Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 1200 kg Wohnwagen ziehen mit 114 PS VW Bus kann das gehen?

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    wels oö
    Beiträge
    88

    Standard 1200 kg Wohnwagen ziehen mit 114 PS VW Bus kann das gehen?

    Hallo
    Hallo

    Meine Frage zum Bus wäre folgende

    Wir haben einen VW Bus T5-2 mit 114 PS Bluemotion Diesel. Nun haben wir eine anderen Wohnwagen gekauft dieser hat nun 1200 kg HZG.
    Was meint ihr dazu wird der Wagen den WW ohne gröbere Probleme ziehen können?
    Oder ist das eher Mord am Bus....
    Wir fahren nächstbeste Jahr wie immer nach Schweden undrüber nach Norwegen, das ist von Österreich aus doch schon eine ordentliche Strecke und da sollte es dann auch passen.
    Wir wollen eh kein renne gewinnen, aber es sollte halt auch etwas vorwärts gehen und der Wagen sollte auch aushalten.

    Da der wohn Wohnwagen eingestellt ist und ich ihn nicht extra rausholen möchte frage ich hier mal. Noch dazu kann man ja von einer kleine rund mit dem WW nicht wirklich viel sagen.
    Bis jetzt hatten wir einen WW der hatte nur 800 kg HZG das ging eigentlich nicht so schlecht.
    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht.

    Danke hin mal vorab für die Information und Erfahrungen

    Lg

    Walter
    Walter
    Geändert von mazdaspeed (16.10.2016 um 07:13 Uhr)
    Sommer, Sonne, Sonnenschein....................... zieh ich mir gerne rein!!

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Schau in die Papiere welche Anhängelast eingetragen ist, dann weißt du ob es geht.
    LG Gerry!

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    ...und wenn der Bus ein VW ist, mit Baujahr, bei dem die Abgas-Tricksereien statt gefunden haben, würde ich mich (nicht nur bei VW) erkundigen, ob nach der Umrüstung und/oder Umprogrammierung immer noch das gleiche Drehmoment vorhanden ist. Die Meldungen dazu, die ich bisher gelesen habe, waren uneinheitlich.

    lg!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    jo mei, bin mit einem Mondeo (90 PS Saugdiesel) und Wohnwagen 1300kg auch sehr gut gefahren
    http://www.zweigerl.at/images/camp/azur1.jpg, also Warum sollte der Bus das nicht machen. (eins ist natürlich ein Nachteil, es ist ein VW 😛☺ )
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Walter, den T5 den ich dienstlich fahre darf 2.500 kg ziehen. Hat allerdings 184 PS. Ohne die Zulassung gesehen zu haben, glaub ich das geht locker. Einen VW zu fahren muss kein Nachteil sein. Denn ein Auto muss zwei Anforderungen erfüllen: es muss fahren und es darf nicht rein regnen.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    114PS hatte glaub ich der t4 Benziner.
    LG Gerry!

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    wels oö
    Beiträge
    88

    Standard

    Danke schon mal es ist der 114 PS DIESEL Anhänger darf ich bis 2200 kg ziehen. Von daher kein Problem, Führerschein habe ich auch.
    wollte nur wissen ob es Erfahrungen dazu gibt, ich will den Wagen ja nicht zu Tode quälen...

    aber er so wie es ausschaut passt es dann ja so.

    danke

    Walter
    Sommer, Sonne, Sonnenschein....................... zieh ich mir gerne rein!!

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: VW hat es bisher, bei den Motoren, die für uns in Frage gekommen wären, sehr gut geschafft, viele Nm aus den Kilowatt und Hubräumen zu kitzeln. Nur, seit dem Ärger mit der Schummel-Software bin ich mir nicht sicher, ob die derzeit vorhandenen Nm nach den Änderungen noch alle da sind. (Was ich hoffe. Sonst müssten wir unseren wenig gefahrenen Caddy um ein Butterbrot hergeben.)

    lg!
    georgf.

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Sorry, aber bei einem Zugfahrzeug das 2200kg Anhängelast eingetragen hat nachzufragen ob man damit 1200kg ziehen kann empfinde ich als........
    LG Gerry!

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo !
    Sicher kein Problem.
    Als Beispiel: Ich selbst fahre selbst seit 6 Jahren mit einem 1500 kg schweren Anhänger ca. 100 km jede Woche nach Wien und wieder retour. Zugfahrzeug Citroen Jumper 2,0 Hdi 84 Ps ( beladen mit ca. 500 kg ). Auch auf der Autobahn bin ich kein Verkehrshindernis und kann sogar noch LKW`s überholen. Bergauf gehts dann allerdings etwas langsamer voran. Fahrzeug hat inzwischen über 200 tkm und läuft problemlos.
    Ziehe auch fallweise diesen Anhänger mit einem 115 Ps VW Sharan. Kein Problem.Auch bergauf nicht.

    LG Günter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •