Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Gasstrahler gefährlich?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    35

    Standard Gasstrahler gefährlich?

    Hallo

    Ich habe eine frage.....mein umgebauter kastenwage ist ja wie einige wissen endlich fertig...die dieselstandheizung fehlt leider noch für die große tour nächstes jahr......wird sich aber vor feb/märz einfach nicht spielen.


    ich suche also für die nächsten 2-3 monate eine alternative......viel werde ich ja nicht fahren aber vielleicht mal 1-2 tage hier oder da.


    wie "gefährlich" wäre so ein kleiner gasstrahler? nur zum aufheizen mal 1-2 stunden wenn man mal drinnen sitz....nicht für die nacht zum durchheizen zb.

    https://www.amazon.de/IMEX-Keramik-Gasheizung-Gasstrahler-Wohnwagen/dp/B01CO5S9U6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1482188032&sr=8-3&keywords=gasheizung

    co2 warner natürlich vorrausgesetzt


    kann man das durchgehen lassen wenn man alle 30min mal lüftet oder ist das schon bedenktlich? hab schon gelesen das einige so einen benützen.




    liebe grüße clemens

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    das sind OUTDOOR-geräte. warner hin oder her. das ist eine einfache frage des verstandes.
    ich möchte dir die homepage eines kollegen empfehlen:

    http://www.co-vergiftung.at/de/

    lies dich mal durch.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    Der Gasstrahler verbraucht Sauerstoff. Gerade in deinem Fall, (kleiner rauminhalt) sehr gefährlich. Du merkst es nicht, wirst wegen Sauerstoffmangel müde und wachst nie mehr auf.
    Kann ich nur WARNEN und abraten.
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Ich würde auch vorschlagen eine andere Heizquelle zu wählen. Sonst stehst in der Kornen Zeitung.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    35

    Standard

    gibt es alternativen? wenn man keine stromquelle in der nähe hat? ich denke mal nicht oder?

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich wüsste nicht, welche. Strom ist harmlos machbar, alle anderen, die mir einfallen, haben Abgase. Und wenn du die nicht gleich und rückstandsfrei rauskriegst, ist Sendepause. Keine gute Nachricht!

    lg!
    georgf.

  7. #7
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Hallo,

    lass die Finger davon, Dein Vorhaben ist buchstäblich lebensgefährlich!!

    Noch was anderes fällt mir da noch ein:
    Hast Du bei Deinem Selbstausbau die Zwangsentlüftung wohl nicht vergessen?
    Günter aus Tirol

  8. #8
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo
    Gasstrahler ist nicht z empfehlen

    aber zwei bombola zum warmen sind ok

    DAKOTA

    Zitat Zitat von kooky Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe eine frage.....mein umgebauter kastenwage ist ja wie einige wissen endlich fertig...die dieselstandheizung fehlt leider noch für die große tour nächstes jahr......wird sich aber vor feb/märz einfach nicht spielen.


    ich suche also für die nächsten 2-3 monate eine alternative......viel werde ich ja nicht fahren aber vielleicht mal 1-2 tage hier oder da.


    wie "gefährlich" wäre so ein kleiner gasstrahler? nur zum aufheizen mal 1-2 stunden wenn man mal drinnen sitz....nicht für die nacht zum durchheizen zb.

    https://www.amazon.de/IMEX-Keramik-Gasheizung-Gasstrahler-Wohnwagen/dp/B01CO5S9U6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1482188032&sr=8-3&keywords=gasheizung

    co2 warner natürlich vorrausgesetzt


    kann man das durchgehen lassen wenn man alle 30min mal lüftet oder ist das schon bedenktlich? hab schon gelesen das einige so einen benützen.




    liebe grüße clemens
    grüße
    DAKOTA

    dakotaa@gmx.at

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    35

    Standard

    bombola?

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    hab einen interessanten thread gefunden... schaut euch dort mal posting #17 an
    http://www.campingforum.at/campingfo...1298#post91298
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #11
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    35

    Standard

    sehr cool aber ich bezweifel das das bei minusgraden draußen wirklich hilft....naja ausser man stülpt den blumentopf über den ganzen bus


    ich werd wohl langsam baer sicher mich auf die suche nach ner standheizung machen.....

    gibts da übrigens welche gut und günstig wäre?

  12. #12
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    webasto-luftheizungen gibt es gebraucht und als chinesischen nachbau unter EUR600,-
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  13. #13
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Die Idee mit dem Blumentopf ist auch nicht gerade die beste Lösung, so ein Blumentopf kann wenn er zu heiß wird "explodieren" und herumfliegende Tonstücke sind auch nicht gerade angenehm denke ich. Leider habe ich für dich keine Idee wie du heizen könntest.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von kooky Beitrag anzeigen
    suche nach ner standheizung
    gas willst ja nicht, ich haett eine truma s 3002 ungebraucht komplett mit geblaese, schlaeuchen und kamin um 450 euro.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  15. #15
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Wenn du deinen geposteten Link bis zum Ende durchliest, kommst du zu den Kundenrezensionen, wo unter anderem steht:

    "gemäß Gebrauchsanweisung nur für den Einsatz im Freien zugelassen"

    "wegen dem Gestank kann man das Gerät nur im Freien verwenden"

    "funktioniert bei niedrigen Temperaturen nicht"

    Mein Rat - laß es aus gesundheitlichen Gründen bleiben. Zur Not reicht ein guter Schlafsack.
    Beste Grüße
    Karl

  16. #16
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von kooky Beitrag anzeigen

    gibts da übrigens welche gut und günstig wäre?
    nein, du bezahlst wie immer für das was du bekommst. chinaböller würde ich nie nehmen und die zwei markenanbieter nehmen sich nichts beim preis. mit einer gasheizung bist viel besser dran und wenn STO noch dazu eine im angebot hat, ist es ein glücksfall.

  17. #17
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    35

    Standard

    naja wie schon gesgat gasheizung will ich nicht..ich weiß auch nicht wo ich die unterbringen soll....auch wenn das sehr nett von bernd ist......da spar ich mir dann noch die 400 drauf und hol mir ne kleine truma dieselheizung...die ist sowieso geplant im feb/märz


    wird schon irgendwie klappen....jetzt geht sim jänner mal nach krk....dort gibts sowieso nen wintercampingplatz mit strom da ist das problem dann eh nicht wirklich tragisch. danke für eure antworten.

  18. #18
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von kooky Beitrag anzeigen
    kann man das durchgehen lassen wenn man alle 30min mal lüftet oder ist das schon bedenktlich? hab schon gelesen das einige so einen benützen.
    ich sag dir: JA, kannst du, ABER (dazu unten!)
    Ich benutze so ein Ding, aber deutlich größer, um meine Werkstatt im Winter schnelll mal auf erträgliche Temperaturen zu bringen. Geht schnell, wirkt, tut.
    ABER!!!!!
    1. die ABgase bleiben im Raum. Das riecht man. Und die Luft wird schlecht. Ich hab ca. 150m³ an Luftvolumen in einem sehr undichten Raum (es zieht durch) und trotzdem nach paar Stunden wird es echt übel (obwohl der Abgaswarner, den ich auch habe, noch lange nicht anschlägt, weder beim CO noch beim CO2!)
    2. du hast 1kW an Heizleistung. Das ist NICHTS.

    Fazit:
    JA, du kannst das betreiben, wenn du alle 30min Lüftest. Aber dann ist die Wärme beim Fenster draußen und du hast NICHTS gewonnen.
    Wenn du zu Lüften vergißt, kann es ein, daß du stirbst. Oder nicht. Die Gaspatronen sind sehr klein, mehr als 3h (MAX) wird eine kaum halten, also kannst dein Leben drauf verwetten, ob sich in 3h genug giftige Gase ansammeln, um dich umzubringen.

    ICH würd die Wette nicht eingehen wollen.

    KAuf dir eine RICHTIGE Heizung.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  19. #19
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von kooky Beitrag anzeigen
    wintercampingplatz mit strom da ist das problem dann eh nicht wirklich tragisch.
    groesser geht (auch vom selben hersteller) immer, aber fuer ueberschlaegige waerme an kalten suedlichen tagen hat sich bei uns dieses kleine ding um 13 eulen bestens bewaehrt: klick
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  20. #20
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von kooky Beitrag anzeigen
    bombola?

    Ja ,,,
    am besten zwei Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bombola.jpg 
Hits:	229 
Größe:	89,0 KB 
ID:	5179
    grüße
    DAKOTA

    dakotaa@gmx.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •