Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Trennrelais im EBL stillegen

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard Trennrelais im EBL stillegen

    Hallo Freunde,
    bei mir wird strommäßig aufgerüstet, hab mir von Votronic einen B2B laderegler bestellt. In der Betriebsanleitung steht dass man das trennrelais im elektroblock kurzschließen oder stilllegen soll. Bei unserem Dethleffs unter dem Fahrersitz. Hat das schon wer gemacht? Liebe Grüße vom Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Bei unserm neuen Dethleffs ist das auch dort, und ja ich mach das auch. Batterie vollgeladen und dann mit Trennschalter getrennt. Laden geht laut Doku trotzdem (Motor oder 230 V). Nach dem Wiedereinschalten muss ich die 12 V einmal am Panel kurz aktivieren sonst geht die Trittstufe nicht.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo, also ich mein das trennrelais dass im elektroblock eingebaut ist, wenn der Motor läuft werden vom laderegler starter und wohnraumbatterie geladen, wenn der Motor abgestellt ist trennt das Ding dann die beiden Batterien und Strom wird nur von der bordbatterie genommen. Den Batterie zu Batterie Regler baue ich zusätzlich ein um die bordbatterie schnell voll zu bekommen. Liebe Grüße vom Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Am besten einen Schaltplan von dem Teil hier posten, dann kann ich Dir sagen, welche Leitung wie unterbrochen werden muß, damit dann alles hinhaut ...

    Ausserdem wohnst ja nicht weit weg...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Am besten einen Schaltplan von dem Teil hier posten, dann kann ich Dir sagen, welche Leitung wie unterbrochen werden muß, damit dann alles hinhaut ...

    Ausserdem wohnst ja nicht weit weg...
    hallo Martin, Danke für das Angebot, ich denke der elektroblock ist eh überall der selbe in den Wohnmobilen eingebaut? Werde die nächste Woche mal nachschauen, hab das wohni ja in absdorf eingestellt, falls ich Zeit finde will ich eh meine neuen teile einbauen und hoffe dass es Unterlagen vom EBL in den Dethleffs Beschreibungen gibt. Bin ja schon fertig mit den Umbauten für die Photovoltaik, 3. Modul, MPPT Regler und neue stärkere Verkabelung. Weil mir (wahrscheinlich) fad ist gehe ich nochmals aufs Dach, hab gesehen dass ich noch ein paar Zentimeter mehr Platz hätte für ein größeres Modul, 150 Wp. statt 110wp. Dieses werde ich ,wenn mir wieder mal fad ist auf den Wohnwagen montieren um die moverbatterie zu versorgen.
    Da ich mir einen Votronic Batteriecomputer gekauft habe und dort in der Beschreibung steht dass keine Anschlüsse zwischen dem messteil und dem Minuspol sein dürfen, muss ich bei den Wohnraum Batterien wieder einiges neu verlegen, hab mir von Votronik - und + Distributoren mitbestellt, werde schauen wie ich damit klarkomme. Zwischen der starterbatterie und den Wohnraum Batterien wird ja der laderegler Votronic B2B 1212 45 eingebunden, das stell ich mir einfach vor, brauche zu den 16 mm2 Kabeln nur noch den D+ finden und anschließen. Wegen Auf meine alten Tage werde ich noch zum funkenschuster? Grüße vom Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Da brauchst Du nichts extra zu kaufen ... nur alle Verbraucher auf den zweiten Schraubanschluß vom Shunt legen und ferddich...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #7
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Da brauchst Du nichts extra zu kaufen ... nur alle Verbraucher auf den zweiten Schraubanschluß vom Shunt legen und ferddich...
    Das wäre nicht schlecht, aber da sind 2x -kabelschuhe 25mm2 vom 2000/4000 Watt stromwandler, 6mm2 vom solarregler u.s.w.werden wahrscheinlich nicht Platz haben. Hab mir die Verteiler provilaktisch bestellt, wenns anders möglich ist schick ich sie wieder retour. Vielleicht find ich beim Elektriker einfachere,billigere Alternativen, brauch ja eh noch kabelmaterial und kabelschuhe 16 mm2, bei Votronik hab ich nur die Geräte mit gratis Lieferung bekommen, für das kleinzeug bei eBay ist der Versand zu teuer. Bis demnächst, Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    ...... für das kleinzeug bei eBay ist der Versand zu teuer. Bis demnächst, Rudi
    Guckst du halt bei Conrad..

    lg Ferdl


  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    Das wäre nicht schlecht, aber da sind 2x -kabelschuhe 25mm2 vom 2000/4000 Watt stromwandler, 6mm2 vom solarregler u.s.w.werden wahrscheinlich nicht Platz haben. Hab mir die Verteiler provilaktisch bestellt, wenns anders möglich ist schick ich sie wieder retour. Vielleicht find ich beim Elektriker einfachere,billigere Alternativen, brauch ja eh noch kabelmaterial und kabelschuhe 16 mm2, bei Votronik hab ich nur die Geräte mit gratis Lieferung bekommen, für das kleinzeug bei eBay ist der Versand zu teuer. Bis demnächst, Rudi
    Bis wievie A hast Du den Batteriecomposter denn genommen...?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Guckst du halt bei Conrad..

    gratisversand? Fahr eh Mittwoch nach Wien, vielleicht fahr ich hin, Danke für die Erinnerung.
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Bis wievie A hast Du den Batteriecomposter denn genommen...?
    wenns den Computer meinst? Votronic hat mir für meine componenten zum Votronic S 200 geraten,
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  13. #13
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Dann haben sie Dich richtig beraten, das geht sich aus mit der Leistung und mit der Möglichkeit, auch andere Batterietypen einzustellen, bist Du flexibel gerüstet
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Guckst du halt bei Conrad..

    Hallo Ferdinand,
    war heut beim Conrad, Fahrzeugkabel nur bis 6 mm2! Sauteure Lautsprecher Kabel in stärkeren Dimensionen wollt ich auch nicht, aber einen Punsch getränkewärmer, eine staubsaugerbürste und einen starken Lötkolben gekauft!
    war am Nachmittag bei unserem größten Elektriker in Tulln, alles da 10 mm2 16 mm2 litzenkabel für innenverlegung zum günstigen Preis um die 1,60€ pro m,
    kabelschuhe sind auch zu haben, werde morgen kaufen, Gruß Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •