Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Welche Versicherungen machen Sinn

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard Welche Versicherungen machen Sinn

    Hallo liebe Forumianer,

    wir haben gerade unseren ersten WoWa gekauft, gerade hat das Christkind aka Postbote die Papiere gebracht. Yippie!

    Im Frühjahr gehen wir ihn anmelden. Nun meine Frage: Welche Versicherung(en) habt ihr? Was macht Sinn? Das ganze Ding wird ja hoffentlich niemand stehlen, aber Einbruch, Diebstahl aus dem WoWa, Feuer, beim Einparken irgendwas mitnehmen oder nieder fahren.... scheint mir da schon realistischer.

    Welche Versicherungen habt ihr und könnt ihr vielleicht auch Anbieter empfehlen?
    Danke euch schon Mal und Frohe Weihnachten

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumianer,

    wir haben gerade unseren ersten WoWa gekauft, gerade hat das Christkind aka Postbote die Papiere gebracht. Yippie!

    Im Frühjahr gehen wir ihn anmelden. Nun meine Frage: Welche Versicherung(en) habt ihr? Was macht Sinn? Das ganze Ding wird ja hoffentlich niemand stehlen, aber Einbruch, Diebstahl aus dem WoWa, Feuer, beim Einparken irgendwas mitnehmen oder nieder fahren.... scheint mir da schon realistischer.

    Welche Versicherungen habt ihr und könnt ihr vielleicht auch Anbieter empfehlen?
    Danke euch schon Mal und Frohe Weihnachten

    Hallo,
    OÖ.-Versicherung
    Herrn Raberger kontaktieren 0664/4661150
    Jo

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumianer,

    wir haben gerade unseren ersten WoWa gekauft, gerade hat das Christkind aka Postbote die Papiere gebracht. Yippie!

    Im Frühjahr gehen wir ihn anmelden. Nun meine Frage: Welche Versicherung(en) habt ihr? Was macht Sinn? Das ganze Ding wird ja hoffentlich niemand stehlen, aber Einbruch, Diebstahl aus dem WoWa, Feuer, beim Einparken irgendwas mitnehmen oder nieder fahren.... scheint mir da schon realistischer.

    Welche Versicherungen habt ihr und könnt ihr vielleicht auch Anbieter empfehlen?
    Danke euch schon Mal und Frohe Weihnachten
    Bei einem neuen WW würde sich natürlich Vollkasko "anbieten"....

    Wir hatten meist Teilkasko mit Diebstahl-, Vandalismus- und Unwetter(Schlammlawine...)schutz
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Wohnwagen....Vollkasko bei der HDI....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    Vollkasko, bei deiner Versicherung wo du auch alles andere versichert hast.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Wir haben auch Teilkasko bei unserer Versicherung. Während des Winterschlafes werden die Kennzeichen hinterlegt (ohne Garagenrisiko), und zahlen so in der Zeit nichts.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Wir haben nur die simple Haftpflicht, die kostet fast nichts. Wir haben auch noch nie einen Schaden gehabt, für den wir die Versicherung hätten bemühen müssen. Ist der Wohnwagen am Auto angekuppelt, ist, zu mindestens bei der Haftpflicht, die Haftpflicht das Autos zuständig. Jetzt ist unser Rapido so alt, dass er entweder keine Kaskoversicherung mehr bekommen würde, oder sie wäre absurd teuer. (Auch beim Auto haben wir nur die Haftpflicht: Die Kaskoversicherungen waren im Verhältnis zum möglichen Nutzen so teuer, dass es für uns weit günstiger ist, einmal einen Schaden selbst zu bezahlen. Inzwischen dürften wir uns schon mindestens den Kaufpreis zweier neuer Autos erspart haben, das ergibt einen gewissen Polster für unsere "private Kaskoversicherung". Wir fahren aber übers Jahr gerechnet relativ wenig, fast alles eigentlich im Urlaub.)

    Was uns wichtig ist, ist der Schutzbrief. Einmal hängen zu bleiben kann immer einmal vorkommen, und im Ausland auf sprachkundige Leute zurück greifen zu können, ist nicht unwichtig.

    lg!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Hallo,
    Teilkasko übers Jahr(Hagel usw....)
    wie schon von mir genannt: O.Ö.-Vers.
    Die bieten dazu eine "Reisevollkasko" für 30/60Tage im Jahr!!!
    Das dürfte doch reichen
    Jo

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Wir haben nur die simple Haftpflicht, die kostet fast nichts. Wir haben auch noch nie einen Schaden gehabt, für den wir die Versicherung hätten bemühen müssen.
    War bei uns früher auch so und es gab keine Vorfälle. Dann hatten wir einen wirtschaftlichen Totalschaden des ganzen Gespanns nach Aufschaukeln. Zum Glück mit einer Reisekasko für beide Teile. Seitdem habe ich bei PKW Kasko. Und beim (relativ) neuen Womo auch.
    Mit geht es nicht um die kleinen Blechschäden oder Hagel, sondern um den Worstcase eines Unfalls mit Totalschaden. Da nehmen ich lieber relativ hohen Selbstbehalt um die Prämien etwas zu drücken.

    RK

  10. #10
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Danke euch allen!

    Versicherungen sind sooooo ein fades Thema... bäh.

    Hab angefragt bei
    HDI - WoW versichern sie nicht.
    Wr Städtische - da haben wir unser Zusatzversicherungen für die Kids und mich, warte noch auf Antwort
    OÖ - da haben wir gar nichts, warte noch auf Antwort.
    Zurich - da haben wir unsere beiden Autos und Motorrad bzw Motorräder, da hab ich gerade folgendes Angebot bekommen.

    Elementar-Kasko ohne Glasbruch pro Jahr 118 Euro
    -Zusammenstoß mit Haarwild auf Straße nmitöffentlichem Verkehr
    -Beschädigung des Kfz durch Blitzschlag, Felssturz, Steinschlag, Erdrutsch, Lawinen, Schneedruck, Hagel, Hochwasser, Überschwemmungen, Muren und Sturm
    -Brand oder Explosion
    -Abhandenkommen bzw. Beschädigung des Fahrzeuge sdurch/infolge Diebstahl, Unterschlagung, Raub oder unbefugten Gebrauch durch betriebsfremde Personen

    Kollisionskasko-Versicherung järhlich 404 Euro
    - alles wie oben PLUS
    - Zerstörung oder Beschädigung des Fahrzeuges durch einen Unfall
    -Mut-oder böswillige Beschädigung des Fahrzeuges durch fremde Personen
    -Zusammenstoß mit Wild-bzw. Haustieren, Tierbisse an Schläuchen und Kabeln

    Schon ein ordentlicher Preissprung...

  11. #11
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Es stellt sich die Frage, wie viel euer Wohnwagen gekostet hat. Bei einem neuen kann es ja Sinn machen. Wenn, dann würde ich eher zur Kollisionskasko-Versicherung tendieren, denn: Wie hoch ist das Risiko, durch Blitzschlag, Felssturz, Steinschlag, Erdrutsch, Hochwasser, Überschwemmungen und Muren einen handfesten Schaden zu erleiden? Recht gut vermeidbar sind v.a. noch Hagel und Schneedruck, abhängig von euren genauen Umständen. Den Schneedruck könnt ihr durch Entfernen allzu hoher Schneemassen vermeiden, und Hagel zu Hause durch Unterstellen. Am Campingplatz bliebe das Restrisiko erhalten. Einem Campinggefährt tut es ohnehin gut, trocken durch den Winter zu kommen. Eine Halle ist dafür nicht einmal nötig, ein Flugdach reicht. Sinnvoll bei der Elementar-Kasko sehe ich den Diebstahl. Auch Raub und unbefugter Gebrauch ist eher unwahrscheinlich. (Ausnahme: In der Nachbarschaft hat einmal ein Witzbold bei einem abgestellten Anhänger die Handbremse gelöst, dieser ist auf die Fahrbahn gerollt. Das könnte euch auch passieren, wenn ihr den Wohnwagen "öffentlich" abstellt.)

    Die versicherten Faktoren in der Kollisionskasko können eher schlagend und teuer werden, daher ist wohl der Preissprung entstanden.

    lg!
    georgf.

  12. #12
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    dem Tennengau
    Beiträge
    151
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Danke euch allen!

    Versicherungen sind sooooo ein fades Thema... bäh.

    Hab angefragt bei
    Elementar-Kasko ohne Glasbruch pro Jahr 118 Euro
    Kollisionskasko-Versicherung järhlich 404 Euro
    Schon ein ordentlicher Preissprung...
    Ich würde einen guten Makler beauftragen. Er stellt die richtigen Fragen um das Risiko Kundengerecht abzusichern. Er kennt die Bedingungen, weiß auch das der Inhalt des WoWa nicht in der Kakso versichert ist, das die Versicherer große Unterschiede in den Bedingungen haben. Das eine Prämie von 100,-€ teuer sein kann oder 400,-€ billig wenn man den wirlklichen Schutz kennt und nicht nur die Verkaufsargumente.
    Welcher Schadensfall eintritt oder nicht kann niemand vorhersehen. Jedoch beurteilen ob dem Klienten ein Schaden von 1000€ belastet oder ob dieser Betrag vernachlässigbar ist kann man schon beurteilen. Wenn jemand aber einen Schaden von 100€ nicht verschmerzen kann findet vermutlich niemand dafür leistbaren Versicherungsschutz.
    Wichtig zu wissen ist auch, dass ein Makler für seine Beratung perönlich haftet. Daher wirds ein guter vermutlich wenn es nur um dieses Risiko geht nicht kostenlos machen.
    Ein reiner Prämienvergleich so wie es im angführten Beitrag gemacht wurde geht vermutlich völlig daneben und hilft nicht wirklich.
    liebe Grüße
    womogue

    Öffne die Augen,
    dann wird jeder Tag zum Erlebnis.
    Nimm dir aber auch Zeit für deine Träume
    bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!
    Homepage
    http://www.gugls.at/
    neuester Bericht:
    http://www.gugls.at/suedtirol-2019.html


  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Das ist eine gute Möglichkeit! Ein guter Makler empfiehlt auch nicht die Versicherung, bei er am meisten Prozente bekommt (das soll ja nieee vorkommen!), sondern die beste für den Kunden, damit er wieder kommt und ihn weiter empfiehlt.

    Wir haben uns beim Kauf unseres ersten teuren Autos gegen die Kasko entschieden, weil die Relation zwischen Preis und abgedeckten Risiko eher absurd war. Wir hätten, wenn ich mich richtig erinnere, gegen 8% des Kaufpreises jährlich bezahlt, damit wir eine Kasko-Versicherung mit handfestem Selbstbehalt haben. Inzwischen sind 19 unfallfreie Jahre vergangen, das macht eine Ersparnis von eineinhalb nagelneuen Autos für das Benützen von höchstens eineinhalb Autos, wenn ich so sagen darf. Denn den Caddy fahren wir erst knapp fünf Jahre, der sollte noch für viele Reisen gut sein. Den Selbstbehalt, den ich in jedem Schadensfall selbst berappen muss, und die alten Autos davor, mit denen ich unfallfrei gefahren bin, habe ich da noch gar nicht mitgerechnet.

    Bei anderen kann die Rechnung gleich anders ausschauen: Pendeln mit entsprechender Kilometerleistung, im Winter vielleicht noch auf abschüssigen vereisten Straßen, da lohnt sich die Kasko schnell.

    lg!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Wir haben uns beim Kauf unseres ersten teuren Autos gegen die Kasko entschieden, weil die Relation zwischen Preis und abgedeckten Risiko eher absurd war. Wir hätten, wenn ich mich richtig erinnere, gegen 8% des Kaufpreises jährlich bezahlt, damit wir eine Kasko-Versicherung mit handfestem Selbstbehalt haben.
    Vermutlich ein Auto, das hoch auf der Diebstahlwunschliste steht ? Mein Womo kommt etwa auf 1,7% vom Kaufpreis(gebraucht). Da hätte ich nach 20 Jahren gerade mal ein Drittel für die Kasko bezahlt. Wenn ich einen Totalschaden hätte, wäre auf längere Zeit kein Womo oder nur ein uraltes drin. Da beruhigt die Versicherung doch sehr.

    RK

  15. #15
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Das Gegenteil, ein Nissan Serena. Die Kiste, die neu schon so billig war, weil sie niemand mehr wollte. Es war halt kein Auto zum Angeben. Für uns als praktische Familienkutsche war das Ding ideal: Am Schluss war er 15 Jahre alt, 14 von uns (einen großen Teil der Kilometer als Zugfahrzeug) gefahren, und hatte nur einen einzigen schweren Schaden. Der war einfach Pech. Vielleicht war die Kasko unverhältnicmäßig hoch, weil der Kaufpreis so niedrig war. Der Kaufpreis ändert etwas am Diebstahlsrisiko, aber nicht an den anderen Risiken.

    lg!
    georgf.

  16. #16
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    444

    Standard

    Das kommt auf den Selbst Behalt an eine Rep. mit 400 Euro hat man schnell mal beisammen.

    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

  17. #17
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich muss da etwas richtig stellen:
    Die etwa 8%, an die ich mich erinnert habe, können eigentlich nicht stimmen. das ist zu viel. Was ich mir sicher bin, ist, dass die Kasko-Prämien beider Anboten, die ich eingeholt hatte, absurd hoch waren. Damals waren wir noch nicht beim ÖAMTC, über den günstigere Versicherungen zu bekommen sind, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe dann die Sache nicht mehr weiter verfolgt.

    Außerdem fällt mir ein, dass ich einmal in Albanien durch einen Fahrfehler auf das nicht vorhandene Bankett geraten bin und dadurch einen Zugholm beschädigt habe. Da hätte ich von einer Kasko-Versicherung Geld zurück bekommen können. Hätte ich dafür eine polizeiliche Meldung gebraucht, wäre die Sache am Llogora-Pass aber endlos geworden. Dazu kommt noch: Erkläre einmal einem Albaner, der außer albanisch nur albanisch kann, was du von ihm willst. Das wird, höflich gesagt, leicht mühsam für die paar Zerquetschten, die über den Selbstbehalt hinaus gehen. Inzwischen sind sowohl Auto als auch Wohnwagen im Zeitwert so tief gesunken, dass sich gar nichts mehr lohnt, egal, wie viel uns persönlich die beiden Dinger wert sind.

    lg!
    georgf.

  18. #18
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Danke euch, ein Makler ist wohl wirklich eine gute Idee. Werde das nach Weihnachten mal angehen.

    12.500 hat der Wohnwagen gekostet.

    Realistisch geshen ist glaub ich ein Unfall, Parkschaden, Vandalismus, Einbruch, Feuer, Parken... am wahrscheinlichsten.

  19. #19
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Danke euch, ein Makler ist wohl wirklich eine gute Idee. Werde das nach Weihnachten mal angehen.

    12.500 hat der Wohnwagen gekostet.

    Realistisch geshen ist glaub ich ein Unfall, Parkschaden, Vandalismus, Einbruch, Feuer, Parken... am wahrscheinlichsten.

    Hallo, hab Dir eine PN geschickt!
    Jo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •