Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 88

Thema: Neuerungen für den österreichischen Straßenverkehr ab 2017

  1. #61
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hast halt kein Benzin im Blut! Und du verstehst nicht, wie sehr das weh tut, 22 Sekunden oder so später am Ziel einzureiten. Aus dir wird nie ein richtiger Benzinbruder! Wie ich!
    ich hab eher Diesel im Blut. Zeit, Geschwindigkeit und Beschleunigung sind da nicht so das Thema!
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  2. #62
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Österreich.Kärnten
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo !
    Da geht es nicht ums schnell fahren sondern um Sicherheit! Mit 80 Kmh bei dem Verkehr zwischen den Ost-Lkws, wo du eine Ausfahrt kaum mehr schaffst, da fühl ich mich nicht mehr sicher.
    lg Winfried

  3. #63
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von wi-mo Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Da geht es nicht ums schnell fahren sondern um Sicherheit! Mit 80 Kmh bei dem Verkehr zwischen den Ost-Lkws, wo du eine Ausfahrt kaum mehr schaffst, da fühl ich mich nicht mehr sicher.
    lg Winfried
    mit dem Fühlen ist das so eine Sache:
    wahrscheinlich fahren die LKWs (Ost oder West ist egal, es sind die gleichen Modelle und außerdem sind viele Ost-Firmen eigentlich Betriebe aus NichtOstEuropa, die bloss ausgeflaggt haben) genau gleich schnell wie ohne 80er, und es ändert sich genau gar nichts.
    Aber nehmen wir halt an, die LKWs fahren tatsächlich 83 statt 90: dann verkleinert sich der Abstand zwischen den LKWs zB von 50m auf ca 46m (bei LKWs im 2sec-Abstand). Dafür verkleinert sich auch die kinetische Energie der LKWs um 15%. Der Reaktionsweg beim Bremsen verringert sich um 4m, der Bremsweg verringert sich um 12m.
    Physikalisch betrachtet bist du beim 80er also sicherer unterwegs.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  4. #64
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    ich hab eher Diesel im Blut. Zeit, Geschwindigkeit und Beschleunigung sind da nicht so das Thema!
    Hallo

    und warum ist beim diesel Geschwindigkeit und Beschleunigung nicht so das Thema gehen doch manche dieselfahrzeuge um etliches besser als so mancher Benziner.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #65
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Wer gerne schnell unterwegs sein möchte, kann auf der Westbahnstrecke mit dem Zug fahren
    LOL, Witz des threads.
    Wer zu viel Zeit hat und gerne wartet, der schläft Bahn. Wer verläßlich wo hin muß, nimmt sicher nicht die Bahn. Außerdem kommt man mit der Bahn am Bahnhof an und nicht am Ziel, wo man hin muß.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #66
    thoreau Gast

    Standard

    Ich wünsche jedem Tempobolzer viel Spaß und gesunde Stressabsorbtion für die Bewältigung der Strecke Wien- Innsbruck in 4 Stunden 15 Minuten. Und wer verlässlich am Walserberg stehen will, nimmt natürlich das Auto. Da schlaf ich lieber Bahn.

  7. #67
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Ich wünsche jedem Tempobolzer viel Spaß und gesunde Stressabsorbtion für die Bewältigung der Strecke Wien- Innsbruck in 4 Stunden 15 Minuten. Und wer verlässlich am Walserberg stehen will, nimmt natürlich das Auto. Da schlaf ich lieber Bahn.
    Sicher gibt es Strecken, wo es besser mit der Bahn geht. Aber auch genug Gegenbeweise.

    Interessehalber habe ich eine Strecke nachgeschaut, die ich früher regelmäßig gefahren bin (Graz-Salzkammergut, 200km).
    Immerhin ist es schneller geworden. Früher bestenfalls knapp unter 4h (auch 6h waren möglich), heute 3:10h, Dazu dann noch der Weg von und zum Bahnhof, mindestens 1/2h. Preise zw. €25-40 (plus Fahrt zum und vom Bahnhof).
    Mit dem Auto brauche ich etwa 2:15h und Sprit für die Hälfte des Zugtickets (ja ich weiß, da gibts noch andere Kosten, aber wenn das Auto sowieso da ist, rechne ich die nicht). Dazu (fast) beliebige Gepäckbeförderung. Und ich fahre alleine. Mit der Familie relativiert sich das noch mehr.

    Wenn man einen Haushalt mit Auto gegen einen ohne Auto aber mit Bahnbenutzung rechnet, mag sich das noch ausgehen, sonst bringt die Bahn in vielen Fällen einfach keinen Vorteil mehr. Meine letzte Bahnfahrt war um ein Womo abzuholen .

    RK

  8. #68
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Da schlaf ich lieber Bahn.
    ja, die schlaft, das ist richtig

    Ich weiß nicht, aber ich schein das Bahnpech magisch anzuziehen. Ich versuch Zugfahrten zu vermeiden, wo es nur irgendwie geht, aber wenn es sein muß, dann kann ich mir sicher sein, daß mein Zug 1h Verspätung hat. mindestens. Ich mußte Wien-Salzburg un der Dreckszug fährt mit 1h20min Verspätung überhaupt erst ab.
    Wien -Slbg fährt man in 2h, Tür-Tür in 2:30-2:45 (also ich meine Strecken - da kommt kein Zug mit)

    Wien Graz Tür-Tür 1:40 bis 2:00

    Wien Innsbruck bin ich mehrfach in 4:30 gefahren und Wien Bregenz geht extrem locker in 7h, Bestzeit waren 4:50

    Wien-Berlin 7h

    Was Gesamtfahrzeit Tür-Tür und Gepäckmitnahme angeht kann da kein Zug mit.
    Und teilweise nicht mal der Flieger. Wien-Venedig dauert Haustür-Hotel mit dem Auto kürzer als mit dem Flieger. Und das Auto fährt, wann ich will.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #69
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Wien Innsbruck bin ich mehrfach in 4:30 gefahren und Wien Bregenz geht extrem locker in 7h, Bestzeit waren 4:50
    Du bist natürlich der beste und schnellste Autofahrer aller Zeiten!
    Manchmal mach ich mir den Spass und überhol beim IGL-100er mit 103 einen, der mit 102 auf der rechten Spur fährt. Die Lichthupenblinker hinter mir sind dann immer ganz aufgeregt, dabei bringt mir sowas 35 Sekunden pro Stunde.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  10. #70
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Alkolocks, Radarfotos für andere Delikte, Änderungen für Führerschein-Neulinge

    Mit dem Jahreswechsel wird gerne ins nächste Jahr geblickt. Doch nur wenige Neuerungen für Autofahrer treten definitiv mit dem Jahreswechsel in Kraft. Einige Novellen sind aber schon jetzt bekannt oder absehbar, sodass der ÖAMTC einen Überblick über zu erwartende Änderungen des Jahres 2017 bieten kann.

    http://www.oeamtc.at/portal/neuerung...d+neu+2017%3F-

    um nochmals und untypisch auf den Eingangsthreat zurückzukommen,das mit der el.Vignette ist schon eine erwähnenswerte Erleichterung für
    uns Wechselkennzeichenbenutzer speziell Wohnmobilisten.
    Hoffentlich bleibt es bei der Ankündigung das man dann nur noch einmal "brennen" muß und nicht über ein Hintertürl die entgangenen
    2.Auto Gebühren eingefordert werden.


    http://derstandard.at/2000018951531/...eovignette-ein
    schure

  11. #71
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von schure Beitrag anzeigen
    um nochmals und untypisch auf den Eingangsthreat zurückzukommen,das mit der el.Vignette ist schon eine erwähnenswerte Erleichterung für
    uns Wechselkennzeichenbenutzer speziell Wohnmobilisten.
    Hoffentlich bleibt es bei der Ankündigung das man dann nur noch einmal "brennen" muß und nicht über ein Hintertürl die entgangenen
    2.Auto Gebühren eingefordert werden.


    http://derstandard.at/2000018951531/...eovignette-ein
    Ich geh mal davon aus dass eine geringfügige zusätzliche Preiserhöhung bei den Vignetten die paar WK-Vignetten wett machen wird.

    lg Ferdl


  12. #72
    thoreau Gast

    Standard

    r_kopka, also das mit den Preisen halte ich jetzt für ein Gerücht. Die Sparschiene gibt es nicht erst seit gestern, sondern schon einige Jahre; Wien - Innsbruck für 24 €uro, das schafft kein Auto, außer natürlich, du fährst das berühmte 3-Liter-Auto, dann ist's aber Essig mit 4 Stunden und 50 Minuten für Wien - Bregenz, wie unser Forumsaufschneider Nummer 1 behauptet. Selbstverständlich müssen die Nebenkosten berücksichtigt werden, weil eben mehr Verschleiß, eine Strecke sind ja knapp 500 km, also mehr Servicekosten. Das Argument, dass du das Auto ja sowieso hättest, läuft also ein bisschen ins Leere.

    Und ja, natürlich hat die Bahn ihre Nachteile, aber die Vorteile überwiegen. Klar ist auch, dass es nicht überall Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt und dass speziell die Südbahn immer stiefmütterlich behandelt wurde. Auch ich fuhr früher mit dem Auto, aber seit geraumer Zeit mit der Bahn, weil eben bequemer, stressfrei und sie ist, zwar nicht immer, aber zumeist pünktlich.

  13. #73
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Du bist natürlich der beste und schnellste Autofahrer aller Zeiten!
    völliger Unsinn. Hab ich nie irgendwo behgauptet. Es geht lediglich um den Unterschied zur Bahn.
    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Manchmal mach ich mir den Spass und überhol beim IGL-100er mit 103 einen, der mit 102 auf der rechten Spur fährt. Die Lichthupenblinker hinter mir sind dann immer ganz aufgeregt
    Du bist der Größte, mein Held!
    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    dabei bringt mir sowas 35 Sekunden pro Stunde.
    Logik und Mathe sind dafür wohl nicht deine Stärke.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  14. #74
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    r_kopka, also das mit den Preisen halte ich jetzt für ein Gerücht. Die Sparschiene gibt es nicht erst seit gestern, sondern schon einige Jahre; Wien - Innsbruck für 24 €uro, das schafft kein Auto,
    Mein Vergleich war für 200km und da ist (incl. Sparschiene) €21,70 das günstigste (1h länger und 5x umsteigen ! - sonst 1x), sonst €24 (und das nur 2x am Tag) oder bis über €40. Dazu dann noch mindestens €2(Öffis) zum Bahnhof und am anderen Ende ein Taxi (da gibts keine Öffis) mit ca. €6, d.h. in Summe mindestens €30
    Auto: 7l/100km (kein Schleichtempo), €1,06/l -> €14,84

    Ich kann im Zug lesen oder am Computer arbeiten, im Auto kaum mehr als Musik hören. Dafür bin ich (in Summe) doppelt so schnell da zu einem Zeitpunkt den ich vorgebe (ohne Stau).

    Selbstverständlich müssen die Nebenkosten berücksichtigt werden, weil eben mehr Verschleiß, eine Strecke sind ja knapp 500 km, also mehr Servicekosten. Das Argument, dass du das Auto ja sowieso hättest, läuft also ein bisschen ins Leere.
    Das betrifft zumindest die Kosten wie Versicherung und Steuer, Wertverlust durch die Zeit, evt. Parkplatz oder andere Fixkosten. Der Wertverlust durch die km dürfte eher gering sein. Wartungskosten sind natürlich da, aber zum Teil nur altersbedingt. Aber wenn ich jetzt entscheiden muß und ein Auto habe, dann sehe ich die direkten Kosten bei der Entscheidung und nicht einen evt. Wertverlust in 5 Jahren beim Verkauf.

    Außerdem sehen wir hier ja nur die Reise an sich. Je nachdem, was man am Zielpunkt machen will, muß man dort mobil sein, was Öffis (wenn möglich), Taxi oder Mietwagen bedeutet. Wenn ich in Wien zu einem Büro will, sind Öffis toll. Wenn ich in einem Tal weitab zu einem Bauernhof will, brauche ich mit Öffis meist gar nicht anfangen.

    RK

  15. #75
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Essig mit 4 Stunden und 50 Minuten für Wien - Bregenz, wie unser Forumsaufschneider Nummer 1 behauptet.
    Du, ganz ehrlich: es ist mir egal, ob du es glaubst oder nicht. Ich bin zu faul, irgendwo das alte Logfile vom Navi zu suchen, um es dir zu beweisen: Abfahrt knapp neben Dornbirn um ca. 8 am Abend, Ankunft in Wien um ca. 0.45.

    Es gab mal eine Zeit, da war ich 40-60tkm pro Jahr beruflich unterwegs und da war es mir wichtig, ob ich 1h früher/länger zu Hause bin oder nicht.

    Aber falls es dich glücklich macht: ich hab für die gleiche Strecke auch schon mal von 18:30 bis 4.45 gebraucht. Mitten durch einen Wintersturm, das war einfach nur irre. Hätte ich nächsten Tag nicht UNBEDINGT in Wien sein müssen, wär ich stehen geblieben.
    Mit der Bahn wärs nicht gegangen, denn die Gleise waren durch Bäume lahmgelegt.
    Darum gings eigentlich.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #76
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Logik und Mathe sind dafür wohl nicht deine Stärke.
    dann erklär mir bitte, was daran mathematisch falsch ist
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  17. #77
    thoreau Gast

    Standard

    r_kopka, man kann natürlich immer ein Worst-Case-Szenario annehmen, aber ich habe mir jetzt, weil du keine genauen Ortsangaben machtest, eine Strecke von Graz nach Bad Ischl herausgesucht, sind ca. 200 km, kostet mit Sparschiene €uro 12. Die Dauer mit dem Auto laut Routenplaner 2 Stunden 50 Minuten (AVS wahrscheinlich in 1:50) und der Zug laut Fahrplan 3 Stunden 7 Minuten.

    Dass es nicht überall Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt, habe ich schon in meinem vorigen Posting geschrieben, aber speziell die Weststrecke ist extrem gut ausgebaut. Dass es auch Strecken gibt, die mit dem Auto ökonomischer in Zeit und Preis erreichbar sind, bestreite ich auch nicht, denke aber, Zugfahren ist immer eine Überlegung wert. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich war früher Vielfahrer mit dem PKW und bin jetzt Bahnvielfahrer, der dabei mehr Vorteile als Nachteile sieht.

    Von daher weiß ich auch, dass die gefahrenen Kilometer beim PKW sehr wohl in die Berechnung mit einfließen müssen, denn, waren es vorher bei mir nur mit dem privaten PKW 40.000 im Jahr (manchmal sogar darüber), bin ich jetzt bei annähernd 15.000, maximal 18.000 km angelangt. Betrifft also nicht nur Wertminderung, sondern auch die Sevicekosten. Mein Fahrzeug zum Beispiel hat einen Serviceintervall von 30.000 km oder 2 Jahre.

  18. #78
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Graz nach Bad Ischl herausgesucht, sind ca. 200 km, kostet mit Sparschiene €uro 12.
    Wo findest du das ? Wenn ich bei ÖBB suche, finde ich Sparschieneangebote, aber mit €24. Ich sehe auch nichts, daß das nochmal billiger wird.

    Die Dauer mit dem Auto laut Routenplaner 2 Stunden 50 Minuten (AVS wahrscheinlich in 1:50) und der Zug laut Fahrplan 3 Stunden 7 Minuten.
    Da gabs wohl irgendwo eine Sperrung. Trotzdem wird momentan der günstigste Wert mit 2:25 angezeigt (GoogleMaps). Und ich bin auch schon 2:15 gefahren ohne die Vorschriften nennenswert zu überschreiten. Nicht zu vergessen fast 1h zu und vom Bahnhof.

    RK

  19. #79
    thoreau Gast

    Standard

    Diese Angebote findest du am einfachsten mit der App. Im Normalfall muss man schon 2 bis 3 Wochen vorher buchen, um wirkliche Preisreduktionen zu bekommen, weil nur eine bestimmte Anzahl aufgelegt wird und die billigste Sparschiene bald ausgebucht ist. Je näher der Reisetag liegt, desto höher werden die Preise. Aber ich habe zum Beispiel jetzt für Montag den 30.1.2017 nachgesehen, da gab es noch Plätze um € 14,-.

    Ich glaube, zu diesem Thema jetzt alles erschöpfend geschrieben zu haben und es darf jeder nach seiner Fasson glücklich werden :-).

    PS: Ich habe jetzt mit einem anderen Routenplaner nachgesehen, dabei kamen 2 Stunden 31 Minuten heraus. Was ich aber noch vergessen habe, du bezahlst extra Maut wegen der A9.....kommen also noch einmal € 8,50 dazu.
    Geändert von thoreau (26.01.2017 um 20:13 Uhr)

  20. #80
    thoreau Gast

    Standard

    AVS, ich stimme mit der bei so manchen Themen überein, komme aber mit deinem herablassenden und anmaßenden Stil nicht zurecht. Provokation ist ja mal grundsätzlich nicht schlecht, aber du überschreitest dabei ständig und eindeutig Grenzen - vermutlich bin ich nicht der Erste, der dir das schreibt......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •