Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Solarexperten gefragt...

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard Solarexperten gefragt...

    Jetzt wende ich mich mal an die Funkenspezialisten unter euch:

    Taugt diese Anlage was und könnte man damit in unseren Breiten im Sommer
    ein bis zwei Kühlschränke betreiben? (Nicht im Womo natürlich sondern stationär)

    http://www.ebay.at/itm/1000-Watt-Sol...cAAOSwepJXaibs
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus Gary!

    Der Preis ist in Ordnung, die Produkte nicht.

    1.) Paneele: gebraucht.
    Neue Polykristalline Zellen ca. € 0,80 a W also ca 800 €uronen für 1 kW.
    2.) Laderegler: wird als MPPT bezeichnet, im Text entspricht die Ladekurve einem PWM-Regler. Ein guter MPPT-Regler bringt vor allem im Dauerbetrieb eines Kühlschrank und bei schlechteren Witterungsverhältnisse bedeutet mehr als ein PWM.

    3.) Batterien:

    240W erscheinen mir für die Ladeleistung als absolut zu wenig. Würde für 2 Kühlschränke zumindest das doppelte veranschlagen.

    4.) Wechselrichter:
    Modifizierte Sinuswelle. Kann mit allen Geräten funktionieren, muss aber absolut nicht. Also wenn schon, dann echte Sinus.

    5.) Verkabelung: mE in allen Bereichen zu geringer Querschnitt.

    Versuch mal ähnliche Situation selbst zusammen zu stoppeln. Die meisten Setangebote haben einen Hasenfuß.

    lg Ferdl


  3. #3
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Danke Ferdl :-)
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Naja, Gary, so der Experte bin ich auch nicht. Ich beobachte halt a bisserl den Markt und die Technik.
    Es wird wohl auch darauf ankommen ob die Kühlschränke auch im Winter kühlen sollen oder ob es eher ein Schrebergarten
    oder eine Almhütten für Sommernutzung ist.
    Dann wäre noch interessant wieviele Stunden die Paneele bei gutem Winkel zur Sonne stehen.
    Klar, je mehr Wp desto besser, die machen aber nicht so den Preis. Das teuerste im Verhältnis ist der Wechselrichter.
    Für 2 Kühlschränke und einen TV sollte ein 1000W Sinus ausreichen. 24V / 1000/2000W gibt's unter 200 €uronen.
    Für deine Zwecke würde ich auf jeden Fall, so wie bei der Anlage deines Links, mit 24V arbeiten.
    Der MPPT bringt bei hoher Spannung einen besseren Wirkungsgrad. Wichtig dabei ist auf die Leerlaufspannung zu achten.
    Von Vorteil ist auch ein mppt-Regler der selbst bei niedriger Spannung Ladestrom weitergibt.

    lg Ferdl


  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Hallo Gary,

    Bin zwar kein "Funki" hab mich aber ein wenig belesen und informiert und bin inzwischen auch Sonnenstromnutzer.

    Das Set würde ich nicht nehmen weil Regler und Wechselrichter m.M. nix gescheites und, wie da Ferdl geschrieben hat, die Kabelquerschnitte zu gering sind:

    Wechselrichter würde ich einen reinen Sinuswechselrichter nehmen und einen echten MPPT Regler einsetzen.

    Neue Module mit dieser Leistung habe ich um € 700 gefunden.
    Die Kapazität der AGM ist m.M. deutlich zu gering.

    Schau mal, wieviel Strom deine Kühlis verbrauchen und wie lange die Batterien Strom dafür liefern sollen!

    Bei 5 A x 24 h kommst mit den 240 Ah knapp 2 Tage über die Runden wenn Regen und bei 50 % Entladung.

    Wobei ein Modulleistung von 500 WP ausreichend wäre, die restlichen 500 WP würde ich in Btteriekapazität umwandeln/investieren.
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen

    3.) Batterien:

    240W erscheinen mir für die


    Sollten natürlich 240 A sein
    lg Ferdl


  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    He Ferdl, Ah?
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Bei 5 A x 24 h kommst mit den 240 Ah knapp 2 Tage über die Runden wenn Regen und bei 50 % Entladung.
    100% Entladung?
    LG Gerry!

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Zwischendurch mal danke an alle, die mir hier helfen....

    Die Entscheidungsfindung was wir dann wirklich machen läuft noch.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  10. #10
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Danke Gerry, reicht natürlich nur für ca. einen Tag.
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  11. #11
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    18
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo ihr Camper!
    Ein Solarpanel mit 1000WP gibt es nicht. Will man das erreichen benötigt man wenigstens 4 Paneel mit a 250WP mit einer Fläche von je 1mx1,6m das sind 1,6m² pro Paneel. Das ist auf einem WOMO kaum montierbar und zu Teuer. Darum lass die Finger von solch einer Idee. Besser du betreibst die großen Stromfresser (Kühlschrank) mit dem Gas wenn du stehst und versorgst die kleinen E-Gerät wie Rassierer, Zahnbürste, Computer, usw. mit dem Wechselrichter. Da kommt man mit einem Wechselrichter von ca. 300W Dauerleistung problemlos aus. Will man vom 230V Netz unabhängig sein, genügt ein Paneel mit ca 40-50 WP auf dem Dach. Das haltet die Batterie immer im vollen Zustand, denn die kleinen Verbraucher werden nicht stundenlang betrieben. Ich komme mit dieser Methode ständig ohne Strom aus dem 230V Netz aus.
    Natürlich auf einem Campingplatz kann man das Stromnetz nutzen um Gas zu sparen. Das muss jeder für sich entscheiden. Oft sind die Steckdosen auf Campingplätzen nur mit 6A abgesichert was schon beim Betreiben eines Grillers oder eines Haarföhn zusammen mit fixen Verbrauchern zu Abschaltungen führt.
    Man soll also nicht übertreiben, dann kommt man ohne Probleme durch.
    LG Roadcruiser

  12. #12
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von roadcruiser Beitrag anzeigen
    Das ist auf einem WOMO kaum montierbar und zu Teuer.
    Das kommt auf das Womo an. Bei halbwegs ebenem Dach und nicht zu kleinem Womo bringst du eine Menge unter. In einem anderen Forum hat jemand >1300Wp drauf und kann neben dem Kühlschrank auch elektrisch kochen.
    Bei heutigen Preisen sind das etwa €1000 für die Zellen.

    Besser du betreibst die großen Stromfresser (Kühlschrank) mit dem Gas wenn du stehst und versorgst die kleinen E-Gerät wie Rassierer, Zahnbürste, Computer, usw. mit dem Wechselrichter. Da kommt man mit einem Wechselrichter von ca. 300W Dauerleistung problemlos aus.
    Ab etwa 400Wp kann man den Kühlschrank zumindest am Tag schon gut über die Sonne versorgen. Für Computer gibts erschwingliche 12V Adapter.

    Will man vom 230V Netz unabhängig sein, genügt ein Paneel mit ca 40-50 WP auf dem Dach. Das haltet die Batterie immer im vollen Zustand, denn die kleinen Verbraucher werden nicht stundenlang betrieben. Ich komme mit dieser Methode ständig ohne Strom aus dem 230V Netz aus.
    IMHO sollten es mindestens 100Wp sein. Sonst hast du wirklich kaum mehr als Batterieerhaltung. Wenn etwas Licht, TV und Computer dazukommen wird es sonst etwas eng. Oder man fährt jeden zweiten Tag, dann ist es auch egal.

    Oft sind die Steckdosen auf Campingplätzen nur mit 6A abgesichert was schon beim Betreiben eines Grillers oder eines Haarföhn zusammen mit fixen Verbrauchern zu Abschaltungen führt.
    Kommt auch auf die Gegend an. Die letzen Jahre (N,GB,HR, auch I) habe ich nichts mehr unter 10A gesehen. Andererseits kann der Grill alleine bei 6A schon zuviel sein.

    RK

  13. #13
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Thanks für eure Überlegungen. Das ganze war nicht fürs Womo geplant, sondern für
    ein größeres stationäres Zelt des Bogenvereins.
    Wir haben jetzt den Plan wieder aufgegeben, da mit den vorgesehenen Mitteln ganz
    offensichtlich nicht der gewünschte Erfolg erzielbar ist und werden weiterhin (wie
    auch schon bisher) mit einem Generator bei Bedarf die Kühlis betreiben.

    Trotzdem Danke, wir hätten sonst möglicherweise unnötigerweise eine Menge Geld
    verbrannt und uns mehr geärgert als gefreut. :-)
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •