Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welchen Weg nehmt ihr nach Dalmatien?

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard Welchen Weg nehmt ihr nach Dalmatien?

    Hi!
    Heuer wollen wir, unter anderem, wieder einmal auf die Insel Pag und/oder nach Zadar und/oder noch weiter runter.
    Die meisten Routenplaner empfehlen auf der Autobahn bis Rijeka zu fahren und dann auf die Küstenstraße zu wechseln.
    Ich habe die Küstenstraße bisher gemieden, weil heftige Erfahrungen in der Jugend und div. Berichte in den Medien von wegen Todesstrecke und für Gespanne sowieso nicht geeignet. Besonders von Senj nach Süden. So blieben wir bisher immer durchgehend auf der Autobahn (Klagenfurt, Laibach, Zagreb und im Inland runter bis Abfahrt Richtung Zadar). Was vom Fahren her zwar bequem ist, aber auch die längstmögliche Strecke darstellt.
    Zum abkürzen gäbe es eine Verbindung zwischen Novo Mesto direkt nach Karlovac. Nur ist die geeignet für Gespanne? Kennt die Strecke wer???
    Und welches sind Eure Einschätzungen die Küstenstraße betreffend? Alles Märchen und Humbug was erzählt wird, oder doch keine Strecke für Gespanne?
    Geändert von mavraph (24.01.2017 um 16:29 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Weshalb sagst nicht gleich das du über Zagreb fahren willst. Da bietet sich Lavamünd natürlich an! Sind die letzten Jahre immer über Lavamünd gefahren. Du ksnnst gemütlich bis Zagreb ohne SLO-Autobahn fahren. Ca. 40 Min. Zeitverlust, aber keine Staugefahr, schöne Route...

    http://www.ferdls-seite.at/GR2014SA.htm

    Wenn ihr Rijeka und Küste fahren wollt ist Laibach (und Karawankentunnel) natürlich besser.
    Bei schönen Wetter kannst die Jadranska Magistrale sicher fahren. Absolut herrliche Aussichten...

    lg Ferdl


  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Meinst du eine Route über Novo Mesto nach Karlovac? Wie würdest du dabei von Bleiburg nach Karlovac fahren?

    In meinen Augen naheliegend wäre die Fahrt über Velenje und Celje, am einfachsten über Krsko, wenn ihr die Autobahn vermeiden wollt. Dann würde sich aber der Grenzübergang Bregana anbieten, da kommst halt nur mit dem slowenischen Autobahnpickerl hinüber. Nach Novo Mesto würde sich die Fahrt von Krsko auf der Landstaße anbieten, um die Autobahn zu vermeiden, oder die Fahrt von Sevnica (wo die Frau des peinlichsten Präsidenten der -lassen wir das! herkommt) über Trebnje. Beide bereiten mir mit dem Gespann kein Kopfzerbrechen, auch die Weiterfahrt nach Karlovac nicht.

    Wenn ihr mehr Autobahn fahren wollt, könntet ihr nach Maribor fahren und auf der Autobahn hinunter rodeln. V.a. in stauträchtigen Zeiten wäre aber die andere Variante über Novo Mesto wahrscheinlich angenehmer.

    lg!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    Die fahrt auf der Jadranska Magistrale kannst du sicher fahren. Guter Asphalt und wenn man es nicht eilig hat absolut herrlich zu fahren mit schöne Aussichten...
    Nur zur Hauptreisezeit ( HS u. Sam/Son) würde ich es mir überlegen....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Willst Du jetzt keine SLO-Vignette kaufen oder nicht Autobahn fahren?
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Ferdl!

    Bist du dir sicher, dass der Übergang bei Rigonce offen ist? Das wäre eine tolle Nachricht!

    lg!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Da spinnt wohl meint Internet, die letzten Tage zweimal eine Antwort eingegeben, zweimal isse weg.
    Da sind wohl zwei Threads durcheinander gekommen. Das Thema "über Bleiburg nach Laibach" ist schon abgehakt.

    Es ist gar nicht so, das wir nach Dalmatien unbedingt über Zagreb fahren wollen.
    Aus einigen Berichten in den Medien und eigenen Erfahrungen aus der Kindheit (schon ein paar Jährchen her) haben wir einfach die Küstenstraße, spätestens ab Senj, gemieden. Weil Wahnsinnige auf der Straße, Wind, etc.
    Wenngleich diese Strecke um mind. 150 Kilometer kürzer ist, wenn man z.B. nach Novalja will. Nur wie gesagt, noch nie mit dem WW gefahren.

    So also immer über Karawankentunnel, Laibach, Zagreb und die Autobahn im Landesinneren bis zur Abfahrt nach Zadar. Manche Routenplaner kürzen die Strecke allerdings ab. Also nicht bis Zagreb, sondern bei Novo Mesto von der Autobahn ab und über den Berg in die Nähe von Karlovac. Da stellt sich die Frage: Ist diese Strecke überhaupt WW geeignet? Und zweitens ist sie überhaupt eine Ersparnis? Auf der einen Seite fährt man durchwegs auf der Autobahn, auf der anderen auf der Landstraße über einen Berg???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •