Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Route durch Albanien

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Frage Route durch Albanien

    Gefragt sind die Albanien Kenner!

    Bei uns geht's am 24. September los Richtung Griechenland.
    Wir wollen über den Landweg auf den Pelepones.

    Da wir uns gerne die Meteora Klöster ansehen möchten, bin ich am überlegen, ob ich von Shkodra kommend über Tirane, Elbasan die E852 bis zum Ohridsee und dann weiter die E86 nach Pogradec und zur Grenze Bilisht/Kristallopigi nach Griechenland weiter bis zu den Klöstern fahre.

    Die Frage ist jetzt, kennt jemend diese Strecke? Wie sind die Starssenverhältnisse usw.?
    Ist die Strecke Shkodra Oridsee Meteora an einem Tag zu schaffen oder dauerts länger.
    Laut Routenplaner sind das knapp 450 Km bei etwas mehr als sieben Stunden Fahrzeit.


    Die Strecke über den Ligorapass wollen wir dann bei der Heimreise nehmen.


    Danke!
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus!
    Wenn es keine besonderen Vorkommnisse gibt, sollte sich die Route über Gjirokastra ausgehen.

    https://goo.gl/maps/L1GqEFFjAjo

    Sind 2014 von Parga (GR) um ca. 9 Uhr in der Früh nach Shkodra aufgebrochen und waren mühelos um 18:30 beim Lake Shkodra Resort.

    Die Straßen von Elbasan über Librazhd bis zum Ohridsee sehen zwar auch nicht so schlecht aus, ist aber bestimmt eine ziemliche Kurverei. Zudem musst du bei Tirana vorbei. Ich könnte mir vorstellen das ihr dort einiges an Zeit verlieren könntet.
    Über Gjirokastra gibt's lediglich bei Fier ca.6km schlechtere Straße und diese ist bereits einigermaßen ausgebessert.

    Egal welche Route du wählst, es entgeht dir auf Beiden Routen einiges zum ansehen.

    So würde es sich anbieten 1 Nacht am Ohridsee ein zulegen oder eben bei z.B. Gjirokastra eine Nacht zu verbringen.

    Gute Infos zum aktuellen Stand der Straßen in Albanien findest du hier:

    http://www.albanien.ch/forum/newinst....php?f=3&t=963

    http://www.albanien.ch/forum/newinst...hp?f=3&t=16109

    Dort wird dir auch gerne geholfen....


    lg Ferdl


  3. #3
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo!

    Danke für die Tipps.

    Das wir eventuell eine Nächtigung am Ohridsee einlegen, haben wir uns auch schon gedacht.
    Das wollen wir aber dann vor Ort entscheiden.
    Kommt auf das Wetter usw. an. Wenn es passt werden wir das sicherlich tun.

    Ich plane meistens Streckenabschnitte, die ich maximal an einem Tag fahren möchte.
    Wenn es dann auf der Strecke etwas besonderes zu sehen gibt, oder sich ein schöner gemütlicher Platz unbdingt für eine längere Pause aufdrängt,
    dann entscheiden wir das spontan. Dafür haben wir ja schließlich unser WoMo.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  4. #4
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    dem Tennengau
    Beiträge
    151
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von A-u-Ch Beitrag anzeigen
    Gefragt sind die Albanien Kenner!

    Bei uns geht's am 24. September los Richtung Griechenland.
    Wir wollen über den Landweg auf den Pelepones.

    Da wir uns gerne die Meteora Klöster ansehen möchten, bin ich am überlegen, ob ich von Shkodra kommend über Tirane, Elbasan die E852 bis zum Ohridsee und dann weiter die E86 nach Pogradec und zur Grenze Bilisht/Kristallopigi nach Griechenland weiter bis zu den Klöstern fahre.

    Die Frage ist jetzt, kennt jemend diese Strecke? Wie sind die Starssenverhältnisse usw.?
    Ist die Strecke Shkodra Oridsee Meteora an einem Tag zu schaffen oder dauerts länger.
    Laut Routenplaner sind das knapp 450 Km bei etwas mehr als sieben Stunden Fahrzeit.
    Danke!
    Hallo,

    wir sind im Vorjahr auch diese Strecke gefahren (Ausnahme Meteoraklöster, dort waren wir schon des öfteren). Kanst Sie teilweise unter http://www.gugls.eu/albanien-montene...slowenien.html nachlesen. Straßen sind mittlerweile in Albanien teilweise besser als in Griechenland.
    Nur warum wollt Ihr so rasch durch Albanien? Ist ein äußerst sehenswertes Land, mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten, freundlicher hilfsbereiter Bevölkerung. Die Albaner in Österreich sind nicht mit der Bevölkerung in Albanien vergleichbar.
    450 km auf Bundesstraßen sind auch in Österreich möglich, aber keine Kleinigkeit. Die Albanischen Straßen sind eher mit Landesstraßen bei uns vergleichbar, die Autobahnen eventuell noch mit Bundesstraßen vergleichbar. Es gibt dort sowohl Radfahrer Traktoren und Pferdefuhrwerke. Auch Zufahrten zu Geschäften oder Kreuzungen und Kreisverkehre.
    Auch unter http://www.gugls.eu/albanien.html findet Ihr Reisen durch dieses Land.
    Vielleicht ist es eine kleine Hilfe.
    Ein gutes Navi funktioniert auch in Albanien, jedoch nie das Mitdenken ausschalten. Genaue Straßenkarten sind leider nicht vorhanden.
    Hoffe kann Euch etwas weiterhelfen.

    lg
    Womogue
    liebe Grüße
    womogue

    Öffne die Augen,
    dann wird jeder Tag zum Erlebnis.
    Nimm dir aber auch Zeit für deine Träume
    bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!
    Homepage
    http://www.gugls.at/
    neuester Bericht:
    http://www.gugls.at/suedtirol-2019.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •