Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Baustellen

  1. #21
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit dem gesetzlichen Mindestabstand zwischen 2 nebeneinander fahrenden Fahrzeugen aus.
    ganz einfach: es gibt keinen ;-)
    eine solche Regel existiert nicht. Woran du dich erinnerst, sind die EMPFEHLUNGEN aus der Fahrschule
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  2. #22
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Du hast ja nicht einmal den 1. Grund kapiert .
    Was gibts da zu verstehen? Du fährst 80. Fein. Und weiter?
    Das gibt dir jetzt das Recht, alle Spuren zu blockieren? NEIN!

    Nach deiner Logik darf mam dann mit 130 auf der normalen AB Mittelspur und linke Spur blockieren? Wohl eher nicht!

    Ob andere 70 oder 90 fahren, hat dich nicht zu interessieren. Du bist kein Hilfssheriff.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #23
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Ähmmmmm...., nix für ungut, aber im 80er Baustellenbereich mit ca. 90 zu fahren nennst du blockieren?

    Naja, jeder wie er meint...
    Ist die zweite Spur für andere (mit der von ihnen gewählten Geschwindigkeit, für die sie, und nicht du, verantwortlich sind) benutzbar, wenn du mittig fährst? Nein? Na, dann ist sie wohl blockiert.
    Derzeit wartend auf den Knaus...
    6/2013-2/2018: Pössl Duett L Bj. 2001
    7/2011-6/2013: VW T3 Westfalia Joker Bj. 82

  4. #24
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von travelingfrog Beitrag anzeigen
    Ist die zweite Spur für andere (mit der von ihnen gewählten Geschwindigkeit, für die sie, und nicht du, verantwortlich sind) benutzbar, wenn du mittig fährst? Nein? Na, dann ist sie wohl blockiert.
    Ich sehe es eher als Nutzung an. Man soll äußerst rechts fahren. Andererseits soll man auch so fahren, daß es keine Unfälle gibt. Wenn ich jetzt soweit rechts fahre, daß die Wahrscheinlichkeit erheblich ist, daß ich da in etwas reinfahre (was auch den Verkehr dahinter gefährden würde), ist das auch nicht OK. Wenn wir auch noch einbeziehen, daß das Womo mindestens die erlaubte Geschwindigkeit fährt, dann bleibt die Abwägung, soll ich mein Fahrzeug, mich und andere gefährden, damit du von hinten unter Verletzung mindestens eines, vermutlich mehrerer Gesetze für wenige km mit 5km/h mehr fahren kannst ? Da fällt mir die Entscheidung leicht.

    Und wenn dir der Abstand nach rechts zu groß vorkommt, dann denk immer dran (wie schon geschrieben), daß ein Womo (und auch ein PKW) nicht immer auf den cm genau geradeaus fährt. Schon dein enges Vorbeifahren kann das Womo z.B. nach links ziehen. Auf Brücken bei Wind kann das noch viel extremer werden.
    Viele Autofahrer scheinen das gar nicht zu kapieren, wenn man sieht wie eng sie sich durchquetschen müssen, nur um sich dann vor mich zu setzen und langsamer zu werden (oft genug beobachtet). Nur damit sie nicht hinter einem Womo fahren ? Dann könnte man es sogar als Hilfe zur erhöhten Sicherheit für die hinteren ansehen, damit sie nicht auf so verrückte Ideen kommen :-)
    Hier geht es nicht ums gewollte Blockieren, ich wäre ja froh wenn so ein Drängler mich überholt und in Ruhe läßt. Aber er zahlt mir meinen Spiegel nicht.

    RK

  5. #25
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Ich sehe es eher als Nutzung an. Man soll äußerst rechts fahren. Andererseits soll man auch so fahren, daß es keine Unfälle gibt. Wenn ich jetzt soweit rechts fahre, daß die Wahrscheinlichkeit erheblich ist, daß ich da in etwas reinfahre (was auch den Verkehr dahinter gefährden würde), ist das auch nicht OK.
    Naja, viele andere schaffens ja auch, mit einer Spur auszukommen. Die hohe Wahrscheinlichkeit, in etwas reinzufahren, sehe ich pauschal nicht. Ist ja nicht so, als wäre die rechte Spur generell nicht breit genug. Auch wenn ich nur mit Kastenwagen unterwegs bin, ich komme mit der rechten Spur aus. Die meisten LKWs meistens auch. Außerdem habe ich den Text so verstanden, dass es nicht darum geht, in wirklichen Engstellen mal temporär weiter links zu fahren, sondern sich, weil bequem und egoistisch, einfach mal präventiv auf die Mittellinie zu setzen. Das finde ich nicht ok. Da entsteht schon mitunter der Eindruck, dass gewisse Kollegen nicht so genau wissen, wo ihr Fahrzeug aufhört, und damit leicht überfordert sind.

    Außerdem: Was bei 90km/h zu eng ist, kann bei 70km/h schon wieder ganz bequem sein. Aber nein, selbst langsamer fahren geht natürlich nicht. Man übertritt lieber selbst die erlaubte Geschwindigkeit, muss dann aber mittig fahren, spricht gleichzeitig aber anderen das Recht ab, schneller als erlaubt zu fahren, und rechtfertig damit das Blockieren der linken Spur?

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Viele Autofahrer scheinen das gar nicht zu kapieren, wenn man sieht wie eng sie sich durchquetschen müssen, nur um sich dann vor mich zu setzen und langsamer zu werden (oft genug beobachtet). Nur damit sie nicht hinter einem Womo fahren ?
    Da stimme ich zu, das ist eine katastrophale Unsitte. Ich fahre auch oft mit konstanter Geschwindigkeit, PKWs müssen vorbei, und setzen sich dann direkt vor mich, um sofort 15km/h langsamer zu werden. Nicht nur in Baustellen, gerne auch vor Tunneln.
    Derzeit wartend auf den Knaus...
    6/2013-2/2018: Pössl Duett L Bj. 2001
    7/2011-6/2013: VW T3 Westfalia Joker Bj. 82

  6. #26
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    War das da wo ich gerade raus gefahren bin?

    So isses
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #27
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Idee

    ich glaub es wird zeit, nachdem sich alle positioniert haben, des kaisers neue kleider zu lueften. das posting war ein versuchsballon, welcher tief blicken liess.

    der originaltext ist nicht von mir
    und statt WoMo / Wohnmobil steht dort LKW: https://www.facebook.com/LkwFahrerUn...81442698631256

    danke fuers mitspielen, es war mir ein volXfest
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  8. #28
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ich glaub es wird zeit, nachdem sich alle positioniert haben, des kaisers neue kleider zu lueften. das posting war ein versuchsballon, welcher tief blicken liess.

    der originaltext ist nicht von mir
    und statt WoMo / Wohnmobil steht dort LKW: https://www.facebook.com/LkwFahrerUn...81442698631256

    danke fuers mitspielen, es war mir ein volXfest
    Scherzkeks

    Hätte ich mir denken können, du bist ja zu geizig für die AB

    Schreibst so kurz vor dem altersgemäßen Führerscheinverlust noch eine Arbeit über dieses Thema???

    lg Ferdl


  9. #29
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ich glaub es wird zeit, nachdem sich alle positioniert haben, des kaisers neue kleider zu lueften. das posting war ein versuchsballon, welcher tief blicken liess.
    ja, läßt tief blicken, wenn du deine Forumskollegen verarscht, indem du einen fremden Text aneignest und so aus dem Zusammenhang reißt, daß er dadurch sinnbefreit wird.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #30
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Mit ist es lieber, wenn ein ängstlicher oder unsicherer Fahrer vor mir deutlich in der Mitte fahrt
    und das Überholen unmöglich macht, als wenn er versucht so weit wie möglich rechts zu fahren,
    aber dabei immer wieder unkontrolliert nach links zieht.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  11. #31
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Der STO, das ist ja Einer Aber trotzdem ein interessantes Thema. In CZ wird in Baustellen empfohlen versetzt zu fahren. Unsere Verkehrsplaner konnten sich für die Idee noch nicht erwärmen. Ich werde auch ohne Baustelle ganz nervös, wenn jemand ständig neben mir fährt. Schnell hat man im toten Winkel jemandem Übersehen. Scheint aber sich zum Volkssport zu entwickeln, seinem Nächsten im tote Winkel zu nerven. Die Japaner haben das Gesetz dahingehend geändert, dass Außenspiegel nicht mehr vorgeschrieben sind. Diese werden durch Kameras ersetz und geben mit einer dritten Kamera am Heck im Innenspiegel ein Panoramabild wieder. Ganz ohne toten Winkel. Ich möchte Euch ein Video zeigen. Das einzigste Tier das das A...loch vorne hat ist der Stau. Dass selbst ich einmal zum Stauanführer werde, hätte ich mir nie träumen lassen. Ich fahre in meinem silbernen Opel Astra ohne Wohnwagen und keiner getraut sich zu überholen. https://flic.kr/p/GmFMCs In meiner Jugend war ja auch ich, selbst mit einem Traben 500, ein total bekloppter Fahrer. Ein Wunder das ich das überlebt habe, ich habe es nicht vergessen. Im jetzigen Alter als Opa Helmut geht es in RUHE, Zeit lassen, Abstand halten, Leben genießen.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  12. #32
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ja, läßt tief blicken, wenn du deine Forumskollegen verarscht, indem du einen fremden Text aneignest und so aus dem Zusammenhang reißt, daß er dadurch sinnbefreit wird.
    Alex entspann Dich. Jetzt muß ich mal Partei ergreifen. Ist ein spannendes Thema.

    verarscht - nein
    fremder Text - jain - Bernd hat eh Wohnmobil statt LKW selbst geschrieben
    aus dem Zusammenhang - nein
    sinnfrei - nein

    Vorschlag: Melde Dich zum Forumstreffen an und trink ein Bier mit uns. Wenn Dich traust.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  13. #33
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Dass selbst ich einmal zum Stauanführer werde, hätte ich mir nie träumen lassen.
    Mit dem alten VW-LT damals war ich gewohnt den Stau hinter mir zu haben. Da gabs auch noch mehr enge Straßen, wo Überholen kaum möglich war. Mit dem neuen Womo bin ich natürlich schneller. Einmal war es sogar der Anführer der Schlange. Zurück von Kroatien bei ziemlich miesem Wetter mit Regen und so auf der AB, also genug Überholmöglichkeiten. Trotzdem war ich wohl schnell genug für eine ganze Kolonne an PKW, die sich hinter mir einreihten.

    RK

  14. #34
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Was gibts da zu verstehen? Du fährst 80. Fein. Und weiter?
    Das gibt dir jetzt das Recht, alle Spuren zu blockieren? NEIN!

    Nach deiner Logik darf mam dann mit 130 auf der normalen AB Mittelspur und linke Spur blockieren? Wohl eher nicht!

    Ob andere 70 oder 90 fahren, hat dich nicht zu interessieren. Du bist kein Hilfssheriff.
    Hier hat Alex soweit mal recht, hat aber mit einem Hilfssheriff nichts zu tun. Das Rechtsfahrgebot zu mißachten und mittlere, bzw. linke Fahrspuren zu blockieren führt unter anderem zu Behinderungen von Fahrzeugen des öffentlichen Sicherheitsdienstes. Diese sind nicht immer zu erkennen, wie zB Zivilstreife der Polizei oder auch die Traffic Manager und Mautaufsicht der ASFINAG sind als solche deklariert. https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.w...er=NOR40104584 StVO §26a. In Ausübung ihrer Tätigkeit dürfen Diese auch ohne Blaulicht und Folgetonhorn schneller fahren. Wenn Leute ohne Drängeln und nötigen schneller fahren wollen oder müssen (es gibt ja auch Notfälle wenn einer mal auf Heisl muß zB), sehe ich das gelassen. Die Speedyzulage (wegen zu schnellen Fahrens) auf Autobahnen bekommt zu Großteil die ASFINAG und baut davon schönere und sichere Straßen. (das man überall schneller fahren kann )
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  15. #35
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Dass selbst ich einmal zum Stauanführer werde, hätte ich mir nie träumen lassen. Ich fahre in meinem silbernen Opel Astra ohne Wohnwagen und keiner getraut sich zu überholen. https://flic.kr/p/GmFMCs
    naja, Du fährst eh 69 - und laut Verkehrszeichen sind 60 erlaubt und es ist Überholverbot
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  16. #36
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    naja, Du fährst eh 69 - und laut Verkehrszeichen sind 60 erlaubt und es ist Überholverbot
    Meine 69 am Tacho sind Satellit gemessen ca. 62-63 km/h. Das Überholverbot seh ich erst jetzt, wo Du es ansprichst. Zweispurig in der Baustelle und Überholverbot ist aber auch seltsam. Als der Verkehr vor mir abfloß, fuhren alle in beiden Spuren. Hier bei uns wäre schon lange ein Italiener oder Osteuropäer an einem vorbeigezogen. Loblich wenn sich die Masse an die Spielregeln hält. Solche Unfälle wie gestern in Graz, 3 LKW, 4 PKW, ein Toter, 4 Schwerverletzte sind wirklich für alle schwer verdaulich.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  17. #37
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Melde Dich zum Forumstreffen an und trink ein Bier mit uns. Wenn Dich traust.
    Trauen? Braucht man da Mut dazu?
    Gibts da einen "code red" für Leute mit anderen Ansichten?

    Spaß beiseite: ich wär schon längst mal dabei gewesen, aber die Termine sind immer so ungünstig für mich, daß es sich einfach nicht ausgeht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  18. #38
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Jetzt bin ich aber wirklich echt neugierig und freue mich auf eine möglichst zeitnahe Begegnung. Na echt die Einladung auf ein Freibier steht jedenfalls
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  19. #39
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Na echt die Einladung auf ein Freibier steht jedenfalls
    Hallo

    für alle forumstreffenteilnehmer
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  20. #40
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wie soll ich diese Frage beantworten? Muss ich mal nachdenken
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •