Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Waren heute auf der Messe

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard Waren heute auf der Messe

    Hallo Beieinander!

    Das erste Mal Messe Wels - wir sind ja auf dem Weg zu einem Womo-Kauf. Wir waren richtig erschlagen von dem Angebot und der Ausstattung der Fahrzeuge. Unseren Wohnwagen haben wir ja jetzt schon seit einiger Zeit verkauft und behelfen uns mit Mobilheimen etc. auf Campingplätzen.

    Hängen geblieben sind wir am Stand der Firma yachtmobile2000 aus Grammastetten. Dort hat es uns jetzt mal ein Rimor Katamaran 50 angetan - optisch und vom Platzangebot: zwei Stockbetten und Alkoven, 6 Sitzplätze mit Gurt, tolles Raumgefühl, Beratung von der jungen Chefin - wenn ichs richtig aufgenommen hab - sehr bemüht.

    Hingefahren sind wir ja wegen einem Kastenwagen im Focus. Aber der Platz im "normalen" Womo ist doch was anderes.

    Kennt jemand von euch den Rimor näher. Oder eben diese Firma. Wäre natürlich für jeden Bericht dankbar.

    Achja: Basis ist Renault, ich möchte eine Automatik haben. Die Dame dort hat mir da abgeraten wegen angeblicher Probleme - hat da jemand hier Erfahrungen/Infos. Tante Google liefert mir eigentlich nix.

    Das Gewicht wird mit Sicherheit auch ein Thema: etwa 2900 kg mit Gepäck für zumindest 4 Personen wird wohl einen kleinen Anhänger brauchen.

    Danke fürs Lesen und auch jede Rückmeldung natürlich ;-)

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus Johann!

    Vom Kastenwagen zum Rimor Katamarano 50 ist schon ein gewaltiger Sprung.
    Ich kenne weder die Firma Yachtmobile200 noch habe ich mit Rimor Erfahrung, aber....:

    Ein Alkovenwohnmobil mit einer Länge von 7,5m und einem EG von 2900kg ist für mich kaum vorstellbar.
    Das Eigengewicht in reisebereitem Zustand ist auch nirgends zu finden.
    Wie hier eine Typisierung mit 6 Personen zustande kommt nahezu unerklärlich.


    Ok hab ein wenig gestöbert.
    Selbst wenn die 2900kg stimmen sollten:





    Gibt da noch keine Bordbatterie (Sonderzubehör), Keine Markise, Keine PV-Anlage, keinen Radträger.
    Geschweige denn ein reisebereites Fahrzeug, kein Frischwasser, voller Treibstofftank u.u.u.....

    Automatik (Quickshift) wird bei Renault nur mit dem Dci 170 angeboten.
    Probleme mit dem Automatikgetriebe sind im Net vor allem beim baugleichen Opel zu finden-

    Zum Fahrzeug:

    Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall eine Probefahrt unter Camping-Alltags-Situationen zu machen.
    Also enge Gassen, einmal über ein Hindernis, zum Beispiel Borsteinkante fahren u.s.w.
    Mit einem Überhang von ca. 2,3m kann jede höhere Geschwindigkeitsschwelle oder Fährenauffahrt zum Problem werden.
    Der Vorderradantrieb dürfte bei dieser Gewichtsverlagerung auch schnell an seine Grenzen kommen. OK Hinterradantrieb gibt es optional.
    Die große Garage dürfte ihren Vorteil durch das Heck-Mittelbad ihre Attraktivität verlieren. (Kein Durchladen oder Fahrradtransport möglich)
    Ebenso wage ich zu bezweifeln das die 4kW Heizung für diese Fahrzeuggröße ausreichend ist.

    Schon klar das das Platzangebot verführerisch ist, in diesem Fall sehe ich aber sehr große Probleme und fehlende Praxistauglichkeit
    auf euch zukommen.

    Überleg mal ob euch nicht ein Mobil mit 6,5 bis max 7m eher entgegenkommt.
    Da gibt es brauchbare Angebote mit großem Doppelheckbett (Längsschläfer), brauchbarer Garage darunter und die Kinder ab in den Alkoven.

    Mit einem kleinen Anhänger kommst du auf eine Gesamtlänge von ca. 10,5m.
    Da ist ein Wohnwagen schon wieder zu überlegen.

    Ich will euch nichts ausreden, aber diese Entscheidung ist wirklich genau zu überlegen und vor allem unbedingt vorher zu testen.

    lg Ferdl


  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo Ferdl, alter Freund!

    Danke für diese umfassende Rückmeldung, ist ja schon fast ein Sachverständigengutachten.

    Irgendwie kann ich nach gestern ja verstehen, warum Leute beim ersten Besuch auf so einer Messe gleich mal was unterschreiben und dann bald wieder verkaufen, weils doch nicht das war, was sie sich erhofft/vorgestellt haben. Hatten wir selbst eh nicht vor, weils bei uns erst nächsten Herbst spruchreif wird.

    Als ich heute früh wach wurde, war die erste Begeisterung schon verflogen und ich hab vor allem die Gewichtsproblematik und die Sache mit der Durchladung vor Augen gehabt. Genau das, was Du auch gleich bemerkt hast. Die Sache mit dem Überstand und dem Frontantrieb sind mir noch nicht aufgefallen gewesen, aber da hast Du sicher absolut recht - da gehts wirklich sehr weit nach hinten nach der zweiten Achse - da würde man schon einen Zwillingsreifen erwarten als Laie.

    Ich werde also weitersuchen - wobei mein Eindruck nach der bisherigen Suche ist, dass eigentlich alle Modelle, die für mindestens vier Personen zugelassen sind, nicht viel unter 3 t haben - aber vielleicht hab ich auch noch nicht den richtigen gefunden.

    Jedenfalls nochmal ein ganz großes Dankeschön, dass Du Dir um halb vier in der Früh noch soviel Mühe gegeben hast. Warst bis dahin am Ausbauen? ;-)

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Johann !
    Kann Ferdl nur Recht geben. 7,5m und 4Personen geht nie unter 3,5t.
    Hatte 10 Jahre einen Opel Movano mit Automatik. Ein tolles Auto, mit Automatik nie Probleme.
    Mit 110tkm ohne geringste Mängel verkauft.
    Ich kann Dir nur den Hymer Exsis i 644 empfehlen. Gibt es leider nicht mehr neu. Aber als jungen Gebrauchten in D. 6 Sitzplätze, 6 Schlafplätze. 6,85m lang und bei mir mit wirklich allen Extras (Von der Sat Anlage mit 2 TV, 2 Bordbatterien, Wechselrichter mit Nespresso, 280 w Solar bis Markise) und 125er Roller in der Garage sind wir mit 2 Personen und großem Hund bei 3500kg (mit 2 x Gas, Reservereifen, Wasser und Diesel nur ca. 1/2 voll. Mit etwas vorsichtiger Beladung problemlos als 4 Personen Womo .
    Weitere Vorteile: 4er Volldinette , bei herabgelassenem Hubbett voll benutzbare Sitzgruppe, 4 Betten ohne Umbau. Nur 2,2m breit, fahrbar wie ein Kasten sogar wendiger.

    Ich würde einen jungen Gebrauchten Hymer alleine wegen dem holzfreien Aufbau dem neuen Rimor mit Holz und Styropor vorziehen.
    Wir haben auch den Exsis mit dem automatisierten Getriebe und nach 32tkm sehr zufrieden !

    Bitte passt vor allem mit dem Gewicht auf. In Wels waren sicher 50% der Womos nicht als 3,5t fahrbahr (auch große Kastenwagen).

    Liebe Grüße Franz
    Grüße Franz

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Mit etwas vorsichtiger Beladung problemlos als 4 Personen Womo .
    Weitere Vorteile: 4er Volldinette , bei herabgelassenem Hubbett voll benutzbare Sitzgruppe, 4 Betten ohne Umbau.
    Liebe Grüße Franz
    Ich glaube genau das ist eine wichtige Info, aus den Beschreibungen fast nie ersichtlich. Bei den meisten Teilintegrierten erscheint mir die Dinette bei abgesenktem Bett nicht mehr benutzbar.

    Frage: Hat der i644 hinten Längsbetten?

    lg Ferdl


  6. #6

    Standard

    Hallo Johann,

    ich muss da den Vorrednern hier absolut Recht geben.

    Sinvoll und realistisch unter 3500kg zu bleiben, geht meiner Meinung nach nur bis maximal 7 Meter. Es kommt ja nach und nach soviel an Zubehör dazu. Markise, Satanlange, Fernseher, Solaranlage, Dachklimaanlage, eine 2te Boardbatterie, Hubstützen, Reserverad, Fahrradträger, Fahrräder, Gasflaschen, ein halb voller Wassertank, Werkzeug, Sesseln, Tisch, Griller, ... usw usw .... da kommen gleich mal ein paar Hundert Kilo dazu. Ich habe bei meinem 7 Meter Sunlight T66 extra wegen dem Gewicht leichte flexible Solarmodule montiert, das hat mir auch ca 20 kg an Gewicht gespart. Jedes KG ist ein Thema ....

    Wenn man über 7 Meter geht, dann muss man mit dem Nachteil des hohen Gewichtes leben. Wenn man unter 7 Meter ist, dann hat man im Falle eines Hubbettes den Nachteil, dass man dann im heruntergefahrenen Zustand die Dinette nicht mehr ordentlich benützen kann. Oder man nimmt einen Vollintegrierten unter 7 Meter, da geht sich dann die Dienette mit heruntergefahrenem Hubbett aus, dafür ist da aber wieder der höhere Anschaffungspreis. Oder man nimmt einen Alkoven, hat platzmäßig einen Vorteil, aber dafür halt optisch sowie auch von Luftwiederstand eine Geschmacksache ... naja .... leider gibt es die eierliegende Wollmilchsau in dem Bereich nicht.

    Die durchladbare Heckgarage (mit zwei Türen) wäre für mich auch ein muss ... dafür sind dann aber die Betten wieder sehr hoch und man ist mit der Raumeinteilung wieder etwas eingeschränkt. Naja .... :-)
    Geändert von jonnytheonly (22.10.2017 um 16:50 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    ..

    Zitat Zitat von schure Beitrag anzeigen
    Deiner?
    lg Ferdl


  9. #9
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo,

    auch wir waren auf der Messe ein wenig stöbern (da wir uns ja vielleicht verkleinern wollen), und es erzählt einem jeder Verkäufer etwas anderes über das gleiche Modell.


    Bezüglich Gewicht unser WoMo ist 7,24m und hat frisch gewogen mit 3/4 vollem Tank,
    inkl. 2x 110AH Batterie, Solaranlage, Motorradträger (den wir normal nicht mitnehmen war damals montiert als wir es gekauft hatten deshalb habe ich mit wiegen lassen sind ca. 50kg), Satanlage, Markise (+Seiten und Frontteil mit Stangen), Geschirr, 2 Gasflaschen, Stützen hinten, Reservereifen, ohne Wasser
    genau 3.004 kg.

    lg Gehard
    Geändert von Gerhard1972 (22.10.2017 um 19:02 Uhr)
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  10. #10

    Standard

    Hallo Gerhard,

    dein Gewicht ist aber sehr interessant. Wenn das tatsächlich exakt stimmt, dann wäre das eh nicht so schlecht.

    Jedoch hat aber der aktuelle Sunliving Lido M46SP laut aktuellem Datenblatt 7 Meter (bzw genau 707 cm) und ein Basisgewicht mit der geringsten Ausstattung (ohne Kurbelstützen, ohne Reserverad usw usw) von 2965 kg (inkl. 75kg Fahrer, 90 % Tank und 100% Wasser. Es ist halt echt schwierig zu vergleichen. Bei vielen Aufpreislisten steht auch das Gewicht des jeweiligen Aufpreisobjektes dabei. Um wirklich aussagekräftige Vergleiche anzustellen, müsste man auch die genaue Ausstattung vergleichen. Es gibt ja anscheinende sogar Modelle ohne Beifahrerairbag usw ... oder eben nur mit Vorhang (ohne Remis) ... Dachklima hat auch 30 kg, ein Spannungswandler ev. auch 5 kg, eine Rückfahrkamera mit Verkablung usw usw ... das summiert sich dann halt alles. Wenn dann jeder der zb 3 oder 4 Insassen noch jeweils ein Fahrrad mitnimmt, dann wirds dann halt knapp. Bei einem 7,5 Meter Alkhoven Modell mit einer guten Ausstattung geht sich das dann definitv nicht mit 3,5t aus.
    Geändert von jonnytheonly (22.10.2017 um 19:40 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    ..



    Deiner?
    leider nein!
    Gib`s zu, wenn du den schon vorher gesehen hättest - hättest du das Ducato-Projekt nicht
    gestartet.....
    schure

  12. #12
    Registriert seit
    13.06.2012
    Ort
    Weinviertel, Nö
    Beiträge
    86

    Standard

    Also wir haben ja auch so ein "Schlachtschiff" mit 7.20m, wir haben ihn damals beim Probefahren gewogen da hatten wir knapp 2900kg, mittlerweile ist eine Dachklima dazugekommen (Sat haben wir aber nicht).
    Wenn wir nicht grad nur übers WE wegfahren dann schaffen wir es auch nicht ohne Anhänger die 3.5t zu unterbieten


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Alex, Steffi & die 2 Mäuse unterwegs mit einem Sun Living Lido

  13. #13
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Ich glaube genau das ist eine wichtige Info, aus den Beschreibungen fast nie ersichtlich. Bei den meisten Teilintegrierten erscheint mir die Dinette bei abgesenktem Bett nicht mehr benutzbar.

    Frage: Hat der i644 hinten Längsbetten?

    Nein ein Querbett 150/130 x 200cm + Hubbett 150 x 190cm + Volldinette (Umbaubett 120 x 185cm).
    LG Franz
    Grüße Franz

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Nein ein Querbett 150/130 x 200cm + Hubbett 150 x 190cm + Volldinette (Umbaubett 120 x 185cm).
    LG Franz
    Danke!

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen

    ........für zumindest 4 Personen wird wohl einen kleinen Anhänger brauchen.
    Ach ja, noch was, wir haben uns, glaub ich, 2011 am MdV getroffen.
    Wie alt sind eure Kids jetzt und wie lange fahren sie noch mit?
    lg Ferdl


  15. #15
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Danke!


    Ach ja, noch was, wir haben uns, glaub ich, 2011 am MdV getroffen.
    Wie alt sind eure Kids jetzt und wie lange fahren sie noch mit?
    ...glauben... oder wissen....??



    Lg
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  16. #16
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo Kollegen!

    Vielen herzlichen Dank für eure interessanten und aufschlussreichen Rückmeldungen.


    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Danke!


    Ach ja, noch was, wir haben uns, glaub ich, 2011 am MdV getroffen.
    Wie alt sind eure Kids jetzt und wie lange fahren sie noch mit?
    Ja, Ferdl - dort liegt der Hase im Pfeffer ;-)

    Jacob ist 14, Johanna 12 - über MdV und das Treffen mit Dir, Deiner liebenswürdigen Tochter (Pauline?) sowie Andy und Brigitte reden wir heute noch sehr oft. Denke da an sowas wie "Osterfleisch" ;-)

    Zum Thema: Jacob jammert jetzt schon, dass er auch nach Griechenland nicht mehr mit mag (wird eine Flugreise nächsten Sommer). Unser Zugang dazu - und deshalb sind wir wenn möglich auf 6 Gurtplätze aus: Kinder nehmen Freund/in mit und werden bei längerem Aufenthalt in Wurfzelt ausgelagert. Denn ohne persönliche Begleitung wird der Wille zum Mitreisen immer mehr abnehmen. Wenns dann soweit ist, dass sie tatsächlich daheim bleiben, kommt das Womo auf den Markt und wir gehen dann tatsächlich den Kastenwagen an - aber soweit sind wir noch nicht.

    Achja, ein Fahrzeug, das mir noch ins Auge gesprungen ist: Bürstner Lyseo A 700 - in etwa so http://tinyurl.com/y7zofwvg

    Meine Frau hab ich schon fast so weit, das Querbett zu akzeptieren, da bei unseren zwei jungen Streithanseln sowieso immer ein Erwachsener das jeweilige Doppelbett mit ihm/ihr teilen muss ;-). Ich will halt bei familiärer Normalbelegung nicht umbauen müssen - deshalb der Alkoven dazu.

    Dass es die eierlegende Wollmilchsau auf dem Sektor nicht gibt, ist mir klar, aber Alkoven, Längsbett, 6 Gurtsitze bei auch nur vier Schlafplätzen wären so mein Traum ;-)

    BTW: danke für den Link oben mit diesem tollen Mercedes - ich hab das Gefühl, meine Augen sind jetzt auch von Rost befallen ;-)

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  17. #17
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Südl NÖ
    Beiträge
    244

    Standard

    Guten Tag. Also ich mit einem T66 und ausser Klima sonst alles drinn und drann, halbvolle WC-Box, halbleerer Grautank, Halbvoll Wasser Sprit, Personal (2 Erw.) mit Hund 210 Kg, 40 Liter Rotwein und Sommergewand für 3 Wochen von Polizei gewogen 3600 Kg. Ich möcht gar nicht wissen wie das auf einer Nordlandreise (zum Kapp) im Juni ausschaut. Und jetzt zum Anhänger. Wennst amal die Amalfiküste von Salerno nach Amalfi gefahren bist, mit zurückschieben und so, in Matera arschlings in einen Parkplatz wolltest oder Cp Calypso nur gerade ohne umdrehen auf deinen Platz dann glaub ich verfluchst deinen Hänger, also Anhänger. Zu viert mit 3500 Kg geht einfach nur sehr sehr schwer. Da hams die alten Deutschen leichter, weil die mitm B Schein bis 7,5 Tonnen fahren durften. Jetzt haben sie das Problem, das die jungen keinen C1 haben und die alten Womos zu schwer sind. Ausserdem Wr. Neustadt Arnoldstein sind schon fast 60€.

  18. #18
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Tango66 Beitrag anzeigen
    mit Hund 210 Kg
    Bitte ein Bild!!!
    LG Gerry!

  19. #19
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Südl NÖ
    Beiträge
    244

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Bitte ein Bild!!!
    Das`t es dann nach Hollywood schickst. Also: Chef 112, Chefin 70 + Gewand sind 190 kG. Hund hat 20 Kg macht nach Adam Riese 210 Kilogramm, zirka, fast, ungefähr halt.

  20. #20
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Und ich dachte schon der Hund hat 210kg.
    LG Gerry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •