Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuling sucht Hilfe beim Wohnwagenkauf...

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2017
    Beiträge
    1

    Standard Neuling sucht Hilfe beim Wohnwagenkauf...

    Hallo an Alle,

    ich bin neu hier und habe eine Bitte, ich weiß das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht ! Doch auch ich will mir einen günstigen WoWa kaufen. Nun ich habe da einen gesehen kostet 1650.-€ (D), mit Tüv bis 2018 und Gasprüfung, nun hat dieser aber zwei abgedichtete Wasserschäden (an der Decke, bei der Lucke) da ist also ein Brett (innen) über die ganze Wowa Breite drüber montiert worden. Einen weiteren am Fenster hinten, auch dieser wurde abgedichtet. Würdet ihr so ein Gefährt kaufen (er müffelt nicht)? Sind das generell irreparable Schäden, mein Mann ist geschickt kriegt viel hin...doch so grundsätzlich??? Es handelt sich um einen Bürstner Club 350, ich finde ihn klasse, da er ein Raumwunder ist. Ist unser erster Kauf, wir sind da etwas ahnungslos...Der Händler verkauft ihn als "Bastlermodell"..., sagt uns aber das er dicht ist.

    Warum günstig..., weil unser Ziel letztendlich ein Womo ist (wir sparen schon...) und ich diesen jetzt für die Fahrt zu Seminaren benötige, die ich die nächsten ca. 4 Jahre in Hamburg (D) habe und monatl. dort hin fahre und mobil sein muss...

    Lg Birte

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Birte!

    Eine Glaskugel zur Ferndiagnose hat niemand, auch nicht der Händler, der von einem dichten Wohnwagen spricht. Was unter der Oberfläche ist, zeigt sich erst beim Zerlegen.

    Mut macht mir die Beschreibung definitiv keine: Die Kiste hat zwei Wasserschäden, und die wurden offenbar nicht saniert (doch, das geht!), sondern irgendwie zusammengepfuscht. Warum ist das jetzt ein Brett montiert, das dort nicht hingehört? Da werde ich mindestens seeeehr misstrauisch, um mich höflich auszudrücken.

    Allgemein zu Wasserschäden: Das Wasser, das dir im Schlaf auf den Kopf tröpfelt, ist die harmlose Seite. Das eigentliche Problem besteht im Wasser, das sich im Aufbau, also im Häusl breit macht. Die alten Wohnwagen haben so gut wie alle Holz zur Versteifung verbaut. Das saugt sich mit dem Wasser an, kann nicht mehr trocknen und verfault. Das Reparieren einzelner, isolierter Wasserschäden kann sich lohnen, dieser Wohnwagen hat schon zwei davon, wenigstens einer davon unsachgemäß repariert, und der Händler tut sich den Aufwand nicht an, es gescheit zu machen. Ich kann dir daher nur den Rat geben: Vergesst diese Kiste und schaut euch nach einer anderen um. Das wird so gut wie nichts mehr. Vielleicht findet ihr ja auch einen Wohnwagen, der billig ist, weil er stärker abgewohnt ist, obwohl er technisch in Ordnung ist. Sitzbezüge, der eine oder andere Kastlgriff usw. tauschen oder reparieren ist weit weniger Arbeit und v.a. kein Risiko. Klar, ein gewisses Restrisiko kauft ihr immer mit, aber ein geplantes Erstrisiko mit einer endlosen Baustelle und Kosten ohne Ende würde ich mir nicht antun wollen.

    Noch etwas: Ihr sucht offenbar keinen besonders seltenen Wohnwagen. Das bedeutet, für euch gibt es eine große Auswahl, und es ist noch Winter. Winter ist gut für Käufer und weniger gut für Verkäufer, die den Preis ausreizen wollen.

    lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Achtung beim Kauf von alten WoWa im Ausland.

    WoWa ohne Rückfahrautomatik kannst du in Ö meines Wissens nicht mehr genehmigen.
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von bifu Beitrag anzeigen
    da ist also ein Brett (innen) über die ganze Wowa Breite drüber montiert worden. .......Der Händler verkauft ihn als "Bastlermodell"..., sagt uns aber das er dicht ist.
    das brett ist keine reparatur sonder absoluter pfusch - und mit dem "bastlermodell" umgeht er nun alle ansprüchen. finger weg.

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    ...und die Bürstner aus den Baujahren sind eher bekannt für ihre umgekehrte Inkontinenz ...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Ich würde diesen Wowa nicht kaufen, sondern nach einem anderen Umschau halten.
    Der Markt gibt doch viel her.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    das brett ist keine reparatur sonder absoluter pfusch - und mit dem "bastlermodell" umgeht er nun alle ansprüchen. finger weg.

    lg

    Ich kann mich nur Soul anschliessen , Finger weg , besser mehr Geld in die Hand nehmen und was ordentliches erstehen. Die Dinger sind Wertstabil da verlierst du nicht viel an Wert
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  8. #8
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    also auch ich würde die finger von diesem ding lassen, wird wahrscheinlich zur endlosbaustelle.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  9. #9
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Morgen,

    wenn ihr euch sowieso auf ein WoMo hinarbeiten wollt, dann würde ich jetzt wie schon angesprochen ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und mir in Österreich was gutes gebrauchtes kaufen. Wir haben auch mit einem günstigen WoWa angefangen und uns schließlich im Herbst jetzt unser neues WoMo gekauft. Ab einem gewissen Alter sind WoWa ziemlich wertstabil, wir haben so gut wie nichts verloren als wir ihn wieder verkauft haben. Jetzt im Winter kann man bestimmt noch ein Schnäppchen machen bevor die Saison wieder los geht und alle einen haben wollen.

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •