Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Bitte helft mir mal mit eurer Einschätzung des Angebotes...

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    12

    Standard Bitte helft mir mal mit eurer Einschätzung des Angebotes...

    Hallo zusammen,

    ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und habe gleich festgestellt, dass ich mich in Mitten gleichgesinnter befinde. Ich möchte die ersten Zeilen nutzen um ich kur vorzustellen.
    Ich bin der Max und komme aus Kärnten. Meine Leidenschaft gehört meiner Freundin ;-) und dem Motorradfahren. (Reihenfolge ist ganz ganz wichtig)
    Na jedenfalls verbringe ich heuer 16-20 Tage mit dem Bike auf der Rennstrecke und da „im Auto schlafen“ in meinem Alter schön langsam an Reiz verliert sehe ich mich nach einem guten gebrauchten Lastenesel um. Die Wahl fiel hierbei auf den Knaus Sport and Fun 430 der auf 1300KG zugelassen ist. Der 480ger wäre natürlich die 1. Wahl aber die Finanzen wollen bei den rund 20.000 Euro nicht mitspielen.
    Ich hab da bei mir in der Gegen einen 430 ga gefunden. Bj.: 1999 und 1000 KM auf den Achsen. Der Verkäufer meinte, er hat einen leichten Hagelschaden.
    Könnt ihr mir sagen, was ich dafür bezahlen kann. Mal in der Annahme, dass alles passt, Reifen, Gasdruckprüfung und das auch der Hagelschaden akzeptabel ist.
    Ich bin ein wenig verunsichert, denn der Verkäufer wollte anfangs 7000 Euro dafür haben und am Telefon haben wir mal 6100 in Auge gefasst. Schließlich hab ich heute bei einem großen WW Händler in Villach mal angerufen und ihn gefragt, was das Teil denn so Wert ist.
    Er hat aus seiner Händlerliste einen Einkauf von 2000 Euro und einen Händlerverkauf von 2500 Euro ermittelt. Er war doch sehr, sehr überrascht, dass er immer noch für 6100 angeboten wird, denn der Neupreis lag laut ihm bei 10500 Euro. Er meinte halt, dass alles über diesen 2500 Euro ein Liebhaberpreis ist. Angebot und Nachfrage eben.
    Könnt ihr mir anhand der Bilder vielleicht einen Preisvorschlag nennen? Ich möchte nicht unhöflich dem Verkäufer gegenüber sein, aber die 6100 finde ich auf Grund der 18 Jahr und des Neupreises doch etwas überteuert 6.490,-

    Vielen Dank

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tmp_4859-570_203318053226156404.jpg 
Hits:	539 
Größe:	31,4 KB 
ID:	5221Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tmp_4859-20170203_000150-1854534445.jpg 
Hits:	596 
Größe:	14,2 KB 
ID:	5220

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Hi Markus(?),

    In 18 Jahren nur 1000km? Wie will der Verkaeufer das belegen? Jedes Fahrzeug ist genausoviel wert, wie ein Kaeufer bereit ist, dafuer zu bezahlen. Die Schaetzung aus Villach ist eine Falle . Und jede andere Schaetzung (aufgrund der Briefmarken-Bilder) unserioes, wenn man nicht selber vor der Kiste steht und sie "unbedingt haben will".
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    In diesem Falle ;-) liegst du gen6richtig.
    Hier hab ich den Linken, da erkennt man ihn besser
    http://wohnwagen.info/caravan/knaus-sport-fun-430#Fotos

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus Max!

    Dann frag mal den großen Wohnwagenhändler in Villach ob er denn so einen Wohnwagen um 2500 für dich hat....

    Allerdings erscheinen mir 6000 auch recht überteuert. Kommt natürlich auf dem Zustand an. Wie gepflegt ist er innen und außen.
    Dicht wir er wohl sein?
    Mit sichtbarem Hagelschaden kannst schon einiges abziehen.
    Aber wie Bernd schon geschrieben hat, im Endeffekt muss er es dir Wert sein.....

    lg Ferdl


  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    auch aus dem westen von wien ein herzliches willkommen.

    also ich sehe es auch so, Angebot und Nachfrage bestimmen den preis, der mir für dieses bj etwas überhöht vorkommt, aber wenn er dir zusagt und alles andere passt, und du die suche für dich schon beenden willst, dann solltest zuschlagen, denn bedenke es kommt das frühjahr und da werden solche dinger immer teurer gehandelt.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #6
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Findet ihr 5000 Euro als Preisvorschlag meinerseits gerechtfertigt?

  7. #7
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von 1markus Beitrag anzeigen
    Findet ihr 5000 Euro als Preisvorschlag meinerseits gerechtfertigt?
    Hallo

    einfach probieren, wenn er dir es wert ist, du wirst hören was dir dein gegenüber antwortet.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hast den Wohnwagen selbst schon angesehen?
    Wie stark ist der Hagelschaden wirklich und vor allem ist der Wowa dicht?
    Wie alt sind die Reifen?
    Hat er einen Sicherheitskupplung?
    Sind die Fenster alle zu öffnen und haben sie Fliegengitter und Sichtschutz?
    Wenn es der vom Link ist, ist die Markise in Ordnung?
    Ist ein Vorzelt dabei?
    Da gab es oft gröbere Ausstattungsunterschiede.
    Willst du dein Motorrad im Wowa transportieren?
    Geht sich das mit Gewicht und Platz aus?
    Fragen über Fragen.....

    lg Ferdl


  9. #9
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Max

    ...die Preisangabe von Falle stimmt schon mal, mehr als mit 2500€ steht der nicht mehr im Kurs. Die höhere Preisvorstellung vom Verkäufer wird wohl sein durch diverse Extras, das sind die Alufelgen, Markise, Vorzelt und Rampe.
    Für mich wäre eine maximaler Preis von 4000€ in Ordnung, wenn der Wowa sonst auch in Ordnung ist.
    Achtung...der Wowa hat keine Auflastung von 1300 kg, sie wäre nur möglich, das kostet dir dann extra. Vermittlungsverkauf...da schneidet noch wer mit und keine Garantie...
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Um den Preis gibt es definitiv besseres mit besserer Ausstattung und ohne Hagelschaden und das Ganze evt. auch jünger ... mich würde die Form bei dem winzigen Teil doch ziemlich stören, geht da doch noch einiges an Platz verloren und der Heckeinstieg ist zwar platzsparend, aber relativ unpraktisch, jede Markise, jedes Vorzelt wird seitlich eingezogen, bei leichtem Regen stehst gleich im Nassen, solltest Dich draussen aus der Kutte rausschälen wollen ... naja.
    Ich nehme an, Du wirst das Ding mit einem Kastenwagen ziehn, in dem das Bike steht...? Dann ist die Größe und das Gewicht zweitrangig, E zu B wirst Du in so einem Fall sowieso zu 99% benötigen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #11
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Den Knaus SuF 430 findest du kaum unter 6.000,-. Ein Motorrad kann meistens innen transportiert werden (Vielleicht keine Goldwing). Sicher ein Modell für eine ganz bestimmte Zielgruppe, da gibts nicht viel vergleichbares.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  12. #12
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Den Knaus SuF 430 findest du kaum unter 6.000,-. Ein Motorrad kann meistens innen transportiert werden (Vielleicht keine Goldwing). Sicher ein Modell für eine ganz bestimmte Zielgruppe, da gibts nicht viel vergleichbares.
    Das mit dem Motorrad drin transportieren ist aber nicht ganz so easy ... spätestens beim ordentlichen Verzurren wird´s eng und wenn ein Ring das Ziel ist, hast eventuell ja auch ein bisserl mehr an Ausrüstung mit ... das macht die Sache dann wenig prickelnd, wenn´st im angenehmen Duft nach Reifen, Sprit und Öl schläfst ... ist das Zeugs alles im Kastenwagen gut verstaut, mützt es sich deutlich angenehmer.

    Dafür kann man das Ding (fast) an die Goldie anhängen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  13. #13
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    Und genau das ist das Problem. Ich bin auf der Suche nach einem Modell, in welchem ich mein Rennmotorrad transportieren kann (keine Sorge Flüsterer, da läuft schon nicht raus) sprich eine Zuladung von rund 300-400KG möglich sind. Der Sport und Fund wurde auf 1300KG typisiert und bei einem Leergewicht von 850-900 KG bringe ich da schon alles unter was ich für 4 Tage Rennstrecke brauche. Als Zugfahrzeug nehm ich meinen Kombi. Wir wollen damit nicht auf den Camping Platz, sondern ich will ihn in erster Linie mit auf die Rennstrecke nehmen und das Platzangebot ist hierbei mehr als ausreichend, denn normalerweise schlaf ich im Auto am Luftbett. Weites wollen wir ihn für die „Berge und div. Roadtrips“ verwenden, Festivals und Motorsportveranstaltungen, also lange Rede kurzer Sinn…er sollte nicht größer sein, da er dann schon wieder unhandlicher wird.

    Das Problem mit dem hohen Preist ist einfach, dass es diese Art von Fun Camper mit der großen Zuladung für Motorräder (Zurrösen sind in diesen Modellen im Boden vorhanden, genauso wie die Verschraubung für die Motorrad Wippe) nur mehr ab Bj.: 2016 gibt. Er wurde erst vergangenes Jahr wieder neu aufgelegt und da bist du zwischen 17.000 für einen Vorführer und 22.000 für einen neuen los https://www.knaus.com/de-de/caravans...fun/interieur/
    Dennoch kann ich für einen 18 Jahre alten Ww einfach keine 6100 Euro hinlegen. Man überlege mal, das Ding hatte einen NP von 10.000….. Kleine Autos dieses Baujahres werden unter 1000 Euro gehandelt. Ist schon irre, wie die Preise so zustanden kommen.
    Morgen fahren wir zur Besichtigung. Vorzelt, Markise, 3 Jahre alte Reifen und eine Kiste Camping Krimskrams sind dabei.
    Mal schaun was ich da rausschinden kann, doch die vollen 6100 (ursprünglich war er mit 7000 angeschlagen) möchte ich nicht dafür bezahlten.
    4500 - 5000 fände ich da schon eher angemessen.

  14. #14
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Naja, du sagst es ja selber. Es gibt sonst nichts vergleichbares, und da vertraue ich auf deine Recherchen.
    Angebot und Nachfrage machen den Preis. Und Wowa verlieren am Anfang sehr viel, wenn sie gepflegt und technisch in Ordnung sind später aber nicht mehr wirklich viel an Wert.

    Mit Motorrad würde ich sicher eher nach einem Kasten suchen in den alles rein passt und hinten ein günstigen Wowa dranhängen und kein überteuertes Kultobjekt kaufen.
    LG Gerry!

  15. #15
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    Der Grund weswegen ich mich gegen einen Kastenwagen entschieden habe ist, dass ich einen Dienstwagen habe, den ich auch Privat uneingeschränkt nutzen kann. Keine KM Einschränkung, keine anfallenden Kosten oder Wartungen.

    und die Preise für dieses Modell haben es wirklich in sich...
    http://kleinanzeige.focus.de/wohnwag...30-kaufen.html
    Geändert von 1markus (05.02.2017 um 08:27 Uhr)

  16. #16
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Ich war ja bei "erscheinen" des DESEO damals ein Fan dieser WW - bis ich mir das Gerät beim Pusch in Gmunden angesehen habe...

    Komischerweise werden auch für diese "Dinger" recht hohe Preise verlangt!

    Hier habe ich dir mal einen gebrauchten aus D ´rausgesucht:
    LINK

    Noch besser für Deine Vorhaben wäre natürlich der nur kurz hergestellte und damals von ATU vertriebene TANGO!

    Aber diese Geräte haben erst recht Sammlerpreise! Vorteil: wenn Du den nicht mehr willst legst Du beim Weiterverkauf auch nicht viel ab!

    Es werden von diesem Modell auch selten welche angeboten;
    zur Zeit ist anscheinend überhaupt nur einer am

    MARKT

    Die Fans vom Tango haben sogar ein eigenes Forum! Vielleicht kann Dir dort jemand was vermitteln!

    --> LINK

    ´habe gerade gesehen das Du dort eh´ schon eine (die gleiche wie hier) Anfrage gestellt hast..... der Link ist aber vielleicht auch für andere (Mit-)Leser interessant/hilfreich.....


    schau mal was ich noch gefunden habe:
    TRIGANO MINI SILVER 270

    10970 Euro NEU (in Germanien)
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  17. #17
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    danke für den Ausführlichen Bericht bertl27
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie freundlich und hilfsbereit die Camper untereinander sind. Danke, dass du dir die Mühe mit den Links gemacht hast.
    hahah erwischt ;-) ich bin auch im Tango Forum, da ich durch meine Recherchen auf das Modell gestoßen bin. Ich hab dem Händler (S&F ) mal ein Angebot gelegt. Mal schaun ob er sich noch meldet.
    Ansonsten werd ich mich noch ein wenig umsehen was der Markt so bereit hält.
    Der Trigano kling auch sehr interessant

  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ich glaube auch, dass der Deseo vom Karosseriebau her besser ist ... stabilerer Wand- und Bodenaufbau, weil der ja auch ohne Inneneinrichtung halten soll ... ganz im Gegensatz zu den meisten WoWa´s, bei denen ja die Möbel sehr wichtig für die Stabilität der Hütte sind.
    In jedem Fall würde ich die Verzurrösen beim SuF genau unter die Lupe nehmen und mal schauen, ob die an der Unterseite mit ordentlichen (min. 10 X 10 cm) Unterlagsblechen verschraubt sind, denn der normale Bodenaufbau ist definitiv nicht für diese punktuelle Belastung ausgelegt...(da hätten wir schon so einiges gesehen an abgerissenen und kaputten Böden beim Motorrad Transport...)
    Und immer wieder wie gesagt, die Feuchtigkeit, die Feuchtigkeit und wieder die Feuchtigkeit ... wenn da irgendetwas "ein Stockfleckerl hat, das nicht schlimm ist"...Finger weg - die Reparatur wird sehr teuer und aufwändig.
    Wichtig auch: kriegst du das Bike mit dem Schwerpunkt genau über die Achse? Zu weit hinten und das Gespann wird unfahrbar, zu weit vorne und es ist auch recht schlimm ... Du wirst wohl gute 150 - 200 kg (welches Moped?) da hinein schieben ... der gedachte Mittelständer (hast Du nicht, ist mir schon klar) sollte genau über der Achse liegen...pffff, da gibt´s noch so viel mehr....
    Ganz ideal wäre da der zweiachsuge Deseo ... da ist die Gewichtsverteilung dann weniger tragisch durch den langen Achsbereich und die Fahrstabilität des Tandemachsers...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #19
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Sankt Stefan im Rosental
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo,
    ich hatte den Sport&Fun auch, ich kann nur sagen, das Teil war einfach der Hammer, ich hatte allerdings zusätzlich eine Klimaanlage und einen Mover eingebaut. Motorrad (KTM990 Adventure) Schlauchboot mit Motor, Gepäck und Verpflegung da hatte er 1300kg! Als ich ihn 2015 verkaufte, hab ich ihn auch mit 6000 inseriert, der war am gleichen Tag verkauft. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sport.jpg 
Hits:	607 
Größe:	102,9 KB 
ID:	5232
    Kann das Teil nur empfehlen.
    Schöne Grüsse
    Christian

    „Ich finde es weit interessanter, so zu leben, dass man nichts weiß, anstatt Antworten zu haben, die möglicherweise falsch sind.“ -Richard Feynman-

  20. #20
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich möchte mich bei allen die mich so tatkräftig beraten haben , bedanken.
    Aber nach langem hin und her....vor und zurück... haben wir uns dann doch für eine brandneuen Sport and Fun entschieden.
    Ein paar Extras noch mit rein genommen und nun können wir es gar nicht erwarten endlich, Camper zu werden ;-)

    - Auffahrrampe
    - Motorradhalter
    - Verzurrösen
    - Plus-Paket
    - Dusche
    - AL-KO Trailer Control – ATC
    - Fahrgestell Auflastung 1.500 KG
    - Duschausbau (Standardwaschraum)
    - Polstervariante Active Rock
    - Markise 305 x 250 cm - Thule Omnistor
    - zusätzliche 230V Steckdose, zusätzlich innen -
    - zusätzlich 12V Steckdose, zusätzlich innen -
    - Abwassertank 25 Ltr., fahrbar -
    - Ersatzrad (Stahlfelge)
    - 2x 11 KG Gasflaschen
    - Truma DuoControl CS inkl. Gasfilter -

    Danke und schönes Wochenende!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •