Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: alternative zu schneeketten

  1. #21
    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    17

    Standard

    Von Bergauf oder bergab ist nicht die rede gewesen sondern von der Ausnahme von Allradfahrzeugen. Und ich wahr vor Frritag in Hintertux da gab es kein Schneeketten schild beim bergabfahren nur beim Bergauffahren und ausnahme für Allrad

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  2. #22
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von Bodihund Beitrag anzeigen
    Von Bergauf oder bergab ist nicht die rede gewesen sondern von der Ausnahme von Allradfahrzeugen. Und ich wahr vor Frritag in Hintertux da gab es kein Schneeketten schild beim bergabfahren nur beim Bergauffahren und ausnahme für Allrad
    Dem Gesetzgeber war offensichtlich die Verkehrsbehinderung durch hängen gebliebene
    KFZ ein wichtiges Kriterium und die wird durch Ketten und Allradantriebe bergauf doch
    erheblich vermindert.
    Bergab ist das Hängenbleiben ein geringeres Problem, allenfalls das Stehenbleiben.

    Und da hat der Allradantrieb keine Vorteil mehr!
    Günter aus Tirol

  3. #23
    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    17

    Standard

    Da stimm ich dir voll und ganz zu Saltun. Bergab nützen ketten ja auch nichts ausser man hat 4 stück drauf und der Allrad rutscht bergab gleich wie ein Front oda Heckantrieb

  4. #24
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von Bodihund Beitrag anzeigen
    Bergab nützen ketten ja auch nichts ausser man hat 4 stück drauf und der Allrad rutscht bergab gleich wie ein Front oda Heckantrieb
    Gestern, auf durchgehender Schneefahrbahn, habe ich interessehalber die Schneeketten aufgelegt.
    Vorausgeschickt - ich wäre auch mit den Winterreifen allein durchgekommen, aber mit den Ketten
    fühlte ich mich in einer anderen Liga, nicht nur was den Antrieb bergauf betrifft, sondern ganz besonders
    beim Bergabfahren.
    Vier Ketten braucht man nicht, mit dem Fronttriebler muss man nur in den Kurven etwas vorsichtig sein.

    Nur, mehr als 40 ist nicht mehr lustig.

    Das Kettenauflegen geht mit Markenketten, besonders beim Fronttriebler durch die größeren Radkästen,
    sehr einfach.
    Günter aus Tirol

  5. #25
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.

    Bergab mit Allrad, soferne nur die Motorbremse wirksam ist, fährt das Fahrzeug wesentlich spurtreuer als mit einer gebremsten Achse.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  6. #26
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Bergab mit Allrad, soferne nur die Motorbremse wirksam ist, fährt das Fahrzeug wesentlich spurtreuer als mit einer gebremsten Achse.
    So lang bis der Rutschpunkt erreicht ist, dann haben die Ketten wieder das sagen. Und wenn es soweit ist, gibt es meist keine Möglichkeit mehr noch etwas zu machen, bis der Baum (oder sonstiges) die Rutschpartie beendet.

    RK

  7. #27
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Servus.

    Bergab mit Allrad, soferne nur die Motorbremse wirksam ist, fährt das Fahrzeug wesentlich spurtreuer als mit einer gebremsten Achse.
    Aber sobald die Rutschgrenze der Reifen überschritten ist, wird der Allradler auch völlig
    unlenkbar, wobei bei einem Einachsgetriebenen noch immer eine gewisse Einflussnahme
    möglich ist.
    Aber wenn es ganz arg wird, gehen halt nur mehr Ketten!
    Auf dem Video sieht man im letzten Teil, was sich gestern auf dem Fernpass abgespielt hat!
    Günter aus Tirol

  8. #28
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Wenn der Rutschpunkt oder die Rutschgrenze überschritten ist ( was auch am Reifen liegt - gut oder schlecht) der ist selber Schuld wenn er dann noch ohne Kette fährt.

    Also ich bin bisher, auch bei sehr ungünstigen Verhältnissen, mit meiner Variante immer gut angekommen (oben wie unten).
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  9. #29
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich hab Spikes auf dem WOWA und Ketten am Zugfahrzeug wenn erforderlich. Ordentliche Reifen und ein bisschen Hirn und es passt. Bergauf und Bergab. Viel Spaß beim Wintercamping

    Unterwegs mit Renault Trafic L2H1 und Fendt 650 SKM (14m Gesamtlänge und 5 to Gesamtgewicht)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •