Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Heizschläuche auch für Staukastenklima geeignet?

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    1

    Standard Heizschläuche auch für Staukastenklima geeignet?

    Hallo!
    Ich hab mir eine Dometic Freshwell 2000 Staukastenklima zugelegt.
    Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung damit, ob ich die verlegten Heizungsschläuche auch für die Staukastenklima verwenden kann oder ob ich wirklich neue verlegen muss?

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    warme luft steigt auf, wird also sinnvollerweise in bodennaehe zugefuehrt. kalte luft sinkt ab...: ja, neue schlaeuche.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    warme luft steigt auf, wird also sinnvollerweise in bodennaehe zugefuehrt. kalte luft sinkt ab...: ja, neue schlaeuche.
    Zusätzlich dazu sollte noch bedacht werden das die Warmluftschläuche aus pappähnlichem Material sind.
    Die Kaltluftschläuche sind aus anderem Materiel das besser isoliert und durch Kondenswasser keinen Schaden nehmen sollte......
    So die Theorie...
    lg Ferdl


  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Zusätzlich dazu sollte noch bedacht werden das die Warmluftschläuche aus pappähnlichem Material sind.
    Die Kaltluftschläuche sind aus anderem Materiel das besser isoliert und durch Kondenswasser keinen Schaden nehmen sollte......
    So die Theorie...
    ...und genau deshalb gibt es die Kaltluftschläuche ... denn die Warmluftschläuche schimmeln recht schnell wegen des Kondensates, das sich ansammelt...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke für Eure Antworten!!!! Ich werd also doch die Kaltluftschläuche verbauen.

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo! Da wir gerade beim Thema sind....dometic bietet keine Installationssets wie Truma an. Blöde Frage die truma sets können nicht für dometic passend gemacht Werden weil der schlauchdurchmesser bei trumas mit 65er durchmesser angegeben - bei dometic mit 60er durchmesser...fast alle onlineanbieter verkaufen wohl die klima selbst, haben aber das zubehör nur sehr lückenhaft im Angebot - da müsste man fast bei drei händlern bestellen bis alles zusammen ist....

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    dometic bietet auch die passenden schläuche und zubehör an, woran scheiterts?
    https://www.dometic.com/de-de/de/pro...27#accessories

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    14

    Standard

    Bei Dometic selbst kann man aber nicht bestellen - die onlineHändler, Obelink, Campingplus, Fritzberger, Frankana haben alle nur entweder das eine oder das andere....wie eingangs beschrieben bis du alles beisammen hast brauchst 3 Händler. Ein Komplettset wie truma es anbietet Eco, Komfort usw.gibts gar nicht...

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    fahr zum händler in deiner nähe und bestell alles auf einmal

    https://www.dometic.com/de-at/at/h%C...suchen/austria

    die sets sind eh für die fische, wenn das nicht zufällig so passt. so kannst alles passend kaufen.

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    14

    Standard

    Sei mir bitte nicht böse, ich bezahle gerne für gute Beratung. Aber, wenn ich weiss was ich will und brauche bezahle ich nicht beim örtlichen Händler um 312 Euro (Preisdifferenz nur für die Klima ohne Zubehör) mehr als beim Onlinevertrieb inkl. Versand. Da kannst du drüber denken was du willst.....

  11. #11
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von maexchrista Beitrag anzeigen
    Sei mir bitte nicht böse, ich bezahle gerne für gute Beratung. Aber, wenn ich weiss was ich will und brauche bezahle ich nicht beim örtlichen Händler um 312 Euro (Preisdifferenz nur für die Klima ohne Zubehör) mehr als beim Onlinevertrieb inkl. Versand. Da kannst du drüber denken was du willst.....
    ... dann musst Du eben suchen und drei Händler abklappern und Dich dann freuen, wie viel Du Dir erspart hast ...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #12
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bei https://www.campingshopwagner.de/ bekommst bei Zubehör für Dometic sämtl. schläuche ect.

  13. #13
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    bekommst doch eh bei jedem händler, der auch die klima führt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •