Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Truma C 6002 verteilt keine Warmluft

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard Truma C 6002 verteilt keine Warmluft

    Hallo ForumianerInnen,

    Am 23. FT ist leider die Truma C 6002 unseres Womos defekt geworden.

    Wenn ich die Heizung einschalte beginnt der interne Lüfter zu laufen, ein Magnetventil schaltet und auch der Brenner startet - Am Kamin außen am Womo kommt warme Luft raus.
    Die gelbe Betriebslampe leuchtet - die Störlampe NICHT. Es sieht "ganz normal" aus.
    Es verändert sich nichts, auch wenn ich den Regler auf 30 Grad stelle.

    Ich gehe davon aus, dass es kein Kontaktfehler in der Stromversorgung ist, sonst würde vermutlich gar nichts laufen (Die Stecker vom Calira, das den Strom verteilt, habe ich mit WD 40 auf anraten vom Martin - danke für den Tipp - eingesprüht).

    Da die Heizung heizt, stellt sich die Frage warum der Lüfter nicht startet, um die warme Luft im Womo zu verteilen.
    Habt ihr Tipps, was ich kontrollieren kann/soll bzw. woran es liegen kann?
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Kabel zum Lüfter abstecken und messen, ob da eine Spannung anliegt, wenn die Heizung gestartet ist ... wenn ja, mal den Lüfter direkt auf 12V hängen und schauen, ob der sich dann dreht, wenn nein ist der Lüfter hn, wenn ja, dann hat es wohl etwas in der Heizungsregelelektronik (Lüfterdrehzahlsteuerungsendstufe oder ähnliches)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    So jetzt hab ich den Salat.

    Lüfter direkt an 12 V läuft einwandfrei.

    Am Stecker für den Lüfter liegt bei eingeschalteter Heizung KEINE Spannung an.

    Da muss wohl ein Spezialist dran oder gibt es noch was ich probieren könnte?
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Ostmk Bez Weiz
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Ruf bei der Fa. Truma an die können dir sagen wie du das Prüfen kannst !!!!
    Viele grüsse Herbert

  5. #5
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Die C-Heizung hat zwei Lüfter (Verbrennungsluftmotor und Umluftmotor)
    Der Verbrennungsluftmotor muss hier funktionieren, sonst würde die Heizung sofort (nach ca. 30 Sekunden) auf Störung gehen ....
    Wenn der zweite Lüfter (Umluftmotor) nicht anläuft (nach ca. 1 Minute) wird logischerweise auch keine Warmluft verteilt ...

    Das kann allerdings mehrere Ursachen haben (hier einige der Möglichkeiten) :

    - Externer Thermostat defekt (nur falls vorhanden - schwarzer runder Knopf oft im Bereich der Aufbautüre !?) - Prüfung : Kabel vom externen Thermostat abziehen - Heizung läuft sofort auf Vollbetrieb -
    wenn das der Fall ist Thermostat tauschen
    - Bedienteil defekt (mit internen Thermostat) Prüfung: anderes Bedienteil anstecken
    - Umluftlüfter defekt Prüfung: 12V direkt auf den Umluftmotor (nicht Verbrennungsluftmotor !!)legen und prüfen
    - Elektronik defekt (schaltet nicht auf)
    - Kabelfehler im Kabelstrang

    Ist aber auf die Entfernung a bissl wie Kaffeesudlesen .....
    der nächste Truma Servicepartner sollte weiterhelfen können

    lg
    Grisu
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    So jetzt sama wieda gscheida:

    Der Techniker beim Händler an der Grenze OÖ/NÖ hat den Fehler gefunden:

    Das Problem war der externe Fühler. Diese Heizung hat einen Stecker für einen externer Fühler.
    Wenn der externer Fühler angesteckt wird, ist der im Bedienteil integrierte Fühler deaktiviert.

    Dieser externe Fühler (in unserem Womo an der Küchenfront rechts neben der Bestecklade angebracht und NICHT rund wie bei Truma beschrieben) ist defekt - nach dem Ausstecken des selben funktioniert die Heizung wie sie soll: Es startet der Brennerlüfter, dann wird der Brenner gezündet und wenn die am Regler eingestellte Temperatur noch nicht erreicht ist, läuft auch der Lüfter zur Luftverteilung hoch bis maximaler Drehzahl und schaltet bei erreichen der eingestellten Temperatur wieder zurück bzw. ab.

    Fazit: Bis auf weiteres betreibe ich die Heizung mit dem integrierten Fühler, obwohl die Position neben der Aufbautür und oberhalb von zwei Auslässen nicht optimal ist.
    Klappt die Regelung nicht zufriedenstellend, kommt ein neuer externer Fühler.

    Also nochmals vielen dank für eure Tipps
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Die C-Heizung hat zwei Lüfter (Verbrennungsluftmotor und Umluftmotor)
    Der Verbrennungsluftmotor muss hier funktionieren, sonst würde die Heizung sofort (nach ca. 30 Sekunden) auf Störung gehen ....
    Wenn der zweite Lüfter (Umluftmotor) nicht anläuft (nach ca. 1 Minute) wird logischerweise auch keine Warmluft verteilt ...

    Das kann allerdings mehrere Ursachen haben (hier einige der Möglichkeiten) :

    - Externer Thermostat defekt (nur falls vorhanden - schwarzer runder Knopf oft im Bereich der Aufbautüre !?) - Prüfung : Kabel vom externen Thermostat abziehen - Heizung läuft sofort auf Vollbetrieb -
    wenn das der Fall ist Thermostat tauschen

    - Bedienteil defekt (mit internen Thermostat) Prüfung: anderes Bedienteil anstecken
    - Umluftlüfter defekt Prüfung: 12V direkt auf den Umluftmotor (nicht Verbrennungsluftmotor !!)legen und prüfen
    - Elektronik defekt (schaltet nicht auf)
    - Kabelfehler im Kabelstrang

    Ist aber auf die Entfernung a bissl wie Kaffeesudlesen .....
    der nächste Truma Servicepartner sollte weiterhelfen können

    lg
    Grisu
    Ob der rund oder eckig ist, spielt für die Funktion keine Rolle....

    lg Ferdl


  8. #8
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Das dachte ich mir ;-)

    Ich hab nicht gesehen, dass das ein Stecker ist und geglaubt, dass das Kabel aus der Elektronik herausgeführt wird. Darum habe ich mich nicht getraut daran zu ziehen.

    Durch genaueres hinschauen und mehr Mut hätte ich natürlich selber drauf kommen, mir die halbe Arbeitsstunde des Technikers und 100 km Fahrt sparen können.

    Andererseits lernt man ja auch dazu, wenn man den Spezialisten über die Schulter schaut - und interessante Gespräche und Kaffee gab`s gratis dazu

    Werd mir`s merken: GUGST DU (genau), SIEHST DU (besser)
    Geändert von herbo (12.10.2016 um 20:32 Uhr)
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •