Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Bodenheizung mit Warmluft

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard Bodenheizung mit Warmluft

    Wir wollen bei unserem Neuausbau eine Warmluftheizung einbauen. Ein Teil der doch recht heißen Luft (angeblich um 70°C) soll in den Doppelboden geleitet werden und für besseres Raumklima und warme Füße sorgen. Jetzt sind wir ziemlich unsicher, welcher Boden darüber kommen soll.
    Über den Luftkanälen wird wahrscheinlich 13mm Pappelsperrholz verbaut und darüber soll im begehbaren Bereich noch eine Abschlußschicht kommen.
    Laminat hätte ziemliche Vorteile bei Härte, Robustheit und Pflegeleichtigkeit, passt auch halbwegs bei der Wärmeübertragung, ist aber angeblich nur für Niedertemperaturheizungen geeignet, also Wasserheizungen bis 26°C.
    für Parkett gilt das gleiche, aber nicht robust.
    PVC und Linoleum halten die Wärme aus, erreichen aber nicht die Härte des Laminats. Außerdem ziehen sie Schmutz geradezu an.
    Fliesen oder Stein wären super bei Bodenheizung, aber in Fahrzeugen?

    Wer hat Tipps oder Erfahrungen?
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Wenn du 13mm Sperrholz hast, und darauf noch 16mm Parkett oder Laminat legst, wird das erstens schwer, und zweitens ist die dicke Holzschicht eine super Isolierung. Da wird von der Wärme nur wenig ankommen.
    Das Holz wird bei diesen Temperaturen auch ganz nett arbeiten und sich verziehen. Ob der Leim vom Sperrholz diese Temperaturen verträgt, keine Ahnung.

    Alternative: Elektroheizung unter Laminat, es gibt welche die nur den Boden temperieren, aber nicht den Raum heizen können.
    Oder das gleiche als Wasserheizung. Nur kenne ich dazu keinen Luft-Wasser Wärmetauscher, außer die funktionierst die Truma Therme um.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Dass Laminat hat "nur" ca 8mm, aber dass wenig Wärme durch kommt, befürchte ich auch.
    Elektroheizung geht kaum, weil das ganze ohne Fremdstrom funktionieren soll.
    Der Plan wäre, den Wohnteil zuerst direkt mit Warmluft aufzuheizen und dann die Temperatur mit der Bodenheizung einigermaßen zu halten. Die Verteilung der Warmluft zwischen direkt und Boden lässt sich ja jederzeit über die Austrittsklappen regeln.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Die Verteilung der Warmluft im Boden wird das größte Problem sein:
    In der Nähe der Heizung ist die Luft sehr heiss, hier darf nur ein geringer Anteil raus.
    Weiter weg ist die Luft schon abgekühlt, da braucht man größere Auslässe.

    Und wo soll die Luft im Boden wieder raus? Eigentlich sollte die am Rand wieder zur Heizung zurück damit die Umluft funktionieren kann.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus Peter!

    Ich möchte ja auch eine Fußbodenheizung im Doppelboden integrieren (deshalb H3).
    Ich denke dabei eine Art Rücklauf der Warmluft vom letzten Ausströmer zu verwenden.
    Als Fußboden habe ich ebenfalls Laminat angedacht. Lamitnat ist halt nicht nur hart sondern auch sehr kalt. Ob darunter Sperrholz oder eine andere Holzplatte Verwendung findet weiß ich noch nicht.
    Jedenfalls sollten beim Laminat durch die Fußbodenkonstruktion und die "alte" Warmluft nur eine Temperatur von ca. 25° ankommen.
    Das Ganze sollte damit auch das Abwasser vor dem Einfrieren (Abwassertank im Doppelboden) schützen und ein angenehmeres Wohnklima schaffen.
    Das es länger dauert bis der Fußboden spürbare Wärme abgibt wird sicher so sein. Eine Fußbodenheizung ist immer eine träge Heizung.
    Jedenfalls fein dass du dich auch in dieser Richtung orientierst. Ideenaustausch kann nur von Vorteil sein!

    lg Ferdl


  6. #6
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    hallo Peter,

    Luft für eine Bodenheizung der schlechtestmögliche Wärmeträger und wird beim gegebenen
    Temperaturbereich wirkungslos bleiben.
    Wenn dann denke eher über eine Alde Heizung nach, da wirst Du die warmen Füße leichter erreichen.
    Eine Alternative wäre eine Elektroheizung, die auch sehr dünnschichtig mit relativ geringem
    Strombedarf auskommt - geht halt nur mit einem externen Stromanschluss.
    Günter aus Tirol

  7. #7
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich würde eine sehr günstige Planar Wasserheizung nehmen und als Belag Vinyl klick mit 3 mm.
    LG
    Rudi

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Luft/Wasser Wärmetauscher und einfach ein Wasserrohr in den Boden intgrieren. diesen aus 20 - 30mm XPS machen und die Leitungen einfräsen, darauf den Melanboden und ferddich ... eine kleine 12V Umwälzpumpe braucht nur sehr wenig Strom (5 - 8 Watt und ist fast gratis ... hätte da noch eine mit 6 Watt herumliegen, ist aus einem Chevy, oder einfach eine elektrische WaPu aus einem W124....)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von lambada Beitrag anzeigen
    Ich würde eine sehr günstige Planar Wasserheizung nehmen und als Belag Vinyl klick mit 3 mm.
    LG
    Rudi
    Vinyl dürfte bestimmt die bessere Lösung sein. bei den paar m² auch keine Kostenfalle.
    Die Frage ist die Unterkonstruktion. Je wärmeleitender das Trägermaterial des Vinylbodens desto besser.
    Was da am besten wäre, noch keine Ahnung...!?!
    Eventuell Styrodur mit den ausgefrästen Luftkanälen und direkt darauf den Vinylboden?!?
    Ich würde die Restwärme des Schiebetürseitigen Wärmestranges (der kürzere) im Doppelboden zurückführen und in der Nähe der Luftzufuhr für die Heizung in Nähe des Einlasses verkleinert wieder aus lassen.
    Das Konzept steht noch lange nicht. Eines ist aber gewiss, diese Lösung der Fußbodenheizung mit Warmluft kann nur zum angenehmeren Wohlbefinden (keine kalten Füße) beitragen, aber nie ein Heizen des Wohnraumes erfüllen.
    Der Auslass des 2. Stranges gegenüber der Schiebetür sollte das Fahrerhaus mit heizen.
    Soweit die Theorie...

    lg Ferdl


  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Dir wirds das Abwasser bis ueber die Stinkgrenze aufkochen, der Boden wird kalt bleiben und der Frischwassertank wird kippen.
    Erstes Semester Bauphysik: Fussbodenheizung mit moeglichst geringer Temperatur und moeglichst grosser Flaeche (oder engen Heizschlangen bei Wasser) - darunter die beste Waermedaemmung und darueber den besten Waermeleiter als Belag.
    Das Konzept des beheizten Doppelbodens taugt nur als Frostschutz, warm kriegst die Bude damit nicht, von der Energieeffizienz mal abgesehen, aber die ist bei einem Kastenwagen ohnehin obsolet. Luftheizung "aus" heisst "Bude kalt", da es kaum Speichermassen gibt.
    Ich wuerde in eine Alde investieren, den Motorkreislauf (das ist ein fahrender Heizkoerper -> Warmwasser) mit einbeziehen, es geht nix ueber Strahlungswaerme.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #11
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Dir wirds das Abwasser bis ueber die Stinkgrenze aufkochen, der Boden wird kalt bleiben und der Frischwassertank wird kippen.
    Erstes Semester Bauphysik: Fussbodenheizung mit moeglichst geringer Temperatur und moeglichst grosser Flaeche (oder engen Heizschlangen bei Wasser) - darunter die beste Waermedaemmung und darueber den besten Waermeleiter als Belag.
    Das Konzept des beheizten Doppelbodens taugt nur als Frostschutz, warm kriegst die Bude damit nicht, von der Energieeffizienz mal abgesehen, aber die ist bei einem Kastenwagen ohnehin obsolet. Luftheizung "aus" heisst "Bude kalt", da es kaum Speichermassen gibt.
    Ich wuerde in eine Alde investieren, den Motorkreislauf (das ist ein fahrender Heizkoerper -> Warmwasser) mit einbeziehen, es geht nix ueber Strahlungswaerme.
    Das ist die bessere Methode, ich LIEBE meine Alde ... heizt sehr schnell, gleichmässig und mit warmen Popscherl auf den Sitzplätzen nebst Handtuchtrockner im Bad ... der einzige Nachteil ist die doch um einiges aufwändigere Konstruktion der Möbel (doppelter Boden in Staukästen, damit darunter die kalte Luft durchströmt und dann hinter den Staukästen an der Wand entlang hinaufkommt, so erwärmt sich auch der Boden recht wirkungsvoll ... aber es zahlt sich aus. Sehr leise, es scheppert nichts, der Stromverbrauch ist lächerlich (die ganze Heizung inkl. Umwälzpumpe ist mit gerade mal 2A abgesichert) und wenn Landstrom vorhanden, kann man mit 1, 2 oder 3 kW elektrisch zuheizen ... auch in Kombination mit dem 5 kW Gasbrenner ... die Schweden wissen schon, wie man Heizungen zum Wohlfühlen baut ... die Motorwärme würde ich aber in jedem Fall über einen Wärmetauscher holen und die Kreisläufe getrennt halten, das sollte aber eh klar sein...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Eines ist aber gewiss, diese Lösung der Fußbodenheizung mit Warmluft kann nur zum angenehmeren Wohlbefinden (keine kalten Füße) beitragen, aber nie ein Heizen des Wohnraumes erfüllen.

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Das Konzept des beheizten Doppelbodens taugt nur als Frostschutz, warm kriegst die Bude damit nicht, von der Energieeffizienz mal abgesehen, aber die ist bei einem Kastenwagen ohnehin obsolet. Luftheizung "aus" heisst "Bude kalt", da es kaum Speichermassen gibt.
    Was willst mit damit sagen?
    lg Ferdl


  13. #13
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    vielleicht wird´s wirklich nur eine Luftheizung mit zusätzlicher Bodenwärmeinrichtung. Auch nicht so schlimm, weil Wintercamping ja nicht das Haupteinsatzgebiet sein wird. Da ist die Webasto eh schon ein Luxus.
    Eine Alternative wäre noch der obere Boden aus einem Wabenprofil aus Alu. Das hätte einen Super-Wärmeleitwert, aber eine begehbare Schicht fehlt noch immer. Die Einrichtung müsste dann mit dem Boden verklebt werden und der Zwischenboden ist für alle Zeiten fest verschlossen. Dazu wahrscheinlich noch teuer, also auch keine Lösung.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Was willst mit damit sagen?
    ich hab mich auf Peters Beitraege, Posting #1 und #3 bezogen , nicht gequotet und inzwischen ist dein Post reingerutscht, abgesehen davon ist es natuerlich ein allgemeingueltige Evangelium
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  15. #15
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    vielleicht wird´s wirklich nur eine Luftheizung mit zusätzlicher Bodenwärmeinrichtung. Auch nicht so schlimm, weil Wintercamping ja nicht das Haupteinsatzgebiet sein wird.
    Da ist die Webasto eh schon ein Luxus.Eine Alternative wäre noch der obere Boden aus einem Wabenprofil aus Alu. Das hätte einen Super-Wärmeleitwert, aber eine begehbare Schicht fehlt noch immer.
    Die Einrichtung müsste dann mit dem Boden verklebt werden und der Zwischenboden ist für alle Zeiten fest verschlossen. Dazu wahrscheinlich noch teuer, also auch keine Lösung.
    An Alukühlrippenblech hab ich auch schon gedacht, bin aber aus den von dir genannten Gründen wieder davon abgekommen.
    Die Frage ist ob solche Terrassendielen durchgängig hohl sind. Werde ich heute mal anschauen.
    Diese oder ähnliche auf ein dünnes Trägermaterial aufbringen und mit Warmluft durchfluten und Ausgangsseitig nur einen schmalen Schlitz freilassen könnte auch eine Möglichkeit sein.

    lg Ferdl


  16. #16
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    irgendwann sind die winzkanaele verlegt - und dann?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  17. #17
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    G´scheit isolierter Boden, ALDE rein und ferddich
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #18
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ALDE rein und ferddich
    ALDE gibt´s nicht mit Diesel, Webasto und Wallas gibts nicht als "Zentralheizung"
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  19. #19
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Planar 5kw Wasserheizung Benzin oder Diesel um 600,-
    LG
    Rudi

  20. #20
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Ich begebe mich hier mal auf Neuland, weil meine linken Hände einen Eigenausbau eher nicht brauchbar hinbekommen würden, aber eine Frage stellt sich mir zur Luftheizung im Doppelboden schon.

    Wenn ich irgendwo eine Kältebrücke habe (und die schafft man bei einem sich bewegenden Fahrzeug mittelfristig sicher), habe ich dort nicht ein Kondenswasserproblem?
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •