1300 Kilo Anhängelast ausreichend sind. Infrage kommen, eben wegen der Anhängelast, sowieso nur ein Duster oder Lodgy.
    Hat Jemand von Euch Erfahrung mit diesen Modellen? Als Zugpferd natürlich? Reicht die Alltagstauglichkeit und Qualität auch für den härteren Einsatz aus?

  2. #2
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    71

    Standard

    Man muß sehr genau auf das Model und die Motorisierung achten. Nicht jeder 110PS Dacia kann 1300kg ziehen. Je Öko desto weniger.
    Siehe diese Liste:
    http://www.mit-pferden-reisen.de/fil...en_07.2014.pdf

    lg Helmut

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Schau mal hier rein:

    http://www.zugwagen.info/
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Preis / Leistung stimmen da auf alle Fälle.
    für mich nicht.
    Mehrfach in diesen Beulen mitgefahren, ich würd so eine Kraxn nicht geschenkt wollen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Softifex Beitrag anzeigen
    Man muß sehr genau auf das Model und die Motorisierung achten. Nicht jeder 110PS Dacia kann 1300kg ziehen. Je Öko desto weniger.
    Siehe diese Liste:
    http://www.mit-pferden-reisen.de/fil...en_07.2014.pdf

    lg Helmut
    Die Werte des Duster in dieser Pferde-ADAC-Liste stimmern tw überhaupt nicht mit den Angaben in den österr. Händlerprospekten überein:
    http://www.dacia.at/media/pdf-preisl..._NEU_10_16.pdf

    In Jedem Fall, auch das Gesamtzuggwicht erfragen oder auf dem Typenschild zeigen lassen. Da gibts bei den Franzosen (Dacia=Renault) oft gravierende Einschränkungen
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    für mich nicht.
    Mehrfach in diesen Beulen mitgefahren, ich würd so eine Kraxn nicht geschenkt wollen.
    So schlimm ist es nicht. Ich würde es lieber so formulieren - du bekommst was du bezahlst. ;-)


    Bin 14 Tage mit einem Duster als Mietauto gefahren. Er war neu, hat aber schon geknarzt und
    geächzt bei allen möglichen Gelegenheiten. Die Fahreigenschaften ansonsten und die Ausstattung
    waren aber durchaus ok. Vergleiche mit anderen Autos in der derselben Preisklasse sind ehrlicher
    als wenn man die Nobelmarken zum Vergleich nimmt - auch wenn der Dacia optisch versucht,
    mehr zu sein als er ist.


    Nicht ganz ernst gemeint:
    Kunde: Ich möchte einen neuen Scheibenwischer für meinen Dacia
    Verkäufer: Passt, der Tausch klingt fair.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Mal kurz aus Interesse geschaut, jeder Lodgy darf 1400kg anhängen.
    Mit 107Ps und 240Nm wirds mit Wohnwagen etwas gemütlich, aber machbar sein.
    Hab schon solche Gespanne gesehen.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Aber hat Jemand Erfahrung, wie es mit damit als Zugfahrzeug aussieht?
    Eine Antwort auf die Frage hat der TE aber noch nicht bekommen!
    Vielleicht gibt es ja jemand, der mit dem Dacia einen Anhänger zieht.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.261

    Standard

    Zitat Zitat von dierose Beitrag anzeigen
    Eine Antwort auf die Frage hat der TE aber noch nicht bekommen!
    Vielleicht gibt es ja jemand, der mit dem Dacia einen Anhänger zieht.
    Hallo

    wahrscheinlich zieht hier niemand mit einem dacia einen wowa, ich persönlich würde es auch nicht machen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Moment, Freunde ziehen mit ihrem Dacia ihren Sterckemann. Bisher haben sie sich in keinster Weise über das Auto beschwert.

    Wahrscheinlich klappert er halt ein bisserl mehr als andere, oder die Farbe der Hutablage passt nicht mit dem Schal der Beifahrerin -lassen wir das lieber. Ein anderer Freund hat jetzt den zweiten Dacia, zieht damit aber nicht. Der ist bisher auch zufrieden. Ich persönlich würde mir auch nicht gerne einen Dacia kaufen. Ich habe Renault fürchten gelernt, und Dacia ist die Billig-Marke von Renault. Aber wenn schon was von der Firma, dann wenigstens den echten Dacia. Sonst kaufe ich einen Dacia zu Renault-Preisen -danke! (Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung.)

    lg!

    lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Hallo !
    Fahre schon seit Jahren Dacia ... zuerst logen 1.5dci mit 90 Ps und hinten am Hacken ein tabbert mit 1100Kg . hattNaeheres gerne bei PNe nie ein problem auch nicht auf die Sobot rauf . war mit in auch in Dalmatien auf urlaub und immer mit Tempo 100 auch kein problem . auf den svetie rock ging es mit 80 ohne probleme . a
    Aktuell fahre ich jetzt den Lodgy 1.5dci mit 110Ps und 1300Kg am hacken . Hobby mit einer gesamtlaenge von 700cm . Nie irgendein Problem gehabt .Zweimal in Dalmatien Tempomat auf 104 auf der Autobahn .
    Ich kaufe mir wieder einen Dacia . Bin sehr zufrieden . naeheres gerne bei PN .
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  12. #12
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Moment, Freunde ziehen mit ihrem Dacia ihren Sterckemann. Bisher haben sie sich in keinster Weise über das Auto beschwert.

    Wahrscheinlich klappert er halt ein bisserl mehr als andere, oder die Farbe der Hutablage passt nicht mit dem Schal der Beifahrerin -lassen wir das lieber. Ein anderer Freund hat jetzt den zweiten Dacia, zieht damit aber nicht. Der ist bisher auch zufrieden. Ich persönlich würde mir auch nicht gerne einen Dacia kaufen. Ich habe Renault fürchten gelernt, und Dacia ist die Billig-Marke von Renault. Aber wenn schon was von der Firma, dann wenigstens den echten Dacia. Sonst kaufe ich einen Dacia zu Renault-Preisen -danke! (Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung.)



    lg!

    lg!
    Klappern tut nix .... oder bist schon mal damit gefahren .................................
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  13. #13
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    Hallo,
    beim Forumstreffen in Lutzmannsburg(einige Jahre her)war jemand mit Dacia +WW!
    Weis den Namen nicht mehr
    Ob der Dacia schon hin ist.....keine Ahnung
    Jo

  14. #14
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    beim Forumstreffen in Lutzmannsburg(einige Jahre her)war jemand mit Dacia +WW!
    Weis den Namen nicht mehr
    Ob der Dacia schon hin ist.....keine Ahnung
    Jo
    Also schon zick tausend km mit wohnwagen gefahren ..... bis jetzt hatte ich keine probleme oder das deswegen etwas kaputt ging . LODGY Bj.2015/3 Aktuell am Tacho 47 Tkm mit und ohne wohnwagen . Das was ich gemacht habe beim LODGY war , dass ich mir Zusatzfedern einbaute weil ich auch viel mit Lastenhaenger unterwegs bin und die Originalen Federn allein zu weich waeren .

    mfg Dacia , Aktuell mit Hobby S30 unterwegs .
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  15. #15
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    wahrscheinlich zieht hier niemand mit einem dacia einen wowa, ich persönlich würde es auch nicht machen.
    Na bitte,

    es gibt also doch welche, die den "verschmähten" Dacia auch mit Wowa am Haken betreiben.

    PS: Rein gefühlsmäßig meine ich, dass in Österreich viele Dacia unterwegs sind. Woran das wohl liegen mag?
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  16. #16
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von dierose Beitrag anzeigen
    Na bitte,

    es gibt also doch welche, die den "verschmähten" Dacia auch mit Wowa am Haken betreiben.

    PS: Rein gefühlsmäßig meine ich, dass in Österreich viele Dacia unterwegs sind. Woran das wohl liegen mag?

    wir "Ösis" sind halt arme Schlucker

  17. #17
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von dierose Beitrag anzeigen
    Na bitte,

    es gibt also doch welche, die den "verschmähten" Dacia auch mit Wowa am Haken betreiben.

    PS: Rein gefühlsmäßig meine ich, dass in Österreich viele Dacia unterwegs sind. Woran das wohl liegen mag?
    Weil sie nicht so schlecht sind wie man annimmt ! Also mit Voller Ausstattung bin ich voll zufrieden und 110Ps reichen aus. wichtig ist 6 Gang getriebe und Tempomat .

    Mit der Gleichen Vollaustattung bekomme ich nur ein Viertel von gewissen Premiumfahrzeugen . Ich will mir kein Auto um 40-50000.-EU leisten . Nach 3 jahren Garantie kommt wieder der naechste Dacia usw.
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  18. #18
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    wir "Ösis" sind halt arme Schlucker
    Was hat das damit zu tun ?
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  19. #19
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Standard

    Muss auch meinen Senf dazu geben!
    Unser Onkel hat einen Dacia Duster 110PS und zieht damit seit fünf!!!
    Jahren ohne Probleme einen älteren Tabbert mit 1200 HZZG.
    Er ist damit sehr zufrieden und fährt sowohl Italien als auch Kroatien,
    in Östereich herum und das auch über diverse Berge wie z.B. den Präbichl,
    um nur einen zu nennen.
    Ich selbst habe bereits den zweiten Dacia Sandero, bin damit sehr zufrieden,
    denn ich brauche kein Prestigeauto, ich stecke meine kleinen Ersparnisse
    lieber in einen Womo Urlaub als in ein Auto mit dem ich von A nach B fahre
    um zu arbeiten. Würde ich hunderte km auf der Autobahn damit fahren müssen,
    hätte ich =vielleicht= ein anderes Auto. Jedoch für meine 35-40km am Tag
    reicht mir der kleine Dacia Sandero.
    Das ist natürlich Geschmacks-und Geldsache auch. Jedem das Seine!!

    Lg Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  20. #20
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Danke für die Inputs. Schon klar das das Thema Dacia die Autofahrer entzweit. Billig oder Image - beides geht nicht und wohl nirgends. Werde wohl die ersten heurigen Reisen die Augen offen halten und mal mit Dacia Zugwagen Besitzern über ihre Erfahrungen quatschen. Mir ist´s, wie schon ein anderer Poster gemeint hat, einfach ums Geld schade. Schade mehr auszugeben als notwendig. Nur um dann sagen zu können: Ich fahre halt ein deutsches Fabrikat (um nur ein Beispiel zu nennen). Die ersparte Kohle gebe ich dann lieber im Urlaub aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •