Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sardinien-Fähre

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Tiroler Oberland
    Beiträge
    120

    Standard Sardinien-Fähre

    Hallo liebe Forumianer

    Ich habe bitte eine Frage. Wir wollen Anfang Mai über die Toscana, Elba, nach Sardinien.
    Weiß wer wie die Verbindungen von Piombino nach Olbia sind?
    Bucht ihr immer vor? Oder kann man einfach zum Hafen und buchen? Ist das dann viel teurer?
    Mein kostbares Problem ist, dass wir uns einfach treiben lassen möchten, keinen Zeitdruck haben, und ich also auch nicht weiß wann wir wo genau sind.
    Auch von Sardinien retour möchten wir uns alles offen lassen.
    Ich wollte mich schon im Internet schlau machen wegen den Fähren,aber ich konnte nichts heraus finden.
    Weiß bitte wer von euch wie ich da suchen könnte.
    Auf Fahrpläne 2016 bin ich schon gekommen.
    Liebe Grüße
    Inana

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Tiroler Oberland
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo
    Ich habe nun Pläne gefunden.( Ich bin halt ein wenig schlecht drauf in Fähren suchen )Macht man ja nicht alle Tage.
    Trotzdem die Fragen stehen noch, und ich wäre dankbar für ein paar Tipps. Und welche Fähren sollte man nicht nehmen?
    Danke nochmals
    Inana

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von inana Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumianer

    Ich habe bitte eine Frage. Wir wollen Anfang Mai über die Toscana, Elba, nach Sardinien.
    Super! Traumhaftes Ziel
    Zitat Zitat von inana Beitrag anzeigen
    Weiß wer wie die Verbindungen von Piombino nach Olbia sind?
    Bucht ihr immer vor? Oder kann man einfach zum Hafen und buchen? Ist das dann viel teurer?
    Mein kostbares Problem ist, dass wir uns einfach treiben lassen möchten, keinen Zeitdruck haben, und ich also auch nicht weiß wann wir wo genau sind.
    Wir waren 2015 auf Sardinien und haben die Überfahrten zu Hause online gebucht!
    Das ging ganz einfach und war, soweit ich mich erinnern kann, günstiger als vor Ort zu buchen...?
    Allerdings wird es sich da, schon gar nicht im Mai, um große Differenzen handeln...
    Unsere Reise 2015: LINK

    Zitat Zitat von inana Beitrag anzeigen
    Auch von Sardinien retour möchten wir uns alles offen lassen.
    Ich wollte mich schon im Internet schlau machen wegen den Fähren,aber ich konnte nichts heraus finden.
    Weiß bitte wer von euch wie ich da suchen könnte.
    Auf Fahrpläne 2016 bin ich schon gekommen.
    Liebe Grüße
    Inana

    Wir fuhren übrigens mit MOBY:
    http://www.mobylines.de/routen/faehre-sardinien.html

    die sind zwar etwas teurer als "Corsica ferries"
    https://www.corsica-ferries.de/
    aber wir waren sehr zufrieden!

    Wie ich sehe bietet Moby die Verbindung
    Piombino - Olbia
    erst ab 1. Juni an....

    Noch was: unter der Woche sind die Fähren günstiger als am Wochenende!

    Viel Spaß noch beim planen!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Inana

    wir sind auch von Livorno n. Sardinien und Korsika mit der Moby gefahren, extra runter nach Piombino wollten wir nicht fahren.
    Fährpreise sind wie Bertl schon geschrieben hat unter der Woche (Di.-Do. um mehr als 50%) billiger.
    Einmal hab ich direkt in Livorno das Ticket gekauft ( Sept.) u. einmal übers Internet und gleich alles daheim Ausgedruckt. Dann brauchst am Hafen nur mehr zum Checkin-Schalter gehen.
    ACHTUNG: Länge vom Fahrzeug ( zB. mit Fahrradträger) genau angeben, man wird abgemessen....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  5. #5
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    dem Tennengau
    Beiträge
    151
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo inana,

    auch wir sind auch von Livorno n. Sardinien mit Moby gefahren.
    Fährpreise sind unter der Woche (Di.-Do. um mehr als 50%) und bei morgendlicher Abfahrt billiger. Auch brauchst Du dann keine Kabine buchen. Wir haben uns bei den Fährschalter aller Linien erkundigt. Mobby war wesentlich günstiger als Sardinia oder Korsikaferrys aber auch günstiger als übers Internet. Außerdem konnten wir sofort am nächsten Morgen losfahren. Auch die Rückfahrt klappte problemlos. Allerdings immer Ende August oder Anfang September, also außerhalb der Saison. Dürfte im Mai vermutllich gleich sein.
    Unsere Berichte kannst Du unter www.gugls.eu einsehen.
    liebe Grüße
    womogue

    Öffne die Augen,
    dann wird jeder Tag zum Erlebnis.
    Nimm dir aber auch Zeit für deine Träume
    bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!
    Homepage
    http://www.gugls.at/
    neuester Bericht:
    http://www.gugls.at/suedtirol-2019.html


  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Tiroler Oberland
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo
    Danke für die Tipps. Ich bin drauf gekommen, dass anscheinend die Fähren nach Sardinien von Piombino aus erst ab 1.Juni fahren.
    Von Livorno aus schon früher.
    Wir werden uns also so einrichten. Piombino hätte mir halt gefallen, weil wir ja schon in Elba sind,und dann noch weil die Schiffreise dann nicht so lange ausfällt. Ich bin absolut kein Fährschifffreund. Mir hat einmal Schiff nach Venedig- Patras-Ancona gelangt.
    Auf der Hinfahrt CaB war ja super, aber die Rückfahrt in der Kabine ............ Viel Verspätung, Schmutz....
    Darum wählen wir lieber die Landstrasse.Aber leider ist Sardinien nicht ohne nicht zu erreichen. Ich werde es überstehen : )
    Danke nochmal
    Liebe Grüße
    Inana

  7. #7

    Standard

    Hallo Inana!
    Wir fahren dieses Jahr auch für 3 Wochen nach Sardinien :-), allerdings gehts bei uns erst am letzten Schultag los... Bzgl. Fähren sind wir derzeit kurz vorm buchen via Internet(mobylines). Preisvergleiche ergaben bei uns ab Sonntag Abend (Livorno-Olbia) billigere Preise, da musst Du Dich durchklicken und selber schauen. Freitag bis Sonntag ist extrem teuer. Bzgl. Piombino-Olbia (Camping on Board) kann ich Dir aus einer Direktanfrage bei mobylines nur mitteilen, dass diese erst ab Februar buchbar werden. So wurde es mir versprochen... Wir haben uns für die Variante Nachtfähre und 4er Kabine hin und retour entschieden. Kostet mit 7,28m langen Wohnwagen für Juli derzeit 788,-. 28cm zu lang für die PEX Camper Angebote... :-/...
    Schau auch noch da! http://www.directferries.at/
    Hier werden dir mehrere Fähranbieter bei Eingabe der Häfen angezeit, kann beim "treiben lassen" vor Ort vielleicht hilfreich sein.
    Wenn ich so frei sein darf, stelle ich hier auch eine Frage weils zum Thema passt: Wir reisen mittags in Livorno an und wollen dann einen Hüpfer nach Pisa machen. Ab wann kann/soll man sich in die Warteschlange stellen (Abfahrt Fähre 2350h) bzw. gibts dort eine Möglichkeit den WoWa abzustellen und nur mit dem Auto nach Pisa zu Fahren. Eine Variante wäre z.B. der CP zw. Livorno und Pisa...oder den WoWa kurz vor Pisa auf einen Abstellplatz stellen? Sollte meine Frage hier nicht reinpassen, schmeiße ich Sie gerne in einen eigenen thread. Vielen lieben Dank!
    ...unterwegs mit Knaus Sport 500 FDK und Ford S-max

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo "Maroli"!

    An Deiner Stelle würde ich den WW nach Pisa mitnehmen; dort irgendwo das Auto volltanken und fragen ob der WW an der Tankstelle stehen bleiben kann oder sonst gleich mit dem Gespann in/bei Pisa parken... im Juli...?

    In Livorno gibt es schon ein paar Parkplätze wo man sein Fahrzeug bis zum einchecken abstellen kann....
    Dort könntest Du natürlich auch den WW "kurz" abstellen!

    In die Spuren zum einreihen der jeweiligen Fähren kommst Du immer nur wenn eine (die vorige) Fähre weg ist; dort kannst (solltest) Du dann halt nur mit dem kompletten Gespann stehen - nur WW wäre nicht so gut, von wegen wieder ankuppeln....

    Also wäre wohl die beste Lösung zuerst nach Pisa und dann Livorno!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Tiroler Oberland
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo Maroli
    Anscheinend sind im Juli die Preise enorm. Wir haben das Glück nicht in der Hauptsaison fahren zu müssen.
    Und wir haben einen " kleinen Gaggl".Unser Wohnmobil ist 6,00m.Wir haben aber einen Träger für die 125 Yahama und die Räder.
    Bei der Längenangabe werde ich mich noch durchfragen müssen. Das Womo ist mit dem Träger ca 6,70m
    Wird noch sicher spannend.
    Sollten wir schon vor dem 1.Juni nach Sardinien fahren, so werden wir halt in Livorno oder Civitaveccchia auf die Fähre gehen.
    Ich denke die Strecke schafft man auch ohne Kabine?
    Mal sehen wo es uns hin treibt. Wie lange wir in der Toscana bzw.in Elba bleiben. Wie im Lotto: nix ist fix. Das ist ja Schöne am campen.
    Noch eine Frage: Sind die PEX Angebote nur bei Internetbuchungen, oder gibt es die auch bei direkt am Hafen?
    Liebe Grüße
    Inana

  10. #10

    Standard

    Hallo Inana und Bertl!

    @Inana: ja, die Hauptsaison kanns von den Preisen her...
    bzgl. Kabine ja/nein habe ich bei 7-8 Stunden Überfahrten keine Erfahrung, habe aber für mich entschieden die Nachtfähre zu nehmen und da will ich einen fixen "normalen" Schlafplatz. Untertags ist die Kabine, meiner Meinung nach, nur sinnvoll wenn Du z.B. die Nacht durchgefahren bist oder danach noch eine lange Strecke vor dir hast... Wie gesagt, das muss jeder in seiner Reiseplanung bedenken... ;-). Untertags würde ich wahrscheinlich keine Kabine nehmen.
    bzgl. PexAngebot nur online: keine Ahnung, aber da gibts sicher noch erfahrene Forianer hir im campingforum :-D...
    @ Bertl: Vielen Dank, deine Tipps sind für mich immer sehr wertvoll. Die Idee mit der Tankstelle gefällt mir :-), ich werde berichten, wie wir es gemacht haben.
    Bis dahin, wünsch ich Euch noch schöne Abende für Eure Planungen 2017!!
    lg Robert
    ...unterwegs mit Knaus Sport 500 FDK und Ford S-max

  11. #11
    Registriert seit
    21.08.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe mir letztes Jahr alle Infos aus folgendem Forum besorgt:
    http://www.sardinienforum.de/forums/...hre_sardinien/

    War Ende August bis Anfang September auf Sardinien: Livorno - Olbia / Olbia - Piombino mit Moby und buchte bereits im Februar. Habe in Sardinien ein paar Leute getroffen, die immer kurzfristig ein paar Tage zuvor telefonisch buchen. Auch bei der Rückfahrt. Ist anscheinend auch kein Problem.

    Andreas

  12. #12
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Tiroler Oberland
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo Andreas
    Danke für deinen Tipp. Habe die Seite besucht und auch tolle Tipps gefunden. Nun habe ich bei dem dort empfohlenem Reisebüro angerufen, dort war eine sehr kompetente Dame, die mich sehr gut beraten hat. Nun habe ich CoB gebucht. Hab auch einen wie ich glaube guten Preis bekommen.
    Es sind nur bestimmte Tage bzw.Nächte zum buchen. Ich zahle nun für hin und retour von Piombino Olbia -Olbia Piombino € 221,12
    Liebe Grüße
    Inana

  13. #13
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von inana Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas
    Danke für deinen Tipp. Habe die Seite besucht und auch tolle Tipps gefunden. Nun habe ich bei dem dort empfohlenem Reisebüro angerufen, dort war eine sehr kompetente Dame, die mich sehr gut beraten hat. Nun habe ich CoB gebucht. Hab auch einen wie ich glaube guten Preis bekommen.
    Es sind nur bestimmte Tage bzw.Nächte zum buchen. Ich zahle nun für hin und retour von Piombino Olbia -Olbia Piombino € 221,12
    Liebe Grüße
    Inana
    Der andere Andreas.....sagt guter Preis...
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  14. #14
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Tiroler Oberland
    Beiträge
    120

    Standard

    upps
    Trotzdem :danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •