Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Temperaturen in der Nacht in Kroatien

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    46

    Rotes Gesicht Temperaturen in der Nacht in Kroatien

    Kann mir bitte jemand von euch sagen, wie die Temperaturen nachts in Kroatien ungefähr sind ? Kühlt es doch angenehm ab, damit man auch ordentlich schlafen kann oder bleiben die Temperaturen konstant sehr warm ??Sind am überlegen ob wir uns nicht eine mobile Klimaanlage leisten sollten oder ob das doch nicht notwendig ist?
    Werden auf Camp Strasko urlauben
    Lg Gerlinde

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Hi Gerlinde, hier kannst Du Dir selber ein Bild machen: http://www.klima.org/kroatien/klima-insel-pag/
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo Bernd danke für deine Antwort diese Tabellen habe ich mir selbst auch schon einmal durchgesehen habt ihr eine Klimaanlage bzw würde uns niemand von euch so etwas empfehlen wenn ja wäre ich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt welche Marke besonders gut bist

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    wenn du im hochsommer hinfährst sind die tabellen zwar nett, funktionieren nur nicht im innenraum. wenn sich das fahrzeug schön über den tag aufheizt, kommst nicht auf die werte. fahre ohne klima nirgends im sommer hin.

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also ich finde eine Klima nicht zwingend notwendig, weder in A noch in HR und auch nicht in GR.

    Sonst müssten ja alle eine haben die dort hin fahren.

    Aber wenn schon Klima dann eine fix eingebaute entweder am Dach oder im Staukasten.

    Bei den mobilen Dingern musst du bedenken das du auf der einen Seite warme Luft rausbläst und dadurch auf der anderen Seite wieder warme Luft in den WoWa strömt.
    LG Gerry!

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Ich gebe zu, nix von Klimaanlagen im WoMo / WoWa zu halten. Wenn es im Fahrzeug zu heiß ist und ich auf einem Campingplatz stehe, pennen wir draußen. So haben die Nachbarn auch was von meinem Schnarchen - klappt mit Publikum viel besser . Im Ernst: wir sind meistens im August 3 Wochen unterwegs und die Nächte wo wir wirklich eine Klima benötigen, lassen sich auf einer Hand abzählen. Dann gibt es Jahre, wo wir sie gar nicht brauchen würden, weil entweder Gewitter am Abend oder super schattiger Platz, etc.

    Aber man schleppt das ganze Jahr das Gewicht der Klima mit und das ist nicht gering! Von einer mobilen Variante halte ich noch weniger, denn irgendwo muß die warme Abluft hin, wenn Du die Tür offen lasst, kommt die Hitze wieder zurück und du verbrauchst nur sinnfrei Strom. Außerdem steht Dir das Kasterl sicher 18 Stunden im Weg.

    Die meisten Klimanutzer brauchen das Teil deswegen, weil sie unter keinem Baum stehen können, weil dann der SAT-Empfang gestört ist. Also toller SAT-Empfang - Sonnenplatz - Klima. Wir haben keine SAT Anlage und können daher im Schatten sein.

    Ich bin sowieso der Meinung, die CP - Betreiber sollten für jeden Wagen mit Klima 10 Euronen pro Tag mehr kassieren, denn die Teile saugen ganz ordentlich Saft **duckundweg**
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  7. #7
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Also wir haben eine Dometic fix am Dach eingebaut. Wir haben die Klima auch als Reserveheizung. Angenehm in der Übergangszeit ist die Entfeuchtungsfunktion. Im Hochsommer ist es kein Nachteil wenn man kann aber nicht muss.
    LG Alfred

    Renault Trafic mit Fendt Saphir 650 SKM

  8. #8
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    46
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also wir haben eine Kastenklima die wir sowohl zum Heizen als auch Kühlen (nicht während der Nacht) nutzen.
    Bei unseren bisherigen Touren hat sie uns schon für beide Fälle sehr geholfen.


    Gruß ELSE

  9. #9
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen

    Ich bin sowieso der Meinung, die CP - Betreiber sollten für jeden Wagen mit Klima 10 Euronen pro Tag mehr kassieren, denn die Teile saugen ganz ordentlich Saft **duckundweg**
    Hallo

    ..du wirst lachen aber das gibt es schon. Hat man eine Klima am Dach verlangt der gleich 5€ mehr. Das war letztes Jahr in Kroatien.... :-)
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  10. #10
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Hallo

    also auch wir fahren seit ca. 13 jahren fast jedes jahr nach Kroatien und haben auch keine Klimaanlage, ist ja doch sommer und wir sind froh wenn es warm ist.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.189

    Standard

    ich hab seit 2013 eine dachklima und möchte diese nicht mehr missen!

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  12. #12
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Habe zwar keine Klima aber wenn ich mir eine nachrüsten würde , dann eine Splitt-Klima. Ein Bekannter hat so ein Teil und ist wirklich stark.
    Und gut . Aber ich schlafe immer mit offener Tür und Fenstern und aber auch im Freien , da werde ich in nächster Zukunft keine brauchen.
    .Außerdem unsere hübsche Dame passt schon auf damit nichts passiert. Mfg Dacia
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  13. #13
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Gerlinde

    Wärme ist immer ein individuelles Empfinden...
    Am Cp Strasko sind in den unteren Stellplätze gute und relativ viele Schattenplätze und mehr Sonne auf die oberen.
    Weiß auch nicht mit was du jetzt fährst..? Meine erfahrung dazu ist das im Wowa und Womo ( Alkoven) nicht so warm war wie jetzt im Kastenwagen. Klima würde ich mir trotzdem keine einbauen hier lass ich liebe die Fenster und Heki offen somit kann die wärme entweichen. Beim schlafen decke ich mich dann nur mit einen Leintuch zu.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  14. #14
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    die Klimafreunde: "... wir sind ja so gerne in der Natur, aber in der Nacht muß sie zwischen 17 und 20 Grad haben"
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  15. #15
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Jeder Mensch empfindet Temperatur anders.
    Ob ihr eine Klima braucht müsst ihr einfach ausprobieren und dann selbst entscheiden.
    Da kann Euch keiner helfen.
    Wir haben uns für eine Stauraumklima entschieden und noch keinen dafür ausgegebenen Euro bereut.
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  16. #16
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    die Klimafreunde: "... wir sind ja so gerne in der Natur, aber in der Nacht muß sie zwischen 17 und 20 Grad haben"


    gerechterweise muss man sagen, dass das die heizungsfreunde auch sagen. "und wenn moeglich sollte der boden auch warm sein".
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  17. #17
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ich würde mal empfehlen das Reiseziel der Wunschthemperatur anzupassen.
    LG Gerry!

  18. #18
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Ich würde mal empfehlen das Reiseziel der Wunschthemperatur anzupassen.
    Haha.....da dürfte ich nie im Leben in mein Lieblingsurlaubland fahren.....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  19. #19
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    46

    Standard

    Werden´s mit der Klimaanlage sein lassen, dafür die Fenster öffnen

  20. #20
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Niederösterreich, Tulln
    Beiträge
    769

    Standard

    Hallo Gerli!
    Bis auf letztes Jahr in Mali Losinj - aber da war es auch lt Einheimischen unnatürlich heiß und windstill - bis ein tosendes Gewitter die Bora herantieb - waren die Temperaturen in Kroatien in der Nacht immer angenehm. Wir hatten aber einen Tischventilator mit und haben die Fenster aufgemacht. Gemeinsam mit dem leichten Wind vom Meer her war es trotz der extremen Hitze gut auszuhalten und wir haben super geschlafen (stehen aber gerne im Schatten).
    Recht liebe Grüße von Evi und Hannes, stolze Besitzer eines Adria Altea 492 PU, gezogen von einem Peugeot 3008
    Und nicht vergessen:
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

    Bairisch-Kölldorf / Camping Lindenstrand/Wolfgangsee / Stadl/Mur / Hanfdorf Reingers / Turnersee / Purgstall a.d. Erlauf / Aigen, Putterersee / Rauchwarth / Sulmtal / Freistadt / Almtal /
    - wir waren da!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •