Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Solaranlage - Winter im Süden - on tour

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard Solaranlage - Winter im Süden - on tour

    schönen sonntagmorgen @ all,

    würde mich mal interessieren, welche stromversorgung/solaranlagen diejenigen von euch verwenden, die im winter im süden unterwegs sind und wie ihr damit zurecht kommt.

    vor allem aber, wenn man wie wir nicht nur auf campingplätzen unterwegs ist, sondern auch gerne on tour ist und daher auf seine eigene stromversorgung angewiesen ist, da ja auf diversen stell- und sonstigen plätzen nicht immer eine externe stromversorgung vorhanden ist.

    last but not least kommen bei uns campingplätze aufgrund unserer 4 fellnasen sowieso nur hin und wieder in frage............

    laßt es euch gut gehen

    elke mit 4 x 4 pfoten

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161027_150125.jpg 
Hits:	125 
Größe:	377,8 KB 
ID:	5095
    Elke

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo Elke!

    Wie sieht eure Stromversorgung derzeit aus?

    lg Ferdl


  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    danke ferdl für die rasche reaktion! ich werd' gleich mal meine bh (bessere hälfte) via mail (er arbeitet nämlich heute) fragen und melde mich dann wieder,

    lg elkeKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160927_102256.jpg 
Hits:	151 
Größe:	408,8 KB 
ID:	5096

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo ferdl,

    derzeitige stromversorgung ist die bordbatterie mit 80 ah, ein notstromaggregat und so ein kleines aufstellbares solarpanel lt. foto (war für handys und tabletts gedacht) Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161120_143027.jpg 
Hits:	145 
Größe:	275,5 KB 
ID:	5097 ............haben wir aber noch nicht wirklich herausgefunden wie das funktioniert....aber das wird schon....

    so das wars dann schon

    lg elke
    Elke

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Hi Elke,

    wir kommen mit 2x100 Wp um Silvester herum zwischen Split und Dubrovnik ganz gut ueber die Runden. 220 Ah Batterien sind zwar nicht ueppig, aber fuer den Kompressorkuehlschlank (verbraucht im Winter weniger), Beleuchtung und ev. Heizungsgeblaese reicht es zur Autarkie - vorausgesetzt die Sonne scheint bei den paar Stunden Tageslicht. Notstromaggi haben wir jahrelang spazierengefuehrt, aber nie gebraucht.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    *rofl* .....notstromaggi jahreang spazierengeführt..........hahaha, woher kenn' ich das bloß....��
    Elke

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1001 Beitrag anzeigen
    .......und so ein kleines aufstellbares solarpanel lt. foto (war für handys und tabletts gedacht) Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161120_143027.jpg 
Hits:	145 
Größe:	275,5 KB 
ID:	5097 ............haben wir aber noch nicht wirklich herausgefunden wie das funktioniert....aber das wird schon....

    so das wars dann schon....
    Eure 5A Power Bank reicht wirklich nur für Handy, maximal auch noch ein Tablet. Ich geh mal davon aus das der integrierte Akku 5000mA hat und der Ladestrom des Panels weit darunter liegt.

    Alles andere so wie Bernd es schon beschrieben hat....
    Falls euer Kühli mit Gas zu betreiben ist, sollte 120 bis 140Ah Akkus und Ein 120 Wp Panel für Licht, Wasserpumpe, und Heizung reichen.
    Auf jeden Fall würde ich euch zumindest dieses Batterie zu Batterie-Ladegerät empfehlen. Dieser Lader kann auch gleich als Laderegler für PV verwendet werden.

    Mit voller Aufbaubatterie am Stellplatz anzukommen ist schon mal die halbe Miete.

    1 Wp ist um ca. 1 € zu bekommen, also ca. 120 € für das PV-Panel, ca. 200.-- für den CETEC-Dual und ca. 120.-- für die Batterie zzgl. Verkabelung, Dachdurchführung, Sicherung....

    Dazu ist eure "Power Bank" ja richtig teuer...

    Bei Kompressorkühlschrank die PV-Module und Akku mindestens so wie Bernd dimensionieren.

    lg Ferdl


  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    danke lieber ferdl, wo kauft man denn diese teile?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	daumen_druecken1.jpg 
Hits:	125 
Größe:	11,4 KB 
ID:	5101

    lg elke
    Elke

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1001 Beitrag anzeigen
    ....wo kauft man denn diese teile?
    Dun kannst sie dir über die Bucht , Amazon oder Conrad Electronic zusammenstoppeln, oder zum Womo-Händler deines Vertrauens gehen und das Ganze um ca. € 1500 erledigen lassen.ich glaub mal gelesen zu haben dass du aus dem Großraum Klagenfurt bist, da kannst dich auch an den Caravan Christian Schurian wenden, falls ihr euch selbst nicht drüber traut.
    lg Ferdl


  10. #10
    Registriert seit
    21.11.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1001 Beitrag anzeigen
    *rofl* .....notstromaggi jahreang spazierengeführt..........hahaha, woher kenn' ich das bloß....😁
    Bei mir genau das Gleiche, um dann festzustellen, dass es nicht mehr funzt... Anscheinend sind die 2-Takter da ein wenig empfindlich, wenn das Ölgemisch zu alt wird!

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    danke Ferdl, wir werden es beim der firma caravan christian schurian machen lassen, der termin steht schon, am kommender montag stellen wir das womo zu firma schurian, ich freu mich schon sehr ��
    Elke

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1001 Beitrag anzeigen
    danke Ferdl, wir werden es beim der firma caravan christian schurian machen lassen, der termin steht schon, am kommender montag stellen wir das womo zu firma schurian, ich freu mich schon sehr ��
    Da seid ihr ja in guten Händen und beim Christian wird der Preis auch stimmen!

    lg Ferdl


  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    etsteres weiß ich, letzteres hoff' ich ;-)
    Elke

  14. #14

    Standard

    Ich habe mir gerade eine selbst zusammengestellte Solaranlage für unser WoMo geliefert bekommen.

    2 x 100wp Flexi Module aus stabilen Glasfaser (kein billiger Kunststoff, der dann nach kurzer Zeit Wellen wirft oder Risse bekommt und somit die Leiterbahnen beschädigt) von der Firma Lensun mit spezieller matter Oberfläche und mehr Effizienz. Weiterer Vorteil, ein Modul hat nur ca 2 kg ... im Gegensatz zu 15 kg eines einzigen Glasmodules.
    http://www.lensunsolar.com/Flexible-...le-Solar-Panel

    Also Regler habe ich einen Votronic MPP350 gewählt, welcher neben der Wohnraumbatterie auch einen zusätzlichen geregelten Ausgang für die Motorbatterie hat.
    http://votronic.de/index.php/de/prod...pp-350-duo-dig

    Als LCD Anzeige habe ich einen Batteriecomputer mit 200A Shunt von Votronic gekauft, der misst die ein- und ausgehenden Ampere der Batterie und somit weis man dann immer, wie voll die Batterien noch sind.
    http://votronic.de/index.php/de/prod...terie-computer



    Dann noch das ganze Kleinzeugs ... Kabeln, Sicherungen, Dachdurchführung, Kleber usw usw .... wenn es wieder wärmer wird, baue ich das Zeug ein. Freue mich schon darauf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lensun2_4437.jpg 
Hits:	116 
Größe:	342,9 KB 
ID:	5177  
    Geändert von jonnytheonly (18.12.2016 um 18:05 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    So hab ich es gemacht:
    http://www.campingforum.at/campingfo...ighlight=Solar

    Hier im Mühlviertel liefert das Teil auch Strom an klaren Tagen OHNE strahlendem Sonnenschein, obwohl es verfroren und mit einer dünne Eisschicht bedeckt ist.

    Bei Gasbetrieb des Kühlis ohne TV und Fahrt alle 3-4 Tage kann ich mir vorstellen, dass es reicht für den "winterlichen Süden".
    Mit K-Kühli und TV würde ich mind. 240 WP und eine 160AH Lifepo (das sind ca. 140 AH nutzbar, Gewichts- UND Zyklenvorteil relativieren den Preis deutlich) verbauen.
    Geändert von herbo (20.12.2016 um 00:37 Uhr)
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  16. #16
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1001 Beitrag anzeigen
    danke Ferdl, wir werden es beim der firma caravan christian schurian machen lassen, der termin steht schon, am kommender montag stellen wir das womo zu firma schurian, ich freu mich schon sehr ��

    und? was ist es geworden?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  17. #17

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    So hab ich es gemacht:
    http://www.campingforum.at/campingfo...ighlight=Solar

    Hier im Mühlviertel liefert das Teil auch Strom an klaren Tagen OHNE strahlendem Sonnenschein, obwohl es verfroren und mit einer dünne Eisschicht bedeckt ist.

    Bei Gasbetrieb des Kühlis ohne TV und Fahrt alle 3-4 Tage kann ich mir vorstellen, dass es reicht für den "winterlichen Süden".
    Mit K-Kühli und TV würde ich mind. 240 WP und eine 160AH Lifepo (das sind ca. 140 AH nutzbar, Gewichts- UND Zyklenvorteil relativieren den Preis deutlich) verbauen.
    Danke für deine Erfahrungen. Genau solche Posts bzw praktische Erfahrungen helfen mir sehr weiter. Welche Reglertechnologie hast du verwendet? PWM oder MPP?

    Bei mir kommen ja 2 x 100WP Panele drauf. Jedoch habe ich meine Anlage mit den Kabeln und dem MPPT Laderegler so ausgelegt, dass ich noch ein 100W Modul dazuschließen könnte, falls mir meine 200WP nicht reichen sollten. Bevor ich auf 300WP erweitere, brauche ich definitiv aber auch mehr Batteriekapazität.

  18. #18
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Ferdl,
    nochmals vielen Dank für den Tipp, KOMPETENZ und FREUNDLICHKEIT werden dort großgeschrieben!!! ��

    @ Bernd,
    grrrrr, ist eine Überraschung, die das Cristkind macht..............da darf i nix fragen..........pffff sorry............, aber im neuen Jahr, ähm wenns wärmer wird, da
    steig i amol aufe aufs womo und,dann gibts Näheres.........

    lg elke & Fellnasnen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161214_131858.jpg 
Hits:	133 
Größe:	402,5 KB 
ID:	5183

    das Titelblatt vom neuen Billakatalog, ein Augenschmaus!!!! kommt mit aber irgendwie bekannt vor.......
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161213_204158.jpg 
Hits:	128 
Größe:	324,9 KB 
ID:	5182  
    Geändert von Michael1001 (22.12.2016 um 08:52 Uhr)
    Elke

  19. #19
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Ich habe mir das CTEC D250S DUAL eingebaut, weil ich draufgekommen bin, dass die Bordbatterie mit der Lichtmaschine nie vollgeladen wurde und wir aber nicht immer Landstrom haben. Das Gerät hat einen MPPT Regler integriert, 20 A (mehr als die meisten original verbauten).

    Ich würde auch zuerst die Batteriekapazität erhöhen, bevor ich eine 3. Platte verbaue. Die Platte ist zwar billiger, aber die hilft dir nix, wenn du zu wenig Speichern kannst - ein größerer Tankinhalt ist nie verkehrt.
    Und achte auf gleiches Alter der Batt.!!
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  20. #20
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Noch zu Batteriekapazität:
    Soweit mir bekannt ist, ist bei Bleibatterien (Nass, Gel AGM) nur die Hälfte der angegebenen AH nutzbar. Dh von einer 100 AH Batt. kannst max. 50 AH nutzen bei ca. 20 Grad oder mehr - Je kälter die Batterie, umso geringer die nutzbare Kapazität (Das gilt auch für LiFeyPo Akkus).
    Das ist bei Womos mit unter dem Fahrer-/Beifahrersitz verbauten Batterien nicht unerheblich, wenn dort nicht beheizt wird!
    Geändert von herbo (22.12.2016 um 22:58 Uhr)
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •