Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Rückfahrkamera permanent geschaltet auf Wohnwagen

  1. #21
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    also für mich ist es quasi der rückspiegel, sonst nichts anderes. für mich ist es super wenn ich sehe was hinter mir passiert.

  2. #22
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Ragazzo Beitrag anzeigen
    und unterm fahren intriesirrt mich wenig was hinter mir los ist.(auf den Verkehr gucken)
    Ich hoffe das gilt dann nicht auch für das Ansetzen bei Überholvorgängen, ist ganz toll wenn man mit 130 ankommt und ein paar Meter vor dir zieht dann einer mit heißen 80-90 kmh raus, wenn es gut geht den Blinker erst an beim Ausscheren.
    Und um einen besseren Überblick nach hinten zu haben finde ich die Rückfahrkameramethode absolut in Ordnung, und was den zweiten zum Einweisen betrifft, zumindest ich bin auch manchmal alleine unterwegs beim Rangieren und ehrlich gesagt verlasse ich mich lieber auf den Bildschirm als auf einen fremden Ein weiser, selben gilt auch für die Kamera für das ankuppeln, mit der fahre ich auf den Millimeter unter das Zugmaul, da muss man mit dem Ein weiser schon gut eingespielt sein dass das dann auch so exakt klappt
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  3. #23

    Standard

    Da ich erst vor ein paar Tagen bei meinem WoMo eine Rückfahrkamera eingebaut habe, hier kurz meine Lösung:

    Ich habe 12V vom Zündungsplus nach hinten zur Kamera gelegt. Das Signalkabel vom Retourgangscheinwerfer nach vorne zum 2Din Radio Display. Dann noch einen Schalter zwischen dem Zündungsplus und dem Reverse Eingang vom Radio sowie eine Sperrdiode zwischen der 12V Signalleitung, welche vom hinteren Retourgangscheinwerfer nach vorne geht (damit der Rückfahrscheinwerfer nicht leuchtet, wenn man auf manuell schaltet).

    So, nun funktioniert die Rückfahrkamera und schaltet automatisch auf das Display wenn man den Retourgang einlegt. Man kann aber auch den Schalter betätigen, dann kommt auch das Bild von der Kamera.

  4. #24
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    19

    Standard

    1.abstandhalten,2.früh genug blinken,3.verkehr beobachten ,usw...... die meisten sind mit der Situation in der sie sich befinden total überlastet.bin seit 32 Jahren als LKW und Reisebussen unterwegs gewesen und hab so einiges gesehen und weis auch das einige nicht soviel Erfahrung haben aber mit etwas Ruhe und Geduld und ZEIT geht das alles auch ohne Kamera .(du solltes dan auf den Verkehr achten in den Rückspiegel schauen (das Wetter)vielleicht noch aufs Navi weil eine autobahnkreuzung kommt schauen,kommt ein Berg oder gehts leicht Berg ab ,hab ich den richtigen Gang drinnen zum Überholen,Und dan auf die RÜCKFAHRKAMERA gucken......................... .usw.aber wenn du mit der Kamera zufrieden bist und es ist für dich eine Erleichterung ist dan soll es so sein ,entschuldige ich wünsche dir allzeit gute Fahrt .
    Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.

  5. #25
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Ragazzo Beitrag anzeigen
    1.abstandhalten,2.früh genug blinken,3.verkehr beobachten ,usw...... die meisten sind mit der Situation in der sie sich befinden total überlastet.bin seit 32 Jahren als LKW und Reisebussen unterwegs gewesen und hab so einiges gesehen und weis auch das einige nicht soviel Erfahrung haben aber mit etwas Ruhe und Geduld und ZEIT geht das alles auch ohne Kamera .(du solltes dan auf den Verkehr achten in den Rückspiegel schauen (das Wetter)vielleicht noch aufs Navi weil eine autobahnkreuzung kommt schauen,kommt ein Berg oder gehts leicht Berg ab ,hab ich den richtigen Gang drinnen zum Überholen,Und dan auf die RÜCKFAHRKAMERA gucken......................... .usw.aber wenn du mit der Kamera zufrieden bist und es ist für dich eine Erleichterung ist dan soll es so sein ,entschuldige ich wünsche dir allzeit gute Fahrt .
    hallo lieber ragazzo,

    also wenn ich mit dem Auto fahre, habe ich auch meine Augen des Öfteren im Rückspiegel, und hier ist es nix anderes, jedoch im Rückspiegel ist ein 2,50 m breiter Wohnwagen wo ich nicht durchsehen kann, also hängt am Rückspiegel ein Monitor der als Rückspiegel dient eben so dass ich "durch" den WW schauen kann.
    Checken es jetzt alle Kritiker und Besserwisser? das kann es ja nicht sein.

  6. #26
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von RiBu Beitrag anzeigen
    hallo lieber ragazzo,

    also wenn ich mit dem Auto fahre, habe ich auch meine Augen des Öfteren im Rückspiegel, und hier ist es nix anderes, jedoch im Rückspiegel ist ein 2,50 m breiter Wohnwagen wo ich nicht durchsehen kann, also hängt am Rückspiegel ein Monitor der als Rückspiegel dient eben so dass ich "durch" den WW schauen kann.
    Checken es jetzt alle Kritiker und Besserwisser? das kann es ja nicht sein.
    Beim Wohnwagengespann durchaus sinnvoll - ich habe in meiner "Wohnwagenzeit" niemals wirklich
    gscheide Rückspiegel gehabt.

    Beim WOMO ist das anders. Die Rückspiegel des Ducato sind hervorragend und ich habe jederzeit
    vollen Überblick was hinter mir los ist, ungleich besser als mit jedem PKW!

    Die Rückfahrkamera habe ich dagegen weggeworfen, da ich bei ungünstiger Sonnenstrahlung
    damit überhaupt nichts mehr erkennen konnte.

    Zitat Zitat von Ragazzo Beitrag anzeigen
    und unterm fahren intriesirrt mich wenig was hinter mir los ist.(auf den Verkehr gucken)
    Sollte aber!
    Günter aus Tirol

  7. #27
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Also bei Überholvorgänge ist das allerwichtigste vorrausdenkend und Vorrausschauend zu fahren und deswegen habe ich meine Rückspiegel immer im Blickfeld . Eine Kamera ist immer Irreführend weil man länger darauf achtet bzw fixierend drauf schaut.
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  8. #28
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    kannst du mir erklären worin der unterschied ist, ob du in den Rückspiegel oder in den Monitor der am Rückspiegel/ statt des Rückspiegels schaust?
    warum sollt ich da länger drauf schauen, oder mich fixieren, ist ja nix anderes als ein "elektronischer Rückspiegel"! Frag mich schön langsam, ob ihr Berufs-Kritiker alle schwer von Begriff seid?

  9. #29
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Beim Seitenspiegel sehe ich Weiterhin nach vorne . Bei einem Display nicht . Beide Augen fixieren sich auf das Display bzw Monitor. Beispiel. Nimm zwei Handys deines im auto das von deiner Frau fixiere mit Isolierband am heckfenster zuerst videotelefonie aktivieren. Fahre zehn Minuten in der Stadt oder sonstwo herum . Du wirst sehen wie abgelenkt du sein wirst.
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  10. #30
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Möglicherweise habe ich ja eine anatomische Anomalie aber wenn ich in den Rückspiegel bzw Seitenspiegel schaue sehe ich was hinter mir los ist aber nicht weiterhin nach vorne, beim Blick in den Rückspiegel kann ich höchstens noch erahnen ob sich da gerade etwas vor mir tut und selbes gilt auch für die in beiden Zugfahrzeuges montierten Monitore, bei denen ist der schnelle Blickwechsel zwischen Monitor und Windschutzscheibe sogar noch schneller zu erledigen als zum Rückspiegel da die Monitore am Armaturenbrett im Blickfeld montiert sind.
    Klar, wenn ich über trieben gesagt minutenlang auf den Monitor starre Kriege ich vom Verkehr vor mir nichts mit, das gilt aber auch für die Spiegel
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  11. #31
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    Möglicherweise habe ich ja eine anatomische Anomalie
    vielleicht. Aber du bist nicht der einzige damit *grins*
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #32
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Möglicherweise habe ich ja eine anatomische Anomalie
    Ich "Oute" mich auch.
    Ob Innenrückspiegel oder Monitor am Rückspiegel ist für mich das gleiche.
    Beides gleich im Blickfeld und gleiche Ablenkung. Je nach Montageort und Oblektiv der Cam bietet die Rückfahrkamera mehr Umsicht was hinten los ist.

    lg Ferdl


  13. #33
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Was sicher stimmt ist das man wenn man den Monitor neu montiert hat sicher öfter rein schaut.

    Wenn man sich daran gewöhnt hat ist er mit einem Rückspiegel gleich zu setzen.

    Deshalb sind solche beschriebenen Kurzzeittests wie beschrieben mit dem Handy auch völlig ungeeignet.
    LG Gerry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •