Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66

Thema: Anderes Zugfahrzeug oder nicht?

  1. #21
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    VIelen Dank!!

    Also wo wir überall rumfahren werden, weiß ich jetz noch nicht, aber Ideen gibts mal für Slowenien (Triglav NP), Südschweden, Südnorwegen, Italien, Sardinien...

    Das wusste ich zB gar nicht, dass man eine AHK auch selbst montieren kann/darf. Das sollte technisch bei uns kein Problem sein, mein Mann ist ausgebildeter Motorrad-INgenieur bzw Mechaniker. Das heißt, ich muss dann nirgends mehr zu einem TÜV oder sowas und das "bestätigen" oder eintragen lassen? DIe 1100 bei der VW Werkstatt fänd ich nämlich schon sehr happig.

    ALso hier ein paar Daten aus dem Zulassungsschein
    2007 VW Touran
    Eigengewicht 1498kg
    Höchstes Zulässiges Gesamtgewicht 2160kg
    Höchste Zulässige STütz/Sattellast 75kg
    Höchste Zulässige Anhängelast gebremst 1300kg
    Höchste Zulässige Achlasten 1130 bzw 1090kg
    66kW
    Hubraum 1896ccm

    Wo verstecken sich die nm? Wo sehe ich die?

    Danke euch, bussi!

  2. #22
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Ach ihr seid ein tolles Forum, immer gleich so schnell so viele hilfreiche Antworten, echt top!

    Blöde (Frauen-)Frage: Woher weiß ich, wieviel Liter der Motor hat? Ist das der Hubraum im Zulassungsschein? Dann sind das bei uns 1.896ccm.

    Mein Mann (Motorrad-Ingeniur) hat eben auch bissl Bedenken, dass es das Getriebe zerstört, gerade wo wir ja in Salzburg in einer zumindest hügeligen Gegend wohnen.

    Und weil ich grad bei blöden Fragen bin, eine Frage zum B-Schein (den wir beide haben) und den 3.500kg.
    Wenn ich meinen Touran mit 1300 und den WoWa mit 1300 anmelde, bin ich bei 2600. Oder bie 2.800 wenn ich den WoWa mit 1.500 anmelde.

    Meine Eltern kaufen sich gerade ein neues Auto, vermutlich einen Nissan Quashgai (oder wie auch immer man das Ding schreibt) und der darf 1800 ziehen. Diese 1800 und die 1500 vom WoWa sind 3.300. Also hätten wir mit den 3.500 eh nie ein Problem, oder hab ich was übersehen?

    Es gibt eben momentan auch die MÖglichkeit, dass wir den Eltern eine AHK auf ihr neues Auto montieren, und mit ihrem Auto mitm WoWa wegfahren, wir sehen uns regelmäßig und würden dann Autos tauschen. Das wär mir natürlch am Liebsten, dann brauchen wir nicht herumeiern, ein neues kaufen.

    Was habt ihr denn so für eure AHK bezahlt? Der VW Händler im Nachbarort hat mir einen Kostenvoranschlag von 1.100 Euro geschickt, das kommt mir sehr viel vor.

    Danke für den Tip mit der Waage beim Lagerhaus!! Wollte morgen schon bei unserer GEmeinde anrufen, wo es eine Waage gibt, und wir haben ein Lagerhaus im Nachbarort
    Einiges ist im Zusammenhang mit Wohnwagenbetrieb einfach eine Tatsache, an der es nur wenig zu rütteln gibt...

    1. Hubraum kann durch nichts ersetzt werden ... all die kleinen aufgeblasenen Eco Motörchen sind im Zugbetrieb einfach nur mangelhaft.
    2. Das Getriebe und der restliche Antriebsstrang werden sehr stark belastet ... je nachdem, ob da noch Reserven einkalkuliert wurden oder nicht gibt es eben dann Probleme oder nicht
    3. Je schwerer das Zugfahrzeug, desto besser ... am besten sollte das Eigengewicht größer als das Anhängergewicht sein
    4. Je "größer" (L/B/H) das Zugfahrzeug ist, desto besser
    5. Je größer der Radstand des Zugfahrzeuges ist, desto besser
    6. Je weiter man bei voller "Urlaubsbesetzung" von den theoretischen Grenzen noch entfernt ist, desto besser.

    Wenn alle Punkte vo0n 1 bis 6 erfüllt sind, ist es das entspannteste Fahren, je mehr Punkte nicht erfüllt sind, desto schlechter wird es...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #23
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen

    Wo verstecken sich die nm? Wo sehe ich die?

    Danke euch, bussi!
    Gute Frage!

    Die neueren Typenscheine müssen das Drehmoment ausweisen, die älteren nicht. Für den Serena habe die Auskunft darüber nur mündlich bekommen, vielleicht stimmt sie also nicht einmal. Wenn du im Typenschein nicht fündig wirst, kannst du wahrscheinlich nur bei VW nach fragen.

    lg!
    georgf.

  4. #24
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Wo verstecken sich die nm? Wo sehe ich die?
    zum Beispiel hier, ab Seite 12 ... auf Seite 13 lese ich 210 NM bei 1800 Rpm
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #25
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Mah du bist ein Schatz, danke! Ich hab vorhin Grad vw Österreich gemailt.

    So ist das nun ein guter Wert oder zu schwach?

  6. #26
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Mei, da muss ich Martin wiederholen: Alles ist relativ. Gegenüber unserem alten Serena ist der Wert sehr gut, aber mit dem hätten wir euren Wohnwagen nicht ziehen können. Gegenüber unserem Caddy ist er zu mindestens rechnerisch gleich, dafür hat euer Motor mehr Hubraum, das ist grundsätzlich besser. Welcher Motor robuster gebaut ist weiß ich nicht. Da müssten aber andere mehr wissen.

    Die andere Seite der Relativität ist, dass mehr Nm bei eurem Wohnwagen wahrscheinlich besser wären. Euer Wohnwagen wiegt leer 300kg+die "Rundungsfehler", die allen Herstellern "passieren", mehr als unser Rapido. (Das Gewicht des Rapido wurde auf der amtlichen Brückenwaage gewogen, das stimmt.) Mit Wohnwagengewichten wie dem euren habe ich keine Erfahrung. Der Gewichtsunterschied bei uns zwischen dem Puscherl und dem Rapido wird bei 250kg gelegen sein, den habe ich fast nicht gemerkt. Aber der Rapido ist strömungsgünstiger.

    Als Perfektionist würde ich sagen, ihr kauft auf der Stelle einen nagelneuen Allradler der dicksten Sorte, mit Wandlerautomatik, Nm ohne Ende und Geländeuntersetzung. Damit werdet ihr nie in Verlegenheit geraten, außer bei der Tankrechnung, und, natürlich, beim Begleichen des Kaufpreises. Als nüchterner Realist denke ich, wenn nicht ernsthafte Gegenargumente auftauchen, werdet ihr euren Wohnwagen mit dem Touran schon ziehen können. Ich denke, ihr seid eher im unteren Bereich einer guten Zusammenstellung von Zugfahrzeug und Hänger, aber es wird reichen. In den nächsten Jahren könnt ihr das Geld, das ihr mit dem Weiterbenützen spart, auf die hohe Kante legen und als nächstes Auto eines kaufen, das genau passt.
    (Über unseren Serena haben damals so manche Leute geunkt: Viel zu schwach, wird nicht lange halten, ihr fahrt viel zu wenig, das bringt viele zusätzliche Reparaturen, usw. Einen einzigen schweren Schaden hatten wir am Serena, und der war einfach Pech. Nach 14 Jahren Gespannfahren haben wir ihn verkauft, da hatte er noch einiges an Lebenszeit vor sich. So schlecht kann er also nicht gepasst haben.)

    lg!
    georgf.

  7. #27
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Es ist gerade ausreichend.
    Wenn man auf zugwagen.info die Daten eingibt, kommt mit Wohnwagen eine Beschleunigung von 0-100km/h von >45s raus. Kleiner Trost: der oben erwähnte Caddy wäre etwas noch langsamer, nur ist der am Berg mit dem kürzer übersetzten Getriebe besser.
    Mir wäre es zu lahm, da ist sogar der alte C8 mit mehr Gewicht und nur 4 Gängen besser. Und wie ich mal einen Autobahnparkplatz ohne Beschleunigungsstreifen erwischt hatte, habe ich geschwitzt das mir da beim rausfahren keiner hinten reinfährt (die Autobahn war nur 100m weit einzusehen), da heißt es nur Vollgas bis man wenigstens bei 70km/h ist. Da wünscht man sich viel mehr PS... (A2 Packsattel, Parkplatz Twimberg Richtung Graz, hat sich eingebrannt ins Gedächtnis)

    Bergauf braucht man aber nicht das Drehmoment, sondern die Leistung, da diese erst bei 4000U/min anliegt hast also einen nutzbaren Drehzahlbereich von 1800-4000U/min.
    Also, runterschalten, Motor bei Laune halten, 2. Gang mit 3500U/min ist keine Schande.
    Der Motorlärm vertreibt dafür zuverlässig die Radfahrer von den Landstrassen

    Grundsätzlich wird es mit dem Touran ein stabiles Gespann sein, das ist schon was wert.
    Ob ihr die Ruhe habt eher langsam zu reisen, und zu wissen das überholen praktisch unmöglich sein wird, das müsst ihr entscheiden.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  8. #28
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Mah du bist ein Schatz, danke!
    Sagt miene Frau auch immer... muss wohl was dran sein
    Entschleunigt euch mit diesem Touran und dem WoWa - ihr seid ja nicht auf der Flucht - dann gibts keine Probleme.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #29
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    An sich haben wir ja eh keinen Stress bezüglich Reisegeschwindigkeit. Nur is es halt blöd, dass dann alles extra lang dauert, mit Kleinkind und Baby im Auto

    Dieses Auto wäre natürlich besser oder? (Sagt auch Zugwagen.info)
    2016 Nissan Qashqai Tekna
    1,6dci 130PS diesel
    Eigengewicht 1440-1574 (Mit Fahrer, klienem Gepäck und 80% Diesel drin, steht so auf der Homepage, haha)
    HZZ 1960
    Anhängelast gebremst 1800 (bei 12% Steigung)

    Damit und mit dem Weinsberg auf 1500 angemeldet hab ich auch keine Probleme mit dem B Schein oder?

    Also ich muss sagen, ich finde diese Materie als technikuninteressierte Frau etwas undurchsichtig... DANKE für eure Hilfe!

  10. #30
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Mei, wenn ihr wollt, könnt ihr euch natürlich gerne ein neues Auto kaufen. Mir wäre es zu blöd, ein gutes Auto, das ich schon habe, und das für meinen Wohnwagen passt, voreilig her zu geben.

    Wann fahrt ihr wirklich langsamer als mit einem stärkeren Zugfahrzeug? Das wird bergauf passieren, und auch da ganz und gar nicht immer. Viele Bergstraßen haben so enge Kurven, dass du, egal welche Kräfte unter der Haube sitzen, nie über dem 2. oder 3. Gang rauskommst. Auf den Autobahnen in Italien und am Balkan fahrt ihr mit dem Touran sicher am Geschwindigkeitslimit, ohne ihn zu überfordern, in Österreich in der Ebene wohl auch, bei Steigungen schaltet ihr halt einmal ein bisserl früher hinunter. Das Fahren über richtig hohe Pässe hatten wir schon: Da seid ihr halt ein paar Minuten später am Ziel. Wie viele Pässe werdet ihr auf einer Reise überqueren?

    Was den Nissan angeht, habe ich gewisse Vorurteile durch einschlägige Erfahrungen, muss ich zugeben. Seit Nissan de facto Renault gehört, muss ich nicht mehr unbedingt einen fahren. Er hat auch nur mehr 1,6l Hubraum und quetscht so viele PS/Newtonmeter heraus. Ob das im Gespann einen Pass hinauf gut geht? Euer Touran geht die Sache der Papierform nach mit mehr Spielraum an. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum mehr über den Nissan und den Motor, der darin verbaut ist!

    lg!
    georgf.

  11. #31
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Der Nissan ist bzw wäre das neue Auto meiner Eltern. Unabhängig von unserer Situation kaufen Sie sich gerade ein neue Auto und sie haben netterweise angeboten, dass wir, wenn wir mit dem wowa wegfahren wollen, ihr Auto nehmen können.

    Das Nissan und Renault irgrndwie zusammen gehören, wusste ich gsr nicht.

    Stimmt, das ist mir beim tippen gar ich aufgefallen, dass es in Relation wenig Liter und viele PS sind!

  12. #32
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    An sich haben wir ja eh keinen Stress bezüglich Reisegeschwindigkeit. Nur is es halt blöd, dass dann alles extra lang dauert, mit Kleinkind und Baby im Auto

    Dieses Auto wäre natürlich besser oder? (Sagt auch Zugwagen.info)
    2016 Nissan Qashqai Tekna
    1,6dci 130PS diesel
    Eigengewicht 1440-1574 (Mit Fahrer, klienem Gepäck und 80% Diesel drin, steht so auf der Homepage, haha)
    HZZ 1960
    Anhängelast gebremst 1800 (bei 12% Steigung)

    Damit und mit dem Weinsberg auf 1500 angemeldet hab ich auch keine Probleme mit dem B Schein oder?

    Also ich muss sagen, ich finde diese Materie als technikuninteressierte Frau etwas undurchsichtig... DANKE für eure Hilfe!
    Mickymausmotor, naja ... wäre andererseits von den Gewichten her perfekt für normalen B-Schein, da bleibt auch noch ausreichend Zuladung übrig. Bevor ich aber mit einem 1600er VW Motor dahinkeuche, würde ich dem 1600er Renault Motor bevorzugen ... der hat auch noch nach dem ersten Service die volle Leistung, weil keiner in der Software herumfummelt ...
    Geändert von Flüsterer (16.11.2016 um 19:00 Uhr)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  13. #33
    Registriert seit
    12.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bezüglich Selbsteinbau: Nachweis des sach-u.fachgerechten Einbaues + Eintrag im Zulassungsschein. Oder gibt es das nicht mehr? Ich habs drinnenstehen.
    Jo
    Ich weiß nicht, wie das bei euch in Österreich ist, aber in Deutschland muss die AHK schon seit ewig nicht mehr eingetragen werden. Funktioniert mittlerweile alles über ABE
    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

  14. #34
    Registriert seit
    12.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    beim E-Satz ist es leichter wenn man einen Fahrzeugspezifischen kauft, dann passen alle Stecker.
    Stimmt habe ich vergessen zu erwähnen. Wir haben auch immer lieber ein bisl Geld für den originalen E-Satz draufgelegt.
    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

  15. #35
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Wer alles zu Nissan /Renault gehört kann man hier erlesen:

    Zu Renault-Nissan gehören

    Ich glaube nicht das "Renault" Nissan geschluckt hat, die Größenordnung der anderen Partner spricht wohl eher für Nissan.
    Dennoch glaube ich das die Qualität von Nissan durch die Kooperation mit Renault an Qualität verloren hat.

    lg Ferdl


  16. #36
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Bei diesem Nissan musst auf die Zuladung aufpassen. Das sind bei den Zahlen oben im schlimmsten Fall nur mehr 386kg (was bei Ausstattung Tekna hinkommen wird), davon gehen 100kg für Anhängevorrichtung und Stützlast ab. Bleiben ~300kg übrig. Die man aber ausnutzen soll, sonst fährt der Wohnwagen mit dem leichten Auto.

    Bezüglich Schummeln: nicht so grass wie bei VW, aber Renault musste bei diesem Motor auch nachbessern.
    Zum Fahren sicher entspannter als im schwachen Touran.

    PS: probiert mal aus wie die Kindersitze reinpassen, SUVs sind meistens eher knapp, und man hat dauernd die Füße im Kreuz. Dann erst die Anhängekupplung drauf.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  17. #37
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Vielen Dank dass ihr euch so viel Mühe gebt, mir zu helfen!

    Es sieht momentan so aus, als würden meine Eltern den Nissan kaugen. Dann würden wir mit ihrem Auto fahren anstatt mit dem Touran.

    Die Kindersitze mal probieren ist sicher eine gute Idee! Unsere Kids fahren im Reboarder (bzw der kleine eh noch im MaxiCosi), also nix mit Beinen im Kreuz

    Ok also grosse schwere Sachen eher ins Auto.
    Blöde Frage, wie und wo transportiert ihr Gewand? Gleich direkt in den WoWa oder um Koffer im Auto?

  18. #38
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.189

    Standard

    gewand im wowa!

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  19. #39
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Hab ich mir gedacht, danke

  20. #40
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Das Beladen ist wieder ein neues Thema. Das klingt wahrscheinlich, ähnlich wie die Zusammenstellung des Gespannes, anfangs etwas kompliziert, ist es aber nicht.

    Das schwere Zeug gehört in den Kofferraum, das leichtere in den Wohnwagen. Im Wohnwagen sollten die schwereren Sachen möglichst nahe der Achse verstaut werden, das erhöht die Fahrstabilität. Weder Auto noch Wohnwagen dürfen überladen werden, eh klar. (Und, auch leider klar, wir alle neigen dazu, eher zu viel als zu wenig einzupacken. Wir neigen leider auch ziemlich alle dazu, das Gewicht der eingepackten Sachen zu unterschätzen. Da ist Realismus angesagt, bei Unsicherheit vielleicht beim ersten Mal eine Brückenwaage.) Die Stützlast von Wohnwagen und Auto (es gilt der niedrigere Wert) sollte in etwa erreicht werden, das kann leicht mit der Badezimmerwaage und einem Stückerl Holz nach gemessen werden. (Bei einer gläsernen Waage besonders vorsichtig vorgehen und weiche Sachen und ein breites Brettl unterlegen. Ich habe dafür eine alte Waage aus Blech extra auf gehoben, die ist unempfindlich.)

    Euer Wohnwagen wird eine Antischlingerkupplung haben, oder? Funktionieren die Reibbeläge noch? Die Antischlingerkupplung erhöht die Sicherheit stark.

    Das Ganze hat den Sinn, das Gespann stabil aus zu balanzieren. Ist das Autoheck zu leicht, stellt sich v.a. bergab und bei Nässe die Frage, ob das Auto mit dem Wohnwagen fährt oder der Wohnwagen mit dem Auto. Da euer Auto, egal, welches der beiden ihr nehmt, relativ leicht ist, ist das bei euch nicht unwichtig. Wenn ihr dann mit Gefühl und anfangs nicht gleich auf "gemma gemma, da vorne ist noch einer zum Überholen!" fahrt, werdet ihr sicher durch den Urlaub gondeln.

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •