Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Elektroantrieb und höhere Batteriekapazität

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard Elektroantrieb und höhere Batteriekapazität

    Ich habe da was interessantes entdeckt. Bin neugierig, ob und wann so eine Batterie oder sogar so ein Antrieb im Campingbereich erhältlich ist.

    Da wäre eine 126 AH Batterie gerade mal 16 x 9 x 20 cm groß und ca 6 kg schwer

    http://www.kreiselelectric.com/techn...stem/akkupack/
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Was ich immer sage: LIFEPO4 Akku ... mittlerweile schon im Preis vernünftig
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Kreisel baut LiIon Akkus, ziemlich ähnlich wie Tesla, aber nur für Prototypen oder Kleinserie.

    Für Camping tauglich ist aktuell nur der Tesla X, damit kann man Wohnwagen ca 250km weit ziehen bevor der Akku leer ist.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    ca 250km weit ziehen bevor der Akku leer ist.
    sehr praxistauglich. NICHT
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Nur ist Li Ion eigentlich schon wieder überholt ... zu geringe Zyklenfestigkeit, relative gefährliche Technologie bei sehr hohen Energiedichten und daraus resultierenden sehr dünnen Seperatoren...

    Und 250km elektrisch mit Wohnwagen glaub ich ersteinmal nicht ... also von Wien bis Stadl an der Mur ... des schau i ma oh
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Nur ist Li Ion eigentlich schon wieder überholt ... zu geringe Zyklenfestigkeit, relative gefährliche Technologie bei sehr hohen Energiedichten und daraus resultierenden sehr dünnen Seperatoren...

    Und 250km elektrisch mit Wohnwagen glaub ich ersteinmal nicht ... also von Wien bis Stadl an der Mur ... des schau i ma oh
    Die Zyklenfestigkeit muss schon verdammt gering sein wenn die Hersteller 8 Jahre oder mehr Garantie auf die Batterie geben....
    Kleiner Hinweis: die LiIon aus dem Smartphone hat nichts mit einer LiIon vom E-Auto zu tun außer das in beiden Lithium verwendet wird.

    Tesla mit 1600kg Wohnwagen, wer Facebook hat sollte unter dem Namen des Erstellers genaueres herausfinden, angeblich 350km weit gezogen.
    https://www.youtube.com/watch?v=LaZhXXHRmGg


    Quer durch Kanada mit Wohnwagen:
    http://ecomento.tv/2016/07/08/mit-de...-durch-kanada/

    DragRace mit Alfa am Hänger gegen Alfa:
    https://www.youtube.com/watch?v=s9k1KaoNDHw
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    sehr praxistauglich. NICHT

    Klar ist das noch nicht wirklich für die Serie geeignet.
    Aber man muss einmal anfangen und ich finde es schon
    sehr beindruckend was Tesla und auch viele andere Firmen
    auf diesem Gebiet leisten.

    Der erste Motorwagen von Rolf Benz ist auch nicht mit den heutigen Autos zu vergleichen.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von A-u-Ch Beitrag anzeigen
    Der erste Motorwagen von Rolf Benz

    Danke!

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Die Zyklenfestigkeit muss schon verdammt gering sein wenn die Hersteller 8 Jahre oder mehr Garantie auf die Batterie geben....
    Kleiner Hinweis: die LiIon aus dem Smartphone hat nichts mit einer LiIon vom E-Auto zu tun außer das in beiden Lithium verwendet wird.

    Tesla mit 1600kg Wohnwagen, wer Facebook hat sollte unter dem Namen des Erstellers genaueres herausfinden, angeblich 350km weit gezogen.
    https://www.youtube.com/watch?v=LaZhXXHRmGg


    Quer durch Kanada mit Wohnwagen:
    http://ecomento.tv/2016/07/08/mit-de...-durch-kanada/

    DragRace mit Alfa am Hänger gegen Alfa:
    https://www.youtube.com/watch?v=s9k1KaoNDHw
    Der Trick mit den Zyklen ist bei den Dingern einfach: die fahren nie volle Zyklen d.h. sie werden nur zu etwa 90% geladen und auch nie tiefentladen ... das macht die Elektronik drin, denn eine nicht-Vollladung bedeutet keinen Zyklus ... ist halt schade, wenn man weniger Energiedichte in Kauf nehmen muss...

    Im Video: 500Wh / km ... also 50 kWh auf 100 km ... also 175 kWh auf 350 km bei etwa 60km/h Schnittgeschwindigkeit ... ah jo eh ... und wo sollte eine solche Batterie untergebracht werden...?

    Die Energiedichte von Li-Ion Akkus liegt bei etwa 180 Wh /kg ... runden wir es mal auf 200Wh/kg auf ... dann benötigen wir ja lediglich 2.5kg an Akkugewicht pro Kilometer ... Also 250kg pro 100km ... in der Ebene gefahren ... also 875 kg in der Ebene bei minimaler Geschwindigkeit ... da wird dann das Auto so schwer, dass der Energiebedarf noch mal ordentlich steigt ... und wie sieht es mit dem Verbrauch bei 90 km/h aus? Erst da wird der Luftwiderstand so richtig zum Problem.
    Elektrisch mit Anhänger geht sich mit der vorhandenen Batterietechnologie einfach noch nicht aus...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    @ flüsterer: Das mag für die Batterien vom Telsa gelten, beim Kreisel Transporter und anderen "Projekten" von Kreisel steht

    "8.640 Stück 18650-Zellen, im Unterboden integriert, sorgen für eine Gesamtkapazität von 90 kWh und eine garantierte Reichweite von 300 Kilometer. Das Gewicht eines von zwei unabhängig funktionierenden Batteriepacks inklusive Gehäuse, BMS und Elektronik beträgt 250 kg, die Nominalspannung 389 Volt (Leistungsgewicht 5,5 kg/kWh und Energiedichte 2,5 dm³/kWh).".

    Wenn die das garantieren, erfolgt der Neubau eines Kreisel Batteriewerkes um mehrere Mio.€ wohl nicht aus Spaß und
    hat Tesla noch einiges vor sich , die anderen Autobauer alle zusammen sowieso.
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  11. #11
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Jetzt solltet´ snur mehr alle sinnerfassend lesen und auch wenig nachrechnen ... ich schreib da nichts mehr dazu, wenn´s eh keiner versteht - nichts anderes habe ich geschrieben

    Und: eine garantierte Reichweite von 300km bedingt aber immer eine Begrenzung des Verbrauches (also Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme, Luftwiderstand, Höhenprofil) ... und mit 90kWh kommst eben laut dem "Tesla - Praxistest" mit 60km/h im Schnitt eben nur 180km weit. Punkt. Aus. Basta. Mehr ist eben ned an Leistung drin - es braucht stärkere Akkus...

    Und die 18650 Zellen sind ein Industriestandard, ich würde halt etwas größere bevorzugen, andererseits sind die kleinen eben extrem billig geworden ... und normale LiIon Zellen wie in jedem Handy oder Akkuschrauber verwendet werden...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #12
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Jetzt solltet´ snur mehr alle sinnerfassend lesen und auch wenig nachrechnen ... ich schreib da nichts mehr dazu, wenn´s eh keiner versteht - nichts anderes habe ich geschrieben
    Werde ich machen,
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •