Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Die Frage der Fragen... WoWa oder WoMo für uns

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    12

    Frage Die Frage der Fragen... WoWa oder WoMo für uns

    Hallo,

    wir sind auf der Suche nach dem perfekten Gefährt für unser Reisevorhaben. Wir möchten also nicht die generelle Frage stellen was besser ist, sondern was besser zu UNS passt. Wir sind weder mit dem einen noch mit dem anderen unterwegs gewesen und werden es davor auch nicht mehr sein. Das Testen fällt somit schonmal weg. Daher ist uns eure Meinung sehr wichtig!

    Wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen, 1 großen Kleinkind und 1 Baby und möchten für ca. 1 Jahr eine Europarundreise machen. Im Sommer in den Norden, im Winter in den Süden. Wir möchten langsam reisen, also nicht jeden Tag eine neue Stadt anschauen sondern auch mal etwas länger verweilen. Es soll auch unbedingt eine Dusche und ein Klo integriert sein.

    Zuerst dachten wir, ganz klar WoMo. Dann habe ich gelesen, dass man kaum noch wo "wild" stehen bleiben darf und somit meistens so u so wieder auf Campingplätzen steht. Außerdem möchten wir zB auch nach Sardinien und ich weiß nicht wie gut man dort mit dem WoMo herumkommt. Abgesehen davon, dass ein WoMo ganz klar viel teurer ist als ein WoWa.
    Dann dachte ich, ok es wird ein WoWa. Den kann ich am Camingplatz stehen lassen und dann mit unserem Auto die Gegend erkunden. Dabei muss man erwähnen, dass wir einen neuen Skoda Fabia Combi haben, der kann also max. 1t ziehen. Zahlt es sich aus dafür ein gebrauchtes stärkeres Auto zu kaufen?

    Mittlerweile haben wir keine Ahnung mehr was das Richtige für uns ist und ich hoffe ihr habt Input für uns. Wie ihr merkt haben wir noch nicht allzu viel Ahnung davon.

    Vielen Dank und LG,
    Sabine

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielleicht auch noch wichtig: Das maximale Budget für ein WoMo wäre 40k. Da müsste dann aber schon alles inkl. sein. Neue Reifen, TÜV, etc.

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also jetzt mal ehrlich.
    Ein Jahr lang durch Europa zu fahren, egal ob im WoWa oder WoMo, ohne jegliche Campingerfahrung in welcher Art und Weise auch immer, find ich sehr mutig.
    Was macht ihr denn wenn Ihr nach drei Wochen drauf kommt, das dass so absolut gar nicht euer Ding ist.
    Dann hast du egal ob WoWa oder WoMo einen Menge Geld in den Sand gesetzt.

    Zu glauben das wir dir/euch die Entscheidung abnehmen können ist ein Irrglaube.

    Ob WoWa oder WoMo ist eine persönliche Einstellungs- bzw. eine Glaubenssache,
    die mit frei (wild) stehen oder nicht freistehen so gut wie überhaupt nichts zu tun hat.
    Ausserdem, warum soll man mit dem WoMo schlechter nach Sardinien kommen als mit dem WoWa?
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Ich glaube nicht dass sie wollen das ihnen jemand die Entscheidung abnimmt, sondern eher anderen Erfahrungen/Bewegründe zu bekommen, um daraus vielleicht einen anderen Blickwinkel auf ihr Problem zu bekommen.
    Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft, da wir eher die sind die im Urlaub viele verschiedene Ziele anfahren und überall nur ein bis drei Tage (gibt auch Ausnahmen wo es eine Woche wurde) bleiben und wenig Aufwand am Stellplatz betreiben wollen (Markise raus, Teppich auflegen, Tisch und Sessel aufstellen und nach 15 Minuten bei einem kalten Bier sitzen ;-) ). Damit war für uns die Entscheidung gefallen . Auch die Möglichkeit das große Netz der Stellplätze zu nutzen, die oft keine Wohnwägen wollen, war ein Argument. Man kommt aber mit dem Wohnmobil nicht überall dorthin wo man mit dem PKW hinkommen würde (zumindest wir mit unserem 7 - 8 m langen). Dh. wir sind viel mit dem Rad in der näheren Umgebung unterwegs, und auch mit den Öffis wie Bus und Bahn. Was zwischen den Etappenzielen ist wird mit dem Womo besichtigt. So haben wir auch schon viele schöne Dinge erlebt. Ab und zu mieten wir uns dann für ein oder zwei Tage ein günstiges Leihauto um Orte zu erreichen die wir sonst nicht einfach oder auch gar nicht erreichen würden. Die Lösung die wir früher oder später anstreben werden ist, einen kurzen Hänger mit einem 150 ccm Roller mitzunehmen, um unseren Radius rundum den Campingplatz zu erweitern. Damit wird das Gespann zwar noch ein wenig länger, aber das nehmen wir in Kauf. Da wir aber gerade das Wohnmobil getauscht haben, muss das noch ein wenig warten bis sich das Konto erholt hat.
    Und gekauft haben wir das Wohnmobil auch ohne eine einzige Nacht in einem verbracht zu haben (und nie bereut es gekauft zu haben). Ich glaub das kann man schon vorher einschätzen ob man das will oder nicht. Wir waren immer schon Camper (Zelt, Mietmobilhomes, ...) und somit war für uns nur das Thema Womo oder Wowa und nicht ob oder nicht und die letzten Jahre haben gezeigt dass die Entscheidung richtig war.
    Und zu Sardinien: zum Fahren ist es kein Problem (oder nicht mehr als sonst wo im Süden). Es war die erste große Ausfahrt mit unserem Wohnmobil und wir haben es überlebt und es hat uns sogar so gut gefallen dass Sardinien auf dem Wunschzettel der nächsten Jahre steht.
    Viele Dinge haben wir uns angesehen, manches geht halt wirklich nicht oder war uns einfach zu beschwerlich aber abgegangen ist mir nichts. Einzig die Räder haben wir in dem Urlaub ziemlich umsonst mitgehabt.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    So wie ich bis heute die Entscheidung für den WoWa nicht bereut habe und ein immer wieder angedachtes WoMo nicht unseren Vorstellungen vom Campen entgegenkommt.
    Wir stehen zum Teil auch nur 1 oder zwei Tage, der Aufbau vom zugegeben recht wendigen Reisewohnwagen geht dann fast genau so schnell wie beim WoMo von statten (Abkuppeln, Stützen runter und Strom dran) und wir haben immer das Zugfahrzeug zur Verfügung
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Hallo,

    im Winter sind auch im Süden viele Campingplätze geschlossen, ich denke mit dem WoMo wird man da leichter einen Stellplatz finden.
    Der Skoda wird nur einen sehr kleinen WoWa ziehen können, ihr braucht also Auto+WoWa was den Preisvorteil relativiert.

    Ich liebe am WoMo-Reisen auch, dass man jederzeit Rasten kann, etwas Kochen oder Relaxen. Das ist m.E. mit dem WoWa nicht so leicht möglich.
    Meine Empfehlung für euch daher: Wohnmobil!

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Sabine!

    Willkommen im Forum!

    Wir hatten von 2006 bis 2012(13) einige Wohnwägen und fahren inzwischen Wohnmobil!

    Bei uns ist es inzwischen so das wir nicht (mehr) all zulange an einem Ort bleiben.

    Eine Rundreise würde ich auf jeden Fall mit einem Mobil machen;

    Ihr könnt unterwegs immer mal wo stehenbleiben, rasten, kochen, essen, die Kids können schlafen...
    und das ganze Gefährt ist immer geheizt (oder gekühlt)...

    Das mit dem Freistehen müsst ihr selbst herausfinden - da ist (was man(n) so liest/hört) schon noch einiges möglich!

    um 40000 bekommt ihr sicher was "ordentliches"!

    Unser erstes WoMo kauften wir uns auch nur um eine Rundreise (Italien) zu machen und seitdem gefällt uns diese Art zu Reisen einfach besser als wie mit dem Wohnwagen!

    Sardinien ist übrigens super! Wir waren voriges Jahr dort: Bericht
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Bei euch spricht wirklich einiges für ein Wohnmobil. Mit den neuen Fabia ist euch leider eine "Vorentscheidung" passiert, die das Benützen eines Wohnwagens erschwert.
    Möglichkeit 1, wenn ihr einen Wohnwagen verwenden wollt: Den Fabia behalten und einen entsprechend kompakten Wohnwagen kaufen. Das ist an sich möglich, ob ihr damit ein Jahr lang glücklich werdet, könnt nur ihr abschätzen. Wir fahren mit einem sehr kompakten Gespann (Foto davon in einem Thread zu Zugfahrzeug) und wollen es sicher gegen kein Wohnmobil tauschen.
    Möglichkeit 2: Auto auch tauschen. Mit einem etwas größerem Zugfahrzeug könnt ihr gleich mehr ziehen. Ein Riesending mit PS ohne Ende und Wandlerautomatik ist dafür nicht nötig, wenn das Verhältnis Zugfahrzeug-Wohnwagen in einem vernünftigen Bereich bleibt.

    Ich sehe bei eurer geplanten Reise die Vorteile eher auf Seiten eines Wohnmobiles. Dabei sehe ich keinen nennenswerten Unterschied, wenn die Kinder zwischendurch schlafen gelegt werden müssen, oder wenn ihr zwischendurch kochen wollt. Das ist hier wie dort gleich. Und während des Fahrens müssen die Kinder immer im Kindersitz schlafen, alles andere ist unverantwortbar.
    Ein Punkt könnte für ein Wohnwagen-Gespann sprechen: Langfristig ist es weit kostengünstiger. Ihr werdet nach dem Jahr noch weiter campen wollen. Dann müsst ihr mit dem Wohnmobil zwei teure Fahrzeuge warten und reparieren lassen. Auch das Stehenlassen der rollenden Unterkunft hat mit zwei kleineren Kindern unbestreitbare Vorteile.

    Lg!
    georgf.

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

    Wenn wir nur ca. 6 Monate unterwegs sein wollten würden wir ein WoMo mieten, aber wir möchten open End unterwegs sein. Wenn es uns nach 3 Monaten reicht ist es auch OK, man kann es ja wieder verkaufen. Wir müssen es nicht bis an unser Lebensende behalten, ich sehe das ganz entspannt

    Könnt ihr in Wien-Umgebung Händler empfehlen, wo es viele gebrauchte WoMos/WoWa gibt und sie einen nicht übers Ohr hauen, wenn man kein Profi ist?
    Pfaff Camping und Gebetsroither schauen online toll aus.

    Wir waren selbst schon 2 mal auf Sardinien und wollen unbedingt wieder hin!

    Ich bin echt begeistert davon wie nett und ausführlich ihr geantwortet habt! Vielen Dank nochmal

    Danke und LG,
    Sabine

  10. #10
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    Mir würde das gut gefallen: http://verkauf.gebetsroither.com/nc/...legance-i-640/
    Was sagt ihr?

  11. #11
    thoreau Gast

    Standard

    So wie ihr euer Reiseverhalten anlegt, seid ihr vermutlich mit einem Wohnmobil besser bedient, vergesst aber nicht, eine bessere Beweglichkeit von einem Standplatz aus gibt es natürlich mit dem Wohnwagen. Bequemer und leichter zu handhaben ist wiederum das Wohnmobil....ihr habt die Qual der Wahl.

    Für 6 Monate ein Wohnmobil mit allen Nebengeräuschen mieten - ich glaube, da ist's bei einem Kauf nicht mehr viel um.

    Pfaff ist von meiner Seite aus unbedingt zu empfehlen, ein fairer Geschäftspartner. Gebetsroither kenne ich nicht näher.

  12. #12
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sabsi Beitrag anzeigen
    Mir würde das gut gefallen: http://verkauf.gebetsroither.com/nc/...legance-i-640/
    Was sagt ihr?
    Ich glaube, das sieht nach einem Kommissionsverkauf aus, bei dem dann die Garantie flachfällt. Du müsstest dich daher näher informieren.

  13. #13
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    35

    Standard

    Wenn ihr eine größere Tour durch Europa machen wollt tut es einfach und denk nicht drüber nach und hört nicht auf irgendwelche Warnungen!! Die Leute überlegen viel zu viel und handeln viel zu wenig!! Das einzige was ich machen würde wäre mir mal für ein paar Tage ein Womo auszuborgen und zu schauen ob ihr mit dem geringen Platz überhaupt auskommt......alles andere kommt von selber. Ich würde ohne Probleme jemanden ohne Erfahrung durch Europa schicken!! Man lernt erst dazu wenn man auch mittendrinn ist. Aber ein Womo wäre hier von wesentlichen vorteil gegenüber eines Wohnwagens!

  14. #14
    thoreau Gast

    Standard

    Ah, sehe gerade, der wird bei willhaben.at mit Gewährleistung angeboten.

    Vermutlich werdet ihr bei dem Fahrzeug ein bisserl mit dem Gesamtgewicht zu kämpfen haben, weil Leergewicht 3.035 kg, ohne Wasser und Diesel.....4 Personen, das wird mehr als knapp.

    Bei dem sieht's mit dem Gewicht besser aus, ist zwar teurer und ein Privatverkauf, bietet aber auch mehr an Zubehör.

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauc...103-181707312/

  15. #15
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen Dank!
    Wo stellt man sein Wohnmobil denn hin, wenn man nicht gerade damit reist/urlaubt? Gibt es dafür irgendwo in Wien Nähe günstige überdachte Stellplätze?

  16. #16
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    A

    Bei dem sieht's mit dem Gewicht besser aus, ist zwar teurer und ein Privatverkauf, bietet aber auch mehr an Zubehör.

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauc...103-181707312/
    Das ist ein 7,30m langer Alkoven mit einer Menge Zubehör - das geht sich mit den 3,5t nie
    und nimmer aus!!
    Günter aus Tirol

  17. #17
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo Sabine,

    Wohnwagensalon Schwechat, Syrovatka GmbH., 2320 Schwechat, Pechhüttenstr. 15
    Telefon: 7071376 Homepage: www.wohnwagensalon.eu Mail: wws@wohnwagensalon.at
    Viel Glück beim Finden des richtigen MoMo's, die gibt es dort auch.
    LG Rudolf

  18. #18
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Hallo,
    auch ein Ausflug in die Stmk. zum "Stöckl" zahlt sich aus!
    Jo

  19. #19
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Auch zum Harrer in Passail (Stmk) könntet ihr einmal schauen (oder auf die Homepage) der hat auch immer wieder gute gebrauchte Wohnmobile . Unser gerade eingetauschter Chausson Welcome 75 steht auch dort, wäre in der passenden Preisklasse, ist top ausgestattet und wirklich gut beieinander, aber eigentlich nur was für 2 Personen. Und auf das Gewicht muss man auch beim Einpacken ein wenig aufpassen ;-)
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  20. #20
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von doppeldecker Beitrag anzeigen
    Wohnwagensalon Schwechat, Syrovatka GmbH., 2320 Schwechat, Pechhüttenstr. 15
    Telefon: 7071376 Homepage: www.wohnwagensalon.eu Mail: wws@wohnwagensalon.at
    du warst wohl schon länger nicht mehr dort, gell?
    Die sind vor Monaten umgezogen!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •