Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63

Thema: Die Frage der Fragen... WoWa oder WoMo für uns

  1. #41
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    Geändert von sabsi (13.12.2016 um 21:44 Uhr)

  2. #42
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    Unser Input dazu:
    da 1: die Klima im Wohnraum fehlt, ist sehr lange, das beste Layout, gefällt uns am wenigsten vom Design
    ad 2: teilintegriert finden wir weniger gut weil schlecht isoliert, Hubbett ist wahrscheinlich kalt in d Nacht?, Sitzgruppe für uns nicht ideal
    ad 3: fällt weg, da wir mind. 3 Betten haben wollen, ohne die Sitzgruppe umbauen zu müssen

    hm :/

    Ich fände ja den toll: http://pfaff-camping.at/rs_caravans/...-superlight-2/
    oder den: http://pfaff-camping.at/rs_caravans/hymer-exsis-564/
    Aber die gibts leider (noch) nicht gebraucht zu kaufen...
    Geändert von sabsi (13.12.2016 um 22:11 Uhr)

  3. #43
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Bei den speziellen Wohnmobilen kennen sich andere besser aus, da halte ich mich eher heraus. Allgemein möchte ich erinnern: Passt auf die echten Fahrzeuggewichte auf. Das tatsächliche Fahrzeuggewicht ist immer höher als angegeben, 100-150kg mehr ist alles andere als unüblich.

    Ihr seid zu viert unterwegs, wenn ich mich richtig erinnere. Da braucht ihr einiges an Zuladungskapazität: 4 Personen (und was die Kleinen leichter sind, brauchen sie häufig mehr Zeug), euer Gewand, Geschirr, Lesestoff (kann wenig sein, bei uns mehr als eine Plastikkiste), etwas Essen, diverses Zeug für Strand. Dabei fehlen noch die Sachen zum Campen selbst wie Markise oder Sonnendach (nicht gerade leicht), die Campingmöbel für draußen, fallweise Wasser fürs Frei Stehen, etc. Da kommt mehr zusammen, als auch die diszipliniertesten EinpackerInnen denken. Falls ihr später daran denkt, Fahrräder mit nehmen zu wollen, müssten die auch noch mit ihrem Träger in die Kalkulation einfließen. Beim Kauf würde ich also auf ausreichenden Puffer für Unvorhergesehenes achten.

    Überladen ist auch nicht das Gelbe vom Ei: Ist das Wohnmobil nur für 3500kg ausgelegt, muss dieses Maximalgewicht eingehalten werden. Wenn das Fahrzeug aufgelastet wird und mehr verträgt, gibt es zwar keine technischen Schäden beim Überladen, wer auf die Brückenwaage kommt, muss aber entladen, bis der rechtskonforme Zustand wieder hergestellt ist. Das Fahren mit überschrittenem Gewicht ist auch nicht gerade billig, wenn man erwischt wird.

    Etwas fällt mir noch ein: Braucht ihr wirklich eine Klimaanlage? Natürlich ist es drinnen kühler als ohne, aber lohnt der Aufwand? Uns geht, um von unserer persönlichen Erfahrung zu sprechen, die Klimaanlage nicht ab. (Einzige Ausnahme: Wenn wir am Camperdeck in einem windstillen Eck eingepfercht sind. Das ist uns so gut wie nie passiert, und die Fähren sparen wir uns inzwischen auch.) Der Wohnwagen ist gut durchlüftet. Beim Kauf unseres neuen Autos haben wir kurz überlegt, ob wir eine Klimaanlage dazu bestellen wollen. Da wir in den 14 Jahren davor (mit regelmäßigen Fahrten im Mittelmeerbereich) nur an einem einzigen Tag die damals vorhandene Klimaanlage hätten brauchen können (da war sie schon kaputt), haben wir darauf verzichtet. Sie geht uns auch seitdem nicht ab. Es gibt ja Fenster, die geöffnet werden können.

    lg!
    Geändert von georgf. (14.12.2016 um 07:59 Uhr) Grund: Ergänzung
    georgf.

  4. #44
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Und die neue Adresse ist so geheim das sie nicht auf der HP steht und du sie nicht posten darfst?
    hö, hö, hab nicht gesehen, daß auf der .eu-HP die alte Adresse steht. Auf der at-HP http://www.wohnwagensalon.at/de/kontakt/ steht seit Monaten die neue:

    Alte Wiener Straße 48 - 50
    2460 Bruck an der Leitha
    Tel +43 2162/62622
    wws@wohnwagensalon.at
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #45
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von sabsi Beitrag anzeigen
    Hi,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Infos!
    Wie gesagt werden wir uns nun einmal ein Wohnmobil mieten und schauen, ob es zu uns passt.
    Das Thema hat sich dadurch mal für uns vorerst erledigt

    LG,
    Sabine
    Meinung schon wieder geändert?
    LG Gerry!

  6. #46
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo Sabsi,
    der Umschwung kam aber schnell, fast zu schnell!

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Hallo,

    das war doch zu erwarten.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  7. #47
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Idee WOWA oder WOMO

    Zitat Zitat von sabsi Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch noch wichtig: Das maximale Budget für ein WoMo wäre 40k. Da müsste dann aber schon alles inkl. sein. Neue Reifen, TÜV, etc.
    Also um 40000 Euro bekomme ich ein tolles starkes Auto und einen tollen WOWA , wobei ich das Auto auch nach dem Trip unabhängig vom WOWA weiterverwenden kann.
    Ich habe auch immer WOWA, bin auf der Autobahn langsamer als WOMO , habe das Auto immer (im Urlaub und zuhause) zur Verfügung.
    Wie ihr euch entscheidet , ich hoffe nur ihr bereut es Hinterher nicht.
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  8. #48
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Hallo!

    Zum Thema Klima im Innenraum - fast Ausschlusskriterium Carado: Eine Klima im Innenraum ist nur sinnvoll, wenn Ihr ein Stromaggregat mitführt. Bei vielen (kleinen) Campingplätzen sind die Sicherungen so schwach, dass ihr die Klima eher selten bis gar nicht einschalten könnt - zumindest im Süden.

    Zum Alkoven beim Stöckl: War heute zufällig dort, ist ein sehr schönes Fahrzeug. Zum Thema Alkoven: Genießt den Platz, den euch ein Alkoven-Fahrzeug bietet.
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  9. #49
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    Eine Klima im Innenraum ist nur sinnvoll, wenn Ihr ein Stromaggregat mitführt. Bei vielen (kleinen) Campingplätzen sind die Sicherungen so schwach, dass ihr die Klima eher selten bis gar nicht einschalten könnt - zumindest im Süden.
    Das ist doch Unsinn. Wenn das passiert, hast die falsche Klima installiert. Mit 6A rennt eine Klima problemlos, mit 4A einige.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #50
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Aber in Italien gibt es noch CP mit 3 Ampere Absicherung.
    Das macht ein Stromaggregat schon Sinn
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  11. #51
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von der Reini Beitrag anzeigen
    Aber in Italien gibt es noch CP mit 3 Ampere Absicherung.
    Das macht ein Stromaggregat schon Sinn

    Da möchte ich aber nicht dein Nachbar sein

  12. #52
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    wie würdet ihr euch verhalten, wenn auf der Nachbarparzelle ein Stromaggregat läuft? Mich täts nicht freuen. wer unbedingt Klima braucht und mit dem Strom nicht auskommt, kann sich gerne einen anderen CP suchen.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  13. #53
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    So manche Klimaanlage ohne Stromaggregat nervt mich jetzt schon. Manche dieser Biester brüllen ziemlich laut!

    lg von einem, der gut ohne Klimaanlage auskommt!
    georgf.

  14. #54
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    so wie es hundefreie Plätze gibt, könnten Platzbetreiber auch Bereiche mit Klimaanlagenverbot (zumindest in den Nachtstunden) kennzeichnen.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  15. #55
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    so wie es hundefreie Plätze gibt, könnten Platzbetreiber auch Bereiche mit Klimaanlagenverbot (zumindest in den Nachtstunden) kennzeichnen.
    Hallo Mister Double Trouble

    Ich bin stolzer Besitzer einer Staukastenklima , benütze sie nur im Hochsommer ( 28 Grad und mehr) und das ab 10 Uhr Vormittags bis max. 19 Uhr Abends.
    Das gilt auch für alle anderen die noch keine Klimaanlage bzw. Erfahrung mit Staukastenklima haben . LG der Reini
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  16. #56
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von der Reini Beitrag anzeigen
    Das gilt auch für alle anderen die noch keine Klimaanlage bzw. Erfahrung mit Staukastenklima haben . LG der Reini
    Hmmm, versteh ich jetzt nicht ganz, was gilt auvh gür alle anderen die jeine Klima haben?

    lg Ferdl


  17. #57
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Hmmm, versteh ich jetzt nicht ganz, was gilt auvh gür alle anderen die jeine Klima haben?

    Bevor ich da wieder einen Rüffel bzgl. Buchstaben bekomme:
    Hmmmm, versteh ich jetzt nich ganz, was gilt auch für alle anderen die keine Klima haben.
    lg Ferdl


  18. #58
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Das eine Staukstenklima nicht "brüllt" sowie diverse Dachklimaanlagen. Bei einer Staukastenklima hörst du nur den Luftstrom innen . Aussen nur wenn der Kompressor aktiv ist , dann hört man aussen den Luftaustausch .
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  19. #59
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Groooßer Irrtum.

    Unsere Dachklima war außen leiser als unsere jetzige Staukastenklima.
    Dafür ist die Staukastenklima innen leiser.
    LG Gerry!

  20. #60
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Auch das kann ich nicht bestätigen. Die Truma Staukasten Klima vom Chausson war sowohl innen als auch außen viel lauter als die Dometic 2200 jetzt im Dethleffs. Hängt vermutlich viel mit der Einbausituartion zusammen. Schlafen mit der Staukastenklima in Heckgarage unterm Bett wäre unmöglich gewesen.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •