Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 88

Thema: Neuerungen für den österreichischen Straßenverkehr ab 2017

  1. #21
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Im Supermarkt wirst du auch angezeigt, wenn du 1 Flasche Bier fladerst. Es muß nicht unbedingt eine ganze Kiste sein.
    aber die Strafe orientiert sich doch auch wieder an der Schwere des Vergehens. Für 1 Flasche gehst ned in Bau, bei 10 Güterzügen eher schon ;-) Außerdem ist das STrafrecht und nicht schnödes Verwaltungsrecht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  2. #22
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    ganz "lustig"....

    ich fahre jeden Tag auf der A9 von Graz nach Kalsdorf - da ist andauernd der IGL100er aktiviert:
    bei Regen
    bei Nebel
    bei nasser Fahrbahn

    was für einen Staub sollte ich dann da aufwirbeln?
    Und was bringt es Dir wenn Du auf dieser Kurzstrecke den 100er nicht einhältst? 2 oder 3 Minuten? Und was machst Du dann mit den eingesparten Minuten, gibst die in ein Schachterl und freust Dich nach 60 Minuten über die gewonnen Stunde? Was machst Du dann damit .... Vielleicht nachdenken über den Sinn der oft grundlosen Schnelllebigkeit ....

  3. #23
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    also wenn wir bei umweltbewustssein angekommen sind würde ich sagen Auto verkaufen und zu fuss gehen, ich sehe diesen igl 100 ebenfalls als reine abzocke.
    OK Michi, was das Umweltbewusstsein betrifft bin ich bei Dir, das war nicht überlegt von mir. Was die "Abzocke" betrifft verstehe ich die Ansicht nicht. Wenn es Regeln bzw. Gesetze gibt die einzuhalten sind, dann ist doch die Bestrafung bei einem Verstoß gegen herrschende Gesetze doch keine Abzocke

  4. #24
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Irgendwie versteh ich die ganze Aufregung nicht. Aus dem ÖAMTC-Einzeiler ist doch nichts genaues zu entnehmen.
    Das Übertretungen des IG-L teurer kommen ist auch nicht neu.
    Der Haupthintergedanke wird wohl sein an das Geld jener rasender, vor allem Ostler und Italiener, zu kommen die ein leeres Börserl vorzeigen.
    Im Endeffekt wird aber über ungelegte Eier geredet......
    lg Ferdl


  5. #25
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von doppeldecker Beitrag anzeigen
    Wenn es Regeln bzw. Gesetze gibt die einzuhalten sind, dann ist doch die Bestrafung bei einem Verstoß gegen herrschende Gesetze doch keine Abzocke
    Es gibt unter anderem in Österreich auch die Rechtsfahrregel (Gesetz). Diese wird jedoch kaum (nie) exekutiert.
    Warum wohl: da kann ich kein Kastl hinstellen und jedem der 108 im 100er fährt bestrafen. Daher wie Michi schon schrieb "reine Abzocke"
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  6. #26
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Der Haupthintergedanke wird wohl sein an das Geld jener rasender, vor allem Ostler und Italiener, zu kommen die ein leeres Börserl vorzeigen.
    von Ausländern könnte auch jetzt schon eine Sicherheitsleistung eingehoben werden. Betonung auf KÖNNTE! Denn dazu müßte man sie ja anhalten, RAdarbilder haben im Ausland eher die Funktion als Fototapete denn als Mittel der Abschreckung.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #27
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
    Warum wohl: da kann ich kein Kastl hinstellen und jedem der 108 im 100er fährt bestrafen. Daher wie Michi schon schrieb "reine Abzocke"
    richtig. Es wird doch nur mehr bestraft, was man mit irgendeinem Automaten feststellen kann. Bei allen anderen Delikten hat man inzwischen eh einen Freibrief und kann sich aufführen, wie man will.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #28
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    richtig. Es wird doch nur mehr bestraft, was man mit irgendeinem Automaten feststellen kann.......
    Das passt ja wohl so. Dann kann sich die Exekutive auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
    Die Zivilstreife sollte man dennoch nicht vergessen

    lg Ferdl


  9. #29
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    von Ausländern könnte auch jetzt schon eine Sicherheitsleistung eingehoben werden. Betonung auf KÖNNTE! Denn dazu müßte man sie ja anhalten, RAdarbilder haben im Ausland eher die Funktion als Fototapete denn als Mittel der Abschreckung.
    Zum Atuschlüssel abnehmen oder Krallen anlegen muss der Täter immer angehalten werden und ein Kappler vor Ort sein, egal ob gegen Ausländer oder Össis...

    Das funktioniert mit stationärem Radarkastl nicht. Mit ein Grund dass ich diese Idee eher belächle und ihr mit Interessiert entgegenblicke.

    lg Ferdl


  10. #30
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Das passt ja wohl so.
    find ich nicht. Denn viele Delikte, wie Linksspurparken, Mittelspurschleichen, Nicht-Blinken, Ladungssicherung, Kindersicherung, Vorrangverletzungen, facebooken am Schoß usw kann ein Blechkastl am Straßenrand eben NICHT erkennen/aufzeichnen.

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Zivilstreife
    sowas solls angeblich geben.
    In Punkte Verkehrserziehung etwa so effektiv wie der Krampus in der Kindererziehung. Obwohl letzter garantiert 1x im Jahr vorbei schaut.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #31
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Zitat Zitat von doppeldecker Beitrag anzeigen
    OK Michi, was das Umweltbewusstsein betrifft bin ich bei Dir, das war nicht überlegt von mir. Was die "Abzocke" betrifft verstehe ich die Ansicht nicht. Wenn es Regeln bzw. Gesetze gibt die einzuhalten sind, dann ist doch die Bestrafung bei einem Verstoß gegen herrschende Gesetze doch keine Abzocke
    Hallo

    also das es Gesetze gibt die eingehalten werden müssen, und auch dafür strafen gibt ist ja auch ok. aber beim i-gl, das die strafen ungleich höher sind das meine ich mit abzocke.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  12. #32
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich hab einmal eine Zivilstreife getroffen, die war seeeehr praktisch: Ein Typ musste mich unbedingt mitten auf der Kreuzung überholen und brutal schneiden. (Ich war mit Tempo 70 in der 70-er Beschränkung unterwegs.) Auf einmal hatte das Auto hinter mir ein Blaulichterl am Dach. Solche Autos wie beim Columbo könnten wir ruhig mehr brauchen.

    Und die grenzüberschreitende Zustellung von Strafmandaten wird ja nach und nach umgesetzt. Wir kriegen die Verfügungen aus Italien zugestellt, wenn wir was ausgefressen haben und erwischt wurden, und die anderen hoffentlich vermehrt auch aus Österreich. So lange ich keine aus Bosnien krieg, ohne was ausgefressen zu haben (kommt dort öfters vor), habe ich kein Problem damit.

    Ich habs genossen!

    lg!
    georgf.

  13. #33
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Wir kriegen die Verfügungen aus Italien zugestellt, wenn wir was ausgefressen haben
    ha, ha.
    Falls die überhaupt kommt: Die landet in der Rundablage. So wie die aus DE.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  14. #34
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Bin kürzlich aus Südtirol zurückgefahren und in Kärnten gibts da einen laaangen IG - L Bereich und wer hält sich meist nicht daran - DIE EINHEIMISCHEN !
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  15. #35
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ha, ha.
    Falls die überhaupt kommt: Die landet in der Rundablage. So wie die aus DE.

    Also, das mit Deutschland hat sich erledigt. Hab diese Woche eine Radarstrafe bezahlt , zugestellt mit Foto von vorne. Also mein Tip , Vorsicht in Deutschland.
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  16. #36
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Wie ist das mit Italien, wenn man seine Strafen nicht bezahlt? Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit der Rundablage etwas aufpassen sollte. Spätestens, wenn man wieder nach Italien kommt, und die Herren kommen drauf, dass bei einem noch was offen ist, könnte das ungemütlich werden.

    lg!
    georgf.

  17. #37
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von der Reini Beitrag anzeigen
    Also, das mit Deutschland hat sich erledigt. Hab diese Woche eine Radarstrafe bezahlt , zugestellt mit Foto von vorne. Also mein Tip , Vorsicht in Deutschland.
    das sagt gar nichts. Ich könnte mir mit den Radarfotos aus DE eine Wand tapezieren. So what?
    Auf die Strafhöhe kommt es an, ob die in AT überhaupt vollstreckt werden kann. Und selbst dann gibts immer noch Möglichkeiten, dem zu entkommen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  18. #38
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit Italien, wenn man seine Strafen nicht bezahlt? Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit der Rundablage etwas aufpassen sollte. Spätestens, wenn man wieder nach Italien kommt, und die Herren kommen drauf, dass bei einem noch was offen ist, könnte das ungemütlich werden.

    lg!
    das stimmt.
    Doch die Strafe ist in AT nach wie vor NICHT vollstreckbar. Aber in Italien. Dort dauert es 5J, bis sie verjährt. Wenn sie dich innerhalb dieser 5J anhalten, kann die Strafe vor Ort kassiert werden. Ist das nicht möglich, kann angeblich sogar das KFZ beschlagnahmt werden.
    ABER: das alles hängt am Kennzeichen. Um (glaub) 17,50 neue Nummerntaferln besorgen und du bist alles Sorgen auf einen Schlag wieder los. Denn sie können es nicht zu dir rückverfolgen.

    Arbeitskollegin sollte über 3000€ zahlen, weil sie ein paar Mal unabsichtlich in die ZTL gefahren ist. Darfst 1x raten, was die gemacht hat.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  19. #39
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    das sagt gar nichts. Ich könnte mir mit den Radarfotos aus DE eine Wand tapezieren. So what?
    Auf die Strafhöhe kommt es an, ob die in AT überhaupt vollstreckt werden kann. Und selbst dann gibts immer noch Möglichkeiten, dem zu entkommen.
    Ich würde mich darauf nicht einlassen , den diese Woche fahre ich wieder nach Deutschland und ich hab die 20 Euro Radarstrafe bezahlt , ok ?
    Dann bin ich auf der sicheren Seite , schonmal was von Videoüberwachung gehört ?
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  20. #40
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von der Reini Beitrag anzeigen
    die 20 Euro Radarstrafe
    genau die --> Rundablage

    Zitat Zitat von der Reini Beitrag anzeigen
    schonmal was von Videoüberwachung gehört ?
    Sicher.
    Ich hab auch schon von UFOs gehört.
    Beide machen mir kein Kopfweh.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •