Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Wohnmobil in Deutschland kaufen?!

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.2017
    Beiträge
    8

    Standard Wohnmobil in Deutschland kaufen?!

    Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

    wir würden gerne wissen ob es Erfahrungsberichte von Österreichern gibt, die ihr WoMo in Deutschland gekauft und nach Österreich geholt haben.
    Ist das eine gute Alternative zum heimischen Markt? Gibt es Probleme oder extreme Zusatzkosten?

    Liebe Grüße,
    Vanessa + Peter - "vanypet"

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    kein Problem! Nova musst du nachzahlen (zwischen 0 und 32% vom Netto-Kaufpreis). Genaueres dazu gibts auf ...help.gv.at
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Ich habe mir letztes Jahr einen PKW aus Deutschland geholt. War alles problemlos, Typenschein beantragen und dann beim Finanzamt nachzahlen - ja nach CO2 Ausstoß zwischen 0 und 32%. Kurzzeitzulassung für Überstellung gibts bei den Anmeldestellen in größeren Städten.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Vielleicht ist eine Ergänzung sinnvoll: Das Zulassen eines Wohnmobiles mit europäischer Zulassung in einem anderen Staat ist einfach, wie oben beschrieben. Wenn das Fahrzeug diese nicht haben sollte, muss es in Österreich einzeln typisiert werden. Das kann durchaus einen gewissen Aufwand bedeuten, und bei einem alten Fahrzeug zu größeren Schwierigkeiten führen. Manche Prüfer sind besonders pingelig, andere wieder nicht.

    Unser Rapido, ein Wohnwagen, den wir vor 15 Jahren neu in Deutschland gekauft haben, hatte nur eine Zulassung für Deutschland. In diesem Fall war die österreichische Zulassung aber kein Problem. Ein Wohnwagen ist ein relativ einfaches Gefährt, dazu war er nagelneu.

    lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    22.08.2006
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo !

    Habe bereits 2x ein WoMo in D gekauft nur 16% Nova bezahlt (Fiat Ducato 2,3).

    kurtjing
    Chausson Fash 48

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Dankeschön für eure Antworten!
    Wir kennen das Prozedere mit PKW's und waren uns nur nicht sicher, ob es denn auch mit Wohnmobilen so problemlos funktioniert.
    Wie es aussieht können wir uns also auch auf dem deutschen Markt umsehen :-)

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ich würde Dir aber sehr empfehlen, VOR dem endgültigen Kauf beim FA nachzufragen, welchen NoVA Satz sie berechnen werden ... das kann schon mal für ziemliche Überraschungen sorgen.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8

    Standard

    Das gibst irgendwas seit 2015 .... da wir bei WoMo zusätzlich zum angegeben CO2 Ausstoß noch 5 Prozent dazugerechnet .... irgendwie so ähnlich war das.

    Siehe HIER ....

    https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e1s1

  9. #9
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo,
    falls eine Einzelgenehmigung notwendig ist empfiehlt sich einen Check mit mindestens dem Umfang der "Pickerl" Überprüfung in D machen zu lassen, es gibt da Firmen wie z.B KÜS in D die machen das, und eine gültige Gasüberprüfung ist auch notwendig.

    lg
    Franz

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Vor 2 Jahren kauften wir einen neuen Hymer. Von ca. 10 Händlern aus Süddeutschland und Ö holten wir Angebote ein. Nova bereinigt waren die österreichischen Händler gleich teuer wie die aus D. Mit einwenig Nachverhandlung war der örtliche 8 km entfernte Hymer Händler (Sulzbacher) der günstigste. Wir sind sehr froh, dass wir beim örtlichen Händler gekauft haben. Während der nun abgelaufenen Garantiezeit wurden die wenigen Mängel schnellstmöglich und perfekt kostenlos behoben, es gab nie die geringste Diskussion. Wenn ich mir da die Probleme mit Mängeln und Händlern in den Foren durchlese kommt mir oft das Grauen. Wegen einigen € weniger wird ein Womo bei einem 800 km entfernten (Diskont) Händler gekauft und dann bei Problemen geht das Gezeter los !
    Mein Fazit Womos sind in D nicht billiger, nur die Nova macht sie teurer. Bei mir 21%+1% mehr MWSt =22% von D Nettopreis drauf schlagen und man ist beim Ö Preis. Übrigens Markise, Sat und Solar ist nicht Nova pflichtig !

    Bei Gebrauchten mag es anders sein (1% weniger MWSt. , mehr Angebot, andere Trixereien ..) aber auch hier kommen noch immer um die 20% Nova dazu.

    Nein, in Ö kaufen !!!
    Grüße Franz

  11. #11
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Franz, grundsätzlich hast du sicher recht. Aber manche Leute suchen ein ganz bestimmtes Fahrzeug, dass es in Österreich einfach nicht gibt.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  12. #12
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Natürlich hast Du Peter Recht ! Wenn man etwas besonderes suchst, ist D erste Wahl! Der Markt ist halt 10x größer . Nur billiger wird es nicht. Ich habe auch immer geglaubt D ist billiger, stimmt aber nicht - leider. Sind halt ein Hochsteuerland. Die lieben Nachbarn sind immer ganz weg was bei uns Womos kosten. Sie jammern ja so gerne.
    Grüße Franz

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Und manchmal, wenn der österreichische Verkäufer keine Lust hat, etwas zu verkaufen, gehen die Leute auch nach Deutschland. Das habe ich gemacht. Ich hätte dem einheimischen Händler gerne seinen Wohnwagen abgekauft -nur, er war nicht bereit, auch nur die geringsten Kleinigkeiten abzuklären. In München konnte ich alles ganz einfach und schnell abklären, und deutlich billiger war die Kiste auch noch. Soll sich kein heimischer Händler bei mir beschweren, dass ich so böse bin, ihm den Umsatz weg zu nehmen!

    lg!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir aber sehr empfehlen, VOR dem endgültigen Kauf beim FA nachzufragen, welchen NoVA Satz sie berechnen werden ... das kann schon mal für ziemliche Überraschungen sorgen.

    Hallo zusammen. Mitglieder von Öamtc haben auch die Möglichkeit sich mit
    der Abteilung "Import" verbinden zu lassen . Die kennen sich wirklich Gut aus.
    Eventuell Mit der Bezirkshaupmannschaft , bei uns SO kennt der Beamte sich auch hervorragend aus .
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von jonnytheonly Beitrag anzeigen
    Das gibst irgendwas seit 2015 .... da wir bei WoMo zusätzlich zum angegeben CO2 Ausstoß noch 5 Prozent dazugerechnet .... irgendwie so ähnlich war das.
    Für Wohnmobile gibts eine Sonderregelung:
    Man nimmt das BasisKFZ (also VW-Kastenwagen, oder Mercl-Sprinter oder Fiat Ducato) heran und rechnet zu dessen Normverbrauch pauschal was hinzu (5-15%, modellabnhängig), um dem Mehrverbrauch durch den kastenartigen Aufbau gerecht zu werden.
    Dafür unterliegt die Sonderausstattung nur so weit der Nova, als sie zum KFZ gehört. Also beheizbare Außenspiegel oder Sitze gehören zum KFZ und sind NOVA-pflichtig, eine Außendusche oder ein Sonnendach zählen aber als Campingausstattung und unterliegen NICHT der NOVA.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    um die 20% Nova dazu.
    bei Gebrauchten weiß ich es nicht, aber nur als allgemeiner Hinweis/Warnung: die NOVA kann inzwischen (seit der letzten "Reform") bis zu 32% betragen!!!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  17. #17
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Würd mir nie mehr ein Womo in AT kaufen. Keine Auswahl, teure Preise, wenig Zubehör.
    Am Besten fährst wenn du ein Fahrzeug vor 08/2008 kaufst. Da bezahlst Du keine CO2 Abgabe und maximal 16% Nova.
    Deutschland musst aber auch viel schauen, je weiter nördlich umso günstiger. Bayern haben sie fast unsere Preise.
    Typisieren musst du nur mehr ein Fahrzeug welches kein COC Papier oder euro nummer hat. Typisierung ist auch kein Problem wenn das Fahrzeug schon mal in der EU angemeldet war. Termin auf der Landesregierung ausmachen, prüfen lassen, aufs Finanzamt gehen Nova zahlen und freischalten lassen. Dann kannst anmelden.
    Wenn ein COC Papier vorhanden ist musst zu einer Werkstatt oder zum Öamtc, da muss dir wer die Fgst.Nr. kontrollieren- Formular kannst im Netz runterladen, dann musst Betrag für Datenbankeintrag überweisen, dann einfach ins Internet, Landesregierung- Datenauszug, alles ausfüllen, Papier einscannen und einige Tage später bekommst eine Mail mit Pdf, das druckst dir aus, gehst aufs Finanzamt zahlen und anmelden.
    Alles halb so wild.
    Wer näheres wissen will, gerne PM an mich.
    LG
    Rudi

  18. #18
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Freunde von uns haben ein Womo in D privat gekauft. War gar nicht so einfach mit dem Import, da Ducato kein COC hergab und einzeltypisiert werden musste. Als ich mir 2012 meinen BMW aus D geholt habe, wars einfach und problemlos...
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  19. #19
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    COC kann nicht Ducato hergeben, sondern der Hersteller des Womos.
    Einzelgenehmigen ist normalerweise kein Problem sofern das Fzg. schon in der EU zugelassen war. Wenn deutscher TÜV Befund noch gültig ist wird der als Ünerprüfungsbefund genommen und es werden nur mehr Fgst.Nr. und einige Kleinigkeiten kontrolliert.

  20. #20
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    An sich ja. Wenn du aber einen pingeligen Prüfer erwischt, kann das auch anders ausschauen. Wenn er will, oder wenn ihm was spanisch vorkommt, kann er alles überprüfen. Da als Ergänzung.

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •