Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: alternative zu schneeketten

  1. #1
    x-gelöscht Gast

    Cool alternative zu schneeketten

    zu erst einmal frohes Fest und besinnliche Feiertage an euch alle aus sachsen. Leider ist hier mehr Frühling als Winter. Meine Frage an euch lautet:
    Sind diese Teile als alternativ Schneeketten bei euch zugelassen. Wenn wir zum Winterurlaub ab und zu in die Berge fahren habe ich immer einen Satz Schneeketten dabei. Nun haben wir ein neues gebrauchtes Auto wo natürlich die alten nicht passen. zumal ist es ein 4x4 und ich weiß nicht ob da bei schneekettenpflicht dies auch für die 4x4 gilt. Also alternativ Ketten dabei. Denn ich wollte im Frühjahr auch gleich gute Allwetter/Ganzjahresreifen aufziehen lassen um auch das lästige umfelgen betreffs Reifendrucksensoren zu lassen. Die winterreifen haben keine sensoren verbaut und so blinkt die gelbe Lampe sehr aufdringlich.
    Hier nun die Teile die ich mir zulegen wollte.
    http://www.ebay.de/itm/Auto-Schneeke...0AAOSw2xRYYKue

    Passen sollen sie auf 235/55 R18 - die sind drauf als Sommer und sollen getauscht werden zu Ganzjahresreifen bzw. Allwetter.

    Wie ist das dann mit euren Zulassungen der teile.

    LG andreas und rutscht gut rein in 2017

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    in Ö gilt eine Kettenpflicht für alle KFZ, auch für Allrad.
    das Klump von ebay ist eine Anfahrhilfe, das gilt nicht als Schneekette.

    > sollen getauscht werden zu Ganzjahresreifen bzw. Allwetter.
    vom Regen in die Traufe?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Wenigstens braucht man die Teile nicht abzunehmen, beim ersten Mal ordentlich aufs Gas latsche sind die Dinger eh auf der Strasse herumliegender Sondermüll---

    Ganzjahresreifen sind gut, wenn von Goodyear oder Michelin ... den Rest kann man getrost vergessen (aus eigener Erfahrung gesprochen...)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Ich fahre Michelin WR das ganze Jahr (auch im Sommer mit WoWa in GR) und alle zwei Jahre kommen neue drauf.
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    allrader sind manchmal von der schneekettenpflicht beim hochfahren ausgenommen, aber nie beim bergabfahren. musst halt oben bleiben...

    der grund warum die plastiklatschen nicht als schneeketten gelten ist vor allem der umstand, dass bei viel zu vielen abschnitten nur der reifen durchschaut. und das ist beim bremsen fatal. beim bergauffahren bleibst du hängen, blöd, strafbar, aber sonst nix passiert. beim bergabfahren ist dir der graben und der abhang garantiert.

    à propos: nicht nur auf die reifengrösse sondern auch auf das gewicht des fahrzeugs schauen. die 08/15-ketten sind für PKWs und bei 2t ist das meist schluss. diese ketten passen auch auf allrad und LKW, aber damit kommt man nicht weit, der abrieb ist zu hoch und dann fliegen einem die ketten um die ohren, samt folgeschäden.

    hier sieht man den grössenunterschied:


    Verschluss Schneeketten Renault LKW und Standard


    am reifen:


    Schneeketten Renault Trafic LKW am Reifen
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von l200auto Beitrag anzeigen
    Sind diese Teile als alternativ Schneeketten bei euch zugelassen. Wenn wir zum Winterurlaub ab und zu in die Berge fahren habe ich immer einen Satz Schneeketten dabei. Nun haben wir ein neues gebrauchtes Auto wo natürlich die alten nicht passen. zumal ist es ein 4x4 und ich weiß nicht ob da bei schneekettenpflicht dies auch für die 4x4 gilt.
    Meistens sind Allrader von der Kettenpflicht ausgenommen, jedenfalls auf der 500 m von
    mir daheim entfernten Landesstraße ist das so.

    Wo und wie viele Ketten Du aufziehen musst, wird wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung
    Deines Autos stehen. Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen, dass mit dem ganzen
    elektronischen Gedöns (ASR usw.) ein neuerer Allradler mit Ketten ein eigenwilliges Fahrverhalten entwickelt.

    Also alternativ Ketten dabei. Denn ich wollte im Frühjahr auch gleich gute Allwetter/Ganzjahresreifen aufziehen lassen um auch das lästige umfelgen betreffs Reifendrucksensoren zu lassen. Die winterreifen haben keine sensoren verbaut und so blinkt die gelbe Lampe sehr aufdringlich.
    Hier nun die Teile die ich mir zulegen wollte.
    http://www.ebay.de/itm/Auto-Schneeke...0AAOSw2xRYYKue
    Sind nicht zugelassen!
    Passen sollen sie auf 235/55 R18 - die sind drauf als Sommer und sollen getauscht werden zu Ganzjahresreifen bzw. Allwetter.
    Gegen gscheide Alljahresreifen ist nichts einzuwenden.
    Günter aus Tirol

  7. #7
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Danke für die vielen Feedbacks. Da bin ich dann schlauer. Also lieber paar gebrauchte SUV Ketten als neue selbstspannende PKW Ketten. Auto ist ein 2006 RAV4 III. Der hat auch schon viel elektronik drin. Zu viel eigentlich. Reifenluftdruckwarnsensoren leuchten weil halt die Winterreifen die sensoren nicht drin haben.
    Also suche ich was gutes. Für die Winterreifen habe ich jetzt ja welche da. Nur wollte ich eben auf Ganzjahresreifen und dann die Ketten als zugabe.
    Danke und rutscht gut rein ins neue
    LG andreas

  8. #8
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich glauben nicht, dass ein PKW von 2006 schon Reifenluftdruckwarnsensoren im Reifen hat. Das wird nur über den Durchmesser/Umfang gemessen. Bei Reifenwechsel einmal den Reset machen und gut ist es.

    lg Helmut

  9. #9
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Softifex Beitrag anzeigen
    Ich glauben nicht, dass ein PKW von 2006 schon Reifenluftdruckwarnsensoren im Reifen hat. Das wird nur über den Durchmesser/Umfang gemessen. Bei Reifenwechsel einmal den Reset machen und gut ist es.

    lg Helmut
    Irrtum Helmut.....Reifendrucksensoren kamen vorher alles andere danach...

    Ps: Hatte bei den Winterreifen auch keine Drucksensoren. Das erste Jahr habe ich es bei Händler ausschalten lassen, die folgenden Jahre hat der Bordcomputer um sonst den Druck abfragt, hat mich nicht gestört. Die Abfrage war nicht so oft.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  10. #10
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Softifex Beitrag anzeigen
    Ich glauben nicht, dass ein PKW von 2006 schon Reifenluftdruckwarnsensoren im Reifen hat. Das wird nur über den Durchmesser/Umfang gemessen. Bei Reifenwechsel einmal den Reset machen und gut ist es.

    lg Helmut
    Leider doch Helmut,

    Alles probiert und getestet. Toyota war da schon so weit.
    LG andreas

  11. #11
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    71

    Standard

    Danke für die Info. Hätte das nicht gedacht.
    lg Helmut

  12. #12
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Meistens sind Allrader von der Kettenpflicht ausgenommen, jedenfalls auf der 500 m von mir daheim entfernten Landesstraße ist das so.
    Ist IMHO eher die seltene Ausnahme. Die Kettenpflichtschilder, die ich kenne, haben keine Ausnahmen. Allrad ist schön (hatte ich auch mal), aber es gibt eben genug Situationen, wo er nicht reicht.

    RK

  13. #13
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Gesundes neues noch an euch alle. Bei uns in Dresden schneit es seid Stunden schön vor sich hin. Der Winter ist da. Ich habe mich aber auch entschlossen, das ich bei richtigen Winterrädern bleibe und die großen Sommerräder als Diese auch wieder aufziehe. Für die jetzigen 215/70 R16 habe ich auch schneeketten. Und das Symbol für die reifendruckkontrolle was ständig blinkt wurde überklebt . Basta.

    In diesem Sinne.
    LG andreas

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.195

    Standard

    du bist in guter gesellschaft

    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  15. #15
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    allrader sind manchmal von der schneekettenpflicht beim hochfahren ausgenommen,
    Das ist eine Falsch Information:

    Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trifft. Da gibt es KEINE Ausnahmen und es gibt erhebliche Bussgelder.

    Schneeketten müssen auf alle Räder der angetriebenen Achsen montiert werden. Bei Allradfahrzeugen müssen auf mindestens zwei Antriebsrädern (gemäß Empfehlung des Fahrzeug-Herstellers) Ketten aufgezogen werden. Verkehrszeichen 268
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kettenpflicht.jpg 
Hits:	203 
Größe:	12,0 KB 
ID:	5195

    Welche Schneeketten entsprechen der Vorschrift?
    Die Regelung zur Schneekettenpflicht in Österreich sieht vor, dass Sie ausschließlich Schneeketten mit einer entsprechenden Zertifizierung verwenden. Zulässig sind nach ÖNORM* V5117 bzw. V5119 zertifizierte, sowie EU-genehmigte Schneeketten. Im Idealfall finden Sie den passenden Nachweis direkt an Ihren Schneeketten. Bei älteren Schneeketten (vor 1997) kann es sein, dass diese nicht den Bestimmungen zur Schneekettenpflicht in Österreich entsprechen. In diesem Fall gelten sie lediglich als so genannte Anfahrtshilfen, aber nicht als vollwertige Schneeketten. Die Folge: Ein Bußgeld droht. Achten Sie deshalb vor Reiseantritt darauf, korrekte Schneeketten mitzuführen.

    *ÖNORM: Nationale Normen, die nur in Österreich gelten.

    Achtung Ironie:
    Österreicher sind ja per se die weltweit exzellentesten Autofahrer (eingebildetsten?) (Niki Lauda Gen). Da werden die Vorschriften für sich selber gern etwas laxer ausgelegt. Das sollte aber nicht dazu führen, dass man "Flachland-Elche" (Deutsche und andere Ausländer zu ebensolchem Tun ermuntert.

    Wer schon mal am Hochtannberg stundenlang wegen solchen Deppen im Stau stand, der weiß, wovon ich rede.
    Geändert von hegauer (07.01.2017 um 17:20 Uhr)
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  16. #16
    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    Das ist eine Falsch Information:

    Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trifft. Da gibt es KEINE Ausnahmen und es gibt erhebliche Bussgelder.

    Schneeketten müssen auf alle Räder der angetriebenen Achsen montiert werden. Bei Allradfahrzeugen müssen auf mindestens zwei Antriebsrädern (gemäß Empfehlung des Fahrzeug-Herstellers) Ketten aufgezogen werden. Verkehrszeichen 268
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kettenpflicht.jpg 
Hits:	203 
Größe:	12,0 KB 
ID:	5195

    Welche Schneeketten entsprechen der Vorschrift?
    Die Regelung zur Schneekettenpflicht in Österreich sieht vor, dass Sie ausschließlich Schneeketten mit einer entsprechenden Zertifizierung verwenden. Zulässig sind nach ÖNORM* V5117 bzw. V5119 zertifizierte, sowie EU-genehmigte Schneeketten. Im Idealfall finden Sie den passenden Nachweis direkt an Ihren Schneeketten. Bei älteren Schneeketten (vor 1997) kann es sein, dass diese nicht den Bestimmungen zur Schneekettenpflicht in Österreich entsprechen. In diesem Fall gelten sie lediglich als so genannte Anfahrtshilfen, aber nicht als vollwertige Schneeketten. Die Folge: Ein Bußgeld droht. Achten Sie deshalb vor Reiseantritt darauf, korrekte Schneeketten mitzuführen.

    *ÖNORM: Nationale Normen, die nur in Österreich gelten.

    Achtung Ironie:
    Österreicher sind ja per se die weltweit exzellentesten Autofahrer (eingebildetsten?) (Niki Lauda Gen). Da werden die Vorschriften für sich selber gern etwas laxer ausgelegt. Das sollte aber nicht dazu führen, dass man "Flachland-Elche" (Deutsche und andere Ausländer zu ebensolchem Tun ermuntert.

    Wer schon mal am Hochtannberg stundenlang wegen solchen Deppen im Stau stand, der weiß, wovon ich rede.
    Ich weis ja nicht wie ihr die Schilder anschaut aber bei uns in Tirol sind so nette kleine Schildchen drunter oder es ist sogar aufgedruckt wo drauf steht ausgenommen Allradfahrzeuge Au
    Soviel zur Falschinformation!

  17. #17
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Und noch ein Nachtrag: Mit Schneeketten darf man nur maximal 50 Kmh fahren. Die Fahrbahn muss eine durchgehende Schneedecke haben, sonst müssen die Ketten weg.

    Fahrzeuge mit Vorderradantrieb sind mit Ketten besonders vorsichtig zu fahren. Das Fahrzeugheck ist dabei besonders "zickig". Ich hab nicht nur einmal gesehen, wie es solche Fahrzeuge beim bergab Bremsen um 180 Grad (und noch mehr!) gedreht hat. Da wäre es sicherer, auf eines der Hinterräder eine "Spurkette" aufzuziehen.

    Bereits ab 59 Euro erhalten Sie in 84 süddeutschen ADAC-Stellen einen hochwertigen Kettensatz (2 Stück), der den strengen Prüfkriterien des TÜV und der österreichischen ÖNORM entspricht.

    Der Clou: Wer den Kettensatz (2 Stück) nicht benutzt und die Verpackung nicht beschädigt, bekommt den Kaufpreis zurückerstattet und zahlt lediglich eine Mietgebühr von 3 Euro pro Tag.
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  18. #18
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    @bodihund: Als "Foren-Frischling" solltest erstmal die Netiquette studieren, und dann möglichst Vollzitate vermeiden ;-)

    Und du empfielst Ausnahmeregelungen zu verallgemeinern? Na super!

    Diese Ausnahmen findest aber nirgends: z.B am Fernpass, Arlberg, Hochtannberg usw...
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  19. #19
    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    17

    Standard

    Naja Hegauer Frischling hin oder her tut nichts zur sache! Habe selber ein Allrad fahrzeug aber wenn man bei uns in Tirol Pass strassen Fährt sind diese Fahrzeuge ausgenommen! Hat nichts mit Ver Allgemeinerung zu tun. war nur eine Richtigstellung über dein geschriebenes da es so etwas sehr wohl giebt

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  20. #20
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    also bei mir in Tirol (Götzens, Mutters, Kematen) steht am zusatzschild "ausgenommen bergwärtsfahrende Allradfahrzeuge". bergab ist ein allrader genauso hilflos wie ein 2x4er.

    die schilder ohne dem zusatz bergwärtsfahrende stehen nur unten und gelten also nur zum rauffahren. wenn so eines oben steht, dann bitte zeige es mir!
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •