Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Klimaanlagen - Prinzipfrage

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Frage Klimaanlagen - Prinzipfrage

    Liebe Camper,

    mich würde doch wirklich interessieren, wo denn die Vor- und Nachteile einer Dach- zu "Unter der Sitzbank"-Klimaanlage (wie z.B. Truma Saphir) sind! Welche Erfahrungen habt ihr damit?
    Vielen Dank und LG

    Christof

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    hallo!

    schon oft durchgekaut. gib mal in die suche "klimaanlage" ein, dann findest zb: http://www.campingforum.at/campingfo...ht=klimaanlage

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Ja danke - aber da werden meist bestimmte Produkte besprochen, was mich vorerst nicht wirklich interessiert (noch dazu muss ich jedesmal nachschlagen, was das für eine Anlage ist). Ich möchte einfach mal wissen, wo denn der praktische Unterschied zwischen Stauraum- und Dachklima liegt. Was spricht für Dachklima, was für Staukastenklima?
    Ich habe auch den Eindruck, dass das Dachklima verbreiteter ist (vielleicht auch deswegen, weil man es von aussen sieht...). Also interessiert mich in erster Linie, warum sich jemand für das eine oder andere Prinzip entschieden hat, und ob die Erwartungen erfüllt wurden. Auch welche Erfahrungen, die nicht erwartet waren wären interessant.

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Ich habe zwar (noch) keine Klimaanlage, mich aber trotzdem damit befaßt. Da bei mir nur ein Selbsteinbau in Frage käme, wäre für mich eine Dachklima von Vorteil, da hier weniger Arbeit anfällt (Öffnung ist bereits vorhanden). Der Nachteil einer Staukastenklimaanlage ist meiner Meinung nach, dass diese Platz wegnimmt und mehr Arbeitsschritte notwendig sind (Ausströmrohre verlegen, Boden durchbohren).
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von christof.at Beitrag anzeigen
    Auch welche Erfahrungen, die nicht erwartet waren wären interessant.
    da gibts meist nur eine erfahrung: du bekommst, wofür du bezahlst. lieber größer, als kleiner.

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo,
    ich habe selber kein Klimaanlage, aber dafür folgende Überlegungen:
    Dachklima bläst irgendwo zentral in den Wagen und hebt, wenn auch minimal den statischen Schwerpunkt. Dynamisch natürlich durchaus nicht zu vernachlässigen. Kommt auf das Gesamtsystem an. Nimmt aber keinen Platz weg.
    Genau umgekehrt bei einer Staukastenklimaanlage. Kaltluft kann gezielt verteilt werden, ist grundriss- und größenabhängig vorteilhaft. Ev. besteht sogar die Möglichkeit das Vorzelt zu klimatisieren.
    Ein gewisser Hang zu Dekadenz ist dabei durchaus von Vorteil.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Wir haben zuerst eine Dachklima gehabt und haben jetzt eine Staukastenklima.
    Wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall eine Dachklima bevorzugen.

    Schau mal in Gebäude die Klimatisiert sind wo die Klimaanlagen montiert sind.
    Es wird an der Decke die saubere warme Luft angesaugt und die Kalte ausgeblasen, genau wie bei einer Dachklima.
    Eine Staukastenklima saugt die kühlere Luft am Boden an und mit ihr aber auch den ganzen Schmutz. Dann muss die kalte Luft aufwändig durch irgendwelche Schläuche im oberen Teil des WoWa verteilt werden, das kostet Energie durch Strömungswiederstand und die abgekühlte Luft erwärmt sich auch wieder bis zum Ausströmer.

    Natürlich steigt der Schwerpunkt theoretisch durch eine Dachklima an, es gibt da allerdings soviele wichtigere Faktoren zB bei der Beladung oder beim Transport von Fahrrädern das das zu vernachlässigen ist.
    Ich habe keinen wirklichen Unterschied nach der Montage der Dachklima bemerkt!

    Dazu kommt der Mehraufwand bei der Montage mit der ganzen Verlegung der Schläuche und den Ausschnitten im Boden unter der Klima.
    Und der Verlust an Stauraum durch die Klima selbst. Dabei ist eine genaue Luftverteilung auch nur schwer zu erreichen weil du bei der Führung der Schläuche auch daran gebunden bist wo Platz ist.

    @ Thomas :
    Wenn du das Vorzelt klimatisieren willst empfehle ich dir 2! Standgeräte mit Abluftschlauch und wünsche dir eine Stromabrechnung nach kW/h.
    Das schafft bei dem k-Wert von einem Vorzelt keine Klima.
    Und sonst wäre es auch egal welche Klima im WoWa verbaut ist, einfach Tür und Fenster im Vorzelt offen lassen.

    Edit:
    Die Warme Luft die abgeführt werden muss bläst eine Dachklima in die Luft und eine Staukastenklima unter den WoWa.
    Geändert von Allesfahrer (01.07.2016 um 23:28 Uhr)
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo Gerry,
    daher auch der Nachsatz über Dekadenz. Mit offenem Vorzelt habe ich bis jetzt das Auslangen gefunden; aber es gibt nichts was es nicht gibt. Heizungsauslass ins Zelt wird ja auch schon angeboten.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  9. #9
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    Zell am See
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo ,

    wir waren 3 Jahre mit Dachklima unterwegs , und jetzt 2 Jahre mit Staukastenklima.
    Jeweils in einem Wohnwagen ca. 7 m Aufbaulänge.
    Unsere Meinung dazu:
    Dachklima - Vorteile : sehr gute Kühlleistung, Gebläserichtung kann gut dosiert werden, Montage ist einfach wenn Stromleitung in der Nähe.
    Nachteile : sehr laut wenn sich der Kompressor einschaltet, hoher Schwerpunkt, man verliert ein Dachfenster,Lage ist meist durch die Anordnung der Fenster vorgegeben ( evtl. dann genau über dem Bett)
    Stauraumklima - Vorteile : sehr leise ( Gebläse unter dem Wowa) gleichmäßige Verteilung im gesamten Wohnbereich ( vorhandene Auslaßöffnungen, aber Achtung neue Schläuche verwenden),
    tieferer Schwerpunkt.
    Nachteile: Kühleistung ist gefühlt schwächer-wahrscheinlich Verlust durch Schläuche, Montage ist sehr aufwändig (Loch im Boden, Schläuche neu verlegen) Stauraum geht verloren

    Unser Fazit: Wir würden uns wieder für eine Stauraumklima entscheiden, hauptsächlich wegen der Lärmentwicklung

    LG

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Wiener Neustadt Umgebung
    Beiträge
    86

    Standard

    Also wir hatten eine Dachklima, schwerpunkt veim WoMo minimal, fenster erlust hatten wir nicht, weil wir ein neues loch geschnitten haben...
    Ich blogge für Campinganfänger, schaut rein unter:
    www.camper1x1.wordpress.com

    Unterwegs zu viert mit einem VW Amarok AWD und daran hängt ein Dethleffs Bolero

  11. #11
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Tirol/Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard

    Bei uns wäre eine Dachklima nur sehr schwer möglich gewesen, Position nur direkt über dem Heckbett, also nur ca. 60 cm über dem (schlafenden) Kopf. Das wollten wir nicht. Darum wurde es eine Staukastenklima (Truma Saphir Compact). Die Selbst-Montage war zwar aufwendig aber das Ergebnis stimmt uns zufrieden. Leise und gute Kühlverteilung im 7-Meter WoMo (4 Auslässe). Stehen gerade auf dem CP Nevio (Orebic), kamen um 16 Uhr zurück von einer Radtour --> 40,5° C im geschlossenen Womo, also Klima auf Vollgas ---> um 18 Uhr 24°C, um 19 Uhr 22°C. Durch die 4 regelbaren Auslässe können Bereiche im WoMo individuell gekühlt werden. Die kleinste Truma-Version reicht für unser WoMo völlig und die geringe Anlaufstromleistung ist auf den (oft) schwach abgesicherten Plätzen von Vorteil. Fazit: bin zufrieden, würde ich wieder kaufen und einbauen.
    LG louis366


    www.womo-holidays.at
    ***Tirol/Austria***

  12. #12

    Standard

    Ich habe seit diesem Jahr eine neue Dometic 2200 Dachklimaanlage im WoMo. Ich war zuerst auch sehr skeptisch, was den in diversen Foren (meist ältere Beiträge) berichteten "Lärm" betrifft. Daher war ich darauf eingestellt und bin nun nach unseren Istrien Urlaub umso mehr überrascht, wie leise sie ist. Ich habe selbst noch nie so eine leise Klimaanlage kennengelernt. Jede mir bekannte Hotelklimaanlage war lauter. Von Aussen ist sie so gut wie gar nicht zu hören und innen hört man ab und zu mal ein leises brummen, wenn sich der Kompressor einschaltet. Weil sie so leise ist und die Klima ja temperaturgesteuert funktioniert, haben wir sie die ganze Nacht durchlaufen lassen ... sie regelt sich ja, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, so weit zurück, dass man nicht mehr viel von ihr hört.

    Vermutlich sind die hier beschriebenen "lauten" Dachklimaanlagen alles ältere Modelle .... bei den aktuellen bzw neuen Geräten von Dometic kann ich zumindet behaupten, dass sie für uns leise genug sind.

  13. #13
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Standard

    diese Aussagen von jonnytheonly kann ich 1:1 bestätigen, gleiche Klima, sehr
    leise, jedoch unsere läuft in der Nacht nicht.
    Wir hatten im anderen Womo eine Staukastenklima, die war auch sehr gut, jedoch
    bedeutend lauter und die Überlegung mit der schmutzigen Luft von unter dem Womo
    war auch eine Entscheidungshilfe.

    Lg Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  14. #14
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Wiener Neustadt Umgebung
    Beiträge
    86

    Standard

    Schließe mich an, ich wundere mich auch welche Geräte so laut sind... wenn einen das leise brummen stört, dann kann man nix machen...
    Ich blogge für Campinganfänger, schaut rein unter:
    www.camper1x1.wordpress.com

    Unterwegs zu viert mit einem VW Amarok AWD und daran hängt ein Dethleffs Bolero

  15. #15
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Bezüglich Lautstärke:

    Dachklima war bei uns eine Telair SILENT-7300H

    Staukastenklima ist jetzt eine Dometic HB 2500

    Die Dachklima war innen geringfügig lauter als die Staukastenklima.
    Die Staukastenklima ist aussen wesentlich lauter als die Dachklima.

    Die Kühlleistung war bei der Dachklima besser.
    Aufbaulänge bei Dachklima ca 5m bei Staukastenklima ca 6m.
    LG Gerry!

  16. #16
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    Zell am See
    Beiträge
    2

    Standard

    Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Menschen sind. Daher muss wohl jeder selbst herausfinden welche Klimaanlage
    passt - am besten probehören...
    Wir haben wohl noch eine ältere laute Dachklima gehabt, die neuen werden wohl leiser sein.

  17. #17
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Wiener Neustadt Umgebung
    Beiträge
    86

    Standard

    Von der Kühlleistung her ist die Dachklima immer besser. Da warme luft aufsteigt und kalte abfällt, mischt sich die Luft besser. Ausserdem muss die kühle Luft von einer Staukastenklima meistens viele meter schlauch überwinden, so hat es mir damals mein Händler erklärt. Aber die meisten ausstatter haben eine dachklima ausgestellt und man kann probehören...
    Mir hat damals gefallen, dass ein indirektes Licht dabei war, sie leise war und 4 auslassöffnungen hatte, die man beliebig verstellen konnte... Monet hat recht, geschmäcker sind verschieden...
    Ich blogge für Campinganfänger, schaut rein unter:
    www.camper1x1.wordpress.com

    Unterwegs zu viert mit einem VW Amarok AWD und daran hängt ein Dethleffs Bolero

  18. #18
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ja sicher muss jeder für sich selbst entscheiden welche Klima die Passende ist. Und bei manchen Grundrissen und Ausstattungen ist die Montage einer Dachklima auch nicht möglich oder nicht sinnvoll wenn die Position nicht passt.

    Schlafen war für uns mit Klima übrigens nie ein Problem.
    LG Gerry!

  19. #19
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Wiener Neustadt Umgebung
    Beiträge
    86

    Standard

    Richtig, und es gibt auch keine universallösung... in unserem jetzigen WW haben wir ne Standklima.... also von dem her ist alles möglich...
    Ich blogge für Campinganfänger, schaut rein unter:
    www.camper1x1.wordpress.com

    Unterwegs zu viert mit einem VW Amarok AWD und daran hängt ein Dethleffs Bolero

  20. #20
    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    Weststeiermark
    Beiträge
    52

    Standard

    Servus.
    Bei meinem Selbstausbau habe ich mich gegen eine Dachklima entschieden, weil ich später den Platz für Solar nicht verbauen möchte.
    Liebe Grüße

    ToniPETER

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •