Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Bodenheizung mit Warmluft

  1. #21
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    ALDE gibt´s nicht mit Diesel, Webasto und Wallas gibts nicht als "Zentralheizung"
    Diesel ist eh ein Glumpert, weil laut, stinkt und verbraucht ziemlich viel Strom ... und ein Campingfahrzeug ohne Gas geht eh gar nicht ...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  2. #22
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Hast schon mal das Gewicht dieser Terrassendielen angeschaut??
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  3. #23
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    Webasto als Zentralheizung gibt's wohl:
    http://www.pan-trucks.at/
    https://www.schatzmeister4x4.at/zirben-wohnmobil/
    http://krugxp.com/de/

    man muss nur wissen wie.

  4. #24
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    Webasto als Zentralheizung gibt's wohl:
    http://www.pan-trucks.at/
    https://www.schatzmeister4x4.at/zirben-wohnmobil/
    http://krugxp.com/de/

    man muss nur wissen wie.

  5. #25
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von Camppingfreund Beitrag anzeigen
    man muss nur wissen wie.
    wie denn ?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  6. #26
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    je nachdem, 1 oder 2 Wasserheizungen je nach Größe des Mobils und den zu erwartenden Temperaturen, Boiler, Sockelleisten Konvektoren oder Fußbodenheizung, Gebläsewärmetauscher für ein schnelles aufheizen. Fertig

  7. #27
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo,
    also ich als heizungsbauer würde die Bodenplatte mit bitumen und flämmpappe gegen Feuchtigkeit auslegen, dann 3 cm styrodur rolljet drauflegen, dann 16x2 mm mehrschicht PE-Fußbodenheizrohr im Abstand von 5 cm drauftackern, es gibt auch noppenplatten wo man die Rohre nur reindrücken muss.
    Dann, und das ist sehr wichtig! Muss man das Fahrzeug genau waagrecht aufstellen, am besten mit unterstellböcken, bei den Türen sollte man vorher noch blechwinkel in fußbodenhöhe einschweißen.
    dann würde ich mir 1m3 fließestrich bestellen und das ganze damit ausgießen.
    wenn man keine unterstellböcke hat kann man auch mit Zementestrich arbeiten.
    nach einer Trockenzeit von 3 Wochen kann man dann jeden Bodenbelag drauflegen, aufpassen Parkett sollte für FB heizung geeignet sein! Der neueste Trend Fliesen in holz oder steinoptik wären aber besser geeignet!
    Als heizgerät würde ich ein flüssig Gas Vaillant Kombi Brennwertgerät, versteckt in einen einbaukasten montieren. Abgas und Frischluft System kann in Außenwand oder überdach Ausführung bestellt werden! Hat den Vorteil dass man jegliche sonstigen Heiz und warmwassergergeräte weglassen kann, was ja auch Gewicht einsparen würde?
    natürlich wird die fußbodenfläche mit 29 grad nicht ausreichen um den Wohnraum ausreichend zu heizen. Man könnte ja auch auf freien Wand und decken weitere Heizflächen installieren, denke aber dass dies eher vernachlässigbar sein dürfte?
    deshalb empfehle ich ein Zweikreis System mit zusätzlichen Radiatoren mit thermostatventilen zu installieren.
    um die motorwärme nützen zu können könnte man ja ein umstellventil mit 12 Volt Motor einbauen. Hätte dann den Vorteil dass man auch den Motor im Winter vorheizen kann? Eventuell könnte man sich dann die Radiatoren sparen weil man dann auch über die motor Warmluft heizen könnte? Würde aber zu einem Komfortverlust führen.
    Um den genauen wärmebedarf zu berechnen würde ich aber die Fahrzeugdaten mit den wärme durchgangszahlen von wand und Dach benötigen!

    derzeit bin ich aber mit Anfragen sehr überlastet, ab 1.4.2017 hätte ich aber wieder freie Kapazitäten. Für Ausführung und Beratungsgespräche stehe ich gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen rudolf
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  8. #28
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Blöde Frage der diesbezüglich absolut keine Ahnung hat:

    Wird das mit dem Fließ- bzw. Estrichbeton nicht viel zu schwer?
    Und wie verhält sich der Beton beim fahren, wenn sich das Auto verwindet, bricht der dann nicht über kurz oder lang?
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  9. #29
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von A-u-Ch Beitrag anzeigen
    Und wie verhält sich der Beton beim fahren, wenn sich das Auto verwindet, bricht der dann nicht über kurz oder lang?
    Mit entsprechender Armierung könnts schon gehen...

    lg Ferdl


  10. #30
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Na des geht schon, Autos haben wir schon 1969 ausbetoniert!
    Beim bundesheer, wir mussten damals von st.pölten nach Zeltweg in der Steiermark einrücken. Mein Kamerad hatte einen 15 Jahre alten Opel Rekord, ich machte es mir auf der Rückbank gemütlich und bin eingeschlafen, die 2 vorne haben es gar nicht gemerkt dass ich hinten wegen dem kaputten Auspuff und der durchgerosteten bodenplatte fast an einer Kohlenmonoxid Vergiftung gestorben bin.
    Vor der nächsten fahrt haben wir auf einer Baustelle mit ein paar Kübeln Beton die durchgerostete bodenplatte hinten ausbetoniert!
    Das Auto war wieder dicht, die Bodenhaftung hat sich massiv verbessert, über die damals sehr steile Straße über den Wechsel mussten wir halt aussteigen und schiebend mithelfen den Berg zu bezwingen.
    Und wenn er nicht verrostet ist dann läuft er noch heute? Schönen Tag wünscht euch Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  11. #31
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    Und an Führerschein für nen 40 Tonner...

  12. #32
    Registriert seit
    06.08.2016
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    9

    Cool

    Beton im Auto? Das gibt's heute auch noch ...
    http://www.heute.at/news/oesterreich...t88128,1404264
    ---------------------------

    STEFAN

    unterwegs mit LMC Lord Ambassador 560 an VW Multivan 4motion

  13. #33
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hatte ich auch mal, war ein 1500er Simca...
    Bereits mit Beton-Tuning gekauft.....

    lg Ferdl


  14. #34
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Camppingfreund Beitrag anzeigen
    Und an Führerschein für nen 40 Tonner...
    na is net so schwer! Hab nachgerechnet, für geschätzte 9 m2 Estrich mit 7 cm Höhe benötigt man 0,63 m3 Beton!
    Das sind ca 50 Säcke fertigbeton zu je 25 kg. Also nur 750 kg wenn der Beton nach 3 Wochen trocken ist
    wenn man bedenkt dass die einbetonierten 180 m Kunststoffrohre bei einer Verlegung im Abstand von 5 cm und das Wasser Frostschutz Gemisch um einiges leichter ist als Beton denke ich dass dass es nur 700 kg an Gewicht sein werden.
    Ist doch nicht zu viel??
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  15. #35
    Registriert seit
    06.08.2016
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    9

    Standard

    ... und wennst an Fließestrich auf Gipsbasis nimmst, wirds noch mal leichter - da sind dann die Fliesen auch kein Problem mehr!
    ---------------------------

    STEFAN

    unterwegs mit LMC Lord Ambassador 560 an VW Multivan 4motion

  16. #36
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    ...und wennst das ganze auf einem Anhaenger montierst, dann kannst die Heizung im Sommer ganz gut entkoppeln.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  17. #37
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ...und wennst das ganze auf einem Anhaenger montierst, dann kannst die Heizung im Sommer ganz gut entkoppeln.
    Wenn man rechtzeitig für den Winter reserviert kannst dir sowas bei www.hotmobil.at mieten! Hab ich schon mal gemacht.
    gibt es als Öl, Gas, Strom, aber auch mit Pelletskessel Ausführung.
    Kannst es aber auch als Heiz und kältezentrale haben dann wäre es ganzjährig einsetzbar?
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •