Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Batterieladegerät

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    52

    Standard Batterieladegerät

    Hallo zusammen

    Da ich nun feststellen musste, dass meine Fahrzeugbatterie nicht Geladen wird, wenn das WOMO am Stromnetz hängt hab ich mir folgendes Überlegt

    Ein Batterieladegerät and die 220V Steckdose Anschließen und zwei Kabel zur Batterie verlegen und die Batterie Fix Anschließen
    So wird die Fahrzeugbatterie immer geladen wenn das WOO am Netz hängt
    Was haltet Ihr davon?

    Meine Frage ist aber eigentlich folgende
    Was ist, wenn das WOMO am Netz hängt, also die Fahrzeugbatterie geladen wird und ich das WOMO Starte?
    Kommt es dann zu einem Schaden in irgendwelcher Form?
    Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung

    Roland

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Es kommt zu keinem Schaden, aber verwende ein Ladegerät mit den passenden Ladekennlinien
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Es kommt zu keinem Schaden, aber verwende ein Ladegerät mit den passenden Ladekennlinien

    Wo finde ich diese ladekennlinien?
    und was muss dann am ladegerät stehen?

    danke

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    CTEK MKS 5,0
    kann(fast Alles) ca. € 80,-
    Jo

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Was ich nicht ganz verstehe warum willst du Fahrzeugbatterie wenn du stehst laden.
    Hast du keine sepparate Aufbaubatterie?
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    52

    Standard

    doch jabe ich schon
    aber wie lade ich mit der die fahrzeugbatterie?

    Hab einen ducato aus 1996
    da gabs das wohl noch nicht leider

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    CTEK MKS 5,0
    kann(fast Alles) ca. € 80,-
    Jo

    Sorry, aber was muss das ladegerät den können??

  8. #8
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von harol Beitrag anzeigen
    Sorry, aber was muss das ladegerät den können??
    [QUOTE]Wo finde ich diese ladekennlinien?
    und was muss dann am ladegerät stehen?[QUOTE]

    Ladekennline findet sich auf der Herstelleseite des Akkus.
    Aber: Genau das weiß das Ladegerät.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus!

    Also am Besten suchst du ein Ladegerät mit IUoU-Ladekennlinie. Bei manchen Ladegeräten lässt sich die Ladeschlussspannung einstellen. Wie hoch diese optimal sein sollte findest du im technischen Datenblatt der Batterie.
    Da die Komfortbatterie und die Starterbatterie meist nicht die selben Batterien sind, können sie auch unterschiedliche Ladeschlussspannungen haben.
    Um beide Batterien mit einem Ladegerät zu laden muss das Ladegerät slso 2 Ladeausgänge haben die unabhöngig voneinander den Ladezustand der jeweiligen
    Batterie erkennen.
    Wenn die Starterbatterie am Landstromladegeröt hängt und du das Fahrzeug startest, wird das Ladegeröt die Ladung einstellen sobald die Lichtmaschine die am Ladegerät eingestellte Ladeschlussspannung liefert.
    Passieren wird da nichts solange die Starterbatterie vollgeladen ist und der Motor schnell anspringt.
    Sollte aber die Starterbatterie leer sein, wird der Starter vom Ladegerät gespeist und das wird dir den dabei gezogenen Strom vicht verzeihen. Zumindest eine Sicherung wird sterben.
    Da man über den tatsächlichen Ladezustand der Starterbatterie neist nicht genau Bescheid weiß, würde ich das Starten vermeiden, sokange eine Ladung der Starterbatterie durch das Ladegerät erfolgt. Weshalb sollte man das auch machen?

    lg Ferdl


  10. #10
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von harol Beitrag anzeigen
    aber wie lade ich mit der die fahrzeugbatterie?
    Grundsätzlich mit jedem beliebigen Ladegerät.

    Aber warum willst Du die Batterie laden?
    Ich klemme sie im Winter einfach ab und gut ist es - im Frühjahr anklemmen und starten.

    Im PKW, der im Winter nur in extremen Kurzstreckenverkehr bewegt wurde, habe ich einmal
    die Batterie durch Tiefentladung ruiniert, aber das wirst Du mit dem WOMO kaum machen.

    Vor dem abklemmen sollte die Batterie möglichst voll geladen sein.
    Günter aus Tirol

  11. #11
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    52

    Standard

    danke für eure antworten, auch wen ich nicht ganz schlau daraus wurde

    nochmals, zur erklärung
    da meine fahrzeugbatterie (Trockenbatterie) jetzt schon nach drei wochen stillstand leer war, kam mir der gedanke an ein ladegerät
    dieses ladegerät würde ich nur an die 220V dose anstecken, ein kabel fix zur batterie legen und dort anschliesen
    also, wenn das fahrzeug am netz hängt wird auch die batterie vom kfz geladen

    1. welche eigenschaften muss das ladegerät haben?
    2. kann was passieren wenn das fahrzeug am netz hängt (also die batterei wird geladen) und ich starte das fahrzeug

    bitte um aufklärung

    danke

    roland

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Also nochmal zum langsamen Mitlesen:
    Wenn du ddin Fahrzeug startest fließt ein sehr hoher Strom.
    Sollte deine Batterie in Odnung sein fließt dueser Strom von der Batterie zum Starter.
    Sollte drine Batterie nicht in Ordnung sein, dsvon gehe ich eigentlich aus, wird die Bstterie den nötigrn Strom nach kurzem Starten nicht mehr liefern kann, verduvht der Starter den Syft vom Ladegeröt zu bekommen. Das Ladegerät ist nicht in der Lage den erfordelichen Strom zu lidfern und die normalrn Lydekabel der Ladegeräte sind nicht in der Lage derart hohen Strom zu führen. Also schmorrt dir ev. die Kritng ab, also Kabelbrand. Wenn du blück hast schmorrt zuerst die Sicherung des Ladegerätes durch sofern Ladeseitig eine vorhanden ist.

    Also 1. die Batterie erneuern,
    2. falls notwendig kannst du dann noch immer ein Ladegerät wie z. B. von Wienerwsld-Jo empfohlen verkabeln.
    3. nicht Starten wenn das Ladegerät mit Landstrom verbunden ist

    ​.
    lg Ferdl


  13. #13
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von harol Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn das WOMO am Netz hängt, also die Fahrzeugbatterie geladen wird und ich das WOMO Starte?
    Kommt es dann zu einem Schaden in irgendwelcher Form?
    Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
    Das Problem ist, daß es beim Starten zu Spannungsspitzen kommen kann und die verträgt nicht jedes Gerät (beim Auto gibts sogar eigene Tests dafür). Meist steht beim Ladegerät sowas wie: nie beim Laden starten...

    Eine einfache Möglichkeit wäre, die Aufbaubatterie mit einer Diode und einem Widerstand (am besten einem Kaltleiter wie einer Glühlampe) mit der Starterbatterie zu verbinden. Damit wird die Starterbatterie auch immer etwas mitgeladen. Genau das passiert z.B. im verbreiteten EBL99, wenn Netzstrom anliegt. Ich hab sowas nochmal extra dazugebastelt, damit die Solarzelle auch die Starterbatterie lädt.

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Wenn du ddin Fahrzeug startest fließt ein sehr hoher Strom.
    ...
    Sollte drine Batterie nicht in Ordnung sein, dsvon gehe ich eigentlich aus, wird die Bstterie den nötigrn Strom nach kurzem Starten nicht mehr liefern kann, verduvht der Starter den Syft vom Ladegeröt zu bekommen. Das Ladegerät ist nicht in der Lage den erfordelichen Strom zu lidfern und die normalrn Lydekabel der Ladegeräte sind nicht in der Lage derart hohen Strom zu führen. Also schmorrt dir ev. die Kritng ab, also Kabelbrand.
    Du solltest die Buchstaben nicht ganz so zufällig verteilen.

    Da kann es nicht zu einem Kabelbrand kommen. Das Ladegerät hat natürlich eine interne Strombegrenzung. Selbst die alten lieferten (durch den entsprechenden Trafo) nur begrenzt Strom. D.h. da wird nicht mal die Sicherung gehen, sondern das Ladegerät liefert einfach seinen maximalen Strom, aber nicht mehr.

    Kritisch wird sowas nur, wenn es z.B. die Batterien zum Laden direkt mit dünnen Kabeln verbunden werden. Dann kann beim Starten dort ein zu hoher Strom fliessen.

    RK

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Meist steht beim Ladegerät sowas wie: nie beim Laden starten...

    a) Das ist ist wohl die wichtigste Nachricht.

    Eine einfache Möglichkeit wäre, die Aufbaubatterie mit einer Diode und einem Widerstand (am besten einem Kaltleiter wie einer Glühlampe) mit der Starterbatterie zu verbinden. Damit wird die Starterbatterie auch immer etwas mitgeladen. Genau das passiert z.B. im verbreiteten EBL99, wenn Netzstrom anliegt. Ich hab sowas nochmal extra dazugebastelt, damit die Solarzelle auch die Starterbatterie lädt.

    b) Das funktioniert, du hast halt einen geringen Spannungsverlust, bloß wenn die Starterbatterie nahe dem Ende ist, wird sich der Starter den Saft aus der Aufbaubatterie holen und die ist meist mit zu niedrigem Querschnitt verbunden. Wenn da länger versucht wird zu Starten, können die Kabel schon mal aufrauchen...


    Du solltest die Buchstaben nicht ganz so zufällig verteilen.

    c) Da gebe ich dir absolut recht!

    Da kann es nicht zu einem Kabelbrand kommen. Das Ladegerät hat natürlich eine interne Strombegrenzung. Selbst die alten lieferten (durch den entsprechenden Trafo) nur begrenzt Strom. D.h. da wird nicht mal die Sicherung gehen, sondern das Ladegerät liefert einfach seinen maximalen Strom, aber nicht mehr.

    d) Das wird so wohl sein, dennoch gilt: a)

    Kritisch wird sowas nur, wenn es z.B. die Batterien zum Laden direkt mit dünnen Kabeln verbunden werden. Dann kann beim Starten dort ein zu hoher Strom fliessen.

    e) Siehe b)

    RK
    6789123123457

    lg Ferdl


  15. #15
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Eine einfache Möglichkeit wäre, die Aufbaubatterie mit einer Diode und einem Widerstand (am besten einem Kaltleiter wie einer Glühlampe) mit der Starterbatterie zu verbinden. Damit wird die Starterbatterie auch immer etwas mitgeladen. Genau das passiert z.B. im verbreiteten EBL99, wenn Netzstrom anliegt. Ich hab sowas nochmal extra dazugebastelt, damit die Solarzelle auch die Starterbatterie lädt.
    --->
    b) Das funktioniert, du hast halt einen geringen Spannungsverlust, bloß wenn die Starterbatterie nahe dem Ende ist, wird sich der Starter den Saft aus der Aufbaubatterie holen und die ist meist mit zu niedrigem Querschnitt verbunden. Wenn da länger versucht wird zu Starten, können die Kabel schon mal aufrauchen...
    Nein, weil diese Querverbindung über einen Kaltleiter läuft. Sobald der Strom höher wird, erhöht sich dessen Widerstand und begrenzt den Strom. Im EBL und auch bei meiner Lösung können so selbst bei einem Kurzschluß nicht mehr als etwa 2A fliessen. Ist natürlich keine Lösung eine Starterbatterie schnell aufzuladen. Das ist nur zur Erhaltung ausreichend.

    RK

  16. #16
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, daß es beim Starten zu Spannungsspitzen kommen kann und die verträgt nicht jedes Gerät (beim Auto gibts sogar eigene Tests dafür). Meist steht beim Ladegerät sowas wie: nie beim Laden starten...

    Eine einfache Möglichkeit wäre, die Aufbaubatterie mit einer Diode und einem Widerstand (am besten einem Kaltleiter wie einer Glühlampe) mit der Starterbatterie zu verbinden. Damit wird die Starterbatterie auch immer etwas mitgeladen. Genau das passiert z.B. im verbreiteten EBL99, wenn Netzstrom anliegt. Ich hab sowas nochmal extra dazugebastelt, damit die Solarzelle auch die Starterbatterie lädt.
    RK
    Guten Morgen, ich hätte zum Thema Ladung der Starterbatterie über Solar eine Frage:

    Wenn Aufbau- und Starterbatterie über Solar geladen werden, ist es ja notwendig, um ein gegenseitiges Ausgleichen der Batterien zu verhindern, zumindest Shottky- oder Trenndioden zu verwenden. Durch Verwendung dieser Dioden kommt es zu Spannungsverlusten, die, je nach Qualität der verwendeten Dioden und in Abhängigkeit der fließenden Ströme, zwischen 0,3 Volt und im schlechten Fall bis 1,6 Volt betragen. Wenn der Solarregler AGM-Batterien kann, dann ist der Spannungsabfall für die Starterbatterie nicht wirklich problematisch, aber für die Aufbaubatterien....

    Hast du dieses Problem lösen können, und wenn ja, wie?

  17. #17
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Wenn Aufbau- und Starterbatterie über Solar geladen werden, ist es ja notwendig, um ein gegenseitiges Ausgleichen der Batterien zu verhindern, zumindest Shottky- oder Trenndioden zu verwenden. Durch Verwendung dieser Dioden kommt es zu Spannungsverlusten, die, je nach Qualität der verwendeten Dioden und in Abhängigkeit der fließenden Ströme, zwischen 0,3 Volt und im schlechten Fall bis 1,6 Volt betragen. Wenn der Solarregler AGM-Batterien kann, dann ist der Spannungsabfall für die Starterbatterie nicht wirklich problematisch, aber für die Aufbaubatterien....

    Hast du dieses Problem lösen können, und wenn ja, wie?
    Meine Schaltung läßt nur maximal ca. 2A Strom zu, da ist der Spannungsabfall an der Diode noch recht bescheiden. Außerdem hilft er, daß die Aufbaubatterie erst halbwegs voll wird, bevor die Starterbatterie dran ist. Die Aufbaubatterie hängt direkt am Solar, wo die entsprechende Spannung eingestellt ist. Die Starterbatterie wird über Diode und PTC angeschlossen. Das ist nur eine Erhaltungsladung (die ja auch weniger Spannung braucht).

    RK

  18. #18
    thoreau Gast

    Standard

    Stimmt, bei diesem Strom ist der Spannungsverlust wirklich "lediglich" so um die 0,3 V. Was mich jetzt aber ein bisschen verwirrt, ist, du musst ja, um Rückflüsse und gegenseitiges Ausgleichen zu verhindern, nicht nur die Starterbatterie mit einer Dioden sperren, sondern auch die Batterien des Aufbaues, somit hättest du auch bei der Aufbaubatterie den zwar geringen aber doch Abfall der Spannung. Der Abfall von 0,3 V und größer ist schon von Bedeutung, weil es eben doch einen Unterschied ergibt, ob AGM-Batterien mit 14,4 oder 14,7 V Ladeschlussspannung versorgt werden. Vorausgesetzt natürlich, wir sprechen hier von einem Ladegerät, in unserem Fall einem Solarregler und es besteht nur eine Versorgungsleitung für Starter- und Aufbaubatterien.

    Hast du das vernachlässigt, oder doch eine Lösung gefunden?

    Ich frage deshalb so genau, weil ich bei meinem jetzigen Wohnmobil die Starterbatterie nicht mit Solar laden kann und bei dem Relais, welches ein Laden bei Landstrom schaltet, ein Widerstand dazwischen geschaltet ist, wodurch bei der 12 V-Schiene lediglich 9,xxx V durchgelassen werden.

    Bei einer Umgehung des EBL habe ich aber durch die notwendigen Dioden das Problem der verringerten Spannung, was ja nicht weiter schlimm wäre, wenn ich doch des Öfteren am Landstrom hinge, was ich aber nicht tue, sondern das ganze Jahr vielleicht einen oder maximal zwei Ladezyklen mit Landstrom durchführe.

  19. #19
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Was mich jetzt aber ein bisschen verwirrt, ist, du musst ja, um Rückflüsse und gegenseitiges Ausgleichen zu verhindern, nicht nur die Starterbatterie mit einer Dioden sperren, sondern auch die Batterien des Aufbaues,
    ...
    Vorausgesetzt natürlich, wir sprechen hier von einem Ladegerät, in unserem Fall einem Solarregler und es besteht nur eine Versorgungsleitung für Starter- und Aufbaubatterien.
    Der Solarlader ist einstellbar und ist auf die AGM eingestellt. Er hängt direkt an der Aufbaubatterie. Die Starterbatterie bekommt von da über die Diode etwas weniger Spannung. Das ist alles.

    Ich frage deshalb so genau, weil ich bei meinem jetzigen Wohnmobil die Starterbatterie nicht mit Solar laden kann und bei dem Relais, welches ein Laden bei Landstrom schaltet, ein Widerstand dazwischen geschaltet ist, wodurch bei der 12 V-Schiene lediglich 9,xxx V durchgelassen werden.
    Klingt komisch. Bei welchem Strom ?

    RK

  20. #20
    thoreau Gast

    Standard

    Sobald nur mehr Solarstrom vorhanden ist, fällt die Spannung auf 9,xxx V, wenn ich über das Trennrelais schalte, bei Landstrom kommen von 13,xxx bis 14,4 V gesteigert an.

    Aha, du hast also die Zuleitung zur Aufbaubatterie nicht mit einer Diode versehen. Da hat doch aber die Aufbaubatterie die Tendenz, die Starterbatterie auszugleichen und der Widerstand dürfte, je nach Ladungszustand, dabei auch so einiges verbraten, wenn maximal 2 A zur Starterbatterie rüberhuschen. Hattest du dabei noch keine Probleme?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •