Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Autobahnmaut Italien

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard Autobahnmaut Italien

    Grüß euch,

    habe mir die Tarife für die Maut in Italien angesehen, dabei stellt sich für mich aber die Frage Kategorie 1 oder 2.
    Bei Kat. 1 heißt es 1,30m über der Vorderachse gemessen was mein alter C25 ja erfüllen würde (hat keinen Alkoven). Kat. 2 über 1,30m wie z.B. Wohnmobile. Was gilt jetzt für mich? Und muß ich das an der Mautstation selbst auswählen oder geht das automatisch?
    Ich befürchte ja, dass man im Zweifelsfalle den höheren Tarif bezahlen muss.....
    Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen?

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus!
    Z.B.:
    Tarvisio - Ancona

    A € 42,60
    B € 43,60

    lg Ferdl


  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    muß ich das an der Mautstation selbst auswählen oder geht das automatisch?
    geht automatisch, also mach dir keinen Kopf deswegen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    ....und wenn die maut nicht mehr ins urlaubsbudget passt, dann einfach bundesstrasse fahren
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #5
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo
    Wie oben bereits erwähnt, geht alles automatisch; d.h. rechne einfach mit dem teureren Tarif.
    Wenn ein Kassa besetzt ist siehst Du das auf der großen Tafel ober der Durchfahrtsspur; wenn die Spur nicht besetzt ist, kannst du mit Bargeld zahlen.
    Daher solltest du möglichst viel Kleingeld mitnehmen, damit du genau bezahlen kannst; d.h. aus dem Automaten kommt oft eine Lade herausgeklappt, und in diese Lade wirft man das Geld hinein. Wenn es genau ist, dann geht es automatisch schnell.
    Wenn es nur Einwurfschlitze für das Hartgeld gibt, dann - Gang heraus, Handbremse, aussteigen, zahlen ...- denn meist sind die Einwurfschlitze nicht auf deiner Fensterhöhe.
    Schönen Urlaub
    Werner
    seiwer

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich schließe mich der Empfehlung von Westbahnmichi an. Fahre doch auf der Bundeesstrasse, genieße die Landschaft und pfeif drauf ob Du eine Stunde oder zwei später ankommst. Du bist doch auf Urlaub und nicht im Alltagsstress, blas Dir doch die Hetzerei aus dem Kopf und eile mit Weile ....

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Daher solltest du möglichst viel Kleingeld mitnehmen, damit du genau bezahlen kannst
    hää???
    einfach Kreditkarte nachschieben und fertig. Nix da ewig Groscherln zählen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Danke für eure Infos!
    Bundesstrasse werde ich höchstens abschnittsweise fahren, hab das schon mal gemacht, das ist sehr zäh (tw. 50er oder 70er Beschränkungen, Kreisverkehre und Ortsdurchfahrten).
    Den Urlaub werde ich auf jeden Fall geniessen :>)))

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  9. #9
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    ich mag die groscherlzähler an den italienischen mautstellen. dadurch ist die kreditkartenspur immer frei und man ist ohne stau mit max 1-2 autos davor schnell durch

  10. #10
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo
    Natürlich ist die Kombination Kreditkarte und Bargeld sinnvoll.
    Dazu eine kleine Begebenheit:
    Wir waren in Frankreich unterwegs, kommen zu einer riesigen Autobahnmautstation mit ca. 30 Durchfahrten pro Richtung. Ich stecke die Kreditkarte hinein, es kommt eine Fehlermeldung und die Karte kommt nicht mehr heraus. Alle Versuche helfen nichts, ich bezahle mit Bargeld und fahre durch und rechts ran.
    Dann laufe ich zurück zur Station und suche eine Person, finde eine Angestellte die weder Deutsch noch Englisch spricht; mit meinen geringen Französischkenntnissen und Handbewegungen kann ich ihr das Problem erklären.
    Die Frage, bei welcher Durchfahrt ich war, kann ich nicht beantworten, d.h. irgendwo in der Mitte der 30 Durchfahrten.
    Aber gottseidank habe ich bezahlt und auf der Quittung steht die Nr. 23. Also über alle Spuren hinweg dorthin, die Angestellte nimmt eine langes Lineal, steckt das hinein und auf der anderen Seite kommt meine Karte wieder heraus.
    Seitdem habe ich auch immer genügend Münzen mit denn oft ist nur Bares – Wahres.
    LG Werner
    seiwer

  11. #11
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Werner!

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Hallo
    Natürlich ist die Kombination Kreditkarte und Bargeld sinnvoll.
    Dazu eine kleine Begebenheit:
    Wir waren in Frankreich unterwegs, kommen zu einer riesigen Autobahnmautstation mit ca. 30 Durchfahrten pro Richtung. Ich stecke die Kreditkarte hinein, es kommt eine Fehlermeldung und die Karte kommt nicht mehr heraus. Alle Versuche helfen nichts, ich bezahle mit Bargeld und fahre durch und rechts ran.
    Dann laufe ich zurück zur Station und suche eine Person, finde eine Angestellte die weder Deutsch noch Englisch spricht; mit meinen geringen Französischkenntnissen und Handbewegungen kann ich ihr das Problem erklären.
    Die Frage, bei welcher Durchfahrt ich war, kann ich nicht beantworten, d.h. irgendwo in der Mitte der 30 Durchfahrten.
    Aber gottseidank habe ich bezahlt und auf der Quittung steht die Nr. 23. Also über alle Spuren hinweg dorthin, die Angestellte nimmt eine langes Lineal, steckt das hinein und auf der anderen Seite kommt meine Karte wieder heraus.
    Seitdem habe ich auch immer genügend Münzen mit denn oft ist nur Bares – Wahres.
    LG Werner
    ...und zusätzlich nimmst Du ein langes Lineal mit....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Hallo
    Natürlich ist die Kombination Kreditkarte und Bargeld sinnvoll.
    Dazu eine kleine Begebenheit:
    Fazit: außer viel Ärger hat dir dein BArgeld nix gebracht.
    Wärst einfach stehen geblieben und hättest die Spur blockiert, wär sehr bald jemand gekommen, der dir geholfen hätte.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    jaja, lesen und verstehen ist zweierlei...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    scheint so
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •