Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Brand auf dem CP Pra'delle Torri

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard Brand auf dem CP Pra'delle Torri

    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    ..zum Glück nur Sachschaden;

    wir hatten mal in HR, am "Adriatiq" bei Primosten Feueralarm.
    Die Flammen wurden zum Glück vor dem Campinggelände erstickt/gelöscht.
    Trotzdem waren wir, nur mit dem Nötigsten, abfahrbereit. Der WW wäre halt dann dort geblieben...
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Wir haben letztes Jahr zu Christi Himmelfahrt auf der Marina 3 Parzellen im Vollbrand gesehen - auf einer Parzelle ist ein WoMo aufgrund eines Kurzschlusses beim Kühlschrank in Flammen aufgegangen, auf der Parzelle sind 5 m hoch die Flammen gestanden, und die Eckbäume sind angekokelt. 2 Nachbarparzellen haben auch am Boden gebrannt, 2 VW-Busse nebenan wurden ziemlich angekohlt, und bei einem Wohnwagen habens sich Plastikteile verzogen. Vom Womo waren am nächsten Tag nur mehr Eisenträger, Achse und das Drahtgestell der Sitze übrig. 2 Tage später hat man fast nix mehr gesehen, die Parzellen wurden sofort hergerichtet.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Tirol, Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von italophilia Beitrag anzeigen
    Wir haben letztes Jahr zu Christi Himmelfahrt auf der Marina 3 Parzellen im Vollbrand gesehen - auf einer Parzelle ist ein WoMo aufgrund eines Kurzschlusses beim Kühlschrank in Flammen aufgegangen, auf der Parzelle sind 5 m hoch die Flammen gestanden, und die Eckbäume sind angekokelt. 2 Nachbarparzellen haben auch am Boden gebrannt, 2 VW-Busse nebenan wurden ziemlich angekohlt, und bei einem Wohnwagen habens sich Plastikteile verzogen. Vom Womo waren am nächsten Tag nur mehr Eisenträger, Achse und das Drahtgestell der Sitze übrig. 2 Tage später hat man fast nix mehr gesehen, die Parzellen wurden sofort hergerichtet.
    Dann waren wir gleichzeitig vor Ort.
    Wir sind da nur eine Reihe weiter Richtung Pool gestanden.
    Die Holzteile vom Wohmobil sind aufgrund der explodierenden Gasflaschen zwei Reihen weiter geflogen. Möchte ich nicht nochmals erleben.
    Aber wie Du beschrieben hast, zwei Tage später war schon "heile Welt" - weil dann die große Anreisewelle der deutschen Urlauber erwartet wurde.

    40 zerstörte Bungalows sind natürlich nicht so leicht zu kaschieren - gottseidank ist niemandem etwas passiert.
    LG Alex


    Unterwegs mit einem Fendt Bianco selection 465TG, gezogen von einem VW Passat variant 4motion
    Im Hotel ist man Gast, im Wohnwagen ist man zu Hause


  5. #5
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Diesmal war es eine Kerze, mich wundert, dass es kein Holz-Kohle-Grill war. Trockener Boden, Wind und schon fluckt´s.

    Möchte so etwas nie erleben müssen und nehme immer einen kleinen Schaumlöscher mit. Vielleicht hilft´s!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    nehme immer einen kleinen Schaumlöscher mit. Vielleicht hilft´s!
    Ich habe auch immer schon einen Feuerlöscher mit - griffbereit neben der Eingangstür!

    Nur bei so einem "Fall" kann man damit natürlich nichts anfangen,
    aber auf der eigenen Parzelle oder direkt daneben ist ein kleines "aufflackern" (hoffentlich) gleich mal eingedämmt!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Schlimme Sache sowas, Gsd kein Personenschaden.

    Wir haben auch einen 2kg Pulverlöscher dabei, habe ich heuer erst überprüfen lassen.
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Laut der italienischen Zeitungsberichte dürfte ein Mieter eines Mobil-Heimes so eine Citronella-Kerze brennen gelassen haben. Aufgewacht ist die Familie erst, als das Mobil-Home schon gebrannt hat. Dann kommt der Wind dazu, und dann steckt ein Mobil-Home das andere an. Die Bilder schauen wirklich arg aus.

    Also im Hochsommer auf einem kleinen Campingplatz möchte ich so etwas keinesfalls erleben. Da passiert schnell einmal etwas. Selbst auf der Marina könnte es, denke ich, im Hochsommer anders ausgehen als damals. Das betroffene Wohnmobil hatte keine unmittelbaren Nachbarn, und der Bereich war noch nicht stark belegt. Bei Vollbelegung könnte der ganze Platz abbrennen.

    Am schlimmsten war jedoch 2008 der Camping Turistico San Nicola am Gargano dran. Da gab es einen großen Waldbrand bei Peschici, der jedoch zuerst unter Kontrolle schien. Und dann hat der Wind gedreht... und die konnten dort nicht mehr weg. Die Gäste hatten noch Zeit, Papiere und ein bisschen Gewand zusammenzupacken, und sind dann über das flache Meer geflüchtet. Der CP und darauf befindliche Campingfahrzeuge sind jedoch zum Teil in Schutt und Asche gelegt worden. Im nächsten Frühjahr war alles wieder hergerichtet.
    Das, oder eine Flutkatastrophe wie vor 2 Jahren, oder eine Windhose, wie vor einem Monat in Chioggia (die zumindest aus dem Spielplatz am Strand Kleinholz gemacht hat) möchte ich im Urlaub wirklich nicht erleben.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Wir haben auch einen 2kg Pulverlöscher dabei, habe ich heuer erst überprüfen lassen.
    Hau weg des glumbert! Weil da findest immer wieder Pulver! Auch zwei Jahre später !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Mir is lieber ich find Pulver als das ich keinen Camper mehr habe!
    LG Gerry!

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Mir is lieber ich find Pulver als das ich keinen Camper mehr habe!
    wenn du den Pulverlöscher im Camper einsetzt, hast nachher eh keinen Camper mehr. Das Pulver macht alles hin.
    Schaumlöscher ist das Mittel der Wahl.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    immer wieder diese blöden Kerzen!
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  13. #13
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    wenn du den Pulverlöscher im Camper einsetzt, hast nachher eh keinen Camper mehr. Das Pulver macht alles hin.
    Schaumlöscher ist das Mittel der Wahl.
    beides wurscht, wenn du damit nicht umgehen kannst - und das können 99% der besitzer nicht. wie und woher auch. hast glück, erwischt du den entstehungsbrand - hast keine glück wirds mit den kleinen löschern eh nix - egal wie gefüllt.

    lg

  14. #14
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Zitat Zitat von benny Beitrag anzeigen
    Hau weg des glumbert! Weil da findest immer wieder Pulver! Auch zwei Jahre später !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ich verstehe sowieso nicht, warum Pulverlöscher überhaupt noch angeboten werden. Wennst im Haus was löschst, ist alles hin. Das Pulver geht in alle Elektrogeräte und nach ein paar Monate geben die dann den Geist auf. Von der Sauerei gar nicht zu sprechen. Einen Pulverlöscher würde ich nur draußen im Garten einsetzen, wenn das Feuer zum Woazbrotn außer Kontrolle gerät, sonst aber schon nirgends. Natürlich sind sie in der Anschaffung billiger, aber damit ist der Vorteil schon abgehandelt.

    Auf jeden Fall mal einen Entstehungsbrand-Bekämpfungs-Kurs machen, damit man im Fall der Fälle mit dem Löscher auch richtig umgehen kann, sonst hilft der Beste nix!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •