Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Panda 75PS Diesel. und hintendran?

  1. #41
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Bei mir waren nicht die Beläge verschlossen sondern die ZMS hat sich aufgelöst.

    Wenn du mehr Drehmoment hast geht das zwangsläufig auf den Antriebsstrang. Und in der heutigen Zeit wo jedes Gramm gespart werden soll wird sicher kein Teil stärker ausgeführt als notwendig.
    ZMS xollte auch kein Totalschaden sein, außer VW/Audi/Porsche....
    Es stellt sich die Frage ob der Panda mit dem 90 PS 1.3 Multijet verstärkte Teile verbaut hat...
    lg Ferdl


  2. #42
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Das weiß ich nicht. Ich denke, dass Erfahrungen, die wir noch vor 15-20 Jahren gemacht haben, nicht mehr übertragbar sind. Der Saugdiesel unseres alten Nissan war auf Vollgas als Dauerleistung ausgelegt (das hat mir ein Nissan Techniker in der Zentrale einmal extra bestätigt). Die serienmäßige Kühlung hat zum Ziehen ausgereicht, auch über relativ steile griechische Pässe im Sommer. Bei einem der heutigen Turbodiesel wäre ich mir nicht mehr sicher. Ich fürchte, viele von ihnen sind eher auf das flotte Überholen ausgelegt, aber nicht auf das Abrufen der Maximalleistung als Dauerzustand einen Pass hinauf.

    Manches ließe sich vielleicht klären: Wer einen Mechaniker, der mit dem Auto, das in Frage kommt, Erfahrung hat, privat Kontakt hat, kann Insiderinformationen holen. Manches Wissen ist auch von Besitzern zu bekommen. Mit manchem bei unserem Caddy bin ich z.B. nicht zufrieden, das Ziehen schafft er bisher problemlos, und wir fahren viel mit dem Gespann.

    Was den Panda angeht, kann ich nur raten. Bergauf wird er nicht gerade ein Rennauto sein, wenn er zieht. Das muss er ja auch nicht. Der Luftwiderstand macht mir bei langen Etappen keine Sorgen, mit einer geschickten Wohnwagenwahl lässt sich diesen stark reduzieren. Ein schmaler, leichter Rapido z.B. (die gibt es ab 1,8m Breite) ist beim Fahren nur knapp 2m hoch, der braucht nicht viel zusätzliche Energie. (Das Puscherl wäre deutlich höher.)
    Nur Chiptunen würde ich nicht. Das kann beim Ziehen leicht nach hinten los gehen.

    lg!
    georgf.

  3. #43
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Nicht treten das Bärli, nicht tunen, das tut ihme weh ... einen kleinen WoWa hinten dran (bitte kein "Puscherl", die Dinger haben ein eher bescheidenes Fahrverhalten haben wegen der kleinen Räder sogar einen hohen Rollwiderstand). Nimm einen kleinen Sterckeman oder Adria und gut ist´s.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #44
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    das Festbett sollte 2m Laenge haben.
    Welchen Haenger empfehlen die Profis? - max. Anhaengelast 900kg
    Ich hatte an meinem Golf (75PS, Benzin) mit zul.Anhängerlast 1100 KG einen Hobby 460 mit 1000 Kg. Das ging problemlos. Ich hätte auch beim Panda keine Bedenken, bis an die max.Last zu gehen, zumal die Diesel ohnehin mit besserem Drehmoment gesegnet sind. Eine AS-Kupplung ist absolut zu empfehlen!! Die ist nicht teuer und lässt sich nachrüsten.

    Allerdings haben alle WW mit 205 CM Breite keine 2m Liegefläche, weil die Betten quer eingebaut sind; da gehen max. 190 cm. Bei mehr als 205 WW-Breite hätte ich beim Panda aber schon Bedenken. MfG. Emil
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •