Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anhängerkupplung bei langen Fahrzeugen

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard Anhängerkupplung bei langen Fahrzeugen

    Liebe Camperfreunde,

    Da wir an den Ferienorten gerne Ausflüge und Besichtigungen machen, ist uns der Aktionsradius mit dem Wohnmobil etwas zu gering. Daher haben wir uns eine Anhängerkupplung montieren lassen um unseren Smart hinterher zu ziehen (vorerst mit dem Anhänger, bis das Schleppdeichselthema geklärt ist ).

    Allerdings hat sich bei der ersten Ausfahrt (zum Glück ohne Hänger) herausgestellt, dass das Fahrzeug doch beträchtlich tiefer ist, als zuvor vermutet. Mit einer Länge von 7,38 m beträgt der Überhang hinter der Hinterachse noch gute 2 Meter und wir haben ein 15 Zoll Fahrwerk.

    Somit haben wir das Problem, dass wir bei hohen Bodenschwellen bzw. bei einem Randstein bereits anstehen Um den Hänger doch noch mitziehen zu können, habe ich mir überlegt, an der Hinterachse eine Luftfederung zu verbauen, das sollte ca. 6 - 8 cm bringen. Eine Umstellung auf 16 Zoll Räder (weitere 2-3 cm) ist bei diesem Fahrzeug nicht möglich.

    Habt ihr diesbezüglich Erfahrung bzw. sonst eine gute Idee?

    LG rainer

    die beiden Fotos zeigen uns bei der V&E in Lignano Sabbiadoro ... nicht mal ablassen konnte ich
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0148.JPG 
Hits:	271 
Größe:	882,2 KB 
ID:	5098Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0149.JPG 
Hits:	262 
Größe:	961,6 KB 
ID:	5099



  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Sankt Stefan im Rosental
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem, hab dann den Anhängerhacken über den Querträger montiert und gut wars, jetzt steht der Anhänger wenigstens halbwegs gerade.
    Leider würde dann bei deinem Fahrzeug die Nummerntafel nicht mehr sichtbar sein, somit wird wirst du um ein Luftfahrwerk nicht herum kommen.
    Schöne Grüsse
    Christian

    „Ich finde es weit interessanter, so zu leben, dass man nichts weiß, anstatt Antworten zu haben, die möglicherweise falsch sind.“ -Richard Feynman-

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    oberösterreich/ Linz
    Beiträge
    65

    Standard

    ein Wohnwagen ist die lösung für dieses problem
    Peter Berger
    Linz
    unteregs mit Volvo XC70 und TEC 440

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    gibt´s kein anderes Federnpaket?

    p.s.: mein Problem ist umgekehrt - bei mir hängen die Trailer stark nach hinten
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AHK1.jpg 
Hits:	156 
Größe:	62,2 KB 
ID:	5100
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von feynman Beitrag anzeigen
    den Anhängerhacken über den Querträger montiert
    die Idee ist gut, die Nummerntafel lässt sich sicher auch höher hängen

    @Berger: Wohnwagen wird immer wieder überlegt, derzeit überwiegen die Vorteile noch nicht

    @Double Trouble: anderes Federnpaket? ... keine Ahnung, muss ich mal nachfragen.

    was mich jedenfalls auch fasziniert ist die Tatsache, dass die Kupplung eine Stützlast von 150 kg hat und wie ich beim BE-Schein gelernt habe, soll ich den Hänger immer so nahe wie möglich an der max. Stützlast beladen ... das würde dann bedeuten, dass das Fahrzeug noch einige cm weiter nach unten geht

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    ja, wenn du die Kupplung mit 150kg belastest, sind das bei diesem Überhang auf der Hinterachse schon mindestens 200kg, eher mehr. Dafür wird die Vorderachse entlastet - bei Vorderradantrieb eher ein Nachteil. Ein Heckträger wäre aber noch ungünstiger. Was ist denn dein technisch zulässiges Höchstgewicht und deine zulässigen Achslasten?
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo Peter,

    also hzGG ist bei meinem Ducato 3,5 to, Achslast vorne 1,85 to und hinten 2 to.

    Heuer im Frühjahr durfte ich auf der Rückreise in Kärnten auf die Waage fahren und habe (fast leer!) 3520 kg zusammengebracht. Das Fahrzeug selbst steht bepakt und mit Radträger am Heck optisch schön gerade da, allerdings dürften die Achslasten schon grenzwertig sein. Wieviel Gewicht genau auf die einzelnen Achsen drückt müsste ich mal nachmessen.

    LG rainer

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Smarti Beitrag anzeigen
    Liebe Camperfreunde,

    Da wir an den Ferienorten gerne Ausflüge und Besichtigungen machen, ist uns der Aktionsradius mit dem Wohnmobil etwas zu gering. Daher haben wir uns eine Anhängerkupplung montieren lassen um unseren Smart hinterher zu ziehen (vorerst mit dem Anhänger, bis das Schleppdeichselthema geklärt ist ).

    Allerdings hat sich bei der ersten Ausfahrt (zum Glück ohne Hänger) herausgestellt, dass das Fahrzeug doch beträchtlich tiefer ist, als zuvor vermutet. Mit einer Länge von 7,38 m beträgt der Überhang hinter der Hinterachse noch gute 2 Meter und wir haben ein 15 Zoll Fahrwerk.

    Somit haben wir das Problem, dass wir bei hohen Bodenschwellen bzw. bei einem Randstein bereits anstehen Um den Hänger doch noch mitziehen zu können, habe ich mir überlegt, an der Hinterachse eine Luftfederung zu verbauen, das sollte ca. 6 - 8 cm bringen. Eine Umstellung auf 16 Zoll Räder (weitere 2-3 cm) ist bei diesem Fahrzeug nicht möglich.

    Habt ihr diesbezüglich Erfahrung bzw. sonst eine gute Idee?

    LG rainer

    die beiden Fotos zeigen uns bei der V&E in Lignano Sabbiadoro ... nicht mal ablassen konnte ich
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0148.JPG 
Hits:	271 
Größe:	882,2 KB 
ID:	5098Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0149.JPG 
Hits:	262 
Größe:	961,6 KB 
ID:	5099


    Wenn die Karre hinten so tief hängt, dann brauchst auf jeden Fall eine Luftfederung bzw. eine verstärkte Federung ... das Fahrverhalten wird dann auch ohne Hänger viel besser...

    Gewöhne Dich an den Hänger, das mit der Zugdeichsel wird in Österreich nie etwas werden und das finde ich auch gut so ...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Smarti Beitrag anzeigen

    Habt ihr diesbezüglich Erfahrung bzw. sonst eine gute Idee?
    einen robusten Einachsanhänger nehmen und den Smart hinter der Achse platzieren, dann hebt sich das Zugfahrzeug

    im Ernst: ich würde es bei den Fahrrädern belassen
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Gibt es nicht eine vorgeschriebene Höhe der Anhängekupplung von 350-420mm bei voll beladenem Fahrzeug?
    So wie das auf den Bildern aussieht, setzt der Wagen auf jeder Bodenwelle auf. Kommt mir ohne Kupplung schon sehr tief vor.
    So gesehen schützt die Anhängekupplung den Aufbau vor größeren Schäden
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  11. #11
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    So wie das auf den Bildern aussieht, setzt der Wagen auf jeder Bodenwelle auf. Kommt mir ohne Kupplung schon sehr tief vor.
    So gesehen schützt die Anhängekupplung den Aufbau vor größeren Schäden
    Genau so sieht man daraus, dass er in dem Fall ohne Anhängerkupplung gar nicht gestreift hätte!
    Die Kupplung schützt in dem Fall nur die "Plastikschürze" - dass der Fahrzeugrahmen beschädigt
    wird ist nur nicht so leicht erkennbar.

    Dass durch einen Anhänger an einem Wohnmobil die Nachteile eines Wohnwagengespanns mit-
    gekauft werden, wird seltsamerweise immer wieder ignoriert. Rationale Gründe können es nicht sein!

    Der einzige Fall ist ein Boot oder Flugzeug im Hänger - das geht mit einem Gespann einfach
    nicht mehr.
    Günter aus Tirol

  12. #12
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Dass durch einen Anhänger an einem Wohnmobil die Nachteile eines Wohnwagengespanns mit-
    gekauft werden, wird seltsamerweise immer wieder ignoriert. Rationale Gründe können es nicht sein!
    Ich hab fast immer ein Motorrad am Trailer mit. Mit der kleinen Maschine kommen wir (auch zu zweit) an Orte, die mit PKW oder Fahrrad nie für uns erreichbar wären. In Städten gibt es mit dem Mopperl nie ein Parkplatzproblem. Für anstrengende Fahrwege in den Bergen fehlt mir mit Mountainbike leider schon die Kraft.
    Der einzige rationale Nachteil sind für mich die höheren Fährkosten und höhere Mautgebühren als solo. Wohnwagengespann ist aber oft nicht viel billiger.
    Die Beweglichkeit wird durch meine Kombination überhaupt nicht eingeschränkt. Und Plätze wie am Foto sind mit einem normalen Wohnwagengespann nicht erreichbar.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo Rainer,
    weiss nicht wo du zu Hause bist und auch nicht um welche Achse es sich bei dir handelt? Hätten bei unserem Dethleffs auch das Problem schnell aufzusitzen. Na ja die 2000 kg hinten sind schwer einzuhalten? Unserer hat sogar weniger Überhang weil nur 7 m lang. Hab mir die Luftfederung von Goldschnitt selbst eingebaut, unbedingt die 8" bälge mit 2 kreisanlage nehmen! Hat mit bequemen 3 bar Druck hinten am eck ca 7 cm gebracht. Bei längerem Überhang denke ich wird es noch ein cm höher sein. Hab mir dann noch eine Anhängerkupplung wieder selbst montiert und hab bei der Kugel Mitte glaub ich 34 cm! Gleich hoch wie bei meinem Landrover. Allerdings kommt mir der querträger bei dir sehr tief vor, würde gerne einen Blick druntermachen oder ein Bild von der Unterricht mit der rahmenverlängerung sehen. Um am Fahrzeug (stossstange) nichts zu verändern baut man gerne Platten ein dass der querträger so tief hängt und dass ist blöd! Ich hab fein säuberlich die kunststoffschürze ausgeschnitten, schaut super aus und passt! Selbe Ebene wie der Rest der Schürze. Natürlich kann man sich mit den reifen auch helfen. Ich hab statt der originalen 215/15 er reifen 225/15 aufgezogen und eintragen lassen bringt in der Höhe ca 1 - 1,5 cm. Beim Nächten Reifenwechsel in 4-5 Jahren kommen wahrscheinlich 235/60/17 reifen und Felgen drauf, habe ich schon bei einigen "Kollegen" gesehen die sich das beim Kauf schon so bestellt haben, die schauen geil aus und passen super zu Gesamtbild des Fahrzeuges. Das wird das Fahrzeug wieder gehoben, aber nur soviel dass es sich ohne tachoabgleichung ausgehen sollte. Der positive Effekt ist dass du mit diesen reifen um die 600 kg mehr traglast auf der Achse hast. Werde nicht auflasten lassen aber im Kopf habe ich ein besseres Gefühl. Denke auch oft meinen Panda auf einen Hänger zu laden, da kann man das mobil auch entlasten auf der Achse wenn ich das glumpert dass man mitnimmt in das Fahrzeug hinten ladet? Ich hab mir einen kofferanhänger gekauft und kann dort vom Roller bis zu den Sachen die sonst in der Mobilgeräte sind einladen und das Fahrzeug entlasten. Fahrräder könnte man dann auf deine Smart Hängerkupplung mit Fahrradträger montieren? Wenn du willst schick mir Bilder an meine Mail, sende dir dann wie ich das gelöst habe, so wie du das jetzt hast wirst du keine Freude haben, schaut auch immer überladen aus? Mit Luftfederung gebe ich halt mehr Druck und es passt wieder. Liebe Grüße vom rudi
    Geändert von rudko2 (22.11.2016 um 20:49 Uhr)
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Sankt Stefan im Rosental
    Beiträge
    119

    Standard

    Zs. Panda, Fiat 500, warum nicht gleich:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0126.JPG 
Hits:	209 
Größe:	78,7 KB 
ID:	5102
    Schöne Grüsse
    Christian

    „Ich finde es weit interessanter, so zu leben, dass man nichts weiß, anstatt Antworten zu haben, die möglicherweise falsch sind.“ -Richard Feynman-

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von feynman Beitrag anzeigen
    Zs. Panda, Fiat 500, warum nicht gleich:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0126.JPG 
Hits:	209 
Größe:	78,7 KB 
ID:	5102
    genau, so macht man das. Alles andere ist doch nur "ich will und kann nicht"
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •