Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Motorrad Träger + Bike

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard Motorrad Träger + Bike

    Hallo,

    ich wollte mal fragen was ihr so für Träger an eurem WoMo habt und welche Bikes euch in den Urlaub begleiten. Wir überlegen nämlich auf unser neues WoMo einen Träger montieren zu lassen und auch gleich ein passendes Bike anzuschaffen. Ich hätte an eine 125er gedacht wahrscheinlich Roller (dann kann meine Frau und bald der Junior damit fahren). Beim Träger wäre gut wenn man ihn entweder für den Roller bzw. optional auch als 4rer Fahrrad Träger nutzen kann.

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo Gerhard, hab auch herumgetüftelt wie ich das löse. Hab letztendlich eine Anhängerkupplung montiert und die e- bikes auf einem Thule der für 60 kg Zuladung geeignet ist auf der Kugel. Hab dadurch schon die maximale Hinterachlast von 2000 kg für den dukato light erreicht. Um mehr Sicherheit zu haben habe ich statt der 215/65/15 reifen 225/65/15 aufgezogen, zwar nicht aufgelastet aber eingetragen. Hab jetzt wenigstens für die Reifen um ca 200 kg mehr traglast. Wollte ja auch für unseren 125 Roller eine Bühne montieren. Bin aber vorher auf die Waage und war schockiert! 1940 kg ohne Thule und Räder. So eine rollerbühne hat ja ca 40 kg Eigengewicht und unser Roller auch 140 kg, dazu noch 2 Fahrräder, das geht sich nicht aus? Hast du das Heavy Fahrwerk mit 16" Felgen und 235/70/16 C-reifen kannst du darüber nachdenken, aber dann wirst du über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht haben? Ich weiß schon dass diese Bühnen auf hunderte Fahrzeuge montiert werden, aber ob die alle auf der Waage waren? Ich hab mir einen kofferanhänger gekauft den ich mit dem Roller und den Rädern ans Wohnmobil anhänge. Kann dadurch das Wohnmobil stark entlasten, weil der Anhänger 900 kg Nutzlast hat. Natürlich darf ich so nur mehr 80 fahren, aber wer weiß das schon? Heuer werde ich wieder mehr reisen da hab ich nur die Räder auf der Kupplung, wenn ich vorhabe länger wo zu stehen kommt der Hänger mit. Ist nicht leicht deine Entscheidung? Gruß rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich würde einen kleinen Hänger bevorzugen da ist das be- und entladen des Rollers bzw der Fahrräder auch viel einfacher als bei einem Träger.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zu deinem Trägerproblem kann ich dir nicht helfen, aber ich hätte 2 Denkanstöße:
    Zitat Zitat von Gerhard1972 Beitrag anzeigen
    hätte an eine 125er gedacht wahrscheinlich Roller
    also ein 125er-Roller ist doch kein Bike, sondern ein Moped!
    Die 125er können sehr unterschiedliche Gewichte haben, teilweise bis fast 150kg. Wenn 100ccm auch reichen, schau dir mal die Kisbee von Peugeot an. Die wiegt nur knapp 90kg und ist der leichteste Roller, den ich kenne.

    Zitat Zitat von Gerhard1972 Beitrag anzeigen
    hätte an eine 125er gedacht wahrscheinlich Roller (dann kann meine Frau und bald der Junior damit fahren).
    Achtung, falls ihr mit dem Code111 unterwegs seid, denn der gilt im Ausland fast nirgendwo. In IT gilt er, aber sonst schauts schlecht aus.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    Um mehr Sicherheit zu haben habe ich statt der 215/65/15 reifen 225/65/15 aufgezogen, zwar nicht aufgelastet aber eingetragen. Hab jetzt wenigstens für die Reifen um ca 200 kg mehr traglast.
    bitte was hat die ReifenBREITE denn mit der Traglast zu tun? Außer gar nichts. Die Traglast erkennt man an der Zahl dahinter, vor dem Geschwindigkeitsindex.
    Also 215/65/15 91H oder 215/65/15 98Y
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Zu deinem Trägerproblem kann ich dir nicht helfen, aber ich hätte 2 Denkanstöße:

    also ein 125er-Roller ist doch kein Bike, sondern ein Moped. Kisbee von Peugeot. Die wiegt nur knapp 90kg
    Hallo

    Eine 125er ist kein Moped mehr.......und die 100er ist schwerer...Leergewicht 97kg....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Sieh dir mal die Fiedkerbühne an. Wiegt knapp 20kg

    http://www.fiedlermobil.de/traeger.php

    Wens beim Moperl ums Gewicht geht würde sich ev. die Honda Vision mit 16"Rädern und vollgetankt mit 100kg anbieten

    http://www.honda.de/motorcycles/rang...fications.html

    Ich hab mir eine SH125i geschnappt. Die wiegt 130kg

    Mit Roller und e-Bikes wirds vermutlich eng....

    lg Ferdl


  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    51

    Standard

    servus,

    wir haben bei bedarf einen sawiko kawa II hinten dran - mit 200kg nutzlast weil wir mit einer honda slr650 unterwegs sind (hat um die 180kg):
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kranjskagora 05.jpg 
Hits:	199 
Größe:	281,0 KB 
ID:	4963
    lt. prospekt für 1 motorrad oder 3 fahrräder. weiß aber nicht wie einfach das umbauen wäre. wir haben für die räder einen extra fahrradträger. würde auch nicht nur für zwei radl mit dem dicken motorradträger durch die gegend fahren wollen.

    vorher waren wir mit einer hyosung karion 125 unterwegs, die war uns für zu zweit (mit kletterausrüstung) aber zu schwach und da ich mit meinem Code 111 im Ausland (ausgenommen ein paar länder) ohnehin nicht fahren durfte, habe ich mir zum A-Schein ein Motorrad geschenkt.

    wir haben auch eine luftfederung hinten nachrüsten lassen damit das fahrverhalten durch das zusätzliche gewicht nicht gestört wird.

    lg,
    aniTa

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Und wie hoch ist da dann deine Achslast hinten wenn du beladen bist?
    LG Gerry!

  10. #10
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Oh, da frag ich mich, wie hoch ist das Gesamtgewicht....
    Hast das Womo aufgelasten lassen...??

    wie schwer ist die komplette Bühne u. Aufhängung..??
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  11. #11
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Sieh dir mal die Fiedkerbühne an. Wiegt knapp 20kg

    http://www.fiedlermobil.de/traeger.php

    Wens beim Moperl ums Gewicht geht würde sich ev. die Honda Vision mit 16"Rädern und vollgetankt mit 100kg anbieten

    http://www.honda.de/motorcycles/rang...fications.html

    Ich hab mir eine SH125i geschnappt. Die wiegt 130kg

    Mit Roller und e-Bikes wirds vermutlich eng....

    Hey Ferdl, hast dir die Bühne schon Bestellt...??
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    51

    Standard

    hi,

    wg. gewicht: hab jetzt nur mehr im kopf dass sich alles ausgeht; leider keine zahlen.

    lg

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Hey Ferdl, hast dir die Bühne schon Bestellt...??
    Nein, ich glaub nicht das sie auf den IVO.1 draufkommt...



    Ich glaub aber das sie für leichtere Moperln die ideal Bühne sein könnte.

    lg Ferdl


  14. #14
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Auf "Will haben" und auf "Ebay" werden aktuell zahlreiche derartige Träger angeboten.

    zB dieser: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...iko-167841640/
    Beste Grüße
    Karl

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    bitte was hat die ReifenBREITE denn mit der Traglast zu tun? Außer gar nichts. Die Traglast erkennt man an der Zahl dahinter, vor dem Geschwindigkeitsindex.
    Also 215/65/15 91H oder 215/65/15 98Y
    Hallo AVS!
    wennst dich schon wichtig machst, kannst du mir reifen mit loadindex 112 (1130kg) in der Dimension 215/70/15 suchen? Diese Dimension gibt es meines Wissens nur bis loadindex 108 eventuell 109 und das sind 1000 kg! Meine 225/70/15 micheline c haben einen Index von 112 und das sind laut Wiki 1130 kg pro Rad also bei 2 Rädern um 260 kg mehr Sicherheit?
    Meine nächsten reifen werden 235/70/16 sein, mit den passenden als für das light Fahrwerk. ich such dir gerne die Index Daten damit du siehst dass die Reifenbreite sehr wohl was mit der traglast zu tun hat! Gruß rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  16. #16
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    @alle

    Zur Information. Auf der Seite von ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) habe ich alle momentan in der EU zugelassenen Reifengrößen mit Traglastindex und Gewichtsangaben entdeckt. Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Dazu muß halt noch der entsprechende Reifenhersteller gefunden werden, was sicherlich schwieriger sein wird.

    http://www.etrto.org/files/files/COR...endum_2016.pdf
    Beste Grüße
    Karl

  17. #17
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Eine 125er ist kein Moped mehr
    alles unter 500 ist ein Moped ;-)
    Aber DAS ist eine andere Diskussion ;-)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  18. #18
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    reifen ... in der Dimension 215/70/15 suchen? Diese Dimension gibt es meines Wissens nur bis loadindex 108
    Meine 225/70/15 micheline c haben einen Index von 112 und das sind laut Wiki 1130 kg pro Rad also bei 2 Rädern um 260 kg mehr
    wie ich sagte: du hast Reifen mit Traglast X durch Traglast Y ersetzt. Toll.

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    dass die Reifenbreite sehr wohl was mit der traglast zu tun hat! Gruß rudi
    nein. Sondern ausschließlich die Traglast.
    Es gibt Reifen identischer Dimension von Tragzahl 91 bis 104. Nur abhängig von der Anzahl der Stoff- und Stahleinlagen, nicht der Breite.
    Daß es in deiner Dimension keine Gummis mit höherer Last mehr gab, ist nicht der Breite geschuldet, sondern dem Hersteller und indirekt der Nachfrage. Offensichtlich besteht keine an solchen Sonderformaten.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  19. #19
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Morgen,

    danke für die vielen Anregungen, haben vorgestern unser neues WoMo gekauft, da war gleich ein passender Alu-Träger dabei (bis 150kg Traglast) und das 125er "Moped" (hatte selber früher 750ccm+) ist auch schon da. Jetzt muss ich noch schauen dass ich die Trageschiene optional gegen einen 4rer Radträger auswechseln kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motorrad Täger.jpg 
Hits:	179 
Größe:	75,0 KB 
ID:	4967 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piaggio.jpg 
Hits:	210 
Größe:	117,3 KB 
ID:	4968

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •