Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Frage an den Admin: ....

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard Frage an den Admin: ....

    ... wäre es nicht überlegenswert in der Rubrik "Biete: Zubehör" die Antwortmöglichkeit zu unterbinden?

    Der Anbieter sollte jedoch weitere Beiträge schreiben können.

    Für genaue Details gibt es ja die PN und wenn jemand über ein Angebot diskutieren will kann das ja über die entsprechende Rubrik im Forum passieren.

    Als es das Campingzubehör noch in der Campingboerse gab, war ja auch keine Diskussion möglich.

    Nur so als Überlegung......

    lg Ferdl


  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Ich hab zwar selbst noch keine Probleme gehabt, wundere mich aber auch bei manchen Antworten. Ich würde die Idee gar nicht schlecht finden.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  3. #3
    thoreau Gast

    Standard

    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das Ansinnen nicht ganz, speziell der Admin dieses Forums steht für Transparenz und offene Diskussion.

    Wenn Antworten nicht passen bzw. sie über die Stränge schlagen, wird zwar sehr gefühlvoll aber doch eingegriffen. Lasst es doch so wie es ist, warum wollt ihr immer irgendwelche Reglementierungen? Weil dementsprechende Antworten eurer Meinung widersprechen? Es wird niemandem gelingen, passende Antworten für jedermann zu geben.

    Außerdem, ein Forum ist nicht dazu da, Diskussionen mit privaten Nachrichten abzuhandeln, sondern eben diese im Forum.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also ich finde es allgemein auch gut wenn andere Mitglieder antworten können. Und dadurch ein Angebot als gut oder überteuert oder sogar kriminell beurteilen können.
    Das kann anderen Mitgliedern sehr helfen, und wie das Thema dann weiter geht liegt meistens daran wie der TE reagiert.

    Und wenn dadurch die gewissen "Angebote" ausbleiben kann es uns doch nur recht sein.
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Was das Forum betrifft geb ich euch zu 100% recht, aber wenn ich einmal nachdenke kenn ich keine Angebotsplattform wo es Diskussionen über Angebote gibt. In Willhaben, Ebay usw. stellst du dein Angebot ein und das wars, aktuallisieren kann nur der Ersteller. Ist es sauteuer oder sonst etwas anderes kauft es halt keiner. Irgendwie werden die sich wohl auch was überlegt haben, und so verstehe ich die Idee von Ferdl schon.
    Dass das mit der Reglementierung teilweise schon (für mich) teilweise lächerliche Umfänge annehmen kann, hab ich im deutschen Reisemobilforum gesehen. Hab dort ein wenig wegen unserem neuen Wohnmobil geschmökert, und musste micht öfters zurückhalten nicht einfach zu fragen ob es ihnen noch ganz gut geht. Der Ton mit dem die Admins dort mit den Usern umgehen und wie belehren und Oberschulmäßig das dort ablauft ist ziemlich heftig.
    So gesehen find ich die Admins hier auch super entspannt.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von garmin12 Beitrag anzeigen
    Was das Forum betrifft geb ich euch zu 100% recht, aber wenn ich einmal nachdenke kenn ich keine Angebotsplattform wo es Diskussionen über Angebote gibt.
    Ein Forum mit einer Angebotsplattform zu vergleichen, ist ja wohl etwas komisch.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    dagegen.

    es gibt genug Plattformen mit Rubrik "Flohmarkt" oder "Kleinanzeigen", wo über die Angebote diskutiert werden kann.
    Ich finde das auch gut. Besser 1x eine Frage im Forum beantworten als 10x per Mail.

    Fragen zum Produkt gehen sogar bei ebay und Amazon. Da gibts dann sogar heftige Diskussionen in den Kommentaren zu Bewertungen.

    Wer ein gutes Angebot einstellt, der braucht Fragen/Kommentare ja nicht zu fürchten. Fürchten tut sich nur, wer ein schlechtes Angebot macht und Angst hat, damit aufzufliegen.

    Darf man fragen, aus welchem Anlaß du auf die Idee gekommen bist?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    dagegen.

    es gibt genug Plattformen mit Rubrik "Flohmarkt" oder "Kleinanzeigen", wo über die Angebote diskutiert werden kann.
    Ich finde das auch gut. Besser 1x eine Frage im Forum beantworten als 10x per Mail.

    Fragen zum Produkt gehen sogar bei ebay und Amazon. Da gibts dann sogar heftige Diskussionen in den Kommentaren zu Bewertungen.

    Wer ein gutes Angebot einstellt, der braucht Fragen/Kommentare ja nicht zu fürchten. Fürchten tut sich nur, wer ein schlechtes Angebot macht und Angst hat, damit aufzufliegen.

    Darf man fragen, aus welchem Anlaß du auf die Idee gekommen bist?

    Da ich nicht ganz verstehe weshalb sich ein privater Anbieter sein Produkt oftmals ungerechtfertigt zerfleischen lassen soll.

    Aktuell war es das Snooper Navi.

    Wenn der Verkäufer dafür mit minimalem Gebrauch 250.-- verlangt dann ist das halt so zu akzeptieren.
    Ich habe lange gesucht und günstigste Preis lag bei € 329.--
    OK, sind 80 €uronen um, der Preis lässt sich ja verhandeln.
    Aber es sollten schon Äpfel mit Äpfel verglichen werden.
    Soll heißen, gleiche Software, gibt es noch Garantie, Rechnung vorhanden? Lieferung aus EU oder China? Zoll? u.s.w.
    Einfach einen Preis als Vergleich einzustellen nur weil das Gerät mit den selben Buchstaben anfängt ist zu wenig.
    Weshalb sollte der Verkäufer Fragen über Features beantworten die ein Mitleser nicht braucht, sich aber für das Gerät selbst nicht interessiert?
    Weiters würde ich annehmen das jeder INet-User/Käufer in der Lage sein sollte ein angebotenes Produkt selbst zu googeln und zu vergleichen.

    Eine Diskussion über das Produkt kann ja in den entsprechenden Unterforen geführt werden.
    Also ich würde hier momentan keine Campingfahrzeug oder Zubehör zum Verkauf stellen wenn ich mich dann mit Argumenten rumärgern sollte das dieses Produkt
    in Buxedude um XX gesehen wurde.

    Außerdem nennen sich die Rubriken "Kleinanzeigen" und nicht "Diskussionen über Anzeigen".

    Zur Überreglementierung möchte ich nur anmerken dass ich diese auch nicht mag, und wenn hier das D Womoforum genannt wurde so interessiert mich dieses aus diesen Gründen auch nicht mehr.
    Wie gesagt, Platz für Diskussionen die unser Admin vorzüglich moderiert, findet sich unter den Foren ja genügend.

    Wenn man überlegt wie wenig Zubehör hier angeboten wird und wie viel es in der Campingboerse war, dann dürfte hier auch der Hundian begraben sein.....

    Noch einen schönen Sonntag
    und
    lg Ferdl


  9. #9
    thoreau Gast

    Standard

    Ferdlnand, ich gebe dir Recht, wenn's um das Zerfledern eines eingestellten Artikels geht. Aber andrerseits muss es schon auch erlaubt sein, kritisch mit diversen "Angeboten" umgehen zu dürfen. Aber dem Grunde nach sollte es halt so sein, dem eigenen Antrieb zum Einstellen von Bitte-ich-weiß-es-besser-Postings ein bisserl Einhalt zu gebieten - eine Selbstzensurierung halt. Wir sind doch Erwachsene und sollten nicht nach Reglementierungen rufen, weil dann unter Umständen genau das passiert (ich weiß, wird hier nicht passieren), was in diesem deutschen Wohnmobilforum passiert, die UserInnen werden mit einer Überheblichkeit und Arroganz abgekanzelt, dass man sich über das Verhalten der Mods und des Admins nur mehr wundern kann; und genau das ist der Grund, warum ich dort schon seit sehr langer Zeit nichts mehr schreibe.

    Von deinem Vorschlag, im entsprechenden Fachforum darüber zu diskutieren, halte ich insofern nichts, weil dabei wenig bis gar kein Bezug hergestellt werden kann. Diskutiert sollte dort werden, wo es Diskussionswürdiges gibt.

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Lieber Ferdinand, spiel bitte nicht den Raecher der Enterbten. Wenn man einem Anbieter die "alternativen Fakten" praesentiert und ihn das nervt ist das eine Sache. Aber wenn er dann schreibt, das Navi sei verkauft, es aber anderswo trotzdem anbietet, dann kann nicht alles falsch gewesen sein. Ich wuensche einem potentiellen Kaeufer alles Gute und hoffe, dass hier der Anbieter, der in allen Jahren fast nur ueber seinen eigenen Campingplatz gespamt und sonst nix zum Forum beigetragen hat, keinen weiteren Schaden verursacht.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #11
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Nein Bernd, kein Rächer der Enterbten. Ich sehe keinerkei angerichteten Schaden, auch keine kriminelle Handlung, keine Täuschung oder was auch immer.
    Aber es geht nicht um den konkreten Fall, ich glaube einfach das es für die Rubrik Kleinanzeigen besser wäre, wenn diese nicht zeredet werden könnten. Nur meine persönliche Meinung.
    Foren wie Ducato, Kastenwagen und selbst die Busfreaks halten dies aus genannten Grund genauso.

    lg Ferdl


  12. #12
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Fragen zum Produkt gehen sogar bei ebay und Amazon. Da gibts dann sogar heftige Diskussionen in den Kommentaren zu Bewertungen.
    Zumindest bei ebay werden die aber (mit Antwort) nur veröffentlicht, wenn der Anbieter das will, z.B. als Info für andere Interessenten. Die Bewertungen sind wieder ein anderes Thema.

    RK

  13. #13
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    bei amazon hast du öffentlich fragen zum produkt. hat mit bewertungen nichts zu tun.
    da ich das auch ab und an mache, finde ich es super, dass bei angeboten etwas gepostet werden kann. wenn ein produkt online, mit voller garantie, wesentlich billger zu haben ist hat es in kleinanzeigen nichts zu suchen.
    würde man da nicht darauf aufmerksam machen können, würden findige "private" im onlinehandel einkaufen und sie in den börsen dann als super-angebot weiter verkaufen. nicht jeder ist mit den onlineangeboten wirklich vertraut und so kann man hilfestellung geben.
    finde manche angebote, die "privat" ohne garantie verkauft werden - und weit über dem onlinepreis als unseriös.
    wer die kommentare zu einem angebot nicht lesen möchte, muss das ja auch nicht machen.

    lg

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Da ich nicht ganz verstehe weshalb sich ein privater Anbieter sein Produkt oftmals ungerechtfertigt zerfleischen lassen soll.
    niemand zerfleischt den Anbieter oder das Produkt
    Aber über sein Angebot und v.a dessen Preis wird man ja wohl noch reden dürfen.

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Aktuell war es das Snooper Navi.

    Wenn der Verkäufer dafür mit minimalem Gebrauch 250.-- verlangt dann ist das halt so zu akzeptieren.
    Ich habe lange gesucht und günstigste Preis lag bei € 329.--
    hab ich vermutet, daß es darum ging.
    Bestpreis war ~280. das EXAKT GLEICHE Modell. Siehe Screenshot. Neu, mit Rechnung und Garantie.
    Man wäre ein Idiot, wenn man ein gebrauchtes Teil vermutlich ohne Garantie kaufst, wo der Verkäufer nicht mal dazu sagt, ob er das Teil beim Hersteller schon aktiviert hat. Denn damit wären sowohl Garantie als auch das lebenslange Kartenupdate dahin. Zumindest bei allen Herstellern, die ich kenne. Vielleicht wärs bei dem tollen Teil ja anders, aber das hätte der Verkäufer dann ja sagen könne. Anstatt auf beleidigte Leberwurst zu machen. Denn das ist unnötiger Firlefanz, das ist eines der Key-Features eines Navis.

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Eine Diskussion über das Produkt kann ja in den entsprechenden Unterforen geführt werden.
    du bist hier ja viel länger dabei als ich, bist du bitte so nett und sagst mir, wo das Unterforum "Diskussionen über Kleinanzeigen/Biete/Navis" ist? Ich hab die bis jetzt nicht gefunden.
    Bis ich die Rubrik gefunden hab, diskutier ich über die Anzeige eben bei der Anzeige. Fände ich auch irgendwie naheliegend.
    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    ich würde hier momentan keine Campingfahrzeug oder Zubehör zum Verkauf stellen wenn ich mich dann mit Argumenten rumärgern sollte das dieses Produkt
    in Buxedude um XX gesehen wurde.
    Tja, mach deine Hausaufgaben als Verkäufer, schau VORHER, welchen Preis der Markt hergibt, dann wirst auch Kritik für möglicherweise völlig überzogene Preisvorstellungen abbekommen.

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Wenn man überlegt wie wenig Zubehör hier angeboten wird und wie viel es in der Campingboerse war, dann dürfte hier auch der Hundian begraben sein.....
    was aber vielleicht eher daran liegt, daß es heute andere, wesentlich attraktivere Kleinanzeigenplattformen mit einer sehr viel höheren Leseranzahl gibt als dieses hier. ;-)
    Auf WH kannst jeden Preis verlangen, brauchst nicht drüber diskutieren - vermutlich stehen deshalb viele Anzeigen dort monatelang.
    Oder willst ein vernünftiges Produkt zu einem vernünftigen Preis verkaufen? Dann kannst du das ja sicher begründen und brauchst dich vor einer Diskussion nicht "fürchten".

    Nachtrag: schau dir die Rubrik doch mal genauer an! Meist sind das eh keine Anzeigen mehr, sondern nur mehr Werbungen für die Inserate auf willhaben. Wer braucht hier Dauerspam für WH???
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  15. #15
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    niemand zerfleischt den Anbieter oder das Produkt
    Aber über sein Angebot und v.a dessen Preis wird man ja wohl noch reden dürfen.


    hab ich vermutet, daß es darum ging.
    Bestpreis war ~280. das EXAKT GLEICHE Modell. Siehe Screenshot. Neu, mit Rechnung und Garantie.
    Man wäre ein Idiot, wenn man ein gebrauchtes Teil vermutlich ohne Garantie kaufst, wo der Verkäufer nicht mal dazu sagt, ob er das Teil beim Hersteller schon aktiviert hat. Denn damit wären sowohl Garantie als auch das lebenslange Kartenupdate dahin. Zumindest bei allen Herstellern, die ich kenne. Vielleicht wärs bei dem tollen Teil ja anders, aber das hätte der Verkäufer dann ja sagen könne. Anstatt auf beleidigte Leberwurst zu machen. Denn das ist unnötiger Firlefanz, das ist eines der Key-Features eines Navis.


    du bist hier ja viel länger dabei als ich, bist du bitte so nett und sagst mir, wo das Unterforum "Diskussionen über Kleinanzeigen/Biete/Navis" ist? Ich hab die bis jetzt nicht gefunden.
    Bis ich die Rubrik gefunden hab, diskutier ich über die Anzeige eben bei der Anzeige. Fände ich auch irgendwie naheliegend.

    Tja, mach deine Hausaufgaben als Verkäufer, schau VORHER, welchen Preis der Markt hergibt, dann wirst auch Kritik für möglicherweise völlig überzogene Preisvorstellungen abbekommen.


    was aber vielleicht eher daran liegt, daß es heute andere, wesentlich attraktivere Kleinanzeigenplattformen mit einer sehr viel höheren Leseranzahl gibt als dieses hier. ;-)
    Auf WH kannst jeden Preis verlangen, brauchst nicht drüber diskutieren - vermutlich stehen deshalb viele Anzeigen dort monatelang.
    Oder willst ein vernünftiges Produkt zu einem vernünftigen Preis verkaufen? Dann kannst du das ja sicher begründen und brauchst dich vor einer Diskussion nicht "fürchten".

    Nachtrag: schau dir die Rubrik doch mal genauer an! Meist sind das eh keine Anzeigen mehr, sondern nur mehr Werbungen für die Inserate auf willhaben. Wer braucht hier Dauerspam für WH???
    Genau um diese Halbwahrheiten geht es.

    Dein sogenanntes Bestangebot ist überhaupt nicht nachvollziehbar.
    Wenn ich gehässig sein wollte würde ich behaupten es handelt sich um ein Fake.

    Es ist nirgends auch nur Ansatzweise ersichtlich ob das Gerät neu ist, ob es Garantie gibt, ob es nicht ev. aus China kommt und man u.U noch Zoll zu zahlen hat.....

    Und wenn wir schon von Spam reden, was soll deine Werbung für Hapimag?
    lg Ferdl


  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Genau um diese Halbwahrheiten geht es.?
    welche Halbwahrheiten denn?

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Dein sogenanntes Bestangebot ist überhaupt nicht nachvollziehbar.
    Wenn ich gehässig sein wollte würde ich behaupten es handelt sich um ein Fake.
    ob du gehässig sein willst oder nicht, liegt bei dir.
    Daß du das offensichtliche nicht sehen willst, ebenfalls.
    Das Angebot war da, jetzt gibt es das nicht mehr. Zu dem Preis auch kein Wunder.

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Es ist nirgends auch nur Ansatzweise ersichtlich ob das Gerät neu ist, ob es Garantie gibt, ob es nicht ev. aus China kommt und man u.U noch Zoll zu zahlen hat.....
    ja, ja, schon gut
    Bei Amazon kann man Ware ja gar nicht zurück schicken usw

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Und wenn wir schon von Spam reden, was soll deine Werbung für Hapimag?
    Kontaktdaten für die Schadensmeldung einer Reiseversicherung sind wohl eher kein Spam, aber dennoch, danke für den Hinweis. Ist, wie man sieht, ein uralter screenshot, den ich wohl versehentlich angeklickt habe, als ich den anderen hochgeladen habe.
    Ich kann den jetzt nur leider nicht mehr löschen.

    Aber gut daß du dich so vehement um so wichtige Dinge kümmerst. Und die Verteidigung eines Dauerspamer mit Willhaben-Spam. Dafür bekommst jetzt aber verdient den Order der für den Rächer der Enterbten!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  17. #17
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Nun haltet mal langsam den Ball flach.
    Wenn jedes Angebot so "zerlegt" wird, dann wird bald niemand mehr etwas einstellen.

    Sorry, das musste mal raus!
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  18. #18
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von dierose Beitrag anzeigen
    Wenn jedes Angebot so "zerlegt" wird, dann wird bald niemand mehr etwas einstellen.
    wird es nicht. Schau dir die Rubrik doch an, da wird selten kommentiert. Meist wird, wenn überhaupt, zum Artikel nachgefragt und darauf geantwortet. Eine sehr nützliche Funktion, wie ich finde.

    Komt halt vielleicht auch drauf an, wie man auf Nachfragen reagiert ;-)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  19. #19
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Also ich finde es allgemein auch gut wenn andere Mitglieder antworten können. Und dadurch ein Angebot als gut oder überteuert oder sogar kriminell beurteilen können.
    Das kann anderen Mitgliedern sehr helfen, und wie das Thema dann weiter geht liegt meistens daran wie der TE reagiert.

    Und wenn dadurch die gewissen "Angebote" ausbleiben kann es uns doch nur recht sein.
    Eines noch als Ergänzung :
    Wenn schon auf ein besseres Angebot aufmerksam gemacht wird sollte auch der Link dazu gepostet werden und nicht nur ein Screenshot.
    LG Gerry!

  20. #20
    Registriert seit
    25.07.2001
    Beiträge
    441
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo,

    Danke für den Vorschlag. Wir finden allerdings auch, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.

    Natürlich ist es für den Verkäufer provokant, wenn sein Angebot als überteuert dargestellt wird oder anders schlecht gemacht wird. Andererseits fühlen sich aber auch Leser von überteuerten Angeboten proviziert. Man könnte sagen "Na, dann sollen sie das Angebot eben nicht lesen oder ignorieren". Aber man kann auch sagen "Der Verkäufer soll halt den negativen Kommentar betreffend seinem Artikel oder dessen Preises nicht lesen oder ignorieren". Es hat ja jeder seine Argumente und fühlt sich natürlich im Recht. Da finden wir es gut, wenn über die Artikel diskutiert werden kann. Oft fehlt ja auch bloß eine Angabe des Verkäufers oder der Käufer hat Fragen dazu (und andere potentielle Käufer auch), da eignet sich der Diskussions-Mechanismus doch sehr gut, um das einfach zu lösen.

    LG,
    Euer Admin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •