Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Parkverbote, Benachteiligung Wohnmobil, schlechte Parkplätzauskünfte, Camp. Schranken

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    8

    Standard Parkverbote, Benachteiligung Wohnmobil, schlechte Parkplätzauskünfte, Camp. Schranken

    Hallo!

    Ich habe nun seit ca 2 Monaten ein Wohnmobil als Alltagsfahrzeug mit Parkpickerl in Wien. Ich fahre damit in die Arbeit, ich erledige damit meine Einkäufe und das alles ohne Probleme.

    1) Mein erstes echtes Problem ergab sich, als ich meine Freundin vom Flughafen abholen musste, ich suche also online und auf Google Maps wo ich mich denn hinstellen müsse. Auch wird mir online angeboten, dass ich für diverse Parkplätze ein Online Ticket kaufen kann. Leider steht auf der Webseite nicht, dass es eine Maximalhöhe gäbe oder dass überall diese Überdachten ein und Ausfahren sind, die die Höhe beschränken.
    Also Rufe ich beim Flughafen an, dieser verbindet mich mit dem Parkmeister und dieser sagt mir ich muss den hintersten Eingang des hintersten Parkplatzes nehmen, der nicht mal über die normale Flughafenstraße erreichbar ist sondern nur direkt über die B9. Anstelle jeden der Parkplätze auf die Höhe zu beschränken könnten auch Hinweise für den richtigen Parkplatz mit 3,25M höhe angegeben werden.

    2) Ich verstehe nicht ganz, weshalb die Campingplätze keine Nacht Zone einrichten. Ich komme nie vor 23 Uhr am Zielplatz an. Wenn ich dann eine Stadt erkunde, dann ist das mein Auto und ich gehe essen, in die Disco (ohne Alkohol) und will mich dann auch gerne auf einen Campingplatz stellen, leider ist das um 2 in der Früh dann oft nicht möglich. (Wie gesagt dieses Auto ist mein Alltagsauto und es steht jeden Tag in Wien, dann z.B.: den Bus verwenden zu müssen, nur damit ich rechtzeitig innerhalb der Schranke stehe, ist ja wohl ein komisches Konzept für einen Autobesitzer) Sollte ich schon innerhalb der Schranke sein, entstehen mir in diesem Zeitfenster nun wieder Mehrkosten für ein Taxi.

    3) Ich möchte für den Sommer in Podersdorf ein Pensions/Hotelzimmer/Airbnb buchen, nun ist dort Nachtparkverbot für Wohnmobile. Meiner Meinung nach hat dieses Verbot keine Grundlage und benachteiligt mich.

    Wie komme ich also nun mit dem Auto nach Podersdorf? (Bzw. jeden Ort an dem Nachtparkverbot für Wohnmobile herrscht)

    3.1) Tiefgarage + Normales Auto (Nur ein Parkpickerl in Wien pro Person)

    Garage Invalidenstraße 242*12 = 2904 Euro im Jahr für das Parken + zweit Auto + Wertverlust
    Das ist also nicht wirklich ein Option.

    3.2)
    Ich nehme mir ein Taxi von Wien nach Podersdorf 110€ Richtung = 220€.

    3.3)
    Sollte ich vor 22 Uhr ankommen, was nicht der Fall sein muss, dann kann ich zusätzlich zum Hotelzimmer noch den Campingplatz mieten, dann muss ich aber zu Fuß für jede Autofahrt vom Campingplatz zum Hotelzimmer gehen. Sollte ich in der Nacht von 23:00 bis 02:00 in eine TanzBar (ohne Alkohol) in einem benachbarten Ort wollen, so steht mir kein Auto zur Verfügung. Ich brauche nun wieder ein Taxi.

    Diese Mehrkosten stehen in keiner Relation zu dem Verbot, ich bezahle das Hotelzimmer, gehe in der Pizzeria, bezahle die Kurtaxe, kaufe mir den Surfkurs für 2 Tage, aber ein zweites Auto zu kaufen geht mir dann doch zu weit. Mit meinem normalen Auto war es ja auch kein Problem vor 2 Jahren dort normal zu parken.

    Platz kann ja nicht wirklich ein Argument sein, bei mir in der Gegend steht auch teils ein langer dodge ram, sprinter transporter usw.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich, ich bin ja doch noch Camper Neuling, mich würde eure Meinung dazu interessieren

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    ... und darueber hast du dich nicht schlau gemacht, bevor du dir ein WoMo gekauft hast? warum hast du dir ueberhaupt ein WoMo gekauft? hast ja anscheinend ohnehin nicht vor, zu campen .

    tipps:

    lass deine freundin die oeffis nutzen
    dicos und tanzbars haben parkplaetze
    vergiss podersdorf - und wenn, dann nutz halt den CP ... wozu hast ein WoMo?

    willkommen hier und im leben
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    zu Podersdorf: ist dort das Abstellen am Privatgrund einer Pension bzw eines Hotels auch verboten?

    zur Nachtruhe: gilt auf fast allen Campingplätzen ab 22:00. Der typische Campingplatzbenutzer verbringt dort seinen Urlaub und möchte um diese Zeit nicht mehr durch Autolärm gestört werden. kann ich gut verstehen, außerdem ist meistens diese Ruhezeit mit Einfahrverbot klar gekennzeichnet. Vielleicht ist für deine Ansprüche ein Wagenplatz besser geeignet, aber dort gibt es oft Schwierigkeiten mit den Behörden.

    Vielleicht ist für deine Zwecke ein als PKW gemeldeter VW T5 o.ä. praktischer.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Hallo

    also wie schon geschrieben, das sind dinge die ich mir vorher überlegen muss, aber vielleicht doch ein kleines Auto auf wkz dazu, und mit dem womo in den Urlaub.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Jetzt mußte ich echt ne Weile nachdenken und muss STO recht geben. Wozu kauf ich mir ein Wohnmobil, wenn ich dann doch im Hotel schlafen will. Ich war einige Zeit im Außendienst und seit dem mag ich keine Hotels. Mein Wohnwagen steht im Garten und im Sommer campe ich mit unter gleich zu Hause. Seit dem ich mich für Camping ⛺️ entschieden habe, verschwende ich keinen einzigen Gedanken an ein Hotel. Ich muss nicht alles verstehen und heiße Dich im Forum herzlich willkommen
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir hier nicht doch einem Troll aufgesessen sind.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    1. wozu hast du ein WoMo, wenn du erst wieder im Hotel schläfst?
    2. such dir ein anderes Ziel als Podersdorf.
    3. Das Leben ist weder ein Ponyhof noch ein Wunschkonzert, dafür aber hart und ungerecht
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir hier nicht doch einem Troll aufgesessen sind.
    Das hab ich mir als erstes gedacht.

    Sollte es nicht so sein Teile ich vollinhaltlich dein erstes Posting.
    LG Gerry!

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Und das waren nicht die 2 Einzigen...




    ... und die sind zumindest 4 Tage so gestanden....

    lg Ferdl


  10. #10
    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für euer Feedback, ich werde es hinnehmen wie es ist.

    Bezüglich Nacht muss ich dann halt immer wild stehen, das kommt mich billiger. Ich hätte halt gerne die Örtlichen Campingplätze unterstützt, wenn mir diese keine Möglichkeit geben, dann stehe ich halt immer am Parkplatz und finde mich damit ab.

    Zu Podersdorf darf ich doch gerne ein Zimmer Buchen wollen, dass ich vor 2 Jahren gebucht habe mit dem selben Frühstücksbuffet und dem gleichen Sauna Bereich?

    Ich habe nun in den letzten 2 Monaten über Silvester letzes WE usw gecampt, es funktioniert ja alles ohne Probleme, ich hätte halt gerne die örtlichen Campingplätze unterstützt, wenn es dann aber keine Möglichkeit gibt zur späten Stunde, dann eben auch in Zukunft nicht.

    Ich verstehe nicht wo das Problem mit diesem Auto ist, es erfüllt eben 2 Funktionen.


    Also:
    1) Bei unklaren Parksituationen rufe ich vorher an. (Ich wollte direkt mit meiner Freundin los in den Urlaub, ist eine Fernbeziehung, da werde ich keinen halben Tag verschwenden, in der Zeit in der sie da ist)
    2) Ich parke immer wild, falls ich zu spät bin.
    3) Ich stelle mich einfach hin, lege so viele Rechnungen wie möglich in die Windschutzscheibe und falls ich Strafe zahlen muss, dann bezahle ich sie halt.
    Geändert von Flot97 (31.01.2017 um 10:59 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke Ferdlnand für die Live Bilder

  12. #12
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    1) Es gab einen Parkplatz, nur halt nicht direkt am Eingang. Kann einem auch mit PKW passieren. Mit etwas Timing kann man auch die Haltezonen benutzen, ganz ohne Parkplatz.
    2) Ruhezeiten sind schon sinnvoll. Warum soll der Campingplatz an der Rezeption Schichtdienst einführen für den seltenen Fall das jemand um 2h Früh ankommt?
    2a) Auch am Stellplatz wirst dir wenig Freunde machen wennst da mitten in der Nacht rangieren anfängst.
    2b) Einfach um ca 20h ankommen, dann kann man sogar noch gemütlich essen gehen oder grillen...
    3) frag die Pension wo du parken kannst.
    .
    .
    .
    997) das ein Wohnmobil schwieriger zu parken ist, ist durchwegs bekannt.
    998) das man mit einem Wohnmobil vor Ort weniger beweglich ist, ist ebenfalls bekannt. Beliebter Ausweg: Fahrrad oder Moped am Womo.
    999) warte mal ab bis du an einem Supermarkt vor einer 2m Höhenbeschränkung stehst
    Geändert von damfino (31.01.2017 um 11:22 Uhr)
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  13. #13
    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    2) Naja ich schaue mir ja öfters Städte an und fahre auf dem Campingplatz nur um zu schlafen und zu duschen. Mir persönlich ist es egal wie spät die anderen kommen und wie viele diese herumfahren.

    Ansonsten hast du vollkommen recht. (Gute Idee ein Moped anzulegen, habe unter anderem aus dem Grund jetzt auch vor einem Monat begonnen den Motorradschein zu machen)

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Ich hatte dazu immer einen Campingplatz mit Anschluss an die Öffis gesucht. In zB Italien will ich nicht mal mit PKW in die Innenstadt rein. Selbst in kleineren Ortschaften ist die Parkplatzsuche nervig, und oft kostet das Parken mehr als ein Öffi Ticket.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  15. #15
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Flot97 Beitrag anzeigen
    Wohnmobil als Alltagsfahrzeug
    Welches Fahrzeug?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  16. #16
    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Sun Living 49 DP, brauche es ca. 3 mal die Woche und geht sich bisher alles wunderbar aus
    Für den Fall von Podersdorf ist die Größe nicht relevant und ansonsten komm ich überall sonst gut zurecht. (Bisher nur Österreich: Villach, Salzburg, Wien, Linz, Korneuburg, Ikea, Bauhaus, Stift Melk, Mondsee, ein paar kleinere Dörfer)
    Wie gesagt Camping Verbot kann ich verstehen aber Parkverbot ist nervig, wie lange ich nach einem Längsparker suchen will, sollte mein Problem bleiben. (Außer es werden einfach gewisse längen oder breiten Verboten das wäre ok)
    Solange dort ein gleich langer Bus Sprinter stehen darf von einem Kleinbus Transportunternehmen, sehe ich keine Differenz im Platzverbrauch.

  17. #17
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Einen Punkt würde ich an deiner Stelle noch einmal überdenken: Du fühlst dich diskriminiert, weil du mit deinem Wohnmobil nicht überall parken kannst. Ist das wirklich Diskriminierung? Müssen wir alle Parkplätze in der Stadt auf Sattelschlepper-Ausmaße auslegen? (Denn das wäre die größte Gruppe, die sich diskriminiert fühlen könnte.)

    Parkplätze sind ein rares Gut und müssen entsprechend ökonomisch organisiert werden. Das bedeutet häufig, dass die Plätze nicht unbeschränkt für alle Fahrzeuge benützbar sind. Eine andere Sache sind die praktischen Möglichkeiten, die bestehen. Dazu ein Beispiel: Eine meiner Töchter ist behindert, Pflegestufe 6, also ziemlich hoch. Wir dürfen mit ihr Behindertenparkplätze benützen. Wie viele Orte gibt es, die ich mit ihr gar nicht erreichen kann, weil Fahrverbote bestehen oder keine Parkplätze vorhanden sind? Schau dich um, du wirst sehr viele solche Orte finden. Ich rege mich deshalb nicht auf. Was geht, geht. Worüber ich mich ärgern kann ist, wenn Chancen, die ohne Weiteres machbar wären, nicht genützt werden, wie fehlende barrierefreie Eingänge, wo sie machbar sind. Genauso ärgere ich mich, wenn nicht behinderte Leute Behindertenparkplätze rücksichtslos verparken. Selbst benütze ich Behindertenparkplätze auch nur, wenn wir sie wirklich brauchen. Rücksicht ist keine Einbahnstraße.

    Vielleicht ist in meinem Beitrag der eine oder andere Denkansatz enthalten. Nicht alles ist so unfair, wie es uns oft vorkommt.

    lg!
    georgf.

  18. #18
    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich meine nicht das ich diskriminiert werde, ich hatte bevor ich diesen Beitrag geschrieben hatte diesen gelesen:
    http://www.campingforum.at/campingfo...mobil-rechtens
    Ich dachte manche Posts dort unterstützen meine Meinung, interessant, dass hier 100% dieses Verbot für gut halten, dann habt ihr mich nun belehrt und ich sehe ein dass es wohl seinen Zweck erfüllt.

    Ich würde mich nicht auf einen Behindertenparkplatz stellen und finde es schlecht wenn andere dies machen.

    Danke für all eure Meinungen

  19. #19
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ich verstehe. Die rechtliche Unterscheidung ist wahrscheinlich ohnehin eine knifflige Sache. Manchmal steht rechtlich Wohnmobil drauf, und es ist eigentlich gar nicht so richtig eines drin, manchmal kann es umgekehrt sein. In St. Johann werden sie die Freisteher im Visier haben, die ihnen wohl zu viele waren. Bei den zu kleinen Parkplätzen ist das Thema die Größe, unabhängig vom Wohnmobil. Auf einem Parkplatz parken darf ich nur dann, wenn ich mit der Größe des Fahrzeuges niemanden behindere, gefährde, usw. Das hat mit dem Wohnmobil nichts zu tun. Wenn ein Parkplatz nur für einen Puch 500 ausreicht, kann allenfalls ein Smart oben stehen, und fertig.

    Ich hoffe, du fühlst dich nicht von mir belehrt, das wäre nicht in meinem Sinn gewesen. Diskriminierung ist in meiner persönlichen Sichtweíse ein vielschichtiges und schwieriges Thema mit vielen Aspekten. Parken mit dem Wohnmobil gehört da in meinen Augen nicht dazu. Aber das hast du ja auch nicht gemeint.

    Dir wünsche ich ein schönes Reisen mit deinem Wohnmobil!

    lg!
    Geändert von georgf. (31.01.2017 um 14:19 Uhr) Grund: Ergänzung
    georgf.

  20. #20
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Flot97 Beitrag anzeigen
    Sun Living 49 DP
    Ein 6+1-Personen Alkovenmobil ist sicher das ideale Alltagsfahrzeug. Und von wegen Freistehen: Unauffaellig bleiben, heisst die Devise.
    Geändert von STO (31.01.2017 um 14:48 Uhr) Grund: :)
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •