Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Warnung Anek Änderung der Voraussetzungen für Camping on Board nach Griechenland

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    7

    Daumen runter Warnung Anek Änderung der Voraussetzungen für Camping on Board nach Griechenland

    Seit vielen Jahren Camping on Board mussten wir heuer leider eine herbe Enttäuschung erleben. Obwohl bereits im März Camping on Board über Greekferries für die Strecke Ancona - Patras gebucht, wurden wir in Ancona von einem Dienst nach Vorschrift machenden Schalterbeamten achselzuckend darüber informiert, dass ab heuer keine Kleinbusse mehr zum CoB zugelassen seien. Wir - meine Frau und ich, drei Kinder (5,7,8) und unser belgischer Schäfer nutzen einen T4 mit Schlaffläche, Dachzelt, Topbox, Kühlschrank, Schrank und einigen anderen Details. Unser Bus ist nicht als Wohnmobil typisiert, was bisher aber nirgendwo ein Problem war. Bei der aktuellen Passage wurden von allen CoB Nutzern die Fahrzeugpapiere verlangt. Meine Schwiegereltern sind noch im April mit ihrem Caddy problemlos CoB gefahren, seit Anfang Jahr steht offensichtlich im Kleingeschriebenen auf Seite 15 im Prospekt unter ferner liefen auch, dass seit heuer keine PKWs und Kleinbusse mehr zum CoB zugelassen sind bzw. ausschließlich, wenn "Wohnmobil" oder "Camper" in der Zulassung vermerkt steht. Selbst unserem Reisebüro Greekferries waren diese gravierenden Änderungen der Geschäftsbedingungen nicht bekannt, und Anek hält es nicht für nötig, an übersichtlicher Stelle darauf hinzuweisen.
    Alleine bei unserer Passage waren viele Betroffene sehr verärgert, es hat auch einige VW-Busse mit Hubdach getroffen, auch einen wirklich wunderschönen T1 aus Rom.
    Kurzfristiger Gewinn für Anek: Wir und viele andere mussten am Schalter kurzfristig saftige Aufpreise für Kabinen zahlen - uns hat es 211 Euro zusätzlich zu den 660 ursprünglich bezahlten getroffen, dazu mussten wir deutlich mehr als geplant an Bord konsumieren, da wir keinen Zugang zu unserem Kühlschrank hatten, der auch keinen Stromanschluss bekam. Ich musste mit dem Hund auf dem blanken, schmutzigen Fußboden neben der Bar nächtigen, da uns keine Pet Cabin mehr angeboten werden konnte, auch nicht für die Rückfahrt. Meine Frau und die Kinder waren nun mehrere Tage krank und sind mit Fieber im Bett gelegen, offensichtlich durch die schlecht eingestellte Klimaanlage in der Kabine.
    Fraglich ist, ob eine unübersehbare Kommunikation der Änderung lediglich durch griechische Schlamperei verachlafen wurde - dann hätte ich mir eine gute Kulanzlösung vor Ort erwartet, oder ob das Vorgehen bewusst gewählt ist und System hat - wenn man nach 8 Stunden Autofahrt vor dem Schalter steht, sind die Widerstandskräfte begrenzt, der Urlaub ist kurz, die Alternativen dünn, der kurzfristige Gewinn für Anek groß.
    Anek werden wir jedenfalls wahrscheinlich nicht mehr buchen. Allen, die trotzdem noch mit der Fähre auf den Peloponnes wollen und ebendo kein typisiertes WoMo haben, raten wir, sich die Minoan Angebote anzusehen. Da bekommt man als Camper eine Gratis Kabine und 30 Prozent Rabatt auf alle Konsumationen an Bord!

    liebe Grüße an alle,

    Christof

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo Christof!

    Dass ist natürlich sehr Ärgerlich und ich kann deine Empörung verstehen. Anek ist ohnehin nicht die günstigste Linie, dann noch zum erhöhten CoB-Tarif eine Kabine aufzuzahlen ist absolut nicht in Ordnung.
    Besonders schwierig wird es wie in deinem Fall mit Hund.
    Tatsache ist allerdings das CoB eigentlich schon immer nur für Wohnmobile bzw. Wohnwagengespanne vorgesehen war / ist. Leider wurde immer öfter auch mit normalen PKW CoB gebucht um im Fahrzeug zu nächtigen.
    Diesem Trend wird anscheinend entgegen gewirkt. Diese Regelung war allerdings mit ein Grund seinerzeit unseren Iveco von KLW auf Wohnmobil um zu typisieren. Als Minoan noch echtes CoB hatte wurde dies gelegentlich auch so gehandhabt.
    Etwas mehr Fingerspitzengefühl sollte da schon vorhanden sein.
    Wenn du auf Minoan wechseln willst kann dir ähnliches passieren!
    Zitat Minoan-Homepage:
    Nützliche Informationen:
    • Der Service „All Inclusive Camping'' gilt das gesamte Jahr über für „offiziell registrierte“ Wohnmobile/ Wohnwagen.
    • Die Wohnmobile/ Wohnwagen müssen vollständige Wohneinrichtungen verfügen (Schlafzimmer, Küche und WC).
    Es wird mit den Fähren immer schwieriger und der Landweg immer attraktiver....

    lg Ferdl


  3. #3
    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo, Ferdl!

    Danke für die Info!
    Tja, dann sind die Optionen für mich dünn. Entweder ist Griechenland von nun an von der "Speisekarte" gestrichen, was einerseits im Hinblick auf die Kulinarik am Peloponnes verkraftbar wäre, aber doch etwas unpraktisch, zumal die Schwiegereltern seit Jahren hier ein Haus haben, oder wir kaufen uns ein WoMo, was wieder empfindlich aufs Budget die nächsten Jahre drücken würde (und die Fährgesellschaften können ja jederzeit auch CoB generell abschaffen . . .), oder wir organisieren uns einen Hundesitter für den Urlaub, was wir eigentlich nicht gerne tun, da der Köter doch irgendwie ein Familienmitglied ist.

    LG,


    Christof

  4. #4
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Christof

    ..die billigste Variante hast vergessen......einfach Umtypisieren als Wohnmobil.
    Hilft dir auch für du die Slowenische Maut, zB.....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo, Andreas!

    Welche Voraussetzungen muss ich dazu denn erfüllen in Österreich? Was muss ich mindestens einbauen?
    Danke im Vorhinein!
    LG,

    Christof

  6. #6
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	toi toi.jpg 
Hits:	307 
Größe:	5,1 KB 
ID:	4964

    Und ist ok
    grüße
    DAKOTA

    dakotaa@gmx.at

  7. #7
    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    - Tja, dann werd ich mal einen Termin mit dem Fliesenleger vereinbaren!

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Diese Fähren werden immer uninteressanter! Wollen offensichtlich keine Camper on board, sind aber trotzdem meistens ausgebucht.
    Da bleibt für mich nur der Landweg, ist halt, wenn man Kreta anfährt, mühsam lang
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  9. #9
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    49
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo Christof !
    Siehe KFG § 2 Zif. 28:
    28a. Wohnmobil ein Fahrzeug der Klasse M1 mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
    Tisch und Sitzgelegenheiten,
    Schlafgelegenheiten, die tagsüber auch als Sitze dienen können,
    Kochgelegenheiten und
    Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
    Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tisches, der leicht entfernbar sein kann

    Unser Pössl ist als M 1 Personenkraftwagen zugelassen. Im "Typenschein" bzw. Zulassungsschein steht dann noch Aufbau: Wohnmobil.

    Betr. der Kosten der Umtypisierung odgl. siehe ev. auch: https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...te.061630.html

    lg tom

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Kleine Mitteilung am Rand: Die alte Autoput ist bis auf sehr überschaubare Abschnitte längst Vergangenheit. Bis auf ziemlich kurze Bereiche in Südserbien, Mazedonien und Nordgriechenland ist alles voll ausgebaute Autobahn. Wir sind die Route gerade abgefahren. Wenn euch die Fahrtstrecke nicht abhalten sollte, wäre sie also vielleicht doch eine Überlegung wert.

    Nach unseren letzten Erfahrungen sind bei uns die Fähren aller Anbieter gestrichen. Sie sind unserer Ansicht nach alle indiskutabel. Wir tun uns das einfach nicht mehr an. Aber als Österreicher habe ich es leichter.

    lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für die ausführliche Tipps zum Typisieren und bezüglich Landweg!
    Wir sind schon auch aus Österreich, allerdings aus Vorarlberg. Da ist es dann schon noch ein Stückchen weiter über Land als vom Osten. Da meine Frau sehbehindert ist und nicht fahren kann, müsste ich die ganze Strecke alleine fahren, und mit den Kindern sind mehr als acht bis zehn Stunden im Auto eine Zumutung - zumindest für die Kids, brav sind sie ja eh während der Fahrt. Aber wir müssten es schon so machen, dass wir vielleicht zwei, drei Halte am Meer machen und dort jeweils etwa zwei Tage bleiben, bevor wir weiterfahren. Welche Campingplätze könnt ihr auf der Strecke empfehlen - am besten hundefreundliche?
    liebe Grüße,
    Christof

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Ich denk das einfachste wird es sein, den Weg zur Typisierungstelle anzutreten.
    Schlaffläche ist vorhanden, einen kleinen Klapptisch rein, muß ja nicht fix sein, und einen Gas-Kartuschen-Kocher für den Tisch.
    Eine Typisierung auf M1/Wohnmobil schadet nicht und kann nur helfen ;-)
    Für den Landweg entlang der Küste würde ich unter deinen Voraussetzungen ab VB ca. 7 Tage veranschlagen. Eine Richtung....
    Ist eine Frage der Zeit!

    lg Ferdl


  13. #13
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Christof,

    aus Vorarlberg würde es sich doch anbieten den Landweg über Italien bis Brindisi oder Bari zu fahren und dort dann nach Igoumenitsa überzusetzen - dort fährt auch die Superfast, (bekommt man da als ÖAMTC-Mitglied nicht Rabatte?).

    Und CP gibt es in Italien genug...
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Bertl, bei Superfast ab Bari, Brindisi stellt sich das selbe Pronlem.

    Auszug Website Superfast:

    • Passagiere, die mit ihren Minibus reisen, koennen das Camping an Bord Angebot nutzen, nur dann, wenn das Fahrzeug als Camper (Wohnmobil/Wohnwagen) zugelassen und demnach auch als solches ausgestattet ist (WC/Kueche).



    Ab Bari gibt es allerdings auch andere Lines, ob diese CoB ohne Einschränkung anbieten kann ich nicht sagen...
    lg Ferdl


  15. #15
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Naja, meine Idee war ja, das man ab Bari ja nicht unbedingt CoB benötigt - die Überfahrt nach Igou ist ja nicht sooo lang! Kommt natürlich auf die Abfahrtszeit an!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  16. #16
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hast recht, wäre eine Möglichkeit, Sonntag ginge mit Abfahrt Bari 13:30, Ankunft Igou 23:00
    Sonst Abfahrt Bari 19:30....

    Sind mal von Bari rüber, vor allem für Waldi super, wegen der kurzen Fährdauer!

    Die AB sollte zwischenzeitig durchgehend 3-Spurig/Richtung ausgebaut sein.

    lg Ferdl


  17. #17
    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Ankunft 23 Uhr ist sehr spät - zumal man oft noch mit Verspätungen rechnen muss bei den Griechen. Zum ersten schlafen mir da die Kinder ein, bevor ich zum Auto kann, und Campingplatz wird um 0:00 Uhr auch keiner mehr geöffnet haben, und ich selbst bin auch zu müde um dann noch fünf Stunden in der Nacht zu fahren. . .
    Aber vielen Dank für die gründliche Recherche!
    LG,
    Christof

  18. #18
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Mithrandir Beitrag anzeigen
    Ankunft 23 Uhr ist sehr spät - zumal man oft noch mit Verspätungen rechnen muss bei den Griechen. Zum ersten schlafen mir da die Kinder ein, bevor ich zum Auto kann, und Campingplatz wird um 0:00 Uhr auch keiner mehr geöffnet haben, und ich selbst bin auch zu müde um dann noch fünf Stunden in der Nacht zu fahren. . .
    Aber vielen Dank für die gründliche Recherche!
    LG,
    Christof
    In Igoumenitsa beim Hafen raus, links halten und nicht auf die Schnellstraße fahren da befindet sich eine Tankstelle dort könntet ihr Euch hinstellen und in der Früh dort auch gleich frühstücken... Bin auch schon dort gestanden od. ca. 4km weiter gibt es einen Cp wenn man weiß das man um diese Zeit ankommt kann man evtl. den Betreiber vorher kontaktieren wie es so ausschaut. Schlechtestens stehst vor den Tor....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  19. #19
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Die Superfast ab Bari hat keine nennenswerte Verspätung, die Fähren sind auch nicht überfüllt, ohne CoB sollt es selbst in der HS ohne Reservierung gehen. Die Faht nach Bari eigentlich sehr entspannt.
    Anbieten würde sich: 9
    1. Etappe (lang) San Marino, netter CP unter der Altstadt
    2. Etappe Gargano Stelpkatz Eden Park in Mattinata https://www.areasostaitalia.it/area-sosta/?id=1073
    3. Etappe Bari, nur mehr kurze Strecke da ihr ja gegen 11:30 am Hafen sein solltet.
    Igoumenitsa: falls Camping Deprano bereits geschlossen hat 500m weiter am Strand.
    Gesetzte Markierung
    https://goo.gl/maps/aQVREsq4G2u

    Bleibt cool, haltet durch! Nicht aufgeben!

    Geändert von Ferdlnand (31.08.2016 um 10:50 Uhr)
    lg Ferdl


  20. #20
    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke Ferdl und Andreas für die Insidertipps und die Aufmunterungen!
    Tja, vielleicht werd ich dann also doch wieder nach Griechenland fahren, mal sehen. Die Zeit heilt schließlich viele Wunden :-)
    Ventouris Ferries hat in den Geschäftsbedingungen keine Einschränkungen zu CoB, allerdings steht einfach nichts drin, wie die das wohl handhaben? Auf der Greekferries Seite steht, dass für die Bari-Strecken kein CoB von Ventouris angeboten wird, auf Ferries-Greece wiederum, dass CoB von diesem Untnehmen auf der Strecke sehr wohl offeriert wird?! Aber für die Rückfahrt nächste Woche werden wir wohl so oder so in den sauren Apfel beißen müssen und wieder mit Anek zurückfahren, da schon bezahlt. Also wieder dasselbe Theater, ich mit dem Köter an Deck und der Rest der Truppe in einer überklimatisierten Kabine. . .
    LG,
    Christof

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •