Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Wie und wo kocht ihr?

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard Wie und wo kocht ihr?

    Grüß euch!

    Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Wohnwagen und was mir auffällt ist, dass in vielen Verkaufsanzeigen dabeisteht, dass die Küche bzw der Gasherd nie benutzt wurde. Störend fällt mir bei vielen WoWa auch auf, dass die Küchenzeile genau so groß bzw klein ist, wie der Herd und die Abwasch. Nur selten ist daneben noch geschätzt 20cm Platz, so dass man die Küche wirklich benutzen könnte, zB irgendwo brauch ich ja Platz zum Gemüse schnippeln oder so.

    Wie bzw wo kocht ihr? Habt ihr einen Griller? Oder eine mobile Kochplatte und kocht dann draußen im Vorzelt?

    Sorry für die blöde Frage

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Da meine Gasanlage sehr stark veraltet ist koche ich immer vor meinen Wohni im freien auf einer Camping kitchen, zusätlich habe ich nein einen cadac camping cheff, einen Son of Hibatchi und den Outdoorcheff citiy grill.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    wir kochen auf einem gaskocher nur vor dem wowa!
    grillen mit grillaufsatz am g.k. oder mit der elektrischen pfanne auch nur vor dem fahrzeug!


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    also wir kochen auch im womo, natürlich halt nur kleinere gerichte.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Wenn wir länger wo bleiben, kochen wir immer draußen. Ich habe eine Gassteckdose im Flaschenkasten eingebaut, da kann ich einen zweiflammigen Kocher anstecken. Damit leeren wir auch immer nur eine Gasflasche. Nichts ist lästiger, wie zwei eher leere Flaschen, und wir fahren nach Griechenland los. Da will ich nämlich nur eine mitnehmen. Draußen haben wir natürlich den Campingtisch zum Schnippeln.

    Fallweise kochen wir auch drinnen. Wenn es einfache bis einfachste Gerichte sind, brauchen wir kaum Platz dafür. Zum Schnippeln bietet sich die Abwasch an. Wir haben sie nie aktiviert. Ich habe einen Deckel dafür gebaut, darauf ist schön Platz für ein Schneidbrett o. Ä.

    Die Abwasch haben wir übrigens deshalb nie als solche benützt, weil auf Campingplätzen das Abwaschen am vorgesehen Platz ohnehin weniger Aufwand ist. Dazu sparen wir uns das Herumtun mit Wasserresten in der Frischwasserleitung, etc.

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo,
    wir kochen ganz normal fast alles im Wohnmobil, ist zwar auch ein bisschen eng, aber es geht schon. "Geschnippselt" wird auf dem Esstisch. Oberhalb der Abwasch habe ich mir eine kleine Ablage gebastelt. Da wir fast nie Campingplätze besuchen, benützen wir natürlich auch die Abwasch und fast alle sonstigen Dinge, die im Womo verbaut sind ... ;-))
    mfg
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  7. #7
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Wenns draußen schön ist kochen wir draußen auf einem Graskocheraufsatz auf einer 2,8 kg Campingazflasche und, wenn gebraucht, auf einem kleinen Campingkocher, den ich noch von Motorradfahren habe.
    oder einer Elektropfanne vom H....
    Bei Schlechtwetter wird drinnen gekocht.

    Geschnippelt wird am Tisch drinnen oder eben draußen am Campingtisch

    Wir nutzen die im Womo verbauten Dinge auch - ich hasse Verschwendung, außerdem wozu schleppen wir das ganze Gewicht mit.

    Sonst raus mit dem Zeug, dann bleibt mehr Platz für was anderes ;-)
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Wenn es heiss ist haben wir einen Bistro Kocher für draußen, ansonsten wird im Wohnwagen gekocht.
    Neben der Spüle ist noch eine schmale Arbeitsfläche frei, ansonsten Abdeckung runter und als Arbeitsfläche nutzen, und das Gemüse wird im Waschbecken vom Bad gewaschen.

    Aber im Urlaub kochen hält sich bei uns eher in Grenzen, schnell und einfach, ansonsten essen gehen
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    zum Auspacken eines Müsliriegels reicht auch eine kleine Arbeitsfläche

    wenn wir kochen, dann immer im Bus, aber immer unkomplizierte Sachen mit maximal 2 Töpfen. Schnipseln und vorbereiten manchmal auch im Freien
    Essen gehen ist uns aber lieber, nur auf Dauer zu teuer
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  10. #10
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    also wenn wir kochen, dann meistens im Freien.

    Wir haben eine Induktionskochplatte und eine kleinen Gasgriller mit; außerdem noch eine Partypfanne!

    Meistens gehen wir aber essen!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  11. #11
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    Wenns schön ist, wird gegrillt oder draußen gekocht, ansonsten im Wohnwagen. Dazu hab ich ja ne Küche. Und wozu hat meine Frau einen Koch ?
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  12. #12
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    auf einem graskocheraufsatz
    bitte ein bild!!!
    LG Gerry!

  13. #13
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo
    Wie es jetzt im WoMo aus sieht wissen wir noch nicht aber in WoWa hatten wir immer im Vorzelt eine Camping Küche und einne mit Gas betriebe Doppel Kochplatte.

    LG Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  14. #14
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo
    Wie es jetzt im WoMo aus sieht wissen wir noch nicht aber in WoWa hatten wir immer im Vorzelt eine Camping Küche und einne mit Gas betriebe Doppel Kochplatte.

    LG Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  15. #15
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Wenn wir unterwegs zu einem Ziel z.b.Pasta kochen, wird der eingebaute Herd verwendet. Zum Teekochen nehmen wir auch den eingebauten.
    Sonst wenns aufwändiger wird oder wir mehr als eine Nacht wo stehen, steht draussen ein Weber Q1200 Gasgriller oder unser Campingaz Kocher Vario Deluxe. Und die beiden werden sehr oft benutzt weil wir (ich :-) gerne selbst kochen oder grillen.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  16. #16
    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi, etwas spät aber wir sind neu. Wir bekommen unseren WOWA im Juli und fahren dann 3 Wochen auf einen Campingplatz.

    Viele schreiben sie Kochen entweder im wowa oder draussen, wenige im Vorzelt. Nun die Frage von mir.

    Wir lassen uns einen gasanschluss einbauen und frage mich, ist es möglich den gaskocher (grillen, kochen, backen) hauptsächlich im wova zu verwenden, da hier ja die gasleitung (schlauch) teilweise im wowa rumliegt - gefährlich? wenn der schlauch echt mal undicht oder beschädigt ist, merkt man das sofort oder sollte man damit nie drinnen hantieren?

    oder trägt man den tisch und den kocher immer raus in so einen fall und kocht draussen?

    Weil wenn der kocher mit der gasleitung nur draussen benutzt werden soll, dann für mich nur fürs grillen verwendet wird.

    für die suppe zum heiss machen nehmen wir dann eine induktionsplatte für drin im Vorzelt.

    Wenn ich den kocher drin und draussen bedenkenlos nutzen kann dann benötigen wir keine induktionsplatte, oder ist es trotzdem sinnvoll eine induktionsplatte innen zu verwenden, da der gasverbrauch reduziert wird.

    Ihr die profis, wie macht ihr es bzw, wie ist es am praktischten.

  17. #17
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Willst ja nicht im ernst drinnen im Wowa grillen??? Man grillt ja auch nicht im Wohnzimmer...
    Zum drinnen kochen hast den eingebauten Gasherd, wozu also den Gaskocher reinschleppen?

    Schätze du willst eine Gassteckdose damit man außen am Wohnwagen einen Gasgriller oder Kocher anstecken kann. ZB für Vorzeltküche.

    Je nach Campingplatz kann es sein dass die Induktionsplatte nicht funktioniert (da Stromanschluss zu schwach), oder wenn es keine Strompauschale gibt, pro kWh so viel verrechnet wird das einem die Lust aufs Stromverbrauchen vergeht.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  18. #18
    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Also klar war nicht im wowa gemeint, sondern entwerder im Vorzelt oder draussen. Ob im Vorzelt mit der Gasleitung hantiert werden soll oder nur im freien vor dem Vorzelt.

  19. #19
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von fredfox Beitrag anzeigen
    Ob im Vorzelt mit der Gasleitung hantiert werden soll oder nur im freien vor dem Vorzelt.
    das ist egal.
    Wir haben auch eine Außensteckdose und den Griller draußen im Freien, einen Gaskocher (2flammig) im Vorzelt.
    Die größte Gefahr, ist darüber zu stolpern und was umzureißen. Daher immer gut gesichert und verdeckt verlegen.
    Die Schläuche sind so dick, die halten schon was aus. Regelmäßig erneuern (nicht älter als 10J, Produktionsdatum ist auf jedem Schlauch aufgedruckt) und nach Gebrauch die ganze Leitung wieder drucklos machen (also die Außensteckdose wieder abdrehen), dann paßt das schon.
    Abgesehen davon: das Gas stinkt derartig, da rennst eh schon, lang bevor du eine kritische Mischung erreichst.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  20. #20
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard


    grillen würde ich, wenn es das wetter zulässt, nur vor dem Vorzelt!!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •