Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Anderes Zugfahrzeug oder nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard Anderes Zugfahrzeug oder nicht?

    Hallo ihr Profis,

    ich würde bitte gern mal eure Meinung hören. Mein Mann und ich haben uns grad einen (unsren ersten) WoWa gekauft. Momentan steht er übern Winter noch beim Händler unter Dach, bis Frühling haben wir also Zeit unser Zugfahrzeugsproblem zu lösen.

    Wir fahren einen 2007 VW Touran, 6 Gänge, 66kW, 90 PS, Eigengewicht 1.498kg, Anhängelast gebr. 1300.
    Wir mögen das Auto beide sehr gerne, es läuft gut, ist verlässlich, und wir haben ein Kleinkind und ein Baby, und dafür ist es ein toller Windelbomber.
    ALlerdings hat er keine Anhängekupplung, die müssten wir erst montieren lassen.

    Unser WoWa ist ein 2015 Weinsberg Caraone 480 QDK, Eigengewicht 1060kg. Er hat dieses Auf-Typisierungsdings bis zu 1.500kg.

    So, rein vom Papier und legal dürfen wir ihn ja ziehen. Hier im Forum habe ich schon gelernt, dass wir ihn sogar mit 1.500 typisieren könnten, solange er effektiv beladen halt nicht mehr als 1.300 wiegt. Zwischenfrage: Wie läuft das denn ab? Wenn ich in eine Kontrolle gerate, lotsen die mich dann zur nächsten Brücke, schauen, was der WoWa wiegt und es ist alles ok solang es nicht mehr als 1300 sind?

    Wir überlegen nun, ob es sich auszahlt, auf unseren Touran eine AHK zu montieren oder ob er einfach zu schwach ist für den WoWa? Ich will nicht jedes Mal einen Schweißausbruch bekommen, wenn wir über einen Berg müssen.

    Wir kaufen nur sehr ungern ein neues (also eh wieder gebraucht) Auto. Umständlich, wieder anmelden, und wir mögen den Touran ja gern und es ist nichts kaputt.


    Was meint ihr denn?
    Wenn neues Auto, was denn? Das Auto, das dann für Urlaube den WoWa zieht, ist MEIN täglicher Windelbomber, das heißt, ich will im Alltag nicht in einem Panzer herumgurken, der groß, schwer und durstig ist - wenn ich sowas dann eh nur für den Urlaub und ein paar längere Wochenenden brauche.

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Hab mir den Wagen in zugwagen.info mal mit meinem C8 verglichen, der auch alles andere als ein Rennwagen ist.

    Also, es geht, aber bitte mit Geduld. Den 6. Gang wird man nur bergab verwenden, auf Autobahnsteigungen eher den 4. bis 3. Gang. Die 100km/h wird der Motor eher nicht schaffen, ausser man fährt Dauer-Vollgas. Das ideale Reisetempo wird bei 80-90km/h liegen.
    Um steile Bergstrassen würde ich einen Bogen machen, aber ansonsten, runterschalten, man kommt auch mit dem 2.Gang rauf, nur langsamer.

    Probiert es mal so, die paar hundert Euro für eine Anhängekupplung sind nicht die Welt.
    In ein paar Jahren könnt ihr immer noch ein stärkeres Auto kaufen.

    Bezüglich Gewicht: kommt jetzt vor allem auf eure Führerscheine drauf an, wenn die nur B sind, muss das Wohnwagengewicht runter.

    Und bei der Motorisierung würde ich auf lange Strecken auf wenig Gewicht achten, der Motor ist einfach etwas schwach.
    Wobei, um 250kg einzuladen, so viel Zeugs haben wir gar nicht
    Kommt halt immer darauf an wie man reist, andere wollen ein Vorzelt mit eigener Küche, wir nicht. Jeder wie er will, deswegen kann man auch schlecht sagen wieviel Zuladung man benötigt.
    Und ihr bekommt im Touran auch eine Menge unter
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Oldie-Tipp:
    meldet den Wohni mit dem Höchstzuggewicht des Touran an. Auflasten geht dann immer noch(kostet nicht die Welt)
    Das Zugfahrzeug so viel wie nur möglich beladen und gut ist es. Müsst ja nicht unbedingt übern Katschberg oder Turrach
    Zuviel gefürchtet ist auch gestorben
    Jo

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo Manu,

    wir hatten ja als 1. WoWa einen ähnlichen vom Gewicht (1.350kg HzGG) her und damals einen 5er Mazda (Windelbomber) mit 110 PS Diesel. Also hingekommen sind wir damit überall und sind auch mit der geringen Zulademöglichkeit immer ausgekommen, klar wär mehr schön aber man braucht beim Campen weniger als man glaubt.
    Als wir uns dann den X-Trail (T31 mit 150PS 4x4 da durfte ich 2.000kg anhängen) gekauft haben war das dann schon eine deutliche Verbesserung, den 1.350er hab ich kaum noch gemerkt hinten dran und selbst der nächste dann mit den 1.600kg war sehr angenehm zu ziehen.

    Ich würd einfach mal ausprobieren wie ihr zurecht kommt. Den WoWa würde ich auf jeden Fall mal vor dem 1. beladen bzw. der 1. Ausfahrt mal abwiegen fahren (Lagerhaus in NÖ zB haben oft Waagen mit denen sie Traktoranhänger wiegen) oft schwankt die Hersteller Angabe vom tatsächlichen Gewicht um einige kg. Ich werde das mit unserem neuen WoMo auch vor dem 1. großen Urlaub nächste Jahr machen.

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  5. #5
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Mein erster Wohnwagen hatte 1100 kg und diesen habe ich mit einem 90 PS Diesel Auto gezogen, Bergauf war es die Hölle oft nur im 2 Gang.
    Habe dann den Motor chipen lassen hatte dann so ca. 110 ps, war wesentlich besser.

    Mittlerweile habe ich den dritten Wohnwagen und das 6 verschiedene Zugfahrzeug Fazit: optimal wären so um die 140 - 150 PS und ein Eigengewicht des Fahrzeuges, welches möglichst das höchst zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagen erreicht. Wenn euer Touran 1498 kg EG hat dann wäre das schon in Ordnung. Nachdem dir der Windelbomber so ans Herz gewachsen ist würde ich wieder einen touran kaufen, jedoch mit einem Dieselmotor mit 140 bzw. 150 PS

    Betreffend der Gewichtstypisierung bitte folgendes beachten:

    FS B:
    Das Hzg des PKW und es Wohnwagens zusammen darf 3500 kg nicht übersteigen. auch wenn der Wowa das Hzgg. nicht erreicht.

    FS B mit Zusatz B96
    Hier darf das Hzg des PKW und des Wohnwagens zusammen 4250 kg nicht übersteigen.

    FS B zu E
    Hier darf man Gespann mit bis zu 7000 kg ziehen. hier zählt auch nur das momentane Gewicht des Wowa und nicht das höchst zulässige

    So ich hoffe ich habe dir damit helfen können.
    LG
    Toni

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    wie in einem anderen thread schon geschrieben kommt es auf die kraft an die der touran auf die strasse bringt!
    mit 90ps diesel aus , wahrscheinlich 1,6 Liter, werdet ihr keine Freude haben, da der Wohnwagen beladen, so schätze ich mal, über 1300 kg haben wird, wird das bergauffahren zur qual!
    mein citroen c4 Picasso mit 150 ps aus der 2 Liter dieselmaschine hat 370 nm und da dürfte ich sogar 1700 kg anhängen!
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  7. #7
    Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    wenn schon der Motor zum Anhängerziehen als schwach zu bezeichnen ist, sollte man in diesem Zusammenhang auch an die Belastung des Getriebes denken.
    Da kann man in Foren so einiges lesen.

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Ach ihr seid ein tolles Forum, immer gleich so schnell so viele hilfreiche Antworten, echt top!

    Blöde (Frauen-)Frage: Woher weiß ich, wieviel Liter der Motor hat? Ist das der Hubraum im Zulassungsschein? Dann sind das bei uns 1.896ccm.

    Mein Mann (Motorrad-Ingeniur) hat eben auch bissl Bedenken, dass es das Getriebe zerstört, gerade wo wir ja in Salzburg in einer zumindest hügeligen Gegend wohnen.

    Und weil ich grad bei blöden Fragen bin, eine Frage zum B-Schein (den wir beide haben) und den 3.500kg.
    Wenn ich meinen Touran mit 1300 und den WoWa mit 1300 anmelde, bin ich bei 2600. Oder bie 2.800 wenn ich den WoWa mit 1.500 anmelde.

    Meine Eltern kaufen sich gerade ein neues Auto, vermutlich einen Nissan Quashgai (oder wie auch immer man das Ding schreibt) und der darf 1800 ziehen. Diese 1800 und die 1500 vom WoWa sind 3.300. Also hätten wir mit den 3.500 eh nie ein Problem, oder hab ich was übersehen?

    Es gibt eben momentan auch die MÖglichkeit, dass wir den Eltern eine AHK auf ihr neues Auto montieren, und mit ihrem Auto mitm WoWa wegfahren, wir sehen uns regelmäßig und würden dann Autos tauschen. Das wär mir natürlch am Liebsten, dann brauchen wir nicht herumeiern, ein neues kaufen.

    Was habt ihr denn so für eure AHK bezahlt? Der VW Händler im Nachbarort hat mir einen Kostenvoranschlag von 1.100 Euro geschickt, das kommt mir sehr viel vor.

    Danke für den Tip mit der Waage beim Lagerhaus!! Wollte morgen schon bei unserer GEmeinde anrufen, wo es eine Waage gibt, und wir haben ein Lagerhaus im Nachbarort

  9. #9
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Sorry falscher Link. Ich kriege meinen vorherigen Beitrag leider nicht mehr bearbeitet.

    So ist richtig
    https://www.kupplung.de/
    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

  11. #11
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Danke für den Link! Wow, da würde sie "nur" 533 Euro kosten, also ca die Hälfte vom VW Händler im Nachbarort, ist ja irre. Was ich nicht ganz verstehe auf der Seite, ich kann eine AHK plus Montage bestellen und in den Warenkorb geben. Aber wer bzw wo wird sie montiert? Das ist doch eine deutsche Seite?

  12. #12
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Und weil ich grad bei blöden Fragen bin, eine Frage zum B-Schein (den wir beide haben) und den 3.500kg.
    Wenn ich meinen Touran mit 1300 und den WoWa mit 1300 anmelde, bin ich bei 2600. Oder bie 2.800 wenn ich den WoWa mit 1.500 anmelde.

    Meine Eltern kaufen sich gerade ein neues Auto, vermutlich einen Nissan Quashgai (oder wie auch immer man das Ding schreibt) und der darf 1800 ziehen. Diese 1800 und die 1500 vom WoWa sind 3.300. Also hätten wir mit den 3.500 eh nie ein Problem, oder hab ich was übersehen?
    ....
    Was habt ihr denn so für eure AHK bezahlt? Der VW Händler im Nachbarort hat mir einen Kostenvoranschlag von 1.100 Euro geschickt, das kommt mir sehr viel vor.

    Danke für den Tip mit der Waage beim Lagerhaus!! Wollte morgen schon bei unserer GEmeinde anrufen, wo es eine Waage gibt, und wir haben ein Lagerhaus im Nachbarort
    Hallo, du meldest den Turan nicht auf 1300kg an. Es geht hier um die Summe der höchst zul Gesamtgewichte von Auto und Anhänger.
    Der Turan hat ein Eigengewicht von 1700kg und ein hzGG von 2200 kg (Werte sind aus dem Bauch, habe keine genaueren Daten zur Hand)
    Der Wohnwagen hat ein Eigengewicht von 1050kg und ein hzGG von zb 1300kg. macht in Summe 3500kg und darf mit dem B Schein gelenkt werden.
    Der Nissan ist etwas leichter, aber da Allrad darf er 1800kg ziehen. Eigengewicht 1600, hzGG 2100kg (Werte wieder aus dem Bauch).
    Darf mit B Schein 1400ziehen, wenn die Einschränkung daß das Eigengewicht vom Zugfahrzeug min das hzGG sein muß hinfällig ist (bei aktuellen B Schein nicht mehr dabei).

    Du siehst das mit den Gewichten ist immer so eine Sache. Und man muß immer die Kombination Auto/Anhänger sehen.
    Unser Wohnwagen darf mit dem Auto meines Bruders mit B Schein gelenkt werden, mit meinem brauchts den E Schein.
    Wir haben 1200kg incl Klima, Mover, Tische, Sessel usw.... Gewand und Lebensmittel noch rein und kommen mit 1350kg hin.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  13. #13
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Anhängevorrichtung kann schon etwas kosten. Es gibt da ja unterschiedliche Modelle (starr, schwenkbar...). Gleich das Dauerplus dazu verlegen (für Kühlschrank).
    Bei mir mußte dann noch ein Steuergerät getauscht werden..... also 600-800Eur sind schon realistisch. Originalzubehör ist dann noch etwas teurer.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  14. #14
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Danke für den Link! Wow, da würde sie "nur" 533 Euro kosten, also ca die Hälfte vom VW Händler im Nachbarort, ist ja irre. Was ich nicht ganz verstehe auf der Seite, ich kann eine AHK plus Montage bestellen und in den Warenkorb geben. Aber wer bzw wo wird sie montiert? Das ist doch eine deutsche Seite?
    Auf der Seite vom ersten Link sind unten die möglichen Montagepoints als Kartenausschnitt gezeigt. Da ist auch einer in München dabei. Wenn ich das richtig gesehen habe sind dort Monteure von Rameder ansässig. Mit ein bisl Geschick kann man aber auch selbst montieren. Haben wir auch schon mal an 2 unserer ehemaligen Fahrzeuge gemacht. Beim Mercedes war es ganz einfach, beim Scorpio mussten wir den Tank absenken. Ist je nach Fahrzeug verschieden.
    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

  15. #15
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Finde Anhängerkupplungen ab 150€ (ohne E-Satz), bei Bertelshofer gibt es eine abnehmbare Anhängekupplung mit 13pol E-Satz um 363€.

    Montieren kann man es selber wenn man an eine Hebebühne kommt. Ansonsten eine andere Werkstätte fragen, ATU hat immer wieder Angebote. Montieren kann das wirklich jeder, beim E-Satz ist es leichter wenn man einen Fahrzeugspezifischen kauft, dann passen alle Stecker.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  16. #16
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Mit deinen genaueren Informationen können wir auch genaueres zur Zugfähigkeit eures Touran sagen.

    Was ich im Vergleich zu unserem Gespann mit einem etwas moderneren Caddy sagen kann, habe ich ja schon in deinem anderen Thread geschrieben. Von den anderen hast du auch eine Menge Rückmeldungen.
    Was mir dabei abgeht ist, dass die PS, was das Ziehen angeht, ziemlich unwichtig sind. Der wichtige Wert, der aussagt, wie gut euer Touran ziehen kann (bzw. wie viel er ziehen kann), ist das Drehmoment. Schau bitte nach, wie hoch das Drehmoment eures Autos ist und schreibe uns davon.

    Ein Beispiel: Unser erstes Zugfahrzeug, ein Saugdiesel mit 75PS, hatte 135Nm, der Caddy mit 75PS hat 215Nm. Die selben PS und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir haben nach einer Panne einmal den Wohnwagen mit einem Mietauto, einem Nissan mit modernem Motor, gezogen. Der hatte nicht 75PS, sondern 115 oder mehr. Die Vermieterin hat mir vorgeschwärmt, wie toll der ziehen würde. Das war eine lahme Ente und gesoffen hat sie auch. Ich würde also auf die PS-Zahlen nicht all zu viel geben.

    Ich kenne die VW-Motoren aus eurem Baujahr nicht. Beim Kauf unseres Caddies (2011, wenn ich mich richtig erinnere) habe ich den Eindruck gewonnen, dass VW aus dem selben Hubraum ein vergleichsweise hohes Drehmoment herausholen kann. Unser Caddy kann das auch als längere Dauerleistung liefern, nicht nur als theoretische Spitzenleistung beim Überholen. Wenn das auch für euren Touran gilt, sehe ich keinen Grund, ihn aus zu tauschen. (Dazu muss ich anmerken, dass der Motor unseres Caddies eigentlich der 103PS-Motor sein dürfte, er wurde, denke ich, nur heruntergedrosselt. Das bringt möglicherweise eine höhere Standfestigkeit mit sich.)

    Vielleicht lohnt es sich auch, genauer hin zu schauen, was ihr mit dem Gespann machen wollt: Fahrt ihr hauptsächlich auf der Autobahn in den Urlaub, kurvt ihr gerne auf bergigen Landstraßen, nehmt ihr häufig Pässe mit?
    Ich vermute, dass die Belastung eures Touran unterm Strich auf einer üblichen Reise (Kroatien/Italien o. Ä. mit eher direkter Anreise) nicht viel höher sein wird wie unsere Reisen durch Bosnien und Albanien nach Griechenland. Was ihr mehr Wohnwagengewicht habt, haben wir mehr Luftwiderstand und weit mehr Belastung durch regelmäßige Bergfahren.

    Dazu kommt noch der Fahrstil: Wir haben allgemein den Eindruck, dass wir schleichen, wenn wir nicht das gewohnte Tempo des leeren Autos ohne Anhang durchziehen können. Das stimmt und es stimmt auch nicht. Natürlich fahren wir mit einem Gespann langsamer, und mit einem Gespann mit etwas geringerer Motorleistung sinkt das Tempo noch einmal. Aber wie viele Minuten verliere ich real, wenn ich die Pack hinauf mit 10km/h langsamer fahre? Rechne das auf den Urlaub um, die paar Minuten sind völlig zu vernachlässigen. Mit einer entspannten Fahrweise werden weder das Auto gequält noch die Leute hinter einem. Nette Leute lassen Schnellere auf Landstraßen gerne überholen.
    Ich habe etwas Zeit gebraucht, um das ökonomische Fahren mit einem Turbodiesel zu lernen. Nur aufs Gaspedal zu latschen geht natürlich auch, bringt aber außer hohem Spritverbrauch nichts. Auch da könnt ihr etwas experimentieren, um die Urlaubskassa zu entlasten und das Auto zu schonen. Auf einer unserer griechischen Standardstrecken haben wir bald heraus gefunden, dass wir mit unserem schwachen Gespann nur dann hinter den anderen her hinken, wenn sich die Schnelleren nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Sonst schwimmen wir problemlos im Strom mit.

    lg!
    georgf.

  17. #17
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Finde Anhängerkupplungen ab 150€ (ohne E-Satz), bei Bertelshofer gibt es eine abnehmbare Anhängekupplung mit 13pol E-Satz um 363€.

    Montieren kann man es selber wenn man an eine Hebebühne kommt. Ansonsten eine andere Werkstätte fragen, ATU hat immer wieder Angebote. Montieren kann das wirklich jeder, beim E-Satz ist es leichter wenn man einen Fahrzeugspezifischen kauft, dann passen alle Stecker.

    Hallo,
    bezüglich Selbsteinbau: Nachweis des sach-u.fachgerechten Einbaues + Eintrag im Zulassungsschein. Oder gibt es das nicht mehr? Ich habs drinnenstehen.
    Jo

  18. #18
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Im Zulassungsschein wird nichts mehr eingetragen wenn die Anhängekupplung für das Fahrzeug freigegeben ist. Daher kein Thema, außer man hat ein exotisches Fahrzeug wo es keine fertigen Teile gibt.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  19. #19
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Mit deinen genaueren Informationen können wir auch genaueres zur Zugfähigkeit eures Touran sagen.

    Was ich im Vergleich zu unserem Gespann mit einem etwas moderneren Caddy sagen kann, habe ich ja schon in deinem anderen Thread geschrieben. Von den anderen hast du auch eine Menge Rückmeldungen.
    Was mir dabei abgeht ist, dass die PS, was das Ziehen angeht, ziemlich unwichtig sind. Der wichtige Wert, der aussagt, wie gut euer Touran ziehen kann (bzw. wie viel er ziehen kann), ist das Drehmoment. Schau bitte nach, wie hoch das Drehmoment eures Autos ist und schreibe uns davon.

    Zum Teil richtig, wichtiger ist aber die Getriebeübersetzung, d.h. in welchem Gang die Reisegeschwindigkeit von sagen wir mal 90 km/h mit dem höchsten Drehmoment erreicht wird...

    Ein Beispiel: Unser erstes Zugfahrzeug, ein Saugdiesel mit 75PS, hatte 135Nm, der Caddy mit 75PS hat 215Nm. Die selben PS und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir haben nach einer Panne einmal den Wohnwagen mit einem Mietauto, einem Nissan mit modernem Motor, gezogen. Der hatte nicht 75PS, sondern 115 oder mehr. Die Vermieterin hat mir vorgeschwärmt, wie toll der ziehen würde. Das war eine lahme Ente und gesoffen hat sie auch. Ich würde also auf die PS-Zahlen nicht all zu viel geben.

    Siehe oben ... die meisten Autos sind auf sehr niedrige Drehzahlen bei relativ hohen Geschwindigkeiten übersetzt, da habt ihr mit dem nur 75PS Diesel den Vorteil, dass er eben kurz übersetzt ist, daher geht das Ziehen auch halbwegs problemlos ... nicht zuletzt wegen eures GERINGEN Luftwiderstandes...vergiss die Fahrräder am Dach, wenn ein breiter und normal hoher WoWa honten dranhängt, ist der Luftwiderstand gleich eine ganz andere Nummer.

    Ich kenne die VW-Motoren aus eurem Baujahr nicht. Beim Kauf unseres Caddies (2011, wenn ich mich richtig erinnere) habe ich den Eindruck gewonnen, dass VW aus dem selben Hubraum ein vergleichsweise hohes Drehmoment herausholen kann.
    Zumindest schreiben sie das in ihren Prospekten halt rein, es geht sich aber schon rechnerisch nicht aus, aber wer so viel schummelt und selbst den Aufwand einer Software hierzu nicht scheut.....
    Unser Caddy kann das auch als längere Dauerleistung liefern, nicht nur als theoretische Spitzenleistung beim Überholen. Wenn das auch für euren Touran gilt, sehe ich keinen Grund, ihn aus zu tauschen. (Dazu muss ich anmerken, dass der Motor unseres Caddies eigentlich der 103PS-Motor sein dürfte, er wurde, denke ich, nur heruntergedrosselt. Das bringt möglicherweise eine höhere Standfestigkeit mit sich.)
    Standfestigkeit ist bei den Motoren immer relativ zu sehen...

    Vielleicht lohnt es sich auch, genauer hin zu schauen, was ihr mit dem Gespann machen wollt: Fahrt ihr hauptsächlich auf der Autobahn in den Urlaub, kurvt ihr gerne auf bergigen Landstraßen, nehmt ihr häufig Pässe mit?
    Ich vermute, dass die Belastung eures Touran unterm Strich auf einer üblichen Reise (Kroatien/Italien o. Ä. mit eher direkter Anreise) nicht viel höher sein wird wie unsere Reisen durch Bosnien und Albanien nach Griechenland. Was ihr mehr Wohnwagengewicht habt, haben wir mehr Luftwiderstand und weit mehr Belastung durch regelmäßige Bergfahren.
    Die Belastung WIRD höher sein, siehe oben...

    Dazu kommt noch der Fahrstil: Wir haben allgemein den Eindruck, dass wir schleichen, wenn wir nicht das gewohnte Tempo des leeren Autos ohne Anhang durchziehen können. Das stimmt und es stimmt auch nicht. Natürlich fahren wir mit einem Gespann langsamer, und mit einem Gespann mit etwas geringerer Motorleistung sinkt das Tempo noch einmal. Aber wie viele Minuten verliere ich real, wenn ich die Pack hinauf mit 10km/h langsamer fahre? Rechne das auf den Urlaub um, die paar Minuten sind völlig zu vernachlässigen. Mit einer entspannten Fahrweise werden weder das Auto gequält noch die Leute hinter einem. Nette Leute lassen Schnellere auf Landstraßen gerne überholen.
    Ich habe etwas Zeit gebraucht, um das ökonomische Fahren mit einem Turbodiesel zu lernen. Nur aufs Gaspedal zu latschen geht natürlich auch, bringt aber außer hohem Spritverbrauch nichts. Auch da könnt ihr etwas experimentieren, um die Urlaubskassa zu entlasten und das Auto zu schonen. Auf einer unserer griechischen Standardstrecken haben wir bald heraus gefunden, dass wir mit unserem schwachen Gespann nur dann hinter den anderen her hinken, wenn sich die Schnelleren nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Sonst schwimmen wir problemlos im Strom mit.

    Was ist schleichen, was ist rasen, was ist mit dem Strom schwimmen ... alles sehr subjektive Eindrücke, der eine schleicht mit 88km/h, der andere rast mit 90km/h....

    lg!
    die notwendigen Zeichen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  20. #20
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Martin!

    Du hast sicher recht, alles ist relativ. In dieser Relativität versuchte ich, Analogien zwischen dem einen und dem anderen Gespann zu finden. Die Autos sind, bis auf die Motorgeneration und die Hinterachse, fast ident, die Wohnwagen definitiv nicht. Ich glaube dir mit deiner großen Erfahrung gerne, dass ein deutlich größerer Wohnwagen vom Luftwiderstand her mehr bremst als unser kleiner und strömungsgünstiger Rapido am Caddy mit dem Tandem am Dach. (Ich dachte beim Vergleich ans Tandem, nicht an die Räder am Heckträger.) Das wäre schon ein großer Unterschied.

    Deine bissige Bemerkung über die Schummler bei VW habe ich mir selbst gerade noch verkniffen -lustig habe ich alles das nie gefunden. (Ich bin auch nicht VW-Kunde aus Überzeugung, wir haben halt gerade einen.)

    Wahrscheinlich ist die Sache, um die Diskussion weiter zu vervollständigen, noch komplizierter: Zur Fähigkeit zum Ziehen gehört einmal ein Drehmoment, das hoch genug ist. Das muss auch als Dauerleistung abgerufen werden können, zu mindestens der Großteil davon. Dabei schwächeln wahrscheinlich viele der heutzutage aufgeblasenen Minimotörchen. Und, jetzt wird's endgültig komplex, die Drehzahlen, in denen das Drehmoment auch vernünftiger weise abgeholt werden kann, macht auch viel aus. Unseren alten Serena musste ich bergauf beim Ziehen immer "im Genick" bleiben, sprich immer in einem eher hochtourigen und relativ schmalen Drehzahlband um die 3000 Touren bleiben, darunter war er schwach auf der Brust. Der Caddy zieht schon mit 2000 Umdrehungen recht gut.

    Der einzige echte Nachteil unseres Caddies beim Ziehen ist, dass er leider das selbe Getriebe hat, wie die anderen mit den stärkeren Motorvarianten. Deshalb liegt der erste Gang ungefähr dort, wo beim Serena der zweite Gang gelegen ist. Dümmer kann man ein Getriebe nicht bauen, auch wenn es wegen des Normverbrauchstests so gefördert wurde....

    Ich vermute, die Frage, ob sich der Touran zum Ziehen dieses Wohnwagens eignet, wird am ehesten vom Anforderungsprofil entschieden werden.

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •