Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Batterie(Akku-)betriebene LED Bänder

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard Batterie(Akku-)betriebene LED Bänder

    Hat schon jemand ein batteriebetriebenes LED Band im Einsatz?
    Bei ebay und Amazon gibt es die, meist mit 2meter und mit 3 AA Batterien bestückt.
    Möcht diese für die Vorzeltbeleuchtung verwenden, und da würde mich interessieren wie lange man da mit den 3 Batterien auskommt.
    In den Theorie sollten die Batterien ca 9 Wh liefern, der Verbrauch des Bandes soll bei 2 meter bei 12W liegen, also wäre der Satz in 45 min leer.
    Kommt mir aufgrund der vielen positiven Bewertungen aber etwas wenige vor.

    Band mit Netzteil zu betreiben wäre natürlich auch möglich.... Aber mir würde die Lösung mit Batterie/Akkupack auch gut gefallen.

    Ev kann man auch ein USB Powerpack zweckentfremden. Die haben ja doch zwischen einiges gespeichert, da sollte das Band schon eine zeitlang leuchten damit.
    Geändert von FlorianNoe (03.07.2016 um 23:11 Uhr)
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Wiener Neustadt Umgebung
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich kann Dir zwar nicht sagen wie lange es leuchten würde, mein Tipp jedoch: Bohr Maschinen Akku! Haben mehr Wh und halten länger, wiederaufladbar...
    Ich blogge für Campinganfänger, schaut rein unter:
    www.camper1x1.wordpress.com

    Unterwegs zu viert mit einem VW Amarok AWD und daran hängt ein Dethleffs Bolero

  3. #3
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Joe W Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir zwar nicht sagen wie lange es leuchten würde, mein Tipp jedoch: Bohr Maschinen Akku! Haben mehr Wh und halten länger, wiederaufladbar...
    Nur passt hier der Spannungsbereich nicht. Die meisten Akkuschrauber haben mehr als 12 V Akkus verbaut. Da müsste man erst einen Spannungsregler dazwischenschalten.
    Ein USB-Powerpack passt dagegen besser mit seinen 5V. Die 3 AA bieten bei Serienschaltung auch 4,5V an. Im Modellbau gibt es auch brauchbare 4,5V Akkupacks mit dazu passenden Ladegeräten.

    lg Helmut

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Die Idee mit dem batteriebetriebenen LED-Band war, daß ich mir das Kabel ersparen wollte, das dann wieder irgendwo abgeschlossen werden muß. Da die Batterien aber fast täglich getauscht werden müßten bei einem 5m Band ist mir das zuviel Aufwand. Ev eine Solar-Powerstation aus dem Handybereich wäre noch eine Überlegung gewesen, allerdings liefert auch die zuwenig Energie für einen Abend.
    Somit wird das Band mal fest ans Netz angeschlossen. Das LED Band ist schon auf einem Kabelkanal geklebt. Am Wochenende möcht ich das fertig machen, dann gibts auch Fotos davon. Falls erforderlich mache ich 12V seitig noch eine Verlängerung dran.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Wiener Neustadt Umgebung
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich hab das ganze mit alten Makita Akkus gemacht, waren halt keine 5m langen Bänder, aber dennoch hat das super funktioniert... die neueren Maschinen werden mit 14-18 volt betrieben, das stimmt...
    Am strom ist es am sichersten, jedoch hat man nicht überall landstrom, drum die idee mitm akku. Powerbank ist auch ne coole idee...
    Ich blogge für Campinganfänger, schaut rein unter:
    www.camper1x1.wordpress.com

    Unterwegs zu viert mit einem VW Amarok AWD und daran hängt ein Dethleffs Bolero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •