Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zur Boardbateriespannung

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    35

    Standard Frage zur Boardbateriespannung

    So ich bins mal wieder mit einer Frage....aber fragen kostet ja nichts


    Ich kenn mich leide rnoch nicht wirklich mit der Bat. Spannung aus...was wäre schon fast leer was nicht.

    Aktuell ladet mein Ladegerät meine 120 AH AGM Batterie auf 13,8 Volt.....dann ist aus....geht da nicht noch ein bisschen mehr normal? Wenn ich mal 2-3 Tage stehe dann fällt die Spannung auf ca 13-13,2 und pendelt sich da ein.

    Was wäre denn ca voll bzw ab wann wäre es wegen tiefenantladung kritisch? Habe auch einen batteriewächter verbaut


    Liebe Grüße Clemens

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    was die cteks so machen siehst du hier: klick
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    35

    Standard

    ich bekomm jetzt wahrscheinlich gelächter wenn ich sage das ich die tabelle nicht ganz verstehe beim laden springt sie immer auf 14,7 das stimmt bei aus des ladegerätes auf 13,8...würde ja dann passen. spricht alles unter 12 Volte wäre dann kritisch für die batterie seh ichd as richtig so?

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    ... wenns denn so einfach waere. aber ich weiss, es gibt berufenere hier im forum als mich, die das erschoepfend erklaeren koennen.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    35

    Standard

    Danke Bernd......mich würd halt interessieren bei wieviel volt es kritisch wird (denke mal 12) und bei wieviel man sagen kann das die batterie voll ist.


    ich bin ja noch am überlegen ob meine 120ah reicht oder ich ne 2te nehmen soll....kühlschrank/kühlbox planen ich derzeit nicht...vielleicht in zukunft aber eher nicht...ich leben auch zu hause schon seit 5 jahren ohne kühlschrank...frisch kochen hilft und der billa ist auch nebenan. mark für den einen wohl eher eigenartig klingen aber ich brauch das teil eigentlich nicht. sprich also stromverbraucher werden bei mir beleuchtung/ipad/laptop/mobiler hotspot und in zukunft dieselstandheizung sein. ob da nicht eventuell die 120 ah + solar reichen.


    lg clemens

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Aus Wikipedia:
    Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand
    >12,6 V voll geladen
    ca. 12,4 V normal geladen
    ca. 12,2 V schwach geladen
    ca. 11,9 V normal entladen
    <10,7 V tiefentladen

    Wird erst ein paar Stunden nach dem Laden gemessen.
    Genaue Daten sind aber je nach Batterie unterschiedlich, da hilft nur das Datenblatt raussuchen. Wikipedia bezieht sich auf einen einfachen Bleiakku, bei Gel oder AGM sind andere Spannungen möflich.

    13.8V ist die Spannung für Dauerladen, damit kann ein Bleiakku ewig geladen werden ohne Schaden zu nehmen.
    Die 14.4V vom CTEK sind gut um den Bleiakku schnell voll zu bekommen, sollen aber nur kurz anliegen. Das CTEK regelt danach selbst auf die 13.8V runter.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Aus Wikipedia:
    Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand
    >12,6 V voll geladen
    ca. 12,4 V normal geladen
    ca. 12,2 V schwach geladen
    ca. 11,9 V normal entladen
    <10,7 V tiefentladen

    Wird erst ein paar Stunden nach dem Laden gemessen.
    Genaue Daten sind aber je nach Batterie unterschiedlich, da hilft nur das Datenblatt raussuchen. Wikipedia bezieht sich auf einen einfachen Bleiakku, bei Gel oder AGM sind andere Spannungen möflich.

    13.8V ist die Spannung für Dauerladen, damit kann ein Bleiakku ewig geladen werden ohne Schaden zu nehmen.
    Die 14.4V vom CTEK sind gut um den Bleiakku schnell voll zu bekommen, sollen aber nur kurz anliegen. Das CTEK regelt danach selbst auf die 13.8V runter.

    Danke für die Tabelle, jetzt kenn ich mich auch aus und weiß da mal Bescheid.


    Zitat Zitat von kooky Beitrag anzeigen
    Danke Bernd......mich würd halt interessieren bei wieviel volt es kritisch wird (denke mal 12) und bei wieviel man sagen kann das die batterie voll ist.


    ich bin ja noch am überlegen ob meine 120ah reicht oder ich ne 2te nehmen soll....kühlschrank/kühlbox planen ich derzeit nicht...vielleicht in zukunft aber eher nicht...ich leben auch zu hause schon seit 5 jahren ohne kühlschrank...frisch kochen hilft und der billa ist auch nebenan. mark für den einen wohl eher eigenartig klingen aber ich brauch das teil eigentlich nicht. sprich also stromverbraucher werden bei mir beleuchtung/ipad/laptop/mobiler hotspot und in zukunft dieselstandheizung sein. ob da nicht eventuell die 120 ah + solar reichen.


    lg clemens
    Nur mal Interessehalber, wie machst du das mit dem kalten Bier ohne Kühli
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Zur Info, vielleicht ist es hilfreich. Wir haben verbaut:

    - eine Truma D6, Diesel-Combitherme für Heizung und Warmwasser
    - eine GEL-Aufbaubatterie 115Ah
    - Solarpaneel mit 110Watt Leistung
    - SAT Anlage Oyster Digital CI Skew 85cm
    - 15" LCD TV Gerät, Leistungsaufnahme max. 17Watt
    - einen 180Watt Sinus Wechselrichter.Wird meistens nur während der Fahrt betrieben.

    Bis jetzt hatten wir keine Probleme mit frei stehen wenn halbwegs die Sonne geschienen hat, oder/und wir ca. 150km weit gefahren sind. wir sind auch bei kühleren Temperaturen unterwegs. Das Warmwasser wird jeden Morgen aufgeheizt und auch die Heizung ist öfters am Abend in Betrieb. Die Batteriespannung sackt am Morgen manchmal auf 12,2 Volt ab, wenn am Abend geheizt wird.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    35

    Standard

    danke das hilft mir schon als anhaltspunkt



    zum kalten bier ne 12 volt kühlbox kommt schon an bord aber kein richtiger kompressorkühlschrank......

  10. #10
    thoreau Gast

    Standard

    Theoretisch kannst du aus deiner Batterie 60 Ah entnehmen, ohne nachladen zu müssen, ab dann bewegst du dich im Bereich der Tiefentladung. Spannungen um und unter 11 V sind ein typisches Anzeichen dafür. Die 60 Ah sind leider aber nur theoretisch, weil es auf die Höhe der momentanen Stromentnahme ankommt.

    AGM-Batterien benötigen für die vollständige Ladung eine Ladeschlussspannung von 14,7 - 14,8 V, die zumeist nur kurz anliegt und sich bei 13,8 V Erhaltungsladung einpendelt. Es bewegt sich also bei dir alles im normalen Bereich.

    Die vollständig geladene Batterie sollte doch einige Tage eine Leerlaufspannung von > 13,xx halten können - natürlich, ohne einen Verbraucher.

    So wie ich deinen Verbrauch und deine Anlage sehe, musst du nichts machen, alles im grünen Bereich. Sollte deine Solaranlage mehr als 2 Tage nichts liefern können, solltest du dir eine Weiterfahrt oder eine Reduzierung des Stromverbrauches überlegen.
    Geändert von thoreau (07.12.2016 um 14:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •