Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sitzposition im WOMO

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140
    Blog-Einträge
    2

    Standard Sitzposition im WOMO

    Hallo "Campers" !

    Nach längerer "Abstinenz" hätte ich mal wieder eine rechtliche Frage an Euch: Darf man im WOMO während der Fahrt den Beifahrersitz gegen die Fahrtrichtung drehen; bzw. darauf sitzen ?
    Kommt manchen unter Euch sicherlich komisch vor meine Frage; aber irgendwann einmal, vor vielen Jahren sagte man mir das man Kindersitze auf dem Vordersitz gegen die Fahrtrichtung befestigen soll !
    Somit denke ich bis heute das es auch bei einem Erwachsenen nicht verkehrt wäre den Sitz in Richtung Wohnraum gedreht zu benutzen ?!!

    Vielen Dank im Vorab für Eure Kommentare; Euer "Hobby - Neuling":
    Alfred u. seine Gabi


    Ps.: Euch allen einen guten Rutsch u. viel Spaß im kommenden Jahr !!!!

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Ist normalerweise nicht erlaubt.
    Endgültige Klarheit würde die Bedienungsanleitung bringen.
    Die erwähnten Kindersitze sind die sogenannten Reboarder. Da schaut der Sitz gegen die Fahrtrichtung. Gibt es nur für 1-4 Jahre.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Das Problem ist der Gurt, denn es herrscht Gurtenpflicht. Wenn es möglich ist, den Drei-Punkt-Gurt normal zu verwenden, sehe ich kein Problem. Allerdings muss der Sitz arretiert sein, damit er im Fall des Falles nicht dreht.
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.2013
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    20

    Standard

    Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Sitz in einer anderen Position (außer nach vorne) nicht einrastet.
    Viele Grüße - Anna + Heinz

    Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach Vorne.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Vermutlich steht das auch irgendwo in der Zulassung/Anleitung, daß der Sitz während der Fahrt normal stehen muß (selbst, wenn der Gurt am Sitz ist). Was bei einer Kontrolle oder Unfall Folgen haben könnte. Nebenbei ist der Beifahrer bei einem Unfall dann dem ganzen Zeug direkt ausgesetzt, das von hinten nach vorne schießt, und das sonst vom Sitz zumindest gebremst wird (nicht nur rumliegendes, auch sich lösende Klappen etc.).

    RK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •