Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Rückfahrkamera permanent geschaltet auf Wohnwagen

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard Rückfahrkamera permanent geschaltet auf Wohnwagen

    Ich überlege, ob ich mir eine Rückfahrkammer so einbaue auf dem WW, dass ich eine RückSICHTkamera habe (also Stromkabel statt auf Rückfahrlicht auf Standlicht) um auch zu sehen bzw. besser zu sehen was hinter mir (hinter WW) ist, auch beim zurückschieben mit dem WW ist es sicher von Vorteil.
    hat dies schon jemand, ich habe in FB in einer WW Gruppe von einem ein Video gesehen, der soetwas hat, dürfte echt eine nette Spielerei sein.

    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

    dieses Ding ist es.
    Mfg

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Servus,
    habe zwar keinen WOWA hinten dran, aber meine Rückfahrkamera auf Dauerplus (von der Zündung her) gelegt, damit ich sie praktisch als Rückspiegel verwenden kann. Da es eine Doppellinsenkamera ist, ist das eine Objektiv gerade nach hinten gerichtet, um den Verkehr hinter dem Mobil beobachten zu können und das zweite gerade nach unten, um die ersten 6m hinter dem WOMO einsehen zu können. Umgeschaltet wird per Tastendruck, da die Schaltung via Rückwärtsgang beim Reversieren ja ständig ein- und ausschalten würde. Habe diese Installation nun schon seit 5 Jahren am WOMO und bin total zufrieden damit.
    Gruß
    Nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  3. #3
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von nobu Beitrag anzeigen
    Servus,
    habe zwar keinen WOWA hinten dran, aber meine Rückfahrkamera auf Dauerplus (von der Zündung her) gelegt, damit ich sie praktisch als Rückspiegel verwenden kann. Da es eine Doppellinsenkamera ist, ist das eine Objektiv gerade nach hinten gerichtet, um den Verkehr hinter dem Mobil beobachten zu können und das zweite gerade nach unten, um die ersten 6m hinter dem WOMO einsehen zu können. Umgeschaltet wird per Tastendruck, da die Schaltung via Rückwärtsgang beim Reversieren ja ständig ein- und ausschalten würde. Habe diese Installation nun schon seit 5 Jahren am WOMO und bin total zufrieden damit.
    Gruß
    Nobu
    Danke für deine Antwort, genau aus dem Grund hätte ich es auch gerne um den Verkehr hinter mir zu sehen.
    Noch eine Frage, hast du es per Funk oder per Kabel verbunden?

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Servus,
    ich habe Kabel verlegt, weil mir gesagt wurde, dass Funk nicht immer verlässlich bzw. störungsanfällig und beim Einschalten langsamer sei. Im WOMO ist es auch nicht so kompliziert durch die Seitenkästen Kabel nach hinten zu verlegen und die Öffnung nach außen lässt sich entsprechend abdichten.

    Gruß
    Nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  5. #5
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von nobu Beitrag anzeigen
    Servus,
    ich habe Kabel verlegt, weil mir gesagt wurde, dass Funk nicht immer verlässlich bzw. störungsanfällig und beim Einschalten langsamer sei. Im WOMO ist es auch nicht so kompliziert durch die Seitenkästen Kabel nach hinten zu verlegen und die Öffnung nach außen lässt sich entsprechend abdichten.

    Gruß
    Nobu
    hallo,

    hab ich auch gehört.
    Ich probiere es mal mit der Funktmöglichkeit, weil vom Rückspiegel ans Ende des Wohnwagens mit Kabel ist doch ein recht langer Weg für ein Kabel noch dazu mit Kupplung zwischen Auto und WW.
    danke für deine info

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Zitat Zitat von RiBu Beitrag anzeigen
    hallo,

    hab ich auch gehört.
    Ich probiere es mal mit der Funktmöglichkeit, weil vom Rückspiegel ans Ende des Wohnwagens mit Kabel ist doch ein recht langer Weg für ein Kabel noch dazu mit Kupplung zwischen Auto und WW.
    danke für deine info
    warum willst es dann trotzdem probieren? es funktioniert einfach nicht störungsfrei. habe selbst 3 verschiedene modelle getestet. keine war zufriedenstellend.

    lg

  7. #7
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    probieren geht über studieren, wenns net klappt, dann muss ich eh ein videokabel verlegen mit eine kupplung im kofferaum.

  8. #8
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo Ribu

    Bitte bericht nach dem Einbau hierim Forum, ich überlege ebenfalls so ein Ding zu installieren.

    Danke
    LG
    Toni

  9. #9
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Hallo Ribu

    Bitte bericht nach dem Einbau hierim Forum, ich überlege ebenfalls so ein Ding zu installieren.

    Danke
    auf jeden fall

  10. #10
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Hallo ... Ich hatte Sie am Wohnwagen mit einer Nummertafelkammera montiert auf Dauerbetrieb . Fazit nach ca 200km Teststrecke hatte ich fast nie darauf geachtet was hinter mir am Bildschim passiert . Einschaetzung vom abstand des Nachfolge verkehrs nicht sicher . Habe mich lieber auf meine beiden Zusatzspiegel verlassen , wo ich die einschaetzung und Sicht nach hinten besser finde. Auch ist die verbindund oft unterbrochen gewesen da einfache Frequenzen verbaut sind . Habe sie deswegen danach auf meinen PKW verbaut um meinen wohnwagen besser und ohne hilfe am Zugfahrzeug ankoppeln kann . Weil der Kopf und die AKS sehr gut zu sehen ist.

    mfg Dacia
    Geändert von Dacia (08.02.2017 um 17:53 Uhr)
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  11. #11
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    ..eine Anmerkung zum Dauerplus:

    ich habe bei unserem WoMo die Rückfahrkamera extra mit einem 12-Volt- (Zigarettenanzünder) Stecker ge-/verbaut um das Ding zwecks Stromentnahme nicht dauernd an der Batterie hängen zu haben!


    Beim "Verkehr-beobachten-wollen" und, wichtiger und eigentlicher Zweck des Einbaus, beim einparken Stecker in die Buchse und Bild am Monitor!

    Der Plan war gut, bis...


    ...ich nach der letzten Ausfahrt nach dem erfolgreichen einparken das Kabel (den 12-V-Stecker) nicht mehr ´rauszog....

    Folge: Batterie leer - und kaputt....

    Zum Thema:

    "Schlesi66" hatte mal einen schönen Bericht über den Einbau bei seinem Gespann - vielleicht findet die SuFu was?

    Beim Gespann würde ich schon mit Kabeln und Steckern arbeiten - da geht das Ding dann auch nur wenn angekoppelt/angesteckt!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  12. #12
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    also, monitor ist mal angeschlossen, kamera folgt morgen, testbetrieb wärend der fahrt folgt erst in ca. 1 monat, wenn ich den WW auswintere.

  13. #13
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    ..eine Anmerkung zum Dauerplus:

    ich habe bei unserem WoMo die Rückfahrkamera extra mit einem 12-Volt- (Zigarettenanzünder) Stecker ge-/verbaut um das Ding zwecks Stromentnahme nicht dauernd an der Batterie hängen zu haben!


    Beim "Verkehr-beobachten-wollen" und, wichtiger und eigentlicher Zweck des Einbaus, beim einparken Stecker in die Buchse und Bild am Monitor!

    Der Plan war gut, bis...


    ...ich nach der letzten Ausfahrt nach dem erfolgreichen einparken das Kabel (den 12-V-Stecker) nicht mehr ´rauszog....

    Folge: Batterie leer - und kaputt....

    Zum Thema:

    "Schlesi66" hatte mal einen schönen Bericht über den Einbau bei seinem Gespann - vielleicht findet die SuFu was?

    Beim Gespann würde ich schon mit Kabeln und Steckern arbeiten - da geht das Ding dann auch nur wenn angekoppelt/angesteckt!
    das geht mit funk auch nur wenn angesteckt ist, weil ja die kamera den strom vom auto bekommt über das stand/rücklicht.

  14. #14
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    also, erster Erfahrungsbericht im standbetrieb, es funktioniert einwandfrei, aktuell nur im stehen, während der fahrt erst kommenden Montag, da geht's zum Syrowatka das ist die erste ausfahrt, dann kann ich am Dienstag den ersten Erfahrungsbericht während der fahrt abgeben.
    Lg

  15. #15
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Etwas spät aber anbei trotzdem meine Variante:
    Verkabelte Rückfahrkamera (einmal das günstige Set mit Bildschirm und eine zusätzliche Kamera von Amazon) in den Autos verkabelt zwecks einfacheren Ankuppeln und zusätzlich von vorne zwei Kabel für die Strom an Speisung der Kameras verlegt, der Bildschirm sowie der Strom für die Kameras werden im Cockpit per Schalter eingeschaltet, für die Umschaltung ob Strom auf Kamera KFZ oder Hänger sitzt daneben ein Umschalter, die Datenleitung der Kameras habe ich im Heck gespeist und mit der Stromleitung für die Hängerkammera bis neben die Anhänger Steckdose an den KFZ geführt, hier sitzt dann ein 4poliger Weatherpackstecker an dem dann die im WW verkabelte Kamera hängt, zum Rangieren eine echte Erleichterung, als "Rückspiegel" auf Grund der starken Verkleinerung der Kamera allerdings nur bedingt zu nutzen aber speziell in Rechtskurve auf der Autobahn trotzdem eine Hilfe um den toten Winkel zu minimieren wenn man über holen will
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  16. #16
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    Guten morgen, erster testbetrieb ist doch relativ gut verlaufen, ein paar Störungen durch "Schnee" im Bildschirm waren dabei aber das ist für mich akzeptabel.
    mfg

  17. #17
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von RiBu Beitrag anzeigen
    Guten morgen, erster testbetrieb ist doch relativ gut verlaufen, ein paar Störungen durch "Schnee" im Bildschirm waren dabei aber das ist für mich akzeptabel.
    mfg
    Soooooo, ich werde jetzt doch ein "Video" Kabel verlegen zur Kamera, da die Bildqualität per funk doch zu wünschen übrig lässt. aber dies so als "Rückspiegel" ist schon klass. mir taugts voll.

  18. #18
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0186.jpg 
Hits:	520 
Größe:	584,8 KB 
ID:	5383Hallo Ribu
    Habe zwei Funkkameras von Garmin für Navi. Beim Zugfahrzeug am Retourlicht und am Wohnwagen auf Standlicht. Mit einem Verlängerungskabel den Garmin Sender im Wohnwagen nach vorne Richtung Deichsel verlegt und fertig. Funktioniert einwandfrei. Gespannlänge 14m.
    LG Alfred
    Geändert von Schmitzer (13.04.2017 um 18:09 Uhr)

  19. #19
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0186.jpg 
Hits:	520 
Größe:	584,8 KB 
ID:	5383Hallo Ribu
    Habe zwei Funkkameras von Garmin für Navi. Beim Zugfahrzeug am Retourlicht und am Wohnwagen auf Standlicht. Mit einem Verlängerungskabel den Garmin Sender im Wohnwagen nach vorne Richtung Deichsel verlegt und fertig. Funktioniert einwandfrei. Gespannlänge 14m.
    LG Alfred
    ich habe es jetzt mit dem kabel gemacht, alles super. perfekte bildqualität.

  20. #20
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    19

    Standard

    Entschuldige aber brauchst du das wirklich,meiner Meinung nach überflüssig,wen ich zurücksetze gibts da noch eine weitere Person die schauen kann und unterm fahren intriesirrt mich wenig was hinter mir los ist.(auf den Verkehr gucken)
    Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •