Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Abdeckung Fahrräder beim Transport auf WOMO

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140
    Blog-Einträge
    2

    Standard Abdeckung Fahrräder beim Transport auf WOMO

    Hallo liebe Camper - Freunde !

    Vorerst einmal vielen Dank für Eure Meinungen zum Thema "E-Griller" ! Heute hätte ich da wieder so eine Frage die mit Sicherheit viele von Euch beantworten
    können:

    " Darf man Fahrrader am Heckträger mit einer Plane od. ähnlichem während des Transportes abdecken" ?

    Irgendwo meine ich gelesen zu haben nein; jedoch sehe ich das bei unseren Ausfahrten immer wieder. Es mag sein das es auch gar seinen Sinn hätte da Räder ja
    eigentlich nicht so "Regenanfällig" sind, aber im Laufe der Zeit wird dann wohl doch der Rost eintrudeln u. das hinaus zu zögern erscheint mir irgendwie recht sinnvoll !
    Wir waren ja im Mai drei Wochen in Frankreich unterwegs, das Wetter war da noch nicht so berauschend u. das Radfahren war nur sehr eingeschränkt möglich, wehalb
    die Räder mehr oder weniger oft am Träger hingen u. halt "sauber" blieben.

    Ich danke Euch allen jetzt schon für Eure Meinungen u. Tipps u. wünsche allen schöne Fahrten, tolle Campingplätze u. viel Spaß !

    Liebe Grüße aus Wien: Alfred



  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    Hallo,
    Du darfst.....aber mit einer diagonal quergestreiften Tafel länderspezifisch(EU - typisch)sichern.
    Jo

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Du darfst.....aber mit einer diagonal quergestreiften Tafel länderspezifisch(EU - typisch)sichern.
    Jo
    aber nur in italien und spanien. wobei in italien immer auch wenn man ohne plane fährt


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Mein Mountainbike hat in den letzten 6 Jahren ca. 45000 km am Heck des Wohnmobils verbracht. Es ist nicht zugedeckt und wird sehr oft nass. Bis auf Putzen und regelmäßiges Schmieren der Kette und Seilzüge mach ich nicht viel und es hat dem Rad noch nicht geschadet (ist 12 Jahre alt und davor am PKW auch schon oft hinten mitgefahren). Da der Rahmen und viele Teile aus Alu sind, ist das mit dem Rost bisher überhaupt kein Problem bei meinem Rad.
    Das mit der Tafel haben die Kollegen eh schon geschrieben, und ob zudecken erlaubt ist kann ich nicht sagen (wäre mir aber auch egal wenn ich es unbedingt zudecken wollte).
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Wiener Neustadt Umgebung
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo, ja, kannst Du, wir haben uns damals eine Plane beim WoMo Ausstatter besorgt, kostet ab 23 Euro und gibts sogar mit Sichtfenster für diese gestreifte Tafel... Ob es notwendig ist?! Im Winter bei Salz ja, Sommer eher nicht, aber angenehm wenn man ein teures Rad drunter verstecken will.... Lg
    Ich blogge für Campinganfänger, schaut rein unter:
    www.camper1x1.wordpress.com

    Unterwegs zu viert mit einem VW Amarok AWD und daran hängt ein Dethleffs Bolero

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred&Gabi Beitrag anzeigen
    " Darf man Fahrrader am Heckträger mit einer Plane od. ähnlichem während des Transportes abdecken" ?
    Mit welcher Begründung sollte es verboten sein ? Als Ladung kannst du fast alles befördern und abdecken, solange nichts (über das erlaubte Maß) übersteht, durch scharfe Kanten jemanden gefährden kann, sich während der Fahrt löst oder Kennzeichen oder Lampen verdeckt.

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    dürfen tust du.
    Aber eh sinnlos, wenn du mal aufmerksam schaust auf der AB: die Planen flattern alle derartig rum, daß Nässe und Schmutz sowieso reingehen.

    Ich hab die Räder am Dach und am Zielort werden sie mal kurz mim Schlauch abgespritzt. Das reicht, das ist ein RAd, kein klinischer Reinraum.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo Alfred,

    unsere Räder stehen die ganze Saison durchgehend auf dem Womo und sind mit einer Plane abgedeckt. Wir fahren schon die vierte Saison so herum und es hat noch keiner was gesagt. Die gängigen Planen im Zubehörhandel haben ohnehin ein Sichtfenster für die rot-weisse Tafel, die auch immer drin steckt. Dass die Plane "rumflattert" kann ich so auch nicht bestätigen, wenn die integrierten Gummispanner gut verzurrt sind sind. In der Mitte geb ich dann immer noch aussen zusätzlich einen Spanner über die Plane um diese etwas nach unten zu ziehen, damit ich ein grösseres Sichtfenster bei der Rückfahrkamera habe.

    Plane rauf und runter benötigt grad mal 3 Minuten und die Räder sind immer sauber.

    LG rainer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •