Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Thema: Gasflasche befüllen

  1. #21
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    wegen € 8,- in Ungarn nach Gas suchen(ev. sogar mit hohem Butananteil= Ruß u. nicht Kältetauglich) finde ich irgendwie sinnfrei
    Schon wieder die hundertste gasdiskussion? Ich wollte eni nur einen Rat geben wie er zu seinem Gas kommen könnte und schon wieder fängt der Unsinn übers Gas an? Propan oder butan is Wurscht! Das mit der Temperatur stimmt, ok bei unter 0 vergast butan nicht mehr. Aber wie kannst du behaupten was in den aluflaschen aus Ungarn drin ist? Die kochen, grillen und heizen mit den gasstrahlern auch im Winter bei 15 minus damit! Und Ruß im Gas ist der größte Schwachsinn den ich nach 50 Jahren Gas Wasser heizungsinstallateur mit Konzession gehört habe. Ruß und Kohlenmonoxid entsteht immer nur bei Sauerstoffmangel und das ist egal ob du Propan/butan, Erdgas, Öl, Petroleum, holz oder Kohle verheizt! Bei Gas hab ich gelernt dass mindestens ein 1,5 facher Sauerstoffüberschuss vorhanden sein muss um eine vollständige Verbrennung zu garantieren. Wenn bei dir war rußt hast du Schmutz bei den luftdüsen und dann geht es sehr schnell dass die Flamme gelb wird und der Brenner total verrußt, egal ob beim kühle, Köcher oder der heizung. Und das ist heute noch so! Darum sterben noch immer einige jedes Jahr an Kohlenmonoxyd Vergiftung, nicht am Gas aus Ungarn? Das passiert auch mit Erdgas Holz oder Kohle! Glaub dass ich mich auskenne, habe hunderte gasanlagen gebaut, überprüft und abgenommen.
    ich persönlich habe 6 Monate über den Winter meinen Wohnwagen in Ungarn, Komarom bei der Therme stehen, bin so oft ich kann auch hier. Habe strompauschale und könnte auch nur mit Strom heizen. Mein Gewissen sagt mir aber dass ich auch mit Gas heize um nicht 60 kW Strom täglich vom camping zu ziehen, obwohl sich viele nicht so verhalten. Sie wundern sich dann dass der camping jedes Jahr teurer wird? Die sind ja auch nicht blöd?
    blöd wäre ich wenn ich nach Österreich fahre und für eine PB 10 kg füllüng bis zu 45€ zahle? Ok hornbach oder Lagerhaus ist günstiger aber von Komarom auch 150 km weg. Zur MOL Tankstelle habe ich 500 m! Und ist 24 Stunden offen.
    Es gibt nur ein Problem, der gasregler passt auf ungarische aluflaschen aber diese passen leider nicht in unsere Gaskästen bei den Wohnwäden. Ein längerer Gasschlauch drauf und die Flasche neben der Deichsel stellen geht auch, eine Verkleidung ist ja auch möglich dass die Neider nicht sehen dass ich mir das teure Gas nicht leisten will? Ich Füll halt meistens um, Die 11,5 kg ungarnflasche passt ja in unsere 11 kg locker rein. Bestell mir demnächst auch einen längeren Reglerschlauch. Fürs Wohnmobil fülle ich meine 2 pb leichtflaschen auch vor jeder langen Reise voll.
    und das größte Problem! Ich bin noch nicht draufgekommen wo man so ein Flasche kaufen kann? Bei den Tankstellen kannst du nur tauschen! Aber da komm ich auch noch drauf. Es sind ja einige fahrende Händler unterwegs die die Flaschen von Haus zu Haus bringen. Ich hab Freunde hier und die haben mir eine geschenkt. Also macht es wie ihr wollt, nur bitte keine Diskussion was man darf und was nicht, wir Handwerker füllen schon 100 Jahre unser kleinflaschen zum löten, flämmen u.s.w.
    Geändert von rudko2 (07.12.2016 um 17:30 Uhr)
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  2. #22
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    jetzt hast mas oba gebn
    bin trotzdem nicht Deiner Meinung!
    Jo

  3. #23
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    jetzt hast mas oba gebn
    bin trotzdem nicht Deiner Meinung!
    Jo
    Hallo jo,
    nicht meine Absicht dich zu überzeugen, aber wenn ich hier was lese was Unsinn ist und jemand nimmt das als guten Rat an, handelt danach und erzählt das dann noch als Experte weiter dann kann ich mich leider nicht zurückhalten. Will ja selbst auch gute Ratschläge bekommen. Weiß nicht was du beruflich machst, aber wenn du Bäcker wärst würde ich auch nicht mit dir streiten wie man brot bäckt nur weil ich zufällig auch Brot esse? Ich versuche halt auch oft meinen Senf dazu zu geben aber nur wenn ich davon eine Ahnung habe oder wenigstens aus eigener Erfahrung davon berichten kann, nicht nur um der Beiträge Willen. Hatten ja schon die Diskussion mit autogas? War auch oft unqualifiziert? Wenn ich dich beleidigt habe bitte ich um Entschuldigung und um Nachsicht, Mit freundlichen Grüßen Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  4. #24
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Hallo Rudi,
    bin in keinster Weise beleidigt, aber egal ob Zuckerbäcker/Astronaut oder Installateurmeister; nach 43 Jahren Wintercamping weis ich auch, von was da geredet wird. Sollte von diversen Gaslieferanten die Goldene Gasflasche bekommen.
    Bleibe bei meiner Meinung: Gas ist nicht gleich Gas
    Jo

  5. #25
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Servus jo,
    ich hab ja eh geschrieben dass bei butan nicht viel geht unter 0 grad? Hab ja selbst auch schon Lehrgeld bezahlt, hatte in den 80 er Jahren eine Hütte auf 1000 m im Salzkammergut bei altaussee, kein Strom aber Wasser von der Quelle, hab mir Licht, heizung, Kühlschrank, warmwasser alles mit gas installiert. Hat super funktioniert. Im Sommer hab ich mir mit dem VW Bus 10 große Flaschen Gas mit je 33 kg auf den Berg geschleppt, zwar dürfte man damals auch nicht soviel Flaschen auf dem Grund lagern aber was solls, im Winter waren dort oft 4 m Schnee. War super mit einer doppelflasche schnell von einer Flasche auf die 2. umzuschalten. Hat trotzdem nur teilweise funktioniert weil es bei minus 10 bis 20 grad nicht möglich war die Gasflaschen leer zu bekommen. Na ja, im Sommer kannst das Gas nur kaufen wenn 100 % propan drinnen ist. Ist mir aber auch nur einmal passiert! War ja beim Diesel auch so mit Sommer und winterdiesel. Wenn ich im Winter Gas kaufe, erwarte ich auch dass ich das aus der Flasche bringe? Gruß rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  6. #26
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi bei mir Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P7160419.jpg 
Hits:	181 
Größe:	443,7 KB 
ID:	5142Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P7160421.jpg 
Hits:	194 
Größe:	356,8 KB 
ID:	5143
    grüße
    DAKOTA

    dakotaa@gmx.at

  7. #27
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    34

    Standard

    gutes Argument

  8. #28
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von eisi Beitrag anzeigen
    gutes Argument
    Habe par-zig Stück von diesen "Argumenten"
    DAKOTA
    grüße
    DAKOTA

    dakotaa@gmx.at

  9. #29
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo Dakotan,
    ist das das ungarische Argument? Wollt mir das unlängst bei einer ungarischen Tankstelle anschauen, der Tankwart hat mich aber verjagt.....
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  10. #30
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    Hallo Dakotan,
    ist das das ungarische Argument? Wollt mir das unlängst bei einer ungarischen Tankstelle anschauen, der Tankwart hat mich aber verjagt.....
    Hi
    habe "Argumente" für ganze Europa
    passend für unsere FlaschenKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P7160418.jpg 
Hits:	210 
Größe:	399,6 KB 
ID:	5146Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P7160425.jpg 
Hits:	167 
Größe:	358,2 KB 
ID:	5147Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P7160437-neu.jpg 
Hits:	136 
Größe:	97,4 KB 
ID:	5149Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P7160431.jpg 
Hits:	147 
Größe:	774,2 KB 
ID:	5150
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P7160436.jpg 
Hits:	161 
Größe:	749,9 KB 
ID:	5148  
    grüße
    DAKOTA

    dakotaa@gmx.at

  11. #31
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    nette und gute argumente

    allerdings sollte man schon wissen, was man tut. die tankflaschen haben nicht umsonst einen fuellstopp bei 80%.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  12. #32
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    nette und gute argumente

    allerdings sollte man schon wissen, was man tut. die tankflaschen haben nicht umsonst einen fuellstopp bei 80%.
    UUUU pppppssss

    Kolege mach Dir keine sorgen

    Deutschland mehr als die hefte GPL Tankstellen haben Selbstbedienung

    Frankreich fast alle Gpl Tanke Selbstbedienung

    Spanien alle GPL tanke Selbstbedienung

    Portugal alle Gpl tanke Selbstbedienung

    Bei Überwintern werden in Sp+PT so ungefähr 10 000 bis 20 000 tausend Gasflaschen selbst befühlt und das jeden Winter ,,,,,,,,,,,,,, Hast schon irgendwann gehört von eine Explosion?????? Das sind normale Flaschen , nicht "Tankflaschen "

    also ohne Übertreibung

    Ich schalte auch bei 80% ab

    10 krügel bier das sind 80 %

    20 liter Gpl befühlt ins eine lehre Gasflasche das sind auch 80 %

    mfg
    DAKOTA

    diese schöne "Argumente" kannst bei mir beziehen
    grüße
    DAKOTA

    dakotaa@gmx.at

  13. #33
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von DAKOTA Beitrag anzeigen
    Ich schalte auch bei 80% ab
    nichts anderes wollt ich vorschlagen , und die argumente hab ich sowieso.
    mir sitzt nur ein erlebnis an der A9 im nacken, als ein trucker probiert hat, ob in seine 5kg-bottle vielleicht doch etwas mehr reingeht...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  14. #34
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    nichts anderes wollt ich vorschlagen , und die argumente hab ich sowieso.
    mir sitzt nur ein erlebnis an der A9 im nacken, als ein trucker probiert hat, ob in seine 5kg-bottle vielleicht doch etwas mehr reingeht...
    danke! Endlich traut sich wer vor den Vorhang, soll ja keine Aufforderung zum selbstfüllen sein? Mich stören nur die Ruß und schlechtes autogas Geschichten. EBay und Amazon bieten diese Adapter ja zur genüge an, es wird oft auch das verbot damit zu füllen dazugeschrieben, aber haben darf man diese Argumente schon. Gruß Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  15. #35
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    danke! Endlich traut sich wer vor den Vorhang, soll ja keine Aufforderung zum selbstfüllen sein? Mich stören nur die Ruß und schlechtes autogas Geschichten. EBay und Amazon bieten diese Adapter ja zur genüge an, es wird oft auch das verbot damit zu füllen dazugeschrieben, aber haben darf man diese Argumente schon. Gruß Rudi

    Mehr als
    Voll geht nicht rein, habe schon gemacht , Tanke schaltet automatisch ab bei Voll ,,,,,,,,

    bei tanken kann nicht passieren , schlimm ist ganz volle Flasche in der sonne zu stellen

    Dakota
    grüße
    DAKOTA

    dakotaa@gmx.at

  16. #36
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Do is jo no a überdrucksicherung auf dem flaschenventil? Möchte ich aber doch nicht probieren. Grüße
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  17. #37
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    Lieber rudko2
    also unabhängig vom Inhalt deiner postings ...

    Diese Schreibweise "in einer Wurst" ist für mich als Leser eine Zumutung.
    Da kriegst den Augenkrebs.
    A bisserl unterteilen wäre super und ich würde deine postings auch ganz durchlesen.
    Versprochen!
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

  18. #38
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von yankee Beitrag anzeigen
    Lieber rudko2
    also unabhängig vom Inhalt deiner postings ...

    Diese Schreibweise "in einer Wurst" ist für mich als Leser eine Zumutung.
    Da kriegst den Augenkrebs.
    A bisserl unterteilen wäre super und ich würde deine postings auch ganz durchlesen.
    Versprochen!
    hallo yankee,
    tut mir leid wenn ich für Deinen Augenmenkrebs verantwortlich bin, Gibts den überhaupt?

    leider vergesse ich immer, dass ich in einem österreichischem Forum schreibe, seit der letzten Pisa Studie sollte ich ja wissen dass es bei den Österreichern nicht gut ausschaut, sinnerfassend zu lesen?
    Spaß beiseite! Ich weiß dass ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist, oder besser gesagt wie gerade meine Gedankengänge laufen.
    tut mir leid dass ich nicht auf beistrichanordnung, manchmal auch Fehler bei groß und Kleinschreibung achte.

    oft ist auch das iPad mit den oft kuriosen Wort Vorschlägen schuld!
    Aber vielleicht sind wir beide so verschieden wie unsere Fahrzeuge? Du Ami Jeep und ich Brite landrover?

    weißt was mich oft am meisten stört?

    wenn ich versuche für allgemein verständliche Sätze zu sorgen, mir echt zeitlasse, vieles korrigiere, dann auf antworten drücke und mein Beitrag ist dann futsch!
    darum schreib ich dann so schnell wie möglich und es entsteht dann so eine lange Wurst die dich stört, irgendwie hab ich Angst wenn ich mir Zeit lasse dass das Netz vorher weg ist bevor meine lange Wurst weg ist.

    also entschuldige bitte, bin auch nicht böse wenn du bei meinem Beitrag nicht hinschaust.

    schönen Abend noch, Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  19. #39
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    Lieber Rudi
    deine Schreibweise, Rechtschreibung, Beistrichanordnung, Fehler oder nicht
    auch wie verwirrend deine Gedankengänge laufen - oder auch nicht
    IST MIR SOWAS VON WURSCHT!

    Schreib nicht alles in einer Zeile und man kann das was du schreibst besser lesen.
    Das hat nichts mit sinnerfassend und sonstigem bullshit zu tun, wie du freundlicherweise erwähnt hast.

    Bei deinem letzten posting hat es doch auch funktioniert und glaube mir:
    das Netz wir es aushalten - auch in Tulln.

    In dem Sinne
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

  20. #40
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    hallo yankee,
    tut mir leid wenn ich für Deinen Augenmenkrebs verantwortlich bin, Gibts den überhaupt?

    leider vergesse ich immer, dass ich in einem österreichischem Forum schreibe,
    seit der letzten Pisa Studie sollte ich ja wissen dass es bei den Österreichern nicht gut
    ausschaut, sinnerfassend zu lesen?
    Eher ist es so, dass ich für das Lesen Deiner vorstehenden langen Postings mindestens
    drei mal so lange brauche wie für einen einigermaßen strukturierten Text!
    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    Spaß beiseite! Ich weiß dass ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist,
    oder besser gesagt wie gerade meine Gedankengänge laufen.
    tut mir leid dass ich nicht auf beistrichanordnung, manchmal auch Fehler bei groß und
    Kleinschreibung achte.
    Fehler sind mir weitgehend gleichgültig.

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    oft ist auch das iPad mit den oft kuriosen Wort Vorschlägen schuld!
    Aber vielleicht sind wir beide so verschieden wie unsere Fahrzeuge? Du Ami Jeep und ich Brite landrover?
    weißt was mich oft am meisten stört?
    wenn ich versuche für allgemein verständliche Sätze zu sorgen, mir echt zeitlasse,
    vieles korrigiere, dann auf antworten drücke und mein Beitrag ist dann futsch!
    darum schreib ich dann so schnell wie möglich und es entsteht dann so eine lange Wurst
    die dich stört, irgendwie hab ich Angst wenn ich mir Zeit lasse dass das Netz vorher weg
    ist bevor meine lange Wurst weg ist.
    Dann nimm einen Offline Editor - Apple wird so was sicherlich auch haben - und spare
    nicht mit der Enter-Taste.
    Übrigens 50 bis 70 Zeichen in der Zeile ergibt die beste Lesbarkeit.

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    also entschuldige bitte, bin auch nicht böse wenn du bei meinem Beitrag nicht hinschaust.

    schönen Abend noch, Rudi
    Um zur Sache zu kommen - für einen einen einschlägigen Handwerker passen Deine Aus-
    führungen, aber die Anzahl der Dächer, die diese alljährlich abfackeln, ist für die Schwarz-
    decker kein Ruhmesblatt.

    Und das Problem sind die Leute mit zwei linken Händen, die, animiert von solchen Vorschlägen
    über die Gasanlage rücken.
    Die Konsequenzen sind alljährlich mehrere Kohlenmonoxid-Tote, oder das abgebrannte Wohnmobil,
    über das erst kürzlich hier im Forum berichtet wurde und .....

    PS.
    Rudi, wenn Du zustimmst stelle ich Deinen langen Beitrag auf ca. 50 Zeichen Zeilenlänge
    formatiert hier ins Netz.
    Ich habe etwa 10 Minuten dafür gebraucht.
    Günter aus Tirol

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •