Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Anfängerfragen

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    50

    Standard Anfängerfragen

    Bzgl unserer Südspanienreise im Februar:
    Ich hab heute diskutiert weil ich trotz längerer Strecke der Meinung bin, dass es über die A2, Kärnten einfacher zu fahren sein wird.
    Nun hat man mir gesagt, selbst im Falle Schnee ist der Weg über den Brenner der bessere.
    Wie seht ihr das? Welche Strecke würdet ihr nehmen?

    Noch eine Frage bzgl der Route:
    Wie viel Sinn macht es für einige Tage mit dem WOMO nach Marokko überzusetzen und wie entspannt ist es dort mit Kindern? Sicherheitslage etc?

    Zu zweit mit Allrad durch die Wüste ist das eine, mit Kids in schwierige Situationen das andere.

    Vl hat jemand von euch die ein oder andere Erfahrung aus Überwinterungszeiten.

    Danke wie immer schon im Voraus

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    von wo startest du?
    wie lange hast du zeit?
    btw: interessante und harmlose wuesten gibts auch schon in Spanien
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    50

    Standard

    von St. Pölten. KM Technisch wärs über Brenner ca 100km kürzer.
    Sind einen Monat unterwegs.
    Ginge eher um kulturell etwas anderes und die Kids können ruhig mal sehen, dass manche Dinge nicht auf der ganzen Welt selbstverständlich sind

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Wenn ihr nur 1 Monat unterwegs seid, dann vergiss Marokko!!! 2 Wochen für Marokko nur für die 4 Königsstädte im Schnellverfahren ist das absolute Minimum!!! Das ist aber für Kinder sicher eher stressig!
    Die sanitären Einrichtungen auf marokkanischen CP entsprechen meistens nicht mitteleuropäischen Maßstäben.
    Für Marokko mußt Du auch die grüne Versicherungskarte erweitern lassen, das kostet auch etwas. Überfahrt nach Marokko und zurück mit WOMO ca. € 200.- für Algeciras nach Tanger Med.
    Die Sicherheitslage in Marokko ist im ganzen Land absolut unbedenklich, auch mit Kindern! Das Gefährdungspotential ist in manchen Teilen von Europa größer!!!!

    Wir sind gerade in Marokko, fühlen uns überall und immer sicher. Näheres kannst Du unserem Reisebericht entnehmen. Bezüglich Wüstengebiet kann ich STO nur recht geben. Wüstenfeeling kannst Du auch in den Bardenas Reales in Spanien bekommen.

    Für nur 1 Monat gibt es in Spanien und Frankreich genug zu erleben!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von chh Beitrag anzeigen
    Sind einen Monat unterwegs.
    da bist ohnehin die ganze zeit am fahren (rechne mit einem schnitt von im besten fall 50-60km/h mit deinem auto), da kommts auf die 100km auch nicht mehr an.
    warum ich eine route noerdlich der alpen auch im winter bevorzugen wuerde? keine maut in D und zuegig in Frankreich. dann beginnt das camperparadies (wenns schnell gehen muss: die A75 ist mautfrei nach sueden) - steigert sich in spanien und ehe du dich versiehst, musst du schon wieder umdrehen .
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Bezüglich Route würde ich die von dir angedachte Kärnten-Route wählen. Falls es einen Wintereinbruch gibt, ist dieser spätestens ab Udine beendet. Du bist einfach schnellrr im mediterranen Klima. Mit Winterreifen solltest auf dieser Strecke keine Probleme haben.
    Andererseits kannst du die Route aber auch kurzfristig vom Wetterbericht abhängig machen.

    lg Ferdl


  7. #7
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo!

    Also ich würde sagen das ist reine Geschmackssache.
    Klar über den Brenner ist es rund 100 Km kürzer, dafür darfst du aber auch Maut zahlen.
    Hab zwar aktuell keine Ahnung was die Brennermaut zur Zeit kostet aber ist sicherlich nicht gerade billig.
    Weiters hast du die Grenzkontrollen in Deutschland am Walserberg und Kufstein.
    Über die A1 und A2 nach Kärnten ist sicherlich gut zu fahren. Schnee sollte wenn es nicht gerade wirklich feste schneit in Österreich auf den Autobahnen kein Thema sein.

    Egal wie auch immer du fährst, Brenner oder Kärnten, du musst nach Verona.

    Da musst du dich dann wieder entscheiden.
    Fährst du durch Norditalien Richtung Grenoble, oder fährst du Richtung Genua.
    In meinen Augen ist die Strecke nach Grenoble die absolut schönere und besser zu fahrende, die hat aber den Nachteil das du durch den Mont-Cenis-Tunnel musst und der ist kein Schnäppchen.
    Einfache Fahrt für ein Wohnmobil 58€ heuer im Frühjahr.
    Die Strecke über Genua hat halt, die denke ich bekannten Nachteile, uralte kurvenreiche Autobahn mit jeder Menge Verkehr. Dafür fährst du halt danach die Cote d'Azur entlang.

    Wie auch immer du dich entscheidest, wir wünschen schon jetzt schönen erholsamen Urlaub.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  8. #8
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    50

    Standard

    Hmm, naja. Mal sehen wie lang wir wirklich runter brauchen. Geplant wären 6 Tage in folgenden Abschnitten.
    Tag 1: St. Pölten Genua – 1000km
    Tag 2 VM: Genua – Nizza 200km
    Tag 2 Abend: Nizza – Marseille 200 km
    Tag 3 Abends: Marseille – Barcelona 500km
    Tag 4 Abends: Barcelona – Peniscola 250km
    Tag 5 Mittags: Peniscola – Cartagena 350km
    Tag 6: Cartagena - Conil de la Frontera 613km

    Wobei es nicht darum geht in die Städte zu kommen und sich dort viel anzusehen, ist nicht wirklich das worauf unsere Kinder (4,2,0) stehen.
    Lieber würde ich mit ihnen am Strand Fußball spielen, Natur ansehen,.....
    Wenn wir mal eine Stadt oder Kleinstädte mitnehmen ist es gut, aber es ist kein Ziel. Die Etappen sind Richtwerte, je nachdem wies halt geht.
    D.h. wir wären ca 1 Woche hin, 1 Woche zurück unterwegs und hätten 2 Wochen vor Ort für Portugal oder Marokko oder Andalusien.
    Dass man nicht alles sieht ist mir klar, ich glaube ich hab auch andere Ansprüche als "Seniorencamper". Wenn ich mal eine Stadt sehen will flieg ich dahin, wohne im Zentrum und lass die Kinder bei Oma und Opa.

  9. #9
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    50

    Standard

    Eine Alternative wäre die Fähre von Savona nach Tanger Med zu nehmen. Dauert zwei tage und kostet für 5 Pers. inkl WOMO, inkl Aussenkabine für 4 Pers 600,-
    Dann wären wir recht rasch in Marokko, könnten uns das einige Tage ansehen, dann nach Conil de la Frontera (dort haben wir den ganzen Feb die Wohnung eines Freundes zur Verfügung) und uns dann ca 7 Tage für die Heimreise nehmen.

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    1000km am Tag ist ohne Kinder schon recht optimistisch, da brauchst immer freie Bahn, und hohes Tempo wirst nicht durchhalten können.
    Würde bei dem Schneckenhaus 500-600km als Tagesetappen einplanen.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  11. #11
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    50

    Standard

    naja, ist ja nur 1 tag mit 1000km, der wird hart aber dann sind wir wettertechnisch "safe"
    Dann sind es im Schnitt 5 Tage a 400km, das sollte zu schaffen sein, auch mit dem alten Duc.

  12. #12
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von chh Beitrag anzeigen
    Hmm, naja. Mal sehen wie lang wir wirklich runter brauchen. Geplant wären 6 Tage in folgenden Abschnitten.
    Tag 1: St. Pölten Genua – 1000km
    .
    Also das ist sehr ambitioniert!

    1000 Km mit dem WoMo, das bin ich zu meiner besten Zeit als Servictechniker
    nichtmal mit dem PKW gefahren, geschweige denn mit einem WoMo und Kids.

    Wir fahren mitte Jänner nach Barcelona von Klagenfurt aus und ich habe für den ersten Tag
    die Strecke Klagenfurt Raum Genua eingeplant.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  13. #13
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Vielleicht machst einfach mal eine Tour übers WE, dann siehst erstens welche Geschwindigkeit du im Durchschnitt erreichst, und zweitens was dir alles im Wagen noch fehlt.
    Vor so einer weiten Tour wäre ein Test nicht schlecht.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  14. #14
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    1000km am Tag ist ohne Kinder schon recht optimistisch, da brauchst immer freie Bahn, und hohes Tempo wirst nicht durchhalten können.
    Würde bei dem Schneckenhaus 500-600km als Tagesetappen einplanen.
    Ich bin die Strecke über Genua bis Südfrankreich auch schon öfters gefahren und glaube auch dass du dir da ziemlich was vorgenommen hast (zumindest für uns wäre es definitiv zu viel) . Vor allem hast du dann ganz am Ende wenn du schon knapp 1000 Kilometer hinter dir hast, die "Sonderprüfung" runter und um Genua (eng. dreispurig, viele Tunnel und lauter wahnsinnige Rennfahrer die es eiliger haben als du und aufgrund der engen Straße oft auch Teile deiner Spur mitbenutzen und je nach Wochentag noch die LKWs dazu) . Keine Ahnung wo du bei Genua übernachten willst, aber wirklich nahe Genua haben wir auch im Sommer bisher nichts wirklich Vernünftiges zum Übernachten gefunden, dh. es kommen vermutlich noch ein paar weitere Kilometer Richtung Frankreich dazu um einen vernünftigen Platz zu finden. Und im Winter ist es vermutlich nicht einfacher etwas zu finden.
    Für uns wären auch die oben angesprochenen 500 - 600 km über einen längeren Zeitraum (1 Woche) schon zu viel. Einzelne Etappen bis max. 700 km gehen, aber als Standard planen wir mit 300 bis 500 km und immer wieder Ruhetagen dazwischen. Wir sind halt eher "Schnarchnasen" was das betrifft :-) und meistens lieber einen oder zwei Tage länger unterwegs dafür dann ohne Stress.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  15. #15
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    ich denke auch das die Etappen etwas zu "großzügig" geplant sind;

    wir hatten auch einen alten (92er) Duc und da kommt man(n) nicht wirklich was weiter!

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Vielleicht machst einfach mal eine Tour übers WE, dann siehst erstens welche Geschwindigkeit du im Durchschnitt erreichst, und zweitens was dir alles im Wagen noch fehlt.
    Vor so einer weiten Tour wäre ein Test nicht schlecht.
    Das haben wir vor unserer Italientour 2013 auch gemacht und sind nach Triest gefahren!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  16. #16
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von chh Beitrag anzeigen
    naja, ist ja nur 1 tag mit 1000km, der wird hart aber dann sind wir wettertechnisch "safe"
    Dann sind es im Schnitt 5 Tage a 400km, das sollte zu schaffen sein, auch mit dem alten Duc.
    Hallo

    Bitte sei mir nicht Böse, das ist kein Urlaub für kleine Kinder das ist eine Tortur...

    Mach kleinere Etappen, lege Pausen ein und fahre gemütlich so, daß es euch spaß macht.

    Gefahren sind wir vom Murtal nach Antibes, knapp 1000km aber doch zwei Fahrer (Schwager u. Ich). Sind wir doch die ganze Nacht durchgefahren mit eingestellten Tempomat von 120km/h. Danach brauchst schon einen Tag Pause.
    Obwohl Antibes für ein geplanten Stop schon passen würde, gleich neben den Cp befindet sich ein Wasserpark.

    Bin auch mit den Kastenwagen (Tacho 130km/h u.m.) von Sorrento nach Hause in einen durchgefahren ( 1151km). Irgendwann bist dann fertig und es wird gefährlich, denke du hast deine kleinen Kinder mit.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  17. #17
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von chh Beitrag anzeigen
    naja, ist ja nur 1 tag mit 1000km, der wird hart aber dann sind wir wettertechnisch "safe"
    Dann sind es im Schnitt 5 Tage a 400km, das sollte zu schaffen sein, auch mit dem alten Duc.
    Die Faehrvariante klingt um den Preis sinnvoll.

    Dir ist schon klar, dass dann alle hier einen detailierten Reisebericht erwarten?
    Schoenen Uraub euch 5en und kommt gesund zurueck.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  18. #18
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    mit eingestellten Tempomat von 120km/h..
    Der TE hat einen 86er Ducato mit Alkoven, der geht nicht mal bergab 120.
    Wir hatten einen mit damals stärksten Motor mit 2.8 l 130 Ps, der ging 120, aber durch den Alkoven war der Verbrauch dann gigantisch und mit dem kurzen Radstand und hohen Aufbau extrem unruhig zu fahren. Ideales Teisetempo war 95, die konnte man dank des starken Motors auch auf Steigungen locker einhalten.
    Deswegen kann ich mir das praktisch gleiche Fahrzeug mit einem "halben" Motor und so einer Langstrecke nicht vorstellen.
    Meine weiteste Strecke war Graz- Strassburg, 800km, 11h teilweise mit extremen Verkehr, aber damals ohne Kinder.
    Nächstes Jahr mit Kinder plane ich max 500km am Tag ein.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  19. #19
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Laut ADAC Camping App ist der erste um die Jahreszeit offene Platz in der Gegend Genua bei Savona, dh. du hast noch weiter 60 km mehr (ausser du stehst frei).
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  20. #20
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    50

    Standard

    Also, mir scheint auf Grund eurer Erfahrungen die Fährvariante mittlerweile auch am sinnvollsten. Preislich wahrscheinlich sogar günstiger als alles zu fahren und sicher entspannter.
    Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit diesen Grimaldi Lines?

    Reisebericht inkl. Fotos natürlich, ich hoffe dann positiv. Am Sonntag kriegen wir jetzt mal das Fzg, dann Winterreifen, am 29.12 Termin bei der LR zum Auflasten auf 3100kg. Irgendwann dazwischen zumindest eine Nacht zum Testen im Camper, inkl kleiner Fahrt. Damit es nicht zuuuuuuu spannend für die Kleinen wird wenn wir dann losdüsen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •